PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Doom3 kauf warten....

MadMan2k
2004-08-10, 14:54:10
Da die Publisher offensichtlich nur die Sprache des Geldes verstehen schlage ich vor, dass alle, die es sich leisten können (wollen), den Doom3 Kauf verschieben, bis die Linux Binäries draußen sind.
Denn wenn die Verkaufszahlen bei deren Release stark genug anziehen, würde Linux einen höheren Stellenwert bekommen - und zwar nicht nur bei Activison, sondern Aufgrund des Hypes auch bei Ati.

Damit möchte ich nicht nur die Linuxer ansprechen, da alle davon profitieren würden, wenn bei der Einführung von TCPA eine Brauchbare Alternative besteht...

...MadMan2k auf Revoluzerpfaden.... :D

LovesuckZ
2004-08-10, 15:01:02
Macht Linux nicht gerademal 2% am Gesamt Betriebssystemmarkt aus?
Und wieviele von diesem "2%" werden wohl in die Kaeuferschicht von Doom3 fallen? 0.5%? 1%?

MadMan2k
2004-08-10, 15:06:33
Macht Linux nicht gerademal 2% am Gesamt Betriebssystemmarkt aus?
Und wieviele von diesem "2%" werden wohl in die Kaeuferschicht von Doom3 fallen? 0.5%? 1%?
Zunächsteinmal sollte man nicht den gesamten OS Markt betrachten, sondern nur die OS verbreitung unter den Gamern und da hat Ati vor einiger Zeit eine Umfrage gemacht laut der mehr Leute Linux als Win9X(ME) benutzen.
Im Gamermarkt sollten es also schon mehr als 2% sein - die genauen Werte hat Zeckensack mal irgendwo gepostet...

Unregistriertt
2004-08-10, 15:17:45
Blöde Idee

LovesuckZ
2004-08-10, 15:28:58
Zunächsteinmal sollte man nicht den gesamten OS Markt betrachten, sondern nur die OS verbreitung unter den Gamern[...]
Im Gamermarkt sollten es also schon mehr als 2% sein - die genauen Werte hat Zeckensack mal irgendwo gepostet...

Viele Gamer werden wohl auch ein Windows zu Hause haben, weil nicht jedes Spiel trotz Emulator unter Linux funktioniert.
Daher ist es interessant zu wissen, weviel Leute nur Linux verwenden und kein Windows haben.

Desti
2004-08-10, 16:03:01
Bei mir stand es schon lange fest, dass ich erst kaufe, wenn die Linux Binaries draußen sind.

EcHo
2004-08-10, 16:13:20
Da die Publisher offensichtlich nur die Sprache des Geldes verstehen schlage ich vor, dass alle, die es sich leisten können (wollen), den Doom3 Kauf verschieben, bis die Linux Binärys draußen sind.
Denn wenn die Verkaufszahlen bei deren Release stark genug anziehen, würde Linux einen höheren Stellenwert bekommen - und zwar nicht nur bei Activison, sondern Aufgrund des Hypes auch bei Ati.

Damit möchte ich nicht nur die Linuxer ansprechen, da alle davon profitieren würden, wenn bei der Einführung von TCPA eine Brauchbare Alternative besteht...

als linux only user bleibt mir nicht viel anderes übrig ;)

MadMan2k
2004-08-10, 16:24:54
Viele Gamer werden wohl auch ein Windows zu Hause haben, weil nicht jedes Spiel trotz Emulator unter Linux funktioniert.
Daher ist es interessant zu wissen, weviel Leute nur Linux verwenden und kein Windows haben.
auch wenn ich nicht weiß, warum das hier wichtig sein sollte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=149587

nochmal; es geht mir hier darum auch Windows only User dazu zu bewegen auf die Linux Binaries zu warten.
Eine Art Linux Umfrage sozusagen, welche allerdings von den Publishern ernster genommen wird, da es hier um Geld geht.

san.salvador
2004-08-10, 17:16:55
auch wenn ich nicht weiß, warum das hier wichtig sein sollte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=149587

nochmal; es geht mir hier darum auch Windows only User dazu zu bewegen auf die Linux Binarys zu warten.
Eine Art Linux Umfrage sozusagen, welche allerdings von den Publishern ernster genommen wird, da es hier um Geld geht.
Ich versteh nicht ganz, warum Windows-Only-User auf die Linux Binaries warten sollten!?

MadMan2k
2004-08-10, 17:46:18
Ich versteh nicht ganz, warum Windows-Only-User auf die Linux Binaries warten sollten!?
je mehr Leute auf die Linux Binaries warten, desto wichtiger wird Linux für die Publisher und desto besser wird dieses supported.

Nun, was bringt das einem Windows-Only User?
Ich bin mir sicher, dass bei jedem irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem er die Sicherheitsmängel, das Defragmentieren et. leid ist - und spätestens wenn TCPA Wirklichkeit wird, werden sich auch einige nach mehr Freiheit bei dem Umgang mit dem Computer sehnen.
Dann werden wohl die meisten versuchen auf Linux umzusteigen und wenn der Support so bleibt, keine brauchbare Alternative vorfinden, denn es gibt fast keine kommerzielle Software und der Treibersupport lässt auch stark zu wünschen übrig, sodass die paar Spiele die umgesetzt werden nicht optimal laufen.

Aber auch diejenigen, die nicht umsteigen wollen, würden von einem Konkurrenzkampf profitieren.
Ich bin mir sicher, dass Micro$oft seine Marktstrategie überdenken wird, sobald nur genug Leute zu Linux abgewandert sind.

san.salvador
2004-08-10, 18:21:18
Aber was hat die Linux Community effektiv davon, wenn ich warte und D3 erst dann kauf, wenn die Binaries raus - und dann erst wieder auf WinXP spiel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Linux in irgendeiner Weise fördert.
Nix gegen deine Grundidee, aber ganz verstehn tu ichs net.

MadMan2k
2004-08-10, 18:31:42
Aber was hat die Linux Community effektiv davon, wenn ich warte und D3 erst dann kauf, wenn die Binaries raus - und dann erst wieder auf WinXP spiel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Linux in irgendeiner Weise fördert.
Nix gegen deine Grundidee, aber ganz verstehn tu ichs net.
Release der Linux Binaries
Verkaufszahlen Steigen
Activision Manager: da lässt sich wohl Kohle machen
Activison Manager @ CoD2 Devs: macht mal nen Linux Port
CoD2 Linuxer: aber die Ati Treiber sind scheisse
CoD2 Linuxer kauft Nvidia Karte
CoD2 Winler: cool ich kann jetzt endlich auf Linux umsteigen
Ati Manager: da lässt sich wohl Kohle machen

...

MGeee
2004-08-10, 22:06:51
mal ne OffTopic-Frage:
Darf man sich bei eMule eine "SuSe 9.1 Professional" saugen, oder ist das schon illegal, da von SuSe?

MadMan2k
2004-08-10, 23:09:50
mal ne OffTopic-Frage:
Darf man sich bei eMule eine "SuSe 9.1 Professional" saugen, oder ist das schon illegal, da von SuSe?
ja, darf man. wurde sogar mal ganz offiziel von SuSe bestätigt.
alternativ kannst du die personal auch von den SuSe Servern ziehen:
http://www.suse.de/de/private/download/ftp/personal_iso_de.html

ich würde aber für den Anfang Fedora (http://fedora.redhat.com/) bevorzugen, damit du dich gar nicht erst an Yast gewöhnst bzw. gleich Debian nehmen :D

</ot> flamewar bitte hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=138413)

Black-Scorpion
2004-08-10, 23:18:07
mal ne OffTopic-Frage:
Das sollte deine Frage beantworten.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899901053/ref=br_lf_sw_0/028-8258346-9830953

MadMan2k
2004-08-10, 23:44:03
Das sollte deine Frage beantworten.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899901053/ref=br_lf_sw_0/028-8258346-9830953

jetzt musste ich ja doch suchen:

Original kopiert aus der SuSE-Antwortmail:
Sehr geehrter Herr Thierry Ruch,

Vielen Dank für Ihre Anfrage an die SuSE Linux AG.

Sie schrieben:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> bei mir (und nach einer angestoßenen Diskussion in einem Online-Forum
> offenbar auch bei anderen) herrscht Unklarheit über die Rechtslage zur
> Vervielfältigung der CD-Roms Ihrer Distributionen (im Speziellen: SuSE
> Linux Professional 8.2).
>
> Zumindest zu YaST fand ich unter
> http://www.suse.de/de/private/suppo...enses/yast.html
>
> <<
> Weitergabe
>
> Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung der SuSE GmbH
> YaST oder SuSE Linux gegen Entgelt zu vervielfältigen oder unberechtigt
> vervielfältigte Datenträger zu verbreiten. Die Verteilung gegen Entgelt
> des Programms YaST, dessen Quellen, ob vollständig oder teilweise
> verändert oder unverändert, und der daraus abgeleiteten Werke bedürfen
> der vorherigen schriftlichen Zustimmung der SuSE Linux AG.
>
> Alle aus YaST abgeleiteten Programme und alle vollständig oder
> auszugweise abgeleiteten Werke dürfen nach 2b) nur mit den veränderten
> Quellen und dieser Lizenz weitergegeben werden. Die kostenfreie
> Bereitstellung von YaST oder daraus abgeleiteten Werken zusammen mit
> SuSE Linux auf FTP-Servern und Mailboxen ist unter Beachtung der
> Lizenzen der Software gestattet.
> >>
>
> Dieser Absatz lässt sich aber ambivalent ausdeuten; ist die Weitergabe
> von YaST generell oder nur gegen Entgeld verboten? Wäre es also legal,
> die SuSE Linux Professional 8.2 CD-Roms zu vervielfältigen und kostenlos
> weiterzugeben, oder ist auch die entgeltfreie Weitergabe verboten?
>
> Es würde mich freuen, wenn Sie zur Aufklärung dieser Frage beitragen
> könnten!
>

Zuerst ein Hinweis: Ich bin kein Anwalt, die Antworten sind jedoch mit
unserem Hausjuristen, Herrn Felix Imendörffer, abgeklärt.

Es ist erlaubt, SuSE Linux zu kopieren, sofern dafür _kein_ Entgelt (Geld-, Dienst- oder Sachleistung) in irgendeiner Form verlangt oder entgegen genommen wird. Es ist auch erlaubt, SuSE Linux auf beliebig vielen Rechnern _ohne_ Entgelt zu installieren.

Die Weitergabe einer Kopie gegen finanzielles Entgelt, Dienst- oder Sachleistungen verstößt gegen die SuSE-Lizenz. Dies gilt insbesondere auch für den Verkauf von Datenträgern, auf denen sich SuSE Linux befindet und die Installation im Rahmen einer anderen Dienstleistung.

Die Texte zu den Copyright-Regelungen finden Sie auf CD1 Ihres Produktes
als /COPYING (GNU-Lizenz)
/COPYRIGHT (allg. Hinweise auf Lizenzen)
/COPYRIGHT.yast (Lizenz der SuSE-Linux Distribution)

Die SuSE Lizenz ist zudem online nachzulesen unter
http://www.suse.de/de/private/suppo...enses/yast.html

Der mit einer gekauften Version erworbene Anspruch auf den kostenfreien
Installationssupport gilt bei mehrfacher Installation jedoch nur für
_einen_ Rechner.

Mit freundlichen Grüßen,

SuSE PreSales
Detlef Wiese

--
SuSE Linux AG Tel: +49-421 - 526 2301 Mo-Fr 9:00-17:00
Deutschherrnstr. 15-19 Fax: +49-911 - 741 7755
90429 Nürnberg, Email: presales@suse.de
Germany WWW: http://www.suse.de

Black-Scorpion
2004-08-11, 00:16:38
jetzt musste ich ja doch suchen:
Ich wäre aber trotzdem vorsichtig.
Denn bei der 9.1 Pro sind auch 2 Programme von Softmaker dabei.

MGeee
2004-08-11, 09:36:36
an KDE konnte ich mich noch nie gewöhnen und die 2 mal, wo ich eine SuSe Linux Enterprise 7.2 mit LDAP und Oracle installiert habe, war sowieso alles CLI... da hat man wenigstens die Kontrolle darüber, was man macht!

bzw. dann kann ich mir die 9.1´er Prof. von SuSe saugen :)

Okampa
2004-08-11, 10:48:36
je mehr Leute auf die Linux Binaries warten, desto wichtiger wird Linux für die Publisher und desto besser wird dieses supported.

Hey Leute,

ich hab eine viel bessere Idee. Wie wärs denn wenn wir alle Konsolenbesitzer aufrufen mit dem Kauf neuer Games zu warten, bis diese in der PC Version erscheinen ???

Fänd ich total geil. Wir könnten dann soviel Druck ausüben, dass PC Games gleichzeitig mit den Konsolengames erscheinen.

Gruß

Okampa

Inquisitor
2004-08-11, 10:56:25
Die Aktion ist wohl zum Scheitern verurteilt. 99% der potenziellen DOOM3 Käufer wird es "sch**ßegal" sein, ob es Linux-Binaries gibt oder nicht. Die werden nicht aus solidarität auf das Spiel warten oder gar verzichten wollen.

MadMan2k
2004-08-11, 11:02:41
Die Aktion ist wohl zum Scheitern verurteilt. 99% der potenziellen DOOM3 Käufer wird es "sch**ßegal" sein, ob es Linux-Binaries gibt oder nicht. Die werden nicht aus solidarität auf das Spiel warten oder gar verzichten wollen.
man soll ja nur mit dem Kauf warten ;)

raumich
2004-08-11, 11:28:33
Die werden nicht aus solidarität auf das Spiel warten oder gar verzichten wollen.Warum auch?

MannDesAuges
2004-08-11, 13:11:25
Da die Publisher offensichtlich nur die Sprache des Geldes verstehen schlage ich vor, dass alle, die es sich leisten können (wollen), den Doom3 Kauf verschieben, bis die Linux Binäries draußen sind.

Da verlangst du aber ein echtes Opfer von den seit Jahren wartenden Spielern!
:rolleyes:

Wenn sich Doom3 allgemein gut verkauft, setzt das hoffentlich ein Zeichen in Richtung OpenGL, was IMHO angesichts der beängstigenden Dominanz von M$ D3D sehr wünschenswert wäre. Und das wäre dann doch auch ein kleiner Erfolg. :wink:

Wie allerdings gerade Linux, nach der Kapitulation des guten Linus gegenüber der TCG, die Rettung vor dem DRM und sonstiger Gängelung sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gast
2004-08-11, 13:23:40
Hmm,

also ich warte auf die Macintosh-Version. Wenn die draußen ist, dann kaufe ich mir die Windows-Version und spiele sie unter Linux.

HeHe. ;)

Desti
2004-08-15, 01:50:34
EDIT - Saturday Aug 14 13:22:00 2004 - Just got out of the id keynote (Carmack was absent due to the birth of his son, but he did send a pre-recorded speech), where DOOM 3 lead programmer Robert Duffy said the following:

The dedicated server is done and should be out really soon. The Linux client is still being worked on and is probably a few weeks away from actually working, and you know, will be released soon after that.

http://www.linuxgames.com/news/feedback.php?identiferID=6816&action=flatview