Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 + Soundblaster Audigy 2 ZS + SPDIF?
Jesus
2004-08-10, 18:12:14
Geht nicht oder , mit surround sound ? bekomme zwar nen ton über den Receiver ( über SPDIF ) aber nur PCM also nix DD 5.1 surround ( hab 5.1 sound in windoof aktiviert ).
Mit anderen Programmen funzts allerdings so , was ist denn aus diesem EAX dings geworden ? kommt da noch was per patch oder wars das schon ?
Argo Zero
2004-08-10, 18:14:50
Geht nicht oder , mit surround sound ? bekomme zwar nen ton über den Receiver ( über SPDIF ) aber nur PCM also nix DD 5.1 surround ( hab 5.1 sound in windoof aktiviert ).
Mit anderen Programmen funzts allerdings so , was ist denn aus diesem EAX dings geworden ? kommt da noch was per patch oder wars das schon ?
Das ein EAX-Patch für Doom 3 kommt bezweifle ich, seitdem Creative Carmack ans Bein gepinkelt hat.
Was mich wundert, wie lässt du bei anderen Games ein Digitales Signal aus dem SPDIF herauswandern?
Normalerweise benötigt man dazu DD Encoing, was die Karte nicht kann.
Jesus
2004-08-10, 18:35:51
hm das weiss ich seblst nicht mehr :) ich glaube das war nicht mit der ZS sondern mit meinem Realtek onboard sound , da wurden zumindest alle 6 kanäle am Receiver angesteuert ( alle lichter haben geleuchtet ;) )
Argo Zero
2004-08-10, 18:41:04
hm das weiss ich seblst nicht mehr :) ich glaube das war nicht mit der ZS sondern mit meinem Realtek onboard sound , da wurden zumindest alle 6 kanäle am Receiver angesteuert ( alle lichter haben geleuchtet ;) )
War das zufällig Soundstorm? ;)
Dieser kann nämlich Dolby Digital Encodieren.
Was du machen könntest mit der Audigy: Zusätzlich noch 3 Kabel von der Soundkarte zum Receiver verbinden, damit du 5.1 Sourround hast (Analog).
Jesus
2004-08-10, 19:09:28
stimmt war nforce 2 board ;)
shit ich brauch wieder ein neues board :P
/EDIT: Könnte das ein ALC 655 u.U. auch ? Den hab ich nämlich noch oboard mit SPDIF ;)
Argo Zero
2004-08-10, 19:25:23
Soweit ich weiß gibt es kein A64 Soundstorm Board.
Das heißt du müsstest leider den Kabelsalat in Kauf nehmen.
Welche Soundkarte kann Dolby Digital Encodieren?
Ich will meine Anlage über den optischen Anschluss anschließen.
Keine Lust auf Kable Salat. ;(
Argo Zero
2004-08-10, 20:44:34
Welche Soundkarte kann Dolby Digital Encodieren?
Ich will meine Anlage über den optischen Anschluss anschließen.
Keine Lust auf Kable Salat. ;(
Gibt bisher leider keine, außer eben Soundstorm.
x-dragon
2004-08-10, 21:01:04
Es gibt da wohl Gerüchte das dies da: http://www.dolby.com/Consumer/Technologies/DDLive demnächst auf Soundkarten auftauchen wird (evtl. Audigy 3?), aber genaues weiß man leider noch nicht ... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon9.gif
Rogue
2004-08-16, 11:56:02
Das Prob mit "nur PCM" am SPDIF kenn ich.
Da muss man in der "Creative HQ" , also in der Kartensteuerung was verändern.
Standartmässig ist das Digitalsignal bereits AC3/DTS oder wasauchimmer codiert.
Hat man aber nen Verstärker/Receiver der selbst AC3/DTS etc. kann dann muss man dort auf "External Decoder" umschalten.
Schwupps, schon steht am Receiver nimmer PCM sondern 5.1 / Dolby Digital / DTS etc. etc. pp.
Jesus
2004-08-16, 12:40:20
Hat man aber nen Verstärker/Receiver der selbst AC3/DTS etc. kann dann muss man dort auf "External Decoder" umschalten.
Schwupps, schon steht am Receiver nimmer PCM sondern 5.1 / Dolby Digital / DTS etc. etc. pp.
hm also bei mir heissts "DIGITAL AUTO" , dann schaltet er automatisch um auf DD / DTS wenn ein entsprechendes Signal anliegt.
Das passiert aber mit meiner Soundkarte eigentlich nur wenn ich ne DVD anschaue, und nicht bei Games.
Hab da auch noch nichts im Creative HQ gefunden was man da ändern könnte.
Argo Zero
2004-08-16, 13:29:53
Aber wo kein DTS/AC3 Stream ist, kann auch keiner sein.
Btw. Standard ;)
Avalox
2004-08-17, 20:07:23
Intels Onboard Azalia bietet ebenfalls DD Encoding. Dieses eben unter dem DD Live Logo.
Ansonsten einfach mal einen Software Realtime DD Encoder probieren.
Der neuste AC3Filter hat neben der Decoder Funktion auch einen DD Encoder.
http://ac3filter.sourceforge.net/download/
Hier ist noch ein Programm zum DD encoden.
http://acidbao.free.fr/isoft/dlpage.php?prog=DolbyOutDS
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.