Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF6600 (NV43) laut hartware.net mit 2Quads@500 + 128bit Speicher
MadManniMan
2004-08-10, 19:31:33
...tja, da haben viele wohl etwas Anderes erwartet - zumal der 128bit-Ram auf 500MHz geprügelt wird!
Ich hätte mir auch was anderes erträumt ... :ratlos:
LovesuckZ
2004-08-10, 19:41:30
Was hast du dir erwarten?
Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob eine Karte mit ca. 100 Millionen Transistoren wirklich fuer 149$ zu verkaufen ist.
VooDoo7mx
2004-08-10, 20:08:23
Schade, dass doch nur nen 128Bit Speicherinterface verwendet wird.
Mit 256Bit Speicherinterface hätte eine 6600GT allerdings problemlos ne 6800 geschlagen.
Und ich denke mal, es sollte kein problem sein, den 100Mio Transistoren NV43 zu dem angepeilten Preis zu verkaufen.
Im Vergleich zu den High-End Chips ist ja das Design keineswegs so superaufwendig.
Auf einen Wafer sollten ja genügend von den 0,11µ Chips passen.
BTW: Welche Wafergröße nutzt eigentlich TSMC?
Der NV35 hat 130Mio Transistoren, wird in 0,13µ gefertigt und ist in sehr ähnlichen Preisregionen gehalten.
Der NV43 nimmt ja quasi das Segement ein, was jetzt der NV35 besetzt.
Wenn ATi allerdings den RV410 mit 256 Bit Speicherinterface bringt, sieht es nicht so gut für nVidia im Mainstreamsegement aus.
zeckensack
2004-08-10, 20:18:41
...tja, da haben viele wohl etwas Anderes erwartet - zumal der 128bit-Ram auf 500MHz geprügelt wird!
Ich hätte mir auch was anderes erträumt ... :ratlos:Finde ich garnicht übel. Bei den Eckdaten sollte das Ding von der Performance her beinahe doppelt so geil sein wie eine Radeon 9700 non-Pro (~doppelte Rohfüllrate aber noch stärkere Shader-ALUs, ~gleiche Bandbreite)*. Dazu noch die leckeren Features Float-Blending, Branching und extreme Shaderlängen, IMO immer noch überlegenes AF, nur noch leicht schwächeres AA ...
Finde ich höchst* attraktiv. Wenn der MSRP von 149$ stimmt, dann wäre das genau das richtige für mich :)
*ganz doll editiert
Man vergesse bitte nicht das Hybird-AA mit Super-Sampling-Anteilen -- für mich schon fast ein Kaufgrund einer nV-Karte. :-)
Also wenn das Teil echt für 150€ rausgehauen wird, ist das sicher ne nette Aufrüstmöglichkeit für User einer GF4 oder ähnlich starker Karten.
MfG,
Raff
reunion
2004-08-10, 20:39:12
Was hast du dir erwarten?
Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob eine Karte mit ca. 100 Millionen Transistoren wirklich fuer 149$ zu verkaufen ist.
Jap, recht viel Gewinn wird da imo nichtmehr übrig bleiben, offensichtlich will NV mit einem gutem P/L Verhältnis bei der Nv40 Serie den Ruf wieder herstellen. Zumal mir 100Mio Transistoren doch recht optimistisch vorkommen wenn man bedenkt das der Chip vollen SM3.0 Support haben wird und vom NV40 mit immerhin 222mio Transistoren ausgeht. Ich tippe eher auf 150 mio...
reunion
2004-08-10, 20:45:55
Schade, dass doch nur nen 128Bit Speicherinterface verwendet wird.
Mit 256Bit Speicherinterface hätte eine 6600GT allerdings problemlos ne 6800 geschlagen.
Das sollte IMO auch so möglich sein.
Und ich denke mal, es sollte kein problem sein, den 100Mio Transistoren NV43 zu dem angepeilten Preis zu verkaufen.
Im Vergleich zu den High-End Chips ist ja das Design keineswegs so superaufwendig.
Auf einen Wafer sollten ja genügend von den 0,11µ Chips passen.
BTW: Welche Wafergröße nutzt eigentlich TSMC?
An 110nm glaube ich weiterhin eher nicht, da wie schon mehrmals gesagt ausschließlich als Low-Cost Prozess verfügbar.
reunion
2004-08-10, 20:48:42
Finde ich garnicht übel. Bei den Eckdaten sollte das Ding von der Performance her auf dem Niveau einer Radeon 9700 non-Pro liegen, oder eher noch leicht darüber (~gleiche Rohfüllrate, ~gleiche Bandbreite, aber mehr Shader-ALUs). Dazu noch die leckeren Features Float-Blending, Branching und extreme Shaderlängen, IMO immer noch überlegenes AF, nur noch leicht schwächeres AA ...
Finde ich sehr attraktiv. Wenn der MSRP von 149$ stimmt, dann wäre das genau das richtige für mich :)
Naja, da würde ich dann doch lieber noch 50$ draufzahlen und eine um 200mhz höher getaktete 6600GT vorziehen ;)
zeckensack
2004-08-10, 20:52:13
Naja, da würde ich dann doch lieber noch 50$ draufzahlen und eine um 200mhz höher getaktete 6600GT vorziehen ;)Sieh's mal so: 149$ MSRP bedeutet ca 115$ US-Straßenpreis bei breiter Verfügbarkeit, und schlimmstenfalls 120€ bei uns :)
robbitop
2004-08-10, 20:56:38
Finde ich garnicht übel. Bei den Eckdaten sollte das Ding von der Performance her auf dem Niveau einer Radeon 9700 non-Pro liegen, oder eher noch leicht darüber (~gleiche Rohfüllrate, ~gleiche Bandbreite, aber mehr Shader-ALUs). Dazu noch die leckeren Features Float-Blending, Branching und extreme Shaderlängen, IMO immer noch überlegenes AF, nur noch leicht schwächeres AA ...
Finde ich sehr attraktiv. Wenn der MSRP von 149$ stimmt, dann wäre das genau das richtige für mich :)
Du vergisst, dass der NV43 2 Quadpipelines haben soll.
NV41 hat deren 3 und NV44 nur 1 Quad.
NV43 sollte also deutlich schneller als eine R360/NV38 sein.
Die Bandbreite sollte bei 500MHz 128bit DDR eigentlich reichen, es sei denn man greift zu >=4xMSAA.
LovesuckZ
2004-08-10, 21:03:26
NV43 sollte also deutlich schneller als eine R360/NV38 sein.
Die Bandbreite sollte bei 500MHz 128bit DDR eigentlich reichen, es sei denn man greift zu >=4xMSAA.
Unter DX9 oder bei Anwendungen mit starken Gebrauch von langen Shadern mit vielen registern und FP32 Genauigkeit wird der NV43 den NV38 zersaegen, doch ob er mit 300MHz gegen einen R360 bestehen koennte. Eher unwahrscheinlich.
Trotzdem wird die Karte fuer 149$ wohl verdammt viele Freunde finden: mindesten gleichschnell, bessere Bildqualitaet, weniger Stromverbrauch, wahrscheinlich passiv kuehlbar, deutlich besseres featureset und damit schneller etc.
Die Frage bleibt eben, ob 100 Millionen Transistoren gewinnbringend sind und was opfert Nvidia außer 2 Quads.
zeckensack
2004-08-10, 21:11:45
Du vergisst, dass der NV43 2 Quadpipelines haben soll.Oi, da hast du Recht. Dadurch wird das Teil ja noch viel geiler.
*habenwill*
*sabber*
robbitop
2004-08-10, 21:20:41
achso ich ging von der GT aus, da Zecki was von gleicher Bandbreite meinte.
500MHz 128bit DDR bringt theoretisch beinahe die Bandbreite von 275MHz 256bit DDR auf.
Vertexshader werden sie sicher noch opfern. Aber den Videoprozessor wohl nicht. Die SIMDs vom NV40 dürften ziemlich anhand der Komplexität viele Transistoren fressen. Ich rechne beim NV43 mit mehr als 130Mio Transistoren. Sollte noch immer komplexer als ein NV35 sein. Vieleicht 150Mio.
Dank 110nm Fertigung fällt das Ganze dann aber günstiger aus, wenn die Yields stimmen.
dildo4u
2004-08-10, 21:29:21
http://pics.computerbase.de/news/8399/4.jpg
Laut 3Dmark performance über 9800XT für ca 120€ ne wirklich nette karte
http://pics.computerbase.de/news/8399/3.jpg
scheint auch relativ leicht kühlbar eine passive heatpiepe müsste reichen
egdusp
2004-08-10, 21:33:22
Das sollte IMO auch so möglich sein.
An 110nm glaube ich weiterhin eher nicht, da wie schon mehrmals gesagt ausschließlich als Low-Cost Prozess verfügbar.
Hat nicht der NV Ceo das sogar offiziell in einem Conference Call gesagt? Bin mir aber nicht mehr sicher.
mfg
egdusp
Tyler_Durden
2004-08-10, 21:35:41
naja, is ja schon die gt version, welche 200 $ kosten wird! trotzdem geiler wert!
hoffentlich ist sie in anderen games auch so schnell!
deekey777
2004-08-10, 21:37:19
http://pics.computerbase.de/news/8399/4.jpg
Laut 3Dmark performance über 9800XT für ca 120€ ne wirklich nette karte
http://pics.computerbase.de/news/8399/3.jpg
scheint auch relativ leicht kühlbar eine passive heatpiepe müsste reichen
Dass die 6600 GT (siehe Bild/3D 2003) tatsächlich nur 120 € kosten wird, bezweifle ich. Und die Performance liegt auch über der einer 5950 Ultra.
Kein BGA-RAM? Wird doch schon ein bisschen heiß, oder? ;)
MfG,
Raff
VooDoo7mx
2004-08-10, 22:00:19
Kein BGA-RAM? Wird doch schon ein bisschen heiß, oder? ;)
MfG,
Raff
Auf dem Bild, ist sicher eine 6600 non GT abgebildet.
Für 300Mhz Speichertakt, brauch man noch keinen BGA Ram. ;)
Dieses Board erinnert mich irgendwie an ein GeForce3 Board...
Aber umso mehr ich über die 6600 nachdenke, umso geiler finde ich diesen Chip.
Dürfte die ideale Karte für einen Multimedia PC zum "unter-den-fernseher" st6ellen.
robbitop
2004-08-10, 22:05:20
das NonGT Layout sieht mir auch so aus wie eine 5700NU.
Das mit den 110nm hat der CEO AFAIR im Conference Call offiziell bestätigt.
Sonst könntest du keinen ~150Mio Transistorchip in den Midrangemarkt launchen (Hitze +Kosten).
ATi's Midrangeteil soll ja 130nm lowk haben.
ironMonkey
2004-08-10, 22:37:37
Auf der Startseite hab ich was von SLI gelesen für die 6600GT, das währe ja der absolute Hammer wenn es das für die Karte gibt.
An 120€ glaub ich auch nicht, aber 200€ währe schon ein sehr guter Preis, da werden sicher einige ihre 9800Pro 5900XT verhöckern.
Gruß
Winter[Raven]
2004-08-10, 22:39:24
Nö, für die 200€ bekommst du eine GF 6800 LE ;) Die wohl jetzt doch nicht nur bei den OEMS ihre Verwendung finden.
Quasar
2004-08-10, 22:46:21
Auf der Startseite hab ich was von SLI gelesen für die 6600GT, das währe ja der absolute Hammer wenn es das für die Karte gibt.
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=1762
Das Bild deutet jedenfalls drauf hin.
ironMonkey
2004-08-10, 22:56:10
Also das sieht doch dann schon recht vielversprechend aus, müsste man halt mal abwarten wie die Leistung in Spielen ist, die 6800LE ist ja in etwas gleich auf mit einer 9800XT.
Das einzigste was an der 6600GT stört sind die 128mb Speicher aber vieleicht gibt da ja noch mehr.........
Gruß
']Nö, für die 200€ bekommst du eine GF 6800 LE ;) Die wohl jetzt doch nicht nur bei den OEMS ihre Verwendung finden.
ich glaube kaum dass die LE schneller als eine 6600GT ist. Sie hat zwar 256Bit Speicherinterface, aber die Taktraten sind eher mau. Desweiteren ist das Füllraten/Bandbreiten Verhältnis eigentlich recht ausgewogen gewählt, auch wenn ich lieber eine 256Bit Interface mit Taktraten um die 325 Mhz gesehen hätte, immernoch ein sehr attraktiver Chip, jetzt muss nur der Stromverbrauch stimmen...
Gruß,
Börk
Hallo,
der NV43 ist wirklich eine sehr gute Mainstreamkarte, wobei die News sagen, dass er auch ein 256bit Speicherinterface haben könnte. Ich habe zur Zeit ein
Mainboard mit Agp-Steckplatz. Könnte ich diese karte mit diesem Mainboard betreiben, oder ist ein Mainboard mit PCIexpress Pflicht?
VooDoo7mx
2004-08-10, 23:37:12
Hmmm ich bin schon gar nicht mehr schnelle Grafikkarten komplett ohne Stromstecker gewohnt.
Irgendwie verspüre ich eine gewisse Lust, mir so eine Grafikkarte zu kaufen, obwohl meine jetzige deutlich schneller ist.
@Quasar
Wann bekommt ihr Testkarten?
robbitop
2004-08-10, 23:45:47
kein Stromstecker da PCI-E
->75W TDP werden also nicht überschritten. Für AGP hätte ich da meine Zweifel (~43W).
SLI bei den Karten ist IMO sinnlos.
2x6600GT sollte so schnell sein wie eine 6800GT/Ultra. Und beide zusammen sind genausoteuer und bestimmt über 110W. Dazu mehr Platzverbrauch und man braucht ein teures Dual PCI-E 16x Board.
Ergo: unsinnig sowas
VooDoo7mx
2004-08-10, 23:57:00
Hallo,
der NV43 ist wirklich eine sehr gute Mainstreamkarte, wobei die News sagen, dass er auch ein 256bit Speicherinterface haben könnte. Ich habe zur Zeit ein
Mainboard mit Agp-Steckplatz. Könnte ich diese karte mit diesem Mainboard betreiben, oder ist ein Mainboard mit PCIexpress Pflicht?
Die NV43 Karten werden definitiv nur ein 128Bit Speicherinterface haben.
Leonidas war sich nur nicht so sicher bezüglich der 3DMark 03 Scores.
Aber gerade der 3DMark 03 in seiner niedrigen Auflösung und ohne AntiAlaising fordert nicht gerade Bandbreite.
Da sollte ein 8 Pipe Chip basierend auf der modernen NV40 Architektur mit 500Mhz Chip- und Speichertakt locker hinkommen.
Und ja, es soll mittels der nVidia Bridge auch AGP Varianten der NV43 geben.
BTW: Die 6600GT kann ja wirklich SLI...
Also ich sehe das als Riesenbonus.
Jetzt brauch man nur noch die entsprechenden bezahlbaren Mainboards/Chipsätze die 2 PCI Expressx16 Slots anbieten.
Ich denke mal, der nForce 4 lässt nicht mehr allzu lange auf sich warten. ;)
An diesen Chip wird ATi verdammt schwer zu knabbern haben, soviel steht fest!
Wenn man mal die Pro Mhz Leistung das NV40 mit dem R420 vergleicht.
Müsste ein RV410 pervers hoch getaktet sein um den NV43 zu schlagen.
ODER
Der RV410 bringt moderate Taktraten aber dafür ein 256Bit Speicherinterface mit.
Wie muss ich mir diesen Brigechip vorstellen?
Der steckplatz bei PCi-E sieht völlig anders aus als der Agp-Steckplatz.
Wird es also 2 Versionen vom nv43 geben (Pci-E und Agp) ?
Gast
ironMonkey
2004-08-11, 00:08:56
kein Stromstecker da PCI-E
->75W TDP werden also nicht überschritten. Für AGP hätte ich da meine Zweifel (~43W).
SLI bei den Karten ist IMO sinnlos.
2x6600GT sollte so schnell sein wie eine 6800GT/Ultra. Und beide zusammen sind genausoteuer und bestimmt über 110W. Dazu mehr Platzverbrauch und man braucht ein teures Dual PCI-E 16x Board.
Ergo: unsinnig sowas
Eine 6600GT kostet sicher keine 250 300€ Das Stück und schau dir doch mal an was eine 5700Ultra verbraucht und was eine 5900Ultra( oder 9600XT und 9800XT da verbraucht die 9800XT unter realen Bedingungen ja fast das 3fache)) verbraucht, Du weist ja selbst besser wie ich das der Stromverbrauch bei den high end Karten nur so hoch ist weil bis aufs letzte getaktet sind, man währe falls man damit an die Leistung an einer 6800Ultra rankommt besser bedient, nehme ich an.
Gruß
ironMonkey
2004-08-11, 00:13:19
An diesen Chip wird ATi verdammt schwer zu knabbern haben, soviel steht fest!
Wenn man mal die Pro Mhz Leistung das NV40 mit dem R420 vergleicht.
Müsste ein RV410 pervers hoch getaktet sein um den NV43 zu schlagen.
ODER
Der RV410 bringt moderate Taktraten aber dafür ein 256Bit Speicherinterface mit.
Beim R420 bremst ja aber auch der Speicher, die X800XT müsste ja am besten laufen mit ca. 800MHz Speicher, was ja beim NV40 kaum was bringen würde, von daher wird bei ATI das 256bit Interface auch nicht umsonst sein.
Gruß
VooDoo7mx
2004-08-11, 00:28:20
@Gast
So sieht das aus:
http://www.asuscom.de/products/vga/en5750/en5750_l.jpg
Auf dem Bild sehen wir eine Asus PCX5700.
Unter dem Grafikprozessor, sieht man sehr deutlich einen gößeren passiven Kühlkörper, darunter verbirgt sich der Bridge Chip.
Im Falle der PCX5700, funktioniert die Bridge das AGP Interface, auf PCI Express um. Sie funktioniert jedoch im gleichen Wege auch umgekehrt.
@Robbitop
Was hast du nur gegen SLI bei der 6600GT. Es ist klar, das 2 GF6600GT so viel wie eine 6800GT kosten, jedoch liegt die damit zu erreichende leistung völlig im dunkeln.
Sie kann deutlich überhalb oder auch deutlich unterhalb der 6800GT liegen.
Darüber würde ich mir jetzt noch kein Urteil bilden...
Das die entsprechenden Mainboards teuer sind, liegt nur daran, dass es Boards mit Intel Tumwater bekanntlich Serverboards sind. Und diese sind immer teuer.
Man könnte selbst auf einen relativ günstigen 915P Board einen 2. PCI-Express x16 Slot anbringen.
Die Mehrkosten für den Mainboardhersteller sind für so einen Slot minimal.
Dank SLI können sich Mainstreamkäufer eine recht leistungsfähige Grafikkarte holen und später eine 2. nachrüsten, ohne zu diesen Zeitpunkt eine neue und teurere Grafikkarte nachzukaufen.
Dank SLI können sich Mainstreamkäufer eine recht leistungsfähige Grafikkarte holen und später eine 2. nachrüsten, ohne zu diesen Zeitpunkt eine neue und teurere Grafikkarte nachzukaufen.
Das ist wohl der entscheidende Punkt, an dem ich einfach mal ansetze. ;)
Wenn die von nVidia versprochene Mehrleistung (welche trotz Marketinggeblubber nicht unrealistisch scheint) von 80-100% tatsächlich stimmt, sehe ich in SLI - bzw. Systemen mit 2 Grafikkarten allgemein - mittelfristig die Zukunft.
Wenn ich mir jetzt eine 9800 Pro für 190€ kaufen würde, hätte ich das ungute Gefühl, dass die tolle Leistung bald nicht mehr ausreichen könnte. Eine 6800 GT scheint trotz der tollen Performance aber ein großes Loch im Geldbeutel zu hinterlassen. Das ließe sich damit umgehen.
Ich finde die 6600er-Karten jedenfalls hochinteressant, wenn mitte September schon gute Modelle verfügbar sind, werde ich wohl zuschlagen.
seahawk
2004-08-11, 08:25:13
128 Bit. Da bin ich nicht ganz sicher - mal abwarten.
@Gast
So sieht das aus:
http://www.asuscom.de/products/vga/en5750/en5750_l.jpg
Auf dem Bild sehen wir eine Asus PCX5700.
Unter dem Grafikprozessor, sieht man sehr deutlich einen gößeren passiven Kühlkörper, darunter verbirgt sich der Bridge Chip.
Im Falle der PCX5700, funktioniert die Bridge das AGP Interface, auf PCI Express um. Sie funktioniert jedoch im gleichen Wege auch umgekehrt.
Nicht ganz - die nV4x mit x>0<5 verwenden ein natives PCI-Express Interface und haben auf dem Substrat (so ähnlich wie die alten Pentium3-CPUs - ein grünes Trägermaterial mit der C/GPU in der Mitte) in Richtung Interface noch diesen kleinen HSI-Chip. Beim Guru3d gab's IIRC das Bild dazu. :)
BTW, Testsamples sind wohl auf dem Weg - k.A.
Holundermann
2004-08-11, 09:56:25
das wird auch meine nächste karte wenn der straßenpreis wirklich so günstig ist, bin schon gespannt wie ati kontert. Hoffe das bis weihnachten beide hersteller mainstream karten zu verfügung stellen können...
Windi
2004-08-11, 10:27:51
Ich kenne mich hier zwar nicht all zu gut aus, aber!!! sind 8 Speicherchips nicht zuviel für ein 128bit Anbindung?
Die jetzigen 128bit Karten haben doch immer nur 4 Speicherchips gehabt, oder?
robbitop
2004-08-11, 10:38:06
@ironmonky
was willst du mir damit sagen?
@voodoo
naja wenn ich mir mal ein paar Daten und Benches (ok die stammen von NV) anschaue, dann kann ich ungefähr antizipieren wie das Ergebnis ausfällt.
Das sollte ungefährt im 6800GT/Ultra Bereich liegen.
Das bei mehr Platzverbrauch und vermutlich höherer Verlustleistung.
Wenn schon denn schon: 2xNV40.
reunion
2004-08-11, 11:33:40
das NonGT Layout sieht mir auch so aus wie eine 5700NU.
Das mit den 110nm hat der CEO AFAIR im Conference Call offiziell bestätigt.
Sonst könntest du keinen ~150Mio Transistorchip in den Midrangemarkt launchen (Hitze +Kosten).
ATi's Midrangeteil soll ja 130nm lowk haben.
Auchso, sry, wusste ich nicht. Und wo wird der Chip gefertigt?
Auch bei IBM?
seahawk
2004-08-11, 11:59:03
Ach sorry, ist jaa der NV43 und ich dachte immer an NV41. Also NV43 hat eine 128Bit Interface.
Ich glaube ich bin langsam urlaubsreif. :redface:
DrumDub
2004-08-11, 12:00:27
Auchso, sry, wusste ich nicht. Und wo wird der Chip gefertigt?
Auch bei IBM?
tsmc. siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161507
Ich kenne mich hier zwar nicht all zu gut aus, aber!!! sind 8 Speicherchips nicht zuviel für ein 128bit Anbindung?
Die jetzigen 128bit Karten haben doch immer nur 4 Speicherchips gehabt, oder?
Nein, das passt schon.
Ich frage mich, ob die Karte schneller ist als eine Geforce 6800LE, die ja bekanntlich ein 256 bit Speicherinterface hat und mit 325MHz takten soll.
Beide Karten sollen ja gleich viel kosten. Was glaubt ihr wird schneller sein?
Gast
DrumDub
2004-08-11, 12:37:55
Ich frage mich, ob die Karte schneller ist als eine Geforce 6800LE, die ja bekanntlich ein 256 bit Speicherinterface hat und mit 325MHz takten soll.
Beide Karten sollen ja gleich viel kosten. Was glaubt ihr wird schneller sein?
Gast
kommt auf die auflösung und aa/af-stufe an. bei höheren auflösungen, sollte die 6800le besser dastehen. die 6600 hat aber einen speichertakt von 500mhz und 128bit, was in etwas einem speichertakt von 230-250mhz bei einem 256bit interface entsprechen sollte.
LovesuckZ
2004-08-11, 12:38:12
Die Karte, welche die hoehere Speicherbandbreite bei gleichen Coretakt hat.
DrumDub
2004-08-11, 12:41:02
Die Karte, welche die hoehere Speicherbandbreite bei gleichen Coretakt hat.
jo. wobei die 6600 bei ps/vs-intensivensachen die nase vorn haben sollte bei 175mhz mehr coretakt. das macht die bandbreite ja nicht soviel aus.
ironMonkey
2004-08-11, 12:45:00
Kurz Nachgeschaut.
6800Ultra @ 400/550 / 35gb/ 98,3 fps
" " @ 400/300 / 18,75gb/ 72,3fps
6600gt währe ja mit 500/500 und 128 bit bei ca. 7,8 gb, wenn man jetzt noch bedenkt das die karte ca. die halbe leistung hat sollten ja ´128bit genügen wobei ja eigentlich knapp 340MHz@256bit am besten währen, aber das währe wieder zu schnell, vieleicht kann man ja den Speicher gut OC'en.
Gruß
Dann hätte die Geforce6800LE einen Vorteil von 75MHz, weil die 6600Gt(128bit,500Mhz) theoretisch gleich schnell wäre wie mit (256Bit,250Mhz)
Muss danach eine geforce6800Le nicht zwangsmäßig schneller sein und damit das bessere P/L-Verhältnis haben?
Korrigiert mich bitte wenn ich Unrecht habe.
Gast
LovesuckZ
2004-08-11, 13:19:16
Geforce 6600 Preview (mit PDF) (http://www.overclockers.com.au/article.php?id=299494)
6800LE shuld have an advantage in those cases that are Stencil and z intensive.6800LE Has only 2 pipes but 16 ROPs,because the ROPs are not chained to the pipline in nv4x series.But 6600 XX shuld have only 8 ROPs .And don't forget the 256 bit memory controler LE (650MHz*256bit/8=20,8GB) and 6600gt (1000MHz*128/8=16GB).
ironMonkey
2004-08-11, 14:29:08
6800LE shuld have an advantage in those cases that are Stencil and z intensive.6800LE Has only 2 pipes but 16 ROPs,because the ROPs are not chained to the pipline in nv4x series.But 6600 XX shuld have only 8 ROPs .And don't forget the 256 bit memory controler LE (650MHz*256bit/8=20,8GB) and 6600gt (1000MHz*128/8=16GB).
Soweit ich richtig bin hat die 6800LE ja auch 2Quads also 8 Pipes und wenn man ganz genau rechnet 500x128x128/1024/1024 oder halt 1000x128/16000 kommt man auf 7,8gb.
beim Sprung von 128 auf 256 bit´ist die Bandbreite ja dann 4x so hoch, wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege.
Gruß
egdusp
2004-08-11, 14:45:47
Soweit ich richtig bin hat die 6800LE ja auch 2Quads also 8 Pipes und wenn man ganz genau rechnet 500x128x128/1024/1024 oder halt 1000x128/16000 kommt man auf 7,8gb.
beim Sprung von 128 auf 256 bit´ist die Bandbreite ja dann 4x so hoch, wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege.
Gruß
Du liegst falsch. Du hast vergessen die DDR Verdoppelung einzurechnen. Allerdings versteh ich deine Formel (500x128x128/1024/1024) nicht. Der "x128/1024/1024" Teil macht keinen Sinn.
mfg
egdusp
@ironMonkey
No,you understood something wrong.600LE has Mem.Con. 256 bit (you must divide the number with 8 to get Bytes).That is 32Bytes per 1 clock. 32Bytes * 650Mhz=20.8Gb.And 6600gt 128 bit mem.con. /8 to get Bytes= 16.16Bytes * 1000 MHz =16GB.
ironMonkey
2004-08-11, 15:02:22
Du liegst falsch. Du hast vergessen die DDR Verdoppelung einzurechnen. Allerdings versteh ich deine Formel (500x128x128/1024/1024) nicht. Der "x128/1024/1024" Teil macht keinen Sinn.
mfg
egdusp
Hmm.....hatte mir mal n Kumpel gesagt............ :biggrin: ....das ist nur für 256bit. also MHzxbitxbit/kb/mb = genau bandbreite in gb, ist zwar umständlich aber so hat man die genaue Angabe, halt leider nur bei 256bit wie ich ja jetzt erfahren hab, ist die rechnung falsch, hatte mich halt nicht weiter Intressiert...........aber jetzt kenn ich's ja.
Gruß
robbitop
2004-08-11, 16:52:27
nein es sind 2 Pipelines nicht 8.
1 "Pipeline" ist ein 4-fach ausgelegter SIMD.
Viele Einheiten sind nur 1x vorhanden aber 4fach ausgelegt. MMX/SSE/3DNow funktionieren auch auf dem SIMD Prinzip.
Seit der GeFORCE1 gibt es nur noch Quadpipelines.
Ich gehe mal davon aus, dass die 6600 weniger VS haben wird als eine 6800. Und durch nur 8 ROPs kann man nur noch 16 ZStencil/clock statt 32 bringen. Die 6800 sollte durch Bandbreite, VS und ZStencil und vor Allem durch mehr ZCullingLeistung vorn liegen.
Pro SIMD kann NV4x immerhin 4Quads cullen. Und da weder die HSR Einheiten noch die ROPs in der Pipeline liegen, sollte die 6800 pro Takt auch die Cullingleistung eines 4 SIMD NV4x besitzen (ist nur eine Annahme).
Wie es mit der Verlustleistung aussieht weiss ich nicht, aber sie kostet weniger und verschlingt auch nicht soviel Platz im PC.
Und 16GB/s an Bandbreite sollten hier eigentlich genügen..es sei denn hohes MSAA kommt zum Einsatz..aber dann müssen auch die "wenigen" ROPs mehr loopen die das vll eh kaschieren...
Quasar
2004-08-11, 19:15:23
Für ein Quad mit 500MHz sind 16GB/s jedenfalls auch bei DX7-Multipass absolut ausreichend bei <=2-Sample MSAA.
Wenn nun allerdings zwei Quads am ackern sind, könnte die Bandbreite schon mit ohne MSAA nur noch absolut ausreichend sein - bei 2-Sample MSAA wird dann IMO eine vergleichbare Beschränkung auftreten, wie heuer mit einem Quad und 4-Sample MSAA. ;)
MadManniMan
2004-08-11, 20:23:07
Ich persönlich frage mich wirklich, warum man 128bit Speicher auf ein halbes GHz hochprügelt, anstatt 256er auf - hm - 275MHz zu betreiben ... müßte weniger kosten, oder liege ich falsch.
DrumDub:
Du gehst von einer höheren Effizienz auf Seiten eines 4*64bit MC aus? 4*32bit sollten bei "gleicher" Bandbreite effizienter arbeiten.
Tjell
2004-08-11, 20:40:54
Ich als Laie mutmaße:
Sind die Datenleitungen für ein 256 Bit-Interface nicht aufwendiger zu verlegen auf dem PCB, so daß man mehr Lagen benötigt, als bei 128 Bit?
Das würde das Platinendesign und dessen Produktion unnötig teuer machen. Kosten, die man nicht ohne weiteres einsparen kann.
Kann das stimmen?
robbitop
2004-08-11, 21:47:35
ich mutmaße, dass das anders ist, sonst würde man die schnellere Variante nehmen.
@Quasar
dann wäre NV40 auch bandbreitenlimitiert. Die Skallierungstests sprechen eine andere Sprache.
Robbitop, warum gehst du davon aus dass das Early-Z-Culling "4 Quads pro SIMD" ist?
NV40 kann 16 Quads pro Takt verwerfen, richtig, aber wer sagt dass dies überhaupt an die Quad-Pipelines gebunden ist?
Ich finde die Quad-Pipe = SIMD Gleichsetzung etwas unglücklich, weil jeder Pixel für sich schon SIMD ist, da Vektor-Operationen verwendet werden.
Quasar
2004-08-11, 22:16:47
@Quasar
dann wäre NV40 auch bandbreitenlimitiert. Die Skallierungstests sprechen eine andere Sprache.
Du meinst, die 6800u bekommt 16 bilinear gefilterte Pixel pro Takt weggeschrieben oder anders gefragt, sie reagiert nicht auf Erhöhung der Speichertaktfrequenz? ;)
robbitop
2004-08-11, 22:20:44
ja stimmt du hast Recht XMas. Ich Idiot habe wieder vergessen, dass die HSR Units als auch die ROPs von der Pipeline entkoppelt sind. Mein Fehler.
bzgl SIMD habe ich wieder dazugelernt
ergo: danke :)
@Quasar
blöde Fragen bekommen keine Antworten ;)
nagut weil du's bist:
du weisst dass es mir um Situationen in Spielen geht, wo durch Loop und Latenz viel kaschiert wird. Bei Bi ST kann der NV40U nur 12,6Pixel/Takt umsetzen. Und mit limitieren meine ich dominant limitieren ..sprich als bottleneck. Nicht teillimitieren.
BTW: ich freue mich, dass du wieder regged bist :)
Ich finde die Quad-Pipe = SIMD Gleichsetzung etwas unglücklich, weil jeder Pixel für sich schon SIMD ist, da Vektor-Operationen verwendet werden.Wobei NV40 mit (4:0) / 3:1 / 2:2 Co-Issue hier recht flexibel ist.
Du meinst, die 6800u bekommt 16 bilinear gefilterte Pixel pro Takt weggeschrieben oder anders gefragt, sie reagiert nicht auf Erhöhung der Speichertaktfrequenz? ;)Imo ist die Leistung mit bilinearem Singletexturing völlig uninteressant. Den NV40 daraufhin auszulegen, auch bei bilinearem Singletexturing dem theoretischen Leistungsmaximum nahezukommen, wäre letztlich Geldverschwendung.
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