Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert AMD 754-CPU in 939-er Board?
²Thom
2004-08-11, 16:24:59
Das würde mich ja brennend interessieren, dann könnte ich mir eine 939-er Board und eien Sempron 3100+ (754 Pin) holen und später aufrüsten bis Dual-Core-Prozzi.
FallenAngel212
2004-08-11, 16:28:36
Nein, sind absolut inkompatibel.
²Thom
2004-08-11, 16:33:53
Ich meine, dass das der gleiche Core ist, warum sollte man sich da so einen Stein in den Weg legen. Celerons passen ja auch in P4-Boards. Oder blockieren da ein paar Pins? Da könnte man abhilfe schaffen!
Dann warte ich eben bis Powerleap einen Adapter gebastelt hat. ;-)
Avalox
2004-08-11, 16:38:25
So ein Adapter wäre denkbar (auch in umgekehrter Richtung S939 CPU auf S754 Board), allerdings doch recht unwahrscheinlich und auch nicht wirklich nötig.
FallenAngel212
2004-08-11, 16:38:59
Auch wenns der gleiche Core ist, so ist doch der 939 DualChannel und der 754 SC, da fangen dann die Probleme an. Von den knapp 190 Pins Unterschied will ich gar nicht reden :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür mal nen Adapter geben wird.
Mehr und bessere Infos gibts aber wahrscheinlich hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160973
.maxx
2004-08-11, 18:12:12
was denkst du wovür die zahlen 754 und 939 stehen.
Für die Anzahl der Pins an der CPU natürlich.
WIE SOLL DAS BITTE GEHEN???? X-D
Faster
2004-08-12, 01:18:23
sind (allein) rein mechanisch völlig inkompatibel, das wird definitiv nix!!!
Thanatos
2004-08-12, 12:37:55
Denke ich auch dass das 100%ig nix wird.
Aber kannst ja mal versuchen die Pins wo zuviel sind abzubrechen, würde mich interresieren ob er dann noch läuft X-D :freak:
MannDesAuges
2004-08-12, 12:45:15
Ich meine, dass das der gleiche Core ist, warum sollte man sich da so einen Stein in den Weg legen. Celerons passen ja auch in P4-Boards. Oder blockieren da ein paar Pins? Da könnte man abhilfe schaffen!
Dann warte ich eben bis Powerleap einen Adapter gebastelt hat. ;-)
Ob es einen S754/939-Adapter jemals geben wird, bezweifel ich stark.
Warum muss es den ein S939 sein?
Avalox
2004-08-12, 12:51:46
Es sind keine Pins zuviel am Sockel 754 Prozessor. Es sind zu viele Kontakte im Sockel. Was allerdings mechanisch nicht unbedingt Probleme machen sollte.
Tatsächlich sind allerdings die Pinbelegungen vom Sockel 754 und Sockel 939 im Internet bei AMD völlig frei für jeden zu bekommen.
Sockel 754 und Sockel 939 unterscheiden sich in der Belegung vollkommen.
Allerdings kommen auch keine neuen Signale, ausser zum zweiten Speicherkanal hinzu.
Da der Sockel939 bzw. der A64 im Sockel939 auch prima mit nur einen Kanal auf dem Speicher zugreifen können, sollte ein Adapter wirklich möglich sein.
Auch andersrum sollte so ein S939 A64 potentiell über einen Adapter (Welcher alleine die PINs neu verdrahtet) möglich sein. Theoretisch könnte man solch einen Adapter auch noch gleich einen Dimm Slot spendieren und hätte dann sogar echten Dual Channel Speicherzugriff. Ohne jeden Nachteil.
Bei den Board- und CPU Preisen, wird allerdings bestimmt niemand auf solch eine Idee kommen.
²Thom
2004-08-12, 17:18:51
Danke Avalox,
das ist mal eine qualifizierte Antwort, mir der ich was anfangen kann.
Diese Politik von AMD kann ich echt nicht verstehen. Ich fände es cool, wenn die Sockel abwärts kompatibel wären d.h. auf ein 940-er Board kann man alles K8-mässige setzten auf ein 939-er Board ......
Das fände ich schlüssig! Ich kann mir denken, das dieses ganze Athlon64, Opteron abgrenzunggeplänkel vor einem Jahr solche intel-typischen Reaktionen auslöste.
Hector mach das bitte wieder gut. ;-)
Faster
2004-08-12, 17:44:31
Danke Avalox,
das ist mal eine qualifizierte Antwort, mir der ich was anfangen kann.
Diese Politik von AMD kann ich echt nicht verstehen. Ich fände es cool, wenn die Sockel abwärts kompatibel wären d.h. auf ein 940-er Board kann man alles K8-mässige setzten auf ein 939-er Board ......
Das fände ich schlüssig! Ich kann mir denken, das dieses ganze Athlon64, Opteron abgrenzunggeplänkel vor einem Jahr solche intel-typischen Reaktionen auslöste.
Hector mach das bitte wieder gut. ;-)
ich finde dieses ganze sockel-wirwar bei AMD momentan auch ziemlich blöde, denn vor dem A64 gab es bei AMD einfach nur einen Sockel-A und gut.
aber auch beim A64 wird sich das ganze sicherlich auf einen sockel einpendeln, für den normal-markt wird dies wohl der 939er sein, der als einziger relevant bleibt.
ich habe für mich beschlossen vom A64 generell noch die finger zu lassen, so754 wäre zwar bezahlbar aber wohl nicht der zukunftssockel, so939 ist mir noch deutlich zu teuer!
OT: wer ist Hector? :???:
²Thom
2004-08-12, 17:47:28
Ist das nicht der Chef von AMD, oder
Steve Jobs ist es mit Sicherheit nicht ;-)
Yop, Hector de J. Ruiz (http://www.amd.com/de-de/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_570_571,00.html#ruiz) ist der CEO (Vorstandsvorsitzende) von AMD.
ich finde dieses ganze sockel-wirwar bei AMD momentan auch ziemlich blöde, denn vor dem A64 gab es bei AMD einfach nur einen Sockel-A und gut.
aber auch beim A64 wird sich das ganze sicherlich auf einen sockel einpendeln, für den normal-markt wird dies wohl der 939er sein, der als einziger relevant bleibt.
ich habe für mich beschlossen vom A64 generell noch die finger zu lassen, so754 wäre zwar bezahlbar aber wohl nicht der zukunftssockel, so939 ist mir noch deutlich zu teuer!
OT: wer ist Hector? :???:
Ach scheiß was drauf, ich werde mir nächste woche wahrscheinlich nen sockel 754 board + cpu kaufen.
Zukunftssicher für high end CPUs ists der zwar wirklich nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, das es nen low end sockel wird mit den semprons und der sockel 939 dann so high end wird.
Gut fändie ich diese zwei sockel gleichzeitig politik zwar auch nicht, weil man beim aufrüsten auch immer gleich nen neues board kaufen muss, aber egal.
Vor dem sockel a gabs bei AMD zwar auch schon was, aber das ist nbicht die ganze zeit prallel gelaufen.
Und der sockel a hat sie verdamt lange gehalten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.