Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 2500+ will nicht mehr richtig
Hallo.
ICh habe gestern auf meinem 2500+ einen HT-101 montiert.
Dieser bringt wesentlich bessere werte als der vorgänger.
Allerdings schaffte ich es mit dem Vorgänger auf 2400mhz.
Dieser wird mit gleicher Spannung bei 2400mhz irgendwie instabil, bzw. sobald ich ut 2004 starte und sobald etwas in 3d angezeit wird startet sich der pc neu.
Die diode liest 50°C aus.
CPU-Shutdown ist aber erst auf 65°C gestellt.
Woran kanns liegen, dass die CPU nicht will.
?
Also mittlerweile bekomme ich ihn wieder stabil auf 2400mhz, aber erst ab 2V und nicht wie vorhher 1,85V?
Was ist das?
Locutus2002
2004-08-11, 18:38:00
Hast du den alten Kühler direkt nach dem ausschalten des PCs abmontiert und dann gleich den neuen drauf?
Wenn ja, also wenn du den Prozessor vor der Abmontage des alten Kühlers nicht min.1-2 Stunden abkühlen lassen hast, könnte es sein, da der CPU-Kern noch ordentlich heiß war, dass, weil ja für ein paar Minuten kein Kühler drauf war, durch das Fehlen eines Wärmeaufnahmeobjekts, was die Hitze in der Zeit hätte aufnehmen können, der Kern leichte Hitzeschäden abbekommen hat.
Hast du es nochmal mit dem alten Kühler probiert?
P.S.: Bei 2V Kernspannung würde ich innerhalb des nächsten Monats schon mal nach einem Ersatzprozessor umsehen :biggrin: denn so hohe Werte wird er nicht lange vertragen, zumal der ja vorher schon auf 1,85V war, was als Grenzwert für eine einigermaßen lange Lebenszeit gilt.
Mhh- nee.
HAb eigentlich ausgeschaltet- abgeklemmt- alle kabels ab und raus
und dann cpu kühler ab
cpu sauber gemacht etc.
aber sie war wirklich nicht mehr warm
Hast du den alten Kühler direkt nach dem ausschalten des PCs abmontiert und dann gleich den neuen drauf?
Wenn ja, also wenn du den Prozessor vor der Abmontage des alten Kühlers nicht min.1-2 Stunden abkühlen lassen hast, könnte es sein, da der CPU-Kern noch ordentlich heiß war, dass, weil ja für ein paar Minuten kein Kühler drauf war, durch das Fehlen eines Wärmeaufnahmeobjekts, was die Hitze in der Zeit hätte aufnehmen können, der Kern leichte Hitzeschäden abbekommen hat.
Wie soll das physikalisch möglisch sein ?
Die wärmequelle ist abgeschaltet, somit kann die CPU nicht mehr wärmer werden, als sie zu dem zeipunkt ist, also kann ihr das auch nicht mehr schaden als laufender betrieb bei der temperatur.
Ich hab schon so oft den kühler kurz nach dem ausmachen runter genommen und die cpu hat nicht auch nur den kleinsten schaden davon getragen.
@Cyv
Noch alle ecken dran ?
TB1333
2004-08-11, 19:49:53
Wie soll das physikalisch möglisch sein ?
Die wärmequelle ist abgeschaltet, somit kann die CPU nicht mehr wärmer werden, als sie zu dem zeipunkt ist, also kann ihr das auch nicht mehr schaden als laufender betrieb bei der temperatur.
Ich hab schon so oft den kühler kurz nach dem ausmachen runter genommen und die cpu hat nicht auch nur den kleinsten schaden davon getragen.
@Cyv
Noch alle ecken dran ?
Das hab ich mich auch grad gefragt :rolleyes:
Das selbe Phänomen hatte/habe ich bei meinem TBred auch.
Der ging immer auf 2400MHz bei 1,875V.
Dann hab ich ihn ausgebaut, weil ich ne Zeit lang nen P4 hatte.
Ein paar Monate später hab ich ihn wieder in Betrieb genommen.
Mit neuem Kühler SP-97 (Vorher SLK800). Seither geht er nicht mal bei 2V auf 2400MHz.
Ich weis ehrlich gesagt nicht woran das liegt.
EM wäre ne Möglichkeit, aber das wäre dann ja nicht in der Zeit aufgetreten in der die CPU ausgebaut war :ugly: :wink:
Das hab ich mich auch grad gefragt :rolleyes:
Das selbe Phänomen hatte/habe ich bei meinem TBred auch.
Der ging immer auf 2400MHz bei 1,875V.
Dann hab ich ihn ausgebaut, weil ich ne Zeit lang nen P4 hatte.
Ein paar Monate später hab ich ihn wieder in Betrieb genommen.
Mit neuem Kühler SP-97 (Vorher SLK800). Seither geht er nicht mal bei 2V auf 2400MHz.
Ich weis ehrlich gesagt nicht woran das liegt.
EM wäre ne Möglichkeit, aber das wäre dann ja nicht in der Zeit aufgetreten in der die CPU ausgebaut war :ugly: :wink:
Also nen unterschied beim kühlerwechsel hab ich noch keinen wirklich ocuntershcied, vorher/nacher gemerkt.
Haste den tbred auch auf dem gleichen board die beidne male getestet oder waren das unterschiedliche ?
Irgendwelche beschädigungen an der CPU ? Auch nur minimale macken im DIE ?
Vielleicht ist dur die statische aufladung beim anfassen kuz strom irgendw o durch dei COu und hat da was geschädigt ?
Also bei mir sind alle Ecken noch dran.
ICh weiß auch nicht worans liegen könnte.
2300mhz gehen aber nach wie vor stabil.
Nur das ärgert mich jez- das 100mhz flöten gegangen sind. :down:
Gerade vor doom3^^
aber 2500+ geht irgendwie auch noch flüssig
Thanatos
2004-08-13, 18:06:54
Vielleicht kratzt dir ja auch langsam die CPU ab, denn 1,85 volt sind eigentlich schon zuviel volt für ne CPU, aber dann noch 2. volt:o .
Das glaube ich hält sie auf jedenfall nicht lange durch ;(
TB1333
2004-08-13, 20:23:30
Also nen unterschied beim kühlerwechsel hab ich noch keinen wirklich ocuntershcied, vorher/nacher gemerkt.
Haste den tbred auch auf dem gleichen board die beidne male getestet oder waren das unterschiedliche ?
Irgendwelche beschädigungen an der CPU ? Auch nur minimale macken im DIE ?
Vielleicht ist dur die statische aufladung beim anfassen kuz strom irgendw o durch dei COu und hat da was geschädigt ?
Bei mir sind auch noch alle Ecken dran.
Es gibt auch sonst keine erkennbaren Schäden.
Also bei guter kühlung dürfte es eigentlich kein Prob sein mti 2V.
ICh bekomme da knapp 50°C.
Also 1.775V lasse ich jez maximal laufen- auf 2300mhz-d3 läuft superflüssig.
aber die CPU ist ein gutes Jahr alt und so arg kann der verschleiß nich sein. :O
Also bei guter kühlung dürfte es eigentlich kein Prob sein mti 2V.
ICh bekomme da knapp 50°C.
Also 1.775V lasse ich jez maximal laufen- auf 2300mhz-d3 läuft superflüssig.
aber die CPU ist ein gutes Jahr alt und so arg kann der verschleiß nich sein.
Schon mal was von elektronenmigration gehört ?
Da werden 2V schon zum problem, wenns auch kein thermisches ist.
Naja, wenn die ein jahr mit 1,85V gelaufen ist.
Habt ihr euch eigentlich vorher geerdet, bevor ihgr die dinger angepckt habt ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.