Metzger
2004-08-11, 22:32:40
Hiho!
Ich hab jetzt noch keinen Thread gesehen, wo jemand ein persönliches Review über Doom3 gibt. Wenn ich was übersehen habe, dann kann dieser Thread geschlossen werden.
Ansonsten kann man ja hier mal seine persönliche Meinung zu Doom3 äußern.
Ich hab Doom3 heute bekommen und natürlich exzessiv geballert :)
Folgende Punkte sind mir jetzt erst mal aufgefallen:
Extrem geile Grafik (war ja auch klar) Ich spiele auf 1024x768 mit 2xAA und 2xAF. Ich hab nen AthlonXP 2400+, 512 MB RAM und ne 9700 Pro. Ich hab nen 19" TFT (1280er Auflösung), aber wg Performance spiele ich in 1024. Hab VSync an und deshalb konstant 30 fps (60 schafft er nur, wenn ich auf den Boden schau :) ). Nur in äußerst hektischen Situationen komme ich auf 20fps, aber das Spiel bleibt bis auf einige seltene Momente gut spielbar.
Mich regen langsam die Imps auf! Immer das Gleiche! Zwischendurch paar Zombies, aber sonst immer nur Imps! Als ob's keine anderen Gegner gäbe. Später kommen natürlich noch einige andere stärkere Gegner, aber der Standard-Gegner ist halt nur der Imp. Naja, da hätte ich schon mehr Abwechslung erwartet.
Schockmomente stumpfen langsam ab. Nach dem 10. Raum ist man nur noch mäßig überrascht, wenn wieder mal ein (na was wohl) Imp erscheint.
PDAs durchschauen nervt auch mit der Zeit. Man klickt nur noch kurz durch und schaut, ob in ner Mail ne Zahlenkombination für nen Versorgungsschrank drinsteht. Mit der Dauer langweilig und nervig.
Die eigenen Waffen erzeugen keine Lichteffekte! Wenn ich mit der Plasmagun in einen dunklen Gang schieße, wir da nichts erhellt. Bei ner Flamme von nem Imp z.B. ist der ganze Raum orange erleuchtet. Hab aber jetzt hier im Forum nen Mod gesehen, der das ändern soll. Muss ich aber erst noch ausprobieren.
Die Spiegel im Bad reflektieren keine Taschenlampenstrahlen!! :-) Wäre witzig, wenn die Lichtstrahlen der Taschenlampe vom Spiegel zurückgeworfen würden.
Die Level sind extrem detailliert und mit viel Liebe zu Detail ausgestattet - jedoch mit der Zeit wird's doch eintönig. Absolute Ausnahme ist der Höllenlevel - absolut geile Grafik und Leveldesign!!
Übelste Gegner sind meiner Meinung nach die fliegenden feurigen Köpfe! Die schiessen so schnell auf einen zu und schreien wie wild. Wenn ein Kopf dich erwischt, dann haut's einen erst mal herum und man feuert wie wild in der Gegend herum - absolutes Gänsehautfeeling! Die Spinnen und die fliegenden Babies schlagen in die selbe Kerbe.
KI ist praktisch nicht vorhanden. Jeder Gegner bleibt entweder stur auf der Stelle stehen und ballert auf dich ein, oder läuft geradewegs auf dich zu. Zwei oder dreimal ist bisher mal ein Imp ausgewichen, aber das war's schon.
Interaktion mit der Spielwelt findet praktisch kaum statt. Damit meine ich das Verschieben von Kisten und realistischem Herumstoßen von Gegenständen. Gut, einige Gegenstände kann man verschieben, aber der Großteil der Gegenstände ist festgeklebt! Ich hab echt mehr von der Physik-Engine erwartet, als nur paar Kisten verschieben zu können. Dass die Engine das kann, haben ja einige Techdemos schon gezeigt, aber im Spiel wird praktisch nichts davon benutzt - schade.
Das Auflösen der Gegner schaut cooool aus. Erinnert an den Effekt von "Blade", wenn er Vampire killt. Die Gegner lösen sich auf und zerfallen. Ragdoll kann nur an Zombies beobachtet werden, die nur "knapp" getötet wurden. Aber auch hier gibt's glaub nen Mod für.
Unterm Strich kann ich sagen, dass Doom3 ein absulutes Pflichtspiel für jeden Freund von 3D-Shootern ist. Trotz der angesprochenen Schwächen ist es einfach ein cooles, geradliniges Game, welche für ca 20 Stunden absoluten Spielspass bieten und sein Geld echt wert ist!
Ich hab jetzt noch keinen Thread gesehen, wo jemand ein persönliches Review über Doom3 gibt. Wenn ich was übersehen habe, dann kann dieser Thread geschlossen werden.
Ansonsten kann man ja hier mal seine persönliche Meinung zu Doom3 äußern.
Ich hab Doom3 heute bekommen und natürlich exzessiv geballert :)
Folgende Punkte sind mir jetzt erst mal aufgefallen:
Extrem geile Grafik (war ja auch klar) Ich spiele auf 1024x768 mit 2xAA und 2xAF. Ich hab nen AthlonXP 2400+, 512 MB RAM und ne 9700 Pro. Ich hab nen 19" TFT (1280er Auflösung), aber wg Performance spiele ich in 1024. Hab VSync an und deshalb konstant 30 fps (60 schafft er nur, wenn ich auf den Boden schau :) ). Nur in äußerst hektischen Situationen komme ich auf 20fps, aber das Spiel bleibt bis auf einige seltene Momente gut spielbar.
Mich regen langsam die Imps auf! Immer das Gleiche! Zwischendurch paar Zombies, aber sonst immer nur Imps! Als ob's keine anderen Gegner gäbe. Später kommen natürlich noch einige andere stärkere Gegner, aber der Standard-Gegner ist halt nur der Imp. Naja, da hätte ich schon mehr Abwechslung erwartet.
Schockmomente stumpfen langsam ab. Nach dem 10. Raum ist man nur noch mäßig überrascht, wenn wieder mal ein (na was wohl) Imp erscheint.
PDAs durchschauen nervt auch mit der Zeit. Man klickt nur noch kurz durch und schaut, ob in ner Mail ne Zahlenkombination für nen Versorgungsschrank drinsteht. Mit der Dauer langweilig und nervig.
Die eigenen Waffen erzeugen keine Lichteffekte! Wenn ich mit der Plasmagun in einen dunklen Gang schieße, wir da nichts erhellt. Bei ner Flamme von nem Imp z.B. ist der ganze Raum orange erleuchtet. Hab aber jetzt hier im Forum nen Mod gesehen, der das ändern soll. Muss ich aber erst noch ausprobieren.
Die Spiegel im Bad reflektieren keine Taschenlampenstrahlen!! :-) Wäre witzig, wenn die Lichtstrahlen der Taschenlampe vom Spiegel zurückgeworfen würden.
Die Level sind extrem detailliert und mit viel Liebe zu Detail ausgestattet - jedoch mit der Zeit wird's doch eintönig. Absolute Ausnahme ist der Höllenlevel - absolut geile Grafik und Leveldesign!!
Übelste Gegner sind meiner Meinung nach die fliegenden feurigen Köpfe! Die schiessen so schnell auf einen zu und schreien wie wild. Wenn ein Kopf dich erwischt, dann haut's einen erst mal herum und man feuert wie wild in der Gegend herum - absolutes Gänsehautfeeling! Die Spinnen und die fliegenden Babies schlagen in die selbe Kerbe.
KI ist praktisch nicht vorhanden. Jeder Gegner bleibt entweder stur auf der Stelle stehen und ballert auf dich ein, oder läuft geradewegs auf dich zu. Zwei oder dreimal ist bisher mal ein Imp ausgewichen, aber das war's schon.
Interaktion mit der Spielwelt findet praktisch kaum statt. Damit meine ich das Verschieben von Kisten und realistischem Herumstoßen von Gegenständen. Gut, einige Gegenstände kann man verschieben, aber der Großteil der Gegenstände ist festgeklebt! Ich hab echt mehr von der Physik-Engine erwartet, als nur paar Kisten verschieben zu können. Dass die Engine das kann, haben ja einige Techdemos schon gezeigt, aber im Spiel wird praktisch nichts davon benutzt - schade.
Das Auflösen der Gegner schaut cooool aus. Erinnert an den Effekt von "Blade", wenn er Vampire killt. Die Gegner lösen sich auf und zerfallen. Ragdoll kann nur an Zombies beobachtet werden, die nur "knapp" getötet wurden. Aber auch hier gibt's glaub nen Mod für.
Unterm Strich kann ich sagen, dass Doom3 ein absulutes Pflichtspiel für jeden Freund von 3D-Shootern ist. Trotz der angesprochenen Schwächen ist es einfach ein cooles, geradliniges Game, welche für ca 20 Stunden absoluten Spielspass bieten und sein Geld echt wert ist!