PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative (Waffen)Sounds von Trent Raznor aufgetaucht!

perforierer
2004-08-12, 09:48:09
Er hatte ursprünglich die Sounds im Spiel gemacht. Angeblich sollen vor allem die "einfachen Waffen" besser klingen...was nix dummes wäre, denn ich persönlich finde den Pistolensound und den MP Sound ziemlich dünn...

Die Meldung auf Voodooextreme war hier:
http://ve3d.ign.com/articles/538/538071p1.html

Auf Bitten von id hat man das File mittlerweile leider wieder runtergenommen.
Wenn jemand weiss, ob man die mod irgendwo ziehen kann, wäre das nicht dumm...

nggalai
2004-08-12, 10:34:12
Damit verstösst man allerdings gegen das Urheberrecht.

Also bitte keine Links hier im Thread posten, sonst werden's gelöscht. Wenn ihr das unbedingt haben wollt, macht's privat.

93,
-Sascha.rb

Hiro Hiroshi
2004-08-12, 11:29:00

Also bitte keine Links hier im Thread posten, sonst werden's gelöscht. Wenn ihr das unbedingt haben wollt, macht's privat.

93,
-Sascha.rb

Es würde gegen das Urheberrecht verstoßen, wenn man es kommerziell verwerten würde. Wenn du zwei Sounds auf deinem PC änderst verstößt das nicht gegen das Urhebergesetz. In den USA sehen diese Gesetze auch wieder ganz anders aus.

UhG
§ 23
Bearbeitungen und Umgestaltungen
Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. Handelt es sich um eine Verfilmung des Werkes, um die Ausführung von Plänen und Entwürfen eines Werkes der bildenden Künste, um den Nachbau eines Werkes der Baukunst oder um die Bearbeitung oder Umgestaltung eines Datenbankwerkes, so bedarf bereits das Herstellen der Bearbeitung oder Umgestaltung der Einwilligung des Urhebers.

UhG
§ 24
Freie Benutzung
(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.

nggalai
2004-08-12, 11:51:00
UhG
§ 23
Bearbeitungen und Umgestaltungen
Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. [...]

UhG
§ 24
Freie Benutzung
(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.
Ich habe die relevanten Sachen drin gelassen.

Die Rechte an den Sounds liegen bei Trent Reznor. Wegen finanziellen Quereleien hat wer anders DooM3 schlussendlich vertont; Reznor hat nur für die E3-Demo die Sounds geliefert, Copyright liegt noch immer bei ihm. Weder id noch Activision haben für den Einsatz der Samples im Spiel bezahlt, und solange Reznor die nicht selbst frei gibt, verstösst der Einsatz dieser Samples gegen das UhG. Von "freier Benutzung" kann keine Rede sein, weil die Samples einfach nicht frei gegeben wurden. Oder noch nicht; ich kann mir nicht vorstellen, dass Reznor deswegen gross Stunk machen würde.

Weshalb hat wohl id um Entfernen der Samples gebeten?

Aus Rechtssicht ist das nichts anderes, als wenn Du hier einen vollständigen Song oder einen Film zum Download verlinken würdest.

93,
-Sascha.rb

Perfo@work
2004-08-12, 13:01:33
Aus dem verlinkten Artikel wird nicht ganz klar, wo die Sounds herkommen. Im Ursprungsartikel auf Gamespot stand nix davon, dass man das Zeug aus der Alpha hatte. Es klang bissi so, als kämen die Files von Trent Raznor selbst. Den Rechtezustand bezüglich des Urheberrechts können wir hier leider in der Tat nicht nachvollziehen.

War nicht meine Absicht, hier eine Aufforderung zu was illegalem zu posten!
Ich hatte gedacht, dass Gamespot die Rechte hat, weil sie es zum DL angeboten haben.
Den Zusatz von VE3d hatte ich so verstanden, dass man DORT keinen Link posten durfte, weil Gamespot das Exklusivrecht hat...
Mein Fehler, hab das falsch verstanden!

Der reine Austausch der Sounddateien selbst hat auf Doom3 aber m.E. auch keine anderen Auswirkungen als ein MOD wie etwa die mit der Taschenlampe...

Hiro Hiroshi
2004-08-12, 14:25:45
Die "original" Trent Reznor Sounds klingen meiner Meinung nach um einiges besser als die Standard -Sounds, der Download lohnt sich auf jeden Fall.
Der Colt klingt nun richtig fett, die Chaingun klingt jetzt richtig "echt", von der shotgun und den Monstern ganz zu schweigen...

Beschreibung:

Were you dissapointed by the lackluster sounds of Doom 3? Do you want your pistol not to sound like a Nerf air gun? Wish the enemies made sounds that could actually scare someone? Long for the far superior sounds by Trent Reznor? Well look no further, for here they are! This mod changes the sounds for the imp, the pinky, the zombie, the fat zombie, the zombie commando, the hell knight, the pistol, the shotgun, the machine gun, the chaingun, the player, that's it!

Hiro Hiroshi
2004-08-12, 21:22:21
about: This is a pack of replacement sounds for Doom 3. These sounds were created by Trent Reznor when he was working on the sound for the game. This pack will replace sounds for players, monsters, and weapons in the game.

Der Download lohnt sich wirklich, er verleiht dem Spiel eine noch düsterere Atmospähre, die Monster klingen zudem noch viel krasser. Wer die Waffensounds zu lasch findet wird an den "original" Trent Reznor Sounds gefallen finden.

Leider gibt es nur diesen Gamespot Link, deren Downloadmanager einem die Platte mit Adware/Spyware zumüllt, welche sich aber nach einem Durchlauf mit Pest Patrol wieder entfernen läßt. :down:

Fadl
2004-08-12, 21:49:09
Da warte ich lieber bis dieses Pack auch auf anderen Servern zum DL angeboten wird als mit irgendeinen DL Manager zu installieren.
Wenn jemand also einen Link hat nur her damit ;)

mapel110
2004-08-12, 22:31:13

93,
-Sascha.rb

irgendwas unverständlich an dem Text? Keine Links!

Hiro Hiroshi
2004-08-12, 22:37:38
Eine neue kleine Modifikation für Doom 3 steht zum Download bereit. Diese Duct Tape Mod fügt nämlich eine Lampe zum Maschinengewehr hinzu. So habt Ihr immer Licht und könnt direkt mit der Waffe schießen.

http://www.gamershell.com/download_6645.shtml

@Mapel 110 Wenn du meinst eine Modifikation der Sounds verstößt gegen das UhG dann sei bitte auch so konsequent und lösche andere Mod Links.

mapel110
2004-08-12, 22:43:55
@Mapel 110 Wenn du meinst eine Modifikation der Sounds verstößt gegen das UhG dann sei bitte auch so konsequent und lösche andere Mod Links.

Modifikationen selbst sind nicht verboten, aber diese Sounds hier unterliegen dem Urheberrecht. ist das so schwer zu verstehen?!

desty
2004-08-12, 22:51:31
Modifikationen selbst sind nicht verboten, aber diese Sounds hier unterliegen dem Urheberrecht. ist das so schwer zu verstehen?!

Ja, für viele schon, die wissen nicht zu schätzen was das fürne Arbeit sein kann.

Hiro Hiroshi
2004-08-12, 23:44:34
Ja, für viele schon, die wissen nicht zu schätzen was das fürne Arbeit sein kann.

Ich weiß es schon zu schätzen, da ich ein eigenes Tonstudio habe, aber wenn Trent die Sounds selber freigibt ...

desty
2004-08-12, 23:46:21
Ich weiß es schon zu schätzen, da ich ein eigenes Tonstudio habe, aber wenn Trent die Sounds selber freigibt ...

Na, dann Servus Kollege :), er hat sie freigegeben? Ok, dann ist das was anderes, wusst ich nicht!

Hiro Hiroshi
2004-08-12, 23:48:47
Na, dann Servus Kollege :), er hat sie freigegeben? Ok, dann ist das was anderes, wusst ich nicht!

Wenn hier jemand Links posten möchte, dann bitte mit dem offiziellen Verweis, dass Trent sie freigeben hat! Dies ist meine erste und letzte Verwarnung. Sollten weitere Links folgen, wird dies bepunktet.

Nur vorsorglich für alle:
Eine Diskussion über die Verwarnung hat hier nichts zu suchen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbull...threadid=147046

Guest
2004-08-12, 23:48:50
Die Sounds sind wesentlich besser, vor allem die von dicken Zombie!

Hiro Hiroshi
2004-08-12, 23:50:44
Die Sounds sind wesentlich besser, vor allem die von dicken Zombie!

So gut wie alle Sounds sind besser. Das Game hat eine komplett andere Atmosphäre.

nggalai
2004-08-13, 00:10:30
Beweis durch Behauptung? Bitte Quelle, dass die Sounds offiziell von Trent freigegeben wurden. Dann können wir's auch posten.

93,
-Sascha.rb

perforierer
2004-08-13, 00:27:54
@Alle: In meinem letzten Posting hab ich ja schon gesagt, dass ich dachte, die Sounds wären freigegebnen, was vielleicht ein Irrtum war. Deswegen bitte wirklich keine Links Leute...

Andererseits glaube ich irgendwie immer noch, dass gamespot und actiontrip das file legal anbieten, da sie es immer noch auf ihrer Page anbieten. Glaube kaum, dass diese doch recht arrivierten Spieleseiten bewusst was illegal zum DL anbietet. Vielleicht ja mit Einverständnis von Raznor? Unter Umständen ist zwischen id und Trent Raznor einfach umstritten, wer die Rechte hat...
...dann wäre ein dl Link ja nun nicht illegal.

Unregistrierter
2004-08-13, 00:56:34
hat hier nicht vieleicht jemand die mailaddy von Trent,das man da mal nachfragen kann obs nun legal ist oder nicht?

@mods,bitte nicht gleich wieder löschen,ist doch nur eine frage,ok?

[EF]peppa
2004-08-13, 08:54:59
In den News vom 12. auf 3dc in der Kategorie "Spiele" ist ein Link zum mod .....

perforierer
2004-08-13, 09:13:13
Ja, mit DL-Link...das ist wirklich ausgesprochen grotesk...
Wer macht die News eigentlich. Leo?
Habt ihr den schon verwarnt? :biggrin: :wink:

nggalai
2004-08-13, 09:23:20
Ja, mit DL-Link...das ist wirklich ausgesprochen grotesk...
Wer macht die News eigentlich. Leo?
Habt ihr den schon verwarnt? :biggrin: :wink:
Die Sache wird gerade im Mod-Forum diskutiert. Aber ja, ich musste auch lachen. :D

93,
-Sascha.rb

perforierer
2004-08-13, 09:33:58
Hehe, klar, sowas kommt vor wenn man mit so vielen Leuten ne Seite und ein Forum betreibt! Ihr seid ja auch keine gleichgeschalteten Roboter! ;)

Ich bin ziemlich sicher, wir werden bald auch offiziell erfahren, was es mit dem Soundpack so auf sich hat und w es nun genau herkommt...

[EF]peppa
2004-08-13, 15:13:12
Seht mal da!!! (http://www.theninhotline.net/news/index.php)

nggalai
2004-08-13, 15:18:55
peppa']Seht mal da!!! (http://www.theninhotline.net/news/index.php)

P.S.: Kann es sein dass mein Post zu den 3dc-news geloescht wurde? Oder habe ich das nur getraeumt?
Danke, dann ist's ja gegessen:

Well, truth be told, neither Trent Reznor nor anyone from Nothing sent those files to Gamespy. Quoting Reznor, "I would never do that and don't support it. Personally, I feel Christian Antkow and Ed Lima did a great job with the sound in the game."
*Thread dicht*

93,
-Sascha.rb