PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX 8KDA3+ Prob (Multi + Newcastle)

Railer
2004-08-12, 13:05:39
Hi!

Erstmal mein Sys:

EPOX 8KDA3+ mit dem letzten offiziellen Bios.
CPU: AMD Athlon 64 3200+ AX CG Newcaste unter einem Zalman cnps 7000B AlCu
RAM: MDT 2x512 2.5-3-3-8
BeQuiet 350 Watt

So dass Problem ist jetzt folgendes:

Wenn ich den Multi im Bios auf 10x Stelle (standart 11x), bootet mein Sys nicht mehr, nach dem reset lädt das Board die default Bios Einstellungen. Das hat aber schon paar mal geklappt. Ich hatte meine CPU @ 10x200 = 2000Mhz ohne Probleme. Danach hat es noch ein mal geklappt und dann wieder nicht. Woran kann das liegen? Die CPU hat standardmässig 11x Multi, die sollte doch auch mit nem Multi von 10x laufen können oder?

Hintergrundinfo (Warum ich den Multi von 10x will):
Mein Speicher macht bei 240Mhz FSB noch mit (Primestable @ 2,5V), während mein A64 bei 224Mhz (11x224 = 2450Mhz) schon aufgibt. Wenn ich jetzt die CPU mit dem 10x Multi betreiben könnte, hätte ich 10x240 = 2400Ghz und 240 Mhz Ram.

Gil-galad
2004-08-12, 15:17:17
Wenn ich den Multi im Bios auf 10x Stelle (standart 11x), bootet mein Sys nicht mehr, nach dem reset lädt das Board die default Bios Einstellungen. Das hat aber schon paar mal geklappt. Ich hatte meine CPU @ 10x200 = 2000Mhz ohne Probleme. Danach hat es noch ein mal geklappt und dann wieder nicht. Woran kann das liegen? Die CPU hat standardmässig 11x Multi, die sollte doch auch mit nem Multi von 10x laufen können oder?

Es scheint sich dabei um ein BIOS-Problem zu sein. Das gleiche Problem habe ich auch.

Folgendes hilft bei mir:

Multi im BIOS auf 10 stellen
neustarten
im BIOS nochmal nach dem Multi schauen, sollte trotz default Einstellungen auf 10 stehen
neustarten und dann sollte der Multi auch auf 10 stehen bleiben

Eventuell must Du nach einem Kaltstart die gleiche Prozedur wieder durchführen.

Railer
2004-08-13, 21:14:40
Das klappt zwar manchmal, aber das Problem ist, beim nächsten Neustart passiert das gleiche, entweder nix, oder bios lädt default. Hoffentlich wird das mit dem nächsten BIOS korregiert.

beavis 999
2004-08-14, 02:44:26
Bei Spielchen mit dem Multi hab ich die besten Erahrungen mit dem Bios vom 14/5 gemacht - das vom 16/7 (=letztes offizielles) verursacht beim ocen nur Probs - z.B vcore undervoltage...

Railer
2004-08-14, 17:49:15
Kannst du den Multi ganz normal ändern oder muss du auch rumfummeln bis es geht? Hab übrigens das bios vom 14.05 drauf. Vielleicht hat es was mit meinem MDT-Speicher zu tun, denn mit nur einem Riegel lässt sich der Multi auf 10 stellen, wird auch beim start richtig angezeigt, aber dann kommt der Witz -> unter Windows habe ich dann auf ein mal Multi 9x und 1.3 Volt Spannung und 1,8 Ghz. Ist das nicht krank? :| Mit 2 Riegeln, wie gesagt, die oben beschriebene Wirkung.

Gil-galad
2004-08-14, 18:34:44
Kannst du den Multi ganz normal ändern oder muss du auch rumfummeln bis es geht? Hab übrigens das bios vom 14.05 drauf. Vielleicht hat es was mit meinem MDT-Speicher zu tun, denn mit nur einem Riegel lässt sich der Multi auf 10 stellen, wird auch beim start richtig angezeigt, aber dann kommt der Witz -> unter Windows habe ich dann auf ein mal Multi 9x und 1.3 Volt Spannung und 1,8 Ghz. Ist das nicht krank? :| Mit 2 Riegeln, wie gesagt, die oben beschriebene Wirkung.

Nein das mit dem Speicher hat nicht direkt was damit zu tun. Die Sache mit 1,8 GHz und 1,3 V ist Cool'n'Quiet. Leider funktioniert das C'n'Q nicht richtig und schaltet nicht in den niedrigsten Status (800 bzw. 1000 MHz, nennt sich Min P-State). Er schaltet in einen niedrigeren Status (halt mit 1,8 GHz und 1,3V, nennt sich Intermediate P-State #1) aber nicht bis ganz runter.

Poweraderrainer
2004-08-14, 18:42:24
hehe, habe auch dasselbe problem mit dem multi 10....allerdings aufm sockel A....ich stells ein....wird vllt einmal übernommen und dann wieder nicht usw obwohls im bios die ganze zeit eingestellt ist....auch verschiedenen bios-versionen haben nicht geholfen....

also ich glaube schon, dass das am bios liegt

mal n anderes probiert?

Railer
2004-08-16, 14:12:36
Nein das mit dem Speicher hat nicht direkt was damit zu tun. Die Sache mit 1,8 GHz und 1,3 V ist Cool'n'Quiet. Leider funktioniert das C'n'Q nicht richtig und schaltet nicht in den niedrigsten Status (800 bzw. 1000 MHz, nennt sich Min P-State). Er schaltet in einen niedrigeren Status (halt mit 1,8 GHz und 1,3V, nennt sich Intermediate P-State #1) aber nicht bis ganz runter.

Aber wieso schaltet er in Q&C-Modus, wenn ich ihn gar nicht aktiviere, sondern nur den Multi auf 10 stelle? Voll blöd.

SKYNET
2004-08-16, 14:45:53
nimm mal einen speicher riegel raus und probiere es nochmal.

Railer
2004-08-18, 18:00:31
So, mehr oder weniger klappt es jetzt. Das Übertakten gepaart mit dem Verstellen des Multis ist aber nicht praktisch.
Nach dem man im Bios den Multi auf 10 gestellt hat, bootet der PC erstmal nicht, da muss man ins BIOS gehen und wieder rausgehen, dann klappt das auch, aber nur bis man den Rechner ausgeschaltet hat, nachher muss man das gleiche Wiederholen bis zum nächsten Ausschalten.
Das Q&C muss man im BIOS einfach disablen, damit im Windows kein Q&C automatisch aktiviert wird.
Das letzte BIOS ist TOTAL für den ARSCH!!! So ein heftiges undervolting hab ich noch nie gesehen. Bei standart 1,55 geht im IDLE-Betrieb auf 1,3V !!! Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Einen oder Anderem das Sys einfach abschmiert, weil die CPU bei der Spannung nicht mitmacht. Ich musste im Bios 1,7 Volt einstellen, damit er mir reale 1,5V hergibt. Also wegdamit, das alte BIOS drauf -> gut ist.

Das witzige ist aber folgendes: Wenn man 2 Speicherriegeln hat, klappt ja bekanntlich das Q&C nicht. Aber wenn ich im BIOS Multi auf 10 Stelle und Q&C auf "Enabled", dann schaltet sich Windows automatisch in den Q&C-Modus ( Intermediate P-State #1), also mit 1,8Ghz @1,3V und Multi auf 9x! Und das mit 2 RAM-Riegeln! Ist das nicht krass?!?

Railer
2004-08-19, 10:36:33
Übrigens: Egal welche Vd Spannung (RAM) ich im BIOS einstelle, es bleibt immer bei 2,68 Volt, ist das normal?