Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches mainboard solls sein???
Thanatos
2004-08-12, 13:20:08
Ein bekannter von mir würde gerne für so ca 100? seinen Computer aufrüsten, denn er hat novh einen 800mhz Duron! drin,und der ist sooo Lahm.
Da er sich nicht so mit Computern auskennt soll ich mal was gute aber dennoch günstiges aussuchen.Der Computer wird hauptsächlich für surfen schreiben, etwas Bildverarbeitung usw genutzt.Dabei hats den armen Duron immer in die Knie gewungen, überhaupt wenn man was installierte und nebenbei was anderes machen wollte X-D .
Hab mir mal bei reichelt einen 2500+ (barton) ausgesucht da ich mit meinem sehr zufrieden bin, und die Bartons ja doch recht schnell sind da sie diesen 512kb L2 cache haben.
Nun habe ich diese Mobos zur auswahl.
Asrock K7s8x
DFI AD77KT400
Shuttle AN35NU
EPOX EP8K9A71
Welches wäre denn für solche arbeiten am besten geiegnet, muss auch keine leistung mehr nach oben frei haben zum Aufrüsten.Nur Ram Slots sollte es 3 haben.
Also was meint ihr???
Faster
2004-08-12, 14:28:39
was für ram kommt denn zum einsatz?
100€ für CPU und mobo?
oc'ing oder nicht?
TB1333
2004-08-12, 15:02:57
100€ für CPU und mobo?
oc'ing oder nicht?
Für 100€ kriegst du grade mal den Barton und möglicherweise noch das Asrock.
Ich würde das Shuttle empfehlen, das hat afaik nen NF2 und sollte schneller sein.
3 Ramslots sollten die denk ich alle haben.
Faster
2004-08-12, 15:10:15
Für 100€ kriegst du grade mal den Barton und möglicherweise noch das Asrock.
Ich würde das Shuttle empfehlen, das hat afaik nen NF2 und sollte schneller sein.
3 Ramslots sollten die denk ich alle haben.
CPU XP2500+ Barton ~77€ bei JES.
wenn er bereits zb PC2100-speicher zur verfügung hat und diesen weiter verwenden möchte, macht ein nforce2 mit nem 2500+ barton keinen sinn, da er den ram dann nicht synchron zum CPU-fsb takten kann!!!
daher hab ich erst mal nach den restlichen (vorhandenen) komponenten gefragt, sonst kann man einfach keine sinnvolle empfehlung aussprechen!
Thanatos
2004-08-12, 15:14:43
100? für CPU und mobo?
oc'ing oder nicht?
Kein Ocing, das glaube ich braucht son Büroknecht nicht;)
Speicher weis ich nicht genau, aber viel erwarte ich mir von dem ram aber nicht ;( .Ich denke mal aber das ich den ram ocen MUSS damit er die 333mhz fsb mitmacht, aber vielleicht hab ich ja glück und die rams laufen mit 333mhz.
Ja 100? für CPU und Mobo.
Hab auch mal nach Intel Prozzessoren geschaut mit HT da das ja vorteile bei so Büroarbeiten und sowas bringt, aber das ist ja wahnsinn, ein 2,8ghz Intel mit HTT kostet 180?, die sind Wahnsinnig, und dann wird das ding auch noch sau heiss.
Da der Rechner auch nicht so laut ist verbaue ich dannnoch meinen Thermaltake Silent boost K7, da ist er bestens gekühlt und sehr leise :)
Faster
2004-08-12, 15:24:11
hm, wenns ein nforce2 sein soll würd ich ihm auch das shuttle (~50€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a54527.html)) raten, wenn er allerdings ram hat der nur PC2100 packt sollte er einfach nen Duron 1800MHz nehmen, der kostet grad mal gut 40€! der duron ist mit FSB133 spezifiziert, somit könnte der takt wieder synchron laufen.
nur wenn PC2700 speicher vorhanden ist macht ein XP2500+ barton sinn, wobei er dann das budget von 100€ etwas überschreiten würde!
Thanatos
2004-08-12, 15:27:43
Das ASRock K7V88 hört sich gut an und hat sogar 4 Ram steckplätze :)
Ich glaube ich werde dann das nehmen.Oder spreicht irgendwas dagegen???Via Chipsätze haben ja auch nicht so probleme wenn fsb und ram nicht synchron laufen.
Faster
2004-08-12, 15:46:05
Also oben schreibst du was von ASROCK K7S8X, was ein board mit SIS746 ist, das nun von dir angesprochene ASRock K7V88 kenne ich nicht/ist mir unbekannt!
aber generell stimmt natürlich das VIA und SIS -bretter mit einem asynchronen betrieb nicht so grosse probleme haben wie nforce2-boards.
nachteil der SIS-chips ist imho dass sie etwas langsamer sind als nforce2-boards, ebenso die VIA KT400/A, wennd ann sollte es schon ein KT600 sein.
Thanatos
2004-08-12, 15:55:18
Nein, das Mobo hat sogar einen Via KT880 drin, und kostet nur so um die 40?.
Frag mich aber nicht wie der preis zustande kommt:ugly:
Ist wahrscheinlich mal vom Laster gefallen :D
Faster
2004-08-12, 16:07:20
Nein, das Mobo hat sogar einen Via KT880 drin, und kostet nur so um die 40?.
Frag mich aber nicht wie der preis zustande kommt:ugly:
das asrock aus deinem ersten post (Asrock K7s8x) ist eins mit SIS746FX-CHIPSATZ!
das ASRock K7V88 ist eins mit kt880 (VIA) chipsatz (habs gerade bei MIX entdeckt).
wie der preis zu stande kommt?
einmal der name ASROCK selbst (steht halt nunmal nicht für höchste qualität a la ASUS oä), zudem die meist etwas geringere ausstattung.
das ASUS kt880 bietet zb 8 USB-anschlüsse (2.0), das ASROCK "nur" 6.
das ASUS kt880 hat einen 1000er LAN-anschluss, das ASROCK "nur" einen 100er.
beim ASUS sind diverse kabel (zb S-ATA-kabel) sowie diverse software schon dabei, beim ASROCK vermutlich nicht.
das alles wirkt sich auf den preis aus, wer auf sowas verzichten kann und ASROCK keine qualitätsmängel nachsetzt, ist mit mit dem board zu DEM preis sicherlich sehr gut bedient!
Thanatos
2004-08-12, 16:14:15
Ja, dann werde ich mir das Mobo dann mal bestellen, fand ich auch am besten vom preis leistungs verhältnis her.
Danke
Mfg Thanatos
Das Auge
2004-08-12, 16:20:51
Äh, hallo, mit 100 Euronen kommst du mit nem XP2500+ dann aber niemals hin, neuen Speicher brauchst du zu 99% nämlich auch noch, da ich mir kaum vorstellen kann, daß das alte Board samt Duron 800 schon mit DDR ausgestattet ist :|
Faster
2004-08-12, 16:58:57
Äh, hallo, mit 100 Euronen kommst du mit nem XP2500+ dann aber niemals hin, neuen Speicher brauchst du zu 99% nämlich auch noch, da ich mir kaum vorstellen kann, daß das alte Board samt Duron 800 schon mit DDR ausgestattet ist :|
DDR ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
der trheadstarter spekuliert irgendwo zw PC2100 und PC2700 (was ich für noch weniger wahrscheinlich halte).
@Thanatos:
was ists denn nun definitiv für ein speicher, bzw was für ein altes mobo auf dem der Duron 800 steckt?
:uwoot:
Nen asrock kt880 board ? Das kann aber noch nicht lange auf dem markt sein, ich hab mich doch letztens erts über kt880 boards informiert und da nix zu dem asrock gefunden.
Der chiposatz ist bestimmt ganz gut, könnte man auf jeden fall mal testen.
Falls er aber doch nur sdram hat und jetzt nicht auf ddr umrüsten will, gäbe es da noch ne ander möglichkeit. Es gibt da auch nen sis chipsatz, der sd und ddr kann, da könnte man dann spärter auf ddr aufrüsten.
Faster
2004-08-12, 18:00:04
:uwoot:
Nen asrock kt880 board ? Das kann aber noch nicht lange auf dem markt sein, ich hab mich doch letztens erts über kt880 boards informiert und da nix zu dem asrock gefunden.
jup, hab ich mir auch gedacht. habs bei geizhals auch nicht gefunden, aber bei preistrend sind schon eineige kt880er "gelistet"!
Falls er aber doch nur sdram hat und jetzt nicht auf ddr umrüsten will, gäbe es da noch ne ander möglichkeit. Es gibt da auch nen sis chipsatz, der sd und ddr kann, da könnte man dann spärter auf ddr aufrüsten.
SIS735? K7S5A?
naja, die boards waren imho schon immer mist, zudem sind die nirgends mehr verfügbar.
KT266A? MSI Combo?
zwar besser, aber auch nirgends mehr verfügbar.
und wenn dann beide zu sinnlosen preisen!
wenn er nur sdram hat würde ich ein günstiges nforce2-board kaufen, 256MB PC3200 (zb MDT) und nen Duron 1800MHz (Applebred). kostet zusammen etwa 130€ und macht imho mehr sinn als auf so einen alten chipsatz "aufzurüsten"...
zudem sich das sys dann auch später problemlos erweitern lässt.
Das Auge
2004-08-12, 18:13:30
SIS735? K7S5A?
naja, die boards waren imho schon immer mist, zudem sind die nirgends mehr verfügbar.
KT266A? MSI Combo?
zwar besser, aber auch nirgends mehr verfügbar.
Von Asrock gibts noch das K7VM2 mit KM266 Chipsatz (ein KT266A-ableger), das kann auch beides. Der KT266(a) konnte übrigens schon immer von Haus aus SDR und DDR nur hat das kaum ein Hersteller wirklich genutzt...
Black-Scorpion
2004-08-12, 18:28:37
Das Layout vom K7V88 ist aber nicht das wahre.
Noch blöder hätte man den Netzteilanschluß auch nicht unterbringen können.
Und die IDE Anschlüße und der Floppy Anschluß sind auch nicht gerade gut untergebracht.
http://www.asrock.com/images/MB/K7V88.gif
Aber wenigstens ist nötigste dabei was man braucht.
- I/O Blende
- Floppy/ATA 100 cables
- 1 x SerialATA data cable
- 1 x SerialATA 1-to-1 power cable
LOCHFRASS
2004-08-12, 18:31:15
Nimmst am besten nen kleinen XP-M (1800+ oder so), die sind unlocked und packst den auf sein Board, wenns ein KT133 ist, kann man den Multi entsprechend anpassen.
Faster
2004-08-12, 18:34:22
Und die IDE Anschlüße und der Floppy Anschluß sind auch nicht gerade gut untergebracht.
- I/O Blende
- Floppy/ATA 100 cables
richtig, aber dafür kostets halt auch nur 40€... ;)
Nimmst am besten nen kleinen XP-M (1800+ oder so), die sind unlocked und packst den auf sein Board, wenns ein KT133 ist, kann man den Multi entsprechend anpassen.
ein XP-M auf nem kt133, das nur FSB100 kann macht imho sehr wenig sinn, da kann er auch gleich seinen 800er Duron behalten...
- I/O Blende
- Floppy/ATA 100 cables
Hmm... was erwartest du ?
Es ist nen 40€ board mit nem aktuellen chipsatz, vielleicht nicht der allerschnellste, aber ganz gut.
Das mit den etwas schlecht gelegten anschlüssen bekommt man schon irgendwie hin, sollte nicht so das problem sein.
Naja gut, diese chipsatäte, die sd und ddr können sind nicht die schnellsten, aber es wäre immerhin ne möglichkeit.
Thanatos
2004-08-12, 21:03:37
DDR ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
der trheadstarter spekuliert irgendwo zw PC2100 und PC2700 (was ich für noch weniger wahrscheinlich halte).
@Thanatos:
was ists denn nun definitiv für ein speicher, bzw was für ein altes mobo auf dem der Duron 800 steckt?
Das weis ich selbst ned genau, dieser Bekannte ist nämmlich von uns schon ne ecke weg so das ich nicht einfach mal kurz vorbei kommen könnte und mir das angucken.Wollte auch gestern nichts mehr am PC rumbasteln, der war heilfroh das sein windows wieder ging :) .Sollte der Speicher nicht laufen würde er dann notfalls neuen kaufen.
Sollte dann auch noch bei einem anderen Computer vorbeischauen das warn uralt computer mit 66mhz, der war schon mit windows 98 leicht überfordert :D.Da ist nämmlich das Modem kaputtgegangen, naja......neues eingebaut.
Und was ist gewesen??Modem geht nicht.
Da das Modem MMX will, und das konnte der prozessor nicht X-D
Faster
2004-08-12, 22:58:30
ich würde an deiner stelle halt vorher nachschaun was für ein ram da ist, denn je nachdem würd ich halt auch das eine oder das andere board nehmen...
...nur ein tip! ;)
das modem braucht ne MMX-CPU? krass, ich kenn mich mit modems zwar absolut gar nicht aus (hatte nie eins, mein erster online-zugang begann mit DSL), aber das hört sich ja krass an...
...hm, MMX gabs/gibts jedenfalls erst ab dem P166 (hatte damals sogar so einen)! :rolleyes:
Kurgan
2004-08-13, 00:10:47
ich würde an deiner stelle halt vorher nachschaun was für ein das modem braucht ne MMX-CPU? krass, ich kenn mich mit modems zwar absolut gar nicht aus (hatte nie eins, mein erster online-zugang begann mit DSL), aber das hört sich ja krass an...
...hm, MMX gabs/gibts jedenfalls erst ab dem P166 (hatte damals sogar so einen)! :rolleyes:
interne modems wollen das manchmal haben. brauchen sie zwar nicht, aber ...
externe funzen locker ohne ;)
und überhaupt, mit dsl anfangen, wie langweilig ... dsl weiss man nur zu schätzen wenn man mal ein update über 1mb mit einem 28er-modem runtergeladen hat :D
@topic: ich würd mich schlau machen was das aktuelle board verkraftet und einen kleine xp (1700+ - 2000+) draufpappen. damit umgehst du die ramfrage, sparst das neue mobo und fürs surfen reicht das vollkommen aus. je nach ramausbau könnte man einen zusätzlichen riegel überlegen. aber für 100€ mobo UND cpu kaufen mit der gefahr das das ram nicht passt würd ich lassen.
ps: bei einem 800er-duron würd ich fast wetten das das noch ein steinaltes sdr-board ist.
Faster
2004-08-13, 00:15:35
interne modems wollen das manchmal haben. brauchen sie zwar nicht, aber ...
externe funzen locker ohne ;)
und überhaupt, mit dsl anfangen, wie langweilig ... dsl weiss man nur zu schätzen wenn man mal ein update über 1mb mit einem 28er-modem runtergeladen hat :D
:biggrin:
hast zwar wohl recht, aber ich kann behaupten dass ich sowas nicht gerade verlisse, nicht mal als erfahrung...
@topic: ich würd mich schlau machen was das aktuelle board verkraftet und einen kleine xp (1700+ - 2000+) draufpappen. damit umgehst du die ramfrage, sparst das neue mobo und fürs surfen reicht das vollkommen aus. je nach ramausbau könnte man einen zusätzlichen riegel überlegen. aber für 100€ mobo UND cpu kaufen mit der gefahr das das ram nicht passt würd ich lassen.
ps: bei einem 800er-duron würd ich fast wetten das das noch ein steinaltes sdr-board ist.
wenns aber so ein steinaltes sdr-brett is kanns auch ein kt133 sein, somit kann er nicht auf nen XP aufrüsten, dazu sollte mind ein kt133a vorhanden sein, und auf dem macht ein XP nicht soviel sinn. hab mal auf nem kt133a von einem Athlon 1400@1533 auf einen XP2600+ gewechselt, und der leistungszuwach war leider eher gering. zudem einige kt133a-bretter nur mit den alten plaos zurechtkommen und so einen muss man erst aml noch auftreiben...
EDIT:
wieso wollen interene modems ne CPU die MMX beherrscht, das ist doch irgendwie äusserst sinnlos, oder?
Kurgan
2004-08-13, 00:21:14
hast zwar wohl recht, aber ich kann behaupten dass ich sowas nicht gerade verlisse, nicht mal als erfahrung...
wenns aber so ein steinaltes sdr-brett is kanns auch ein kt133 sein, somit kann er nicht auf nen XP aufrüsten, dazu sollte mind ein kt133a vorhanden sein, und auf dem macht ein XP nicht soviel sinn. hab mal auf nem kt133a von einem Athlon 1400@1533 auf einen XP2600+ gewechselt, und der leistungszuwach war leider eher gering. zudem einige kt133a-bretter nur mit den alten plaos zurechtkommen und so einen muss man erst aml noch auftreiben...
EDIT:
wieso wollen interene modems ne CPU die MMX beherrscht, das ist doch irgendwie äusserst sinnlos, oder?
ja, absolut die aberschwachsinnigste sinnlosigkeit, so in etwa zu vergleichen mit eine p4 auf ein nforce2-board löten/quetschen/wie auch immer :D
@topic: mit dem kt133 hast du nicht unrecht, die mögen öfters keine xp´s ... kt133a halte ich für nahezu grundsätzlich unproblmatisch, die meisten schlucken diekleineren zumindes ohne probs. 1m neben mit steht ein kt133a mit nem barton 2500+ ;)
zusammenfassend kann man sagen, thanatos sollte erstmal ausloten was vorhanden ist. ansonsten gerät das hier zu einer reinen raterei.
lass den kollegen einfach mal everest/aida32 installieren und frag die daten ab, da erfahren schonmal das wesentliche ;)
Faster
2004-08-13, 00:29:10
ja, absolut die aberschwachsinnigste sinnlosigkeit, so in etwa zu vergleichen mit eine p4 auf ein nforce2-board löten/quetschen/wie auch immer :D
@topic: mit dem kt133 hast du nicht unrecht, die mögen öfters keine xp´s ... kt133a halte ich für nahezu grundsätzlich unproblmatisch, die meisten schlucken diekleineren zumindes ohne probs. 1m neben mit steht ein kt133a mit nem barton 2500+ ;)
zusammenfassend kann man sagen, thanatos sollte erstmal ausloten was vorhanden ist. ansonsten gerät das hier zu einer reinen raterei.
lass den kollegen einfach mal everest/aida32 installieren und frag die daten ab, da erfahren schonmal das wesentliche ;)
generell sollten auch t-breds auf nem kt133a laufen, selbst auf meinem QDI kt133a verrichtete der XP2600+ (FSB133-version!) problemlos seinen dienst, aber ich hab tragischerweise auch schon kt133a-bretter gesehn (afaik wars sogar ein ASUS), auf dem sogar der XP2000+ Palo seinen korrekten dienst verweigerte, lediglich der XP1900+ Palo der fürs board spezifiziert war lief ohne probs...
EDIT:
hast recht, erst mal auf genaue infos warten, bevor wir hier den thread noch ins Spekulationsforum verschieben müssen... ;)
LOCHFRASS
2004-08-13, 07:43:34
ein XP-M auf nem kt133, das nur FSB100 kann macht imho sehr wenig sinn, da kann er auch gleich seinen 800er Duron behalten...
Grund? Ich hab meinen Duron mal testweise auf ein altes QDI-KT133-Brett gesteckt, Multi per Pin-Mod auf x20 gesetzt, fertig. :biggrin: Da war sogar noch das Ur-BIOS von Nov. 2000 drauf. :ugly:
Kurgan
2004-08-13, 08:54:43
Grund? Ich hab meinen Duron mal testweise auf ein altes QDI-KT133-Brett gesteckt, Multi per Pin-Mod auf x20 gesetzt, fertig. :biggrin: Da war sogar noch das Ur-BIOS von Nov. 2000 drauf. :ugly:
klar, gehen tuts das ... aber verschwendung ist es schon ;)
Faster
2004-08-13, 11:34:03
klar, gehen tuts das ... aber verschwendung ist es schon ;)
richtig!
das uralte kt133 bremst eine moderne CPU einfach zusehr aus, fsb100 und solche geschichten sind halt einfach nicht gedacht für XPs...
EDIT:
mal ne sehr grobe hochrechnung: man verliert bis zu 20% leistung wg SDRAM PC100 vs PC3200, man verliert bis zu 20% leistung wg FSB100 vs FSB200, man verliert bis zu 20% leistung wg kt133 vs nforce2-400, das alles zuammenaddiert verdeutlicht glaub das es keinen sinn macht! ;)
wie shcon weiter oben gepostet, der unterschied von einem XP2600+ vs Athlon1400@1533 war auf meinem kt133a echt sehr gering...
Black-Scorpion
2004-08-13, 14:41:02
Hmm... was erwartest du ?
Es ist nen 40€ board mit nem aktuellen chipsatz, vielleicht nicht der allerschnellste, aber ganz gut.
Das mit den etwas schlecht gelegten anschlüssen bekommt man schon irgendwie hin, sollte nicht so das problem sein.
Aber je öfter man sich das Layout anschaut, umso schlechter wird es.
Es geht ja nicht nur um die Position vom Netzteilanschluß allein.
Der ist verdammt nah am AGP Slot, genauso wie der Kühler vom Chipsatz.
Das dürfte bei manchen Grafikkarten sehr eng werden.
Und wer kein Netzteil mit langen Kabeln hat, bekommt eben das Problem das die Kabel auf dem CPU Kühler aufliegen können.
Das es ASRock auch besser kann, zeigen sie ja beim K7VT6 (VIA KT600).
Da ist das Layout bedeutend besser.
http://www.asrock.com/images/MB/K7VT6.gif
Aber je öfter man sich das Layout anschaut, umso schlechter wird es.
Es geht ja nicht nur um die Position vom Netzteilanschluß allein.
Der ist verdammt nah am AGP Slot, genauso wie der Kühler vom Chipsatz.
Das dürfte bei manchen Grafikkarten sehr eng werden.
Und wer kein Netzteil mit langen Kabeln hat, bekommt eben das Problem das die Kabel auf dem CPU Kühler aufliegen können.
Das es ASRock auch besser kann, zeigen sie ja beim K7VT6 (VIA KT600).
Da ist das Layout bedeutend besser.
http://www.asrock.com/images/MB/K7VT6.gif
Ja, gut, das layout ist echt schieße.
Hätte man deutlich besser machen können.
Aber es its nunmal nen lowcost board, da war wahrscheinlich einfach nicht mehr drin.
Wenn man son günstiges board nimmt, dann muss man halt irgendwie gucken, das man die probleme mit dem layout irgendwie hinbekommt.
LOCHFRASS
2004-08-15, 01:44:15
richtig!
das uralte kt133 bremst eine moderne CPU einfach zusehr aus, fsb100 und solche geschichten sind halt einfach nicht gedacht für XPs...
EDIT:
mal ne sehr grobe hochrechnung: man verliert bis zu 20% leistung wg SDRAM PC100 vs PC3200, man verliert bis zu 20% leistung wg FSB100 vs FSB200, man verliert bis zu 20% leistung wg kt133 vs nforce2-400, das alles zuammenaddiert verdeutlicht glaub das es keinen sinn macht! ;)
wie shcon weiter oben gepostet, der unterschied von einem XP2600+ vs Athlon1400@1533 war auf meinem kt133a echt sehr gering...
Soll ich Benchen? :D KT333 @ FSB 200 vs. KT133 @ FSB 100, beide mit nem 1600er Duron @ 256 KiB. Ich bin mir sicher, dass da nicht mehr als 15% Unterschied sind, ausser halt bei SETI. Auf dem Desktop merkt man eh erst ab ~50% was. :ugly:
Soll ich Benchen? :D KT333 @ FSB 200 vs. KT133 @ FSB 100, beide mit nem 1600er Duron @ 256 KiB. Ich bin mir sicher, dass da nicht mehr als 15% Unterschied sind, ausser halt bei SETI. Auf dem Desktop merkt man eh erst ab ~50% was. :ugly:
Ja komm, wenn du die möglichkeit und lust hast bench das mal, würde mich auch mal interessieren, wie groß der unterschied da ist :)
Faster
2004-08-15, 02:47:44
wenn du die möglichkeit hast und zudem die zeit und lust:
gerne, ich würd das ergebnis sehr gerne hören. :up:
LOCHFRASS
2004-08-15, 03:47:51
Na dann, naechstes Wochenende muesste ich Zeit dafuer haben =)
Na dann, naechstes Wochenende muesste ich Zeit dafuer haben =)
Na sehr schön, dann lass und dann mal deine ergebnisse hören.
Würde mich echt interessieren, wie groß der untersched zwischen den chipsätzen und FSB 100 und 200 ist, so in benchmarks.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.