Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle hilfe ...
Hilfesuchender
2004-08-12, 14:52:55
Will mir Heute eine grafikkarte kaufen
Habe mometan die Gf FX 5200 im auge aber ein kumpel sagte mir eben die sei das geld nicht wert (ca 60 Euro)
konnt ihr mir helfen ............
wdragon
2004-08-12, 14:57:19
Will mir Heute eine grafikkarte kaufen
Habe mometan die Gf FX 5200 im auge aber ein kumpel sagte mir eben die sei das geld nicht wert (ca 60 Euro)
konnt ihr mir helfen ............
Du mußt schon sagen, wofür Du die Karte brauchst, sonst kann Dir keiner weiterhelfen.
Allein für Office, ok, fürs Zocken, forget it.
Hilfesuchender
2004-08-12, 14:58:14
Ich mochte zocken wieso ist die karte so schlecht
Phoenix03
2004-08-12, 15:01:02
die würde ich auf kein fall nehmen, minimal ne 5700ultra besser ne FX5900XT
sonst wirst du beim Zocken nicht viel Freude haben
Hilfesuchender
2004-08-12, 15:02:54
Angenommen ich konnte bis 250 Euro hach gehen welche karte wurdet ihr nehmen ........
In dieser Preisklasse wäre eine ATI Radeon 9800 Pro oder eine Nvidia GeForce FX5900 die besten Wahl. Kosten beide so um die €200.
Die Fx5200 kannst Du Dir zum Spielen wirklich ans Bein schmieren, da wärst Du selbst mit einer Geforce 4 noch um Längen besser bedient.
SKYNET
2004-08-12, 15:21:27
Angenommen ich konnte bis 250 Euro hach gehen welche karte wurdet ihr nehmen ........
290€ ausgeben und 6800NU nehmen. :o
Hilfesuchender
2004-08-12, 15:28:15
Das mit der 9800 pro konte man sich uberlegen hab ihr da ein par links
zu Benchmarks oder test sites uber diese karte.......
[dzp]Viper
2004-08-12, 15:33:40
Die 9800pro/xt ist die letzte Highendgeneration bevor die jetztige Highendgeneration raus kam - sie ist also wirklich schnell genug. Selbst doom3 kann man damit sehr gut zocken....
180€ neu
www.geizhals.at/deutschland
oMe20
2004-08-12, 17:29:58
bei dem preis kann ich dir auch eine 9800pro empfehlen.
Hilfesuchender
2004-08-12, 17:59:50
WELCHE KARTE IST DENN BESSER
Geforce FX 5900
Oder
Radeon 9800 Pro
Die Geforce 5900 xt Ist doch noch langsamer als die beiden oben ?
ist aber nicht viel billiger ...
Eure Meinung ATI oder Nvidia
Und von welchen Hersteller soll ich mir Die Radeon 9800 Pro/Geforce FX 5900
kaufen denn dort sind doch manchmal auch große unterschiede im Preis und Leistung ...
NSF-Soldier
2004-08-12, 18:08:26
Wenn du dir jetzt unbedingt eine Grafikkarte für ca. 200 Euro kaufen möchtest, wäre die Radeon 9800 Pro ideal, aber es würde sich wahrscheinlich lohnen noch ein wenig zu warten und sich dann z.B. die neue GeForce 6600 GT zu kaufen für ca. 230 Euro.
Hilfesuchender
2004-08-12, 18:25:11
HAllo ...
MechWOLLIer
2004-08-12, 18:42:09
Ich würde die 9800Pro klar der Gefroce 5900 vorziehen. Sie ist fast durchgängig schneller, bietet das bessere AA und hat schnellere Pxielsghader. Somit ist sie zukunftstauglicher als die 5900.
wdragon
2004-08-13, 10:58:01
Ich hatte zufälligerweise mal ein paar 9800pro eingebaut.
Von den Treibern und der Stabilität würde ich nur Nvidia-Karten empfehlen, also lieber eine FX5900.
Ein Kollege von mir hat beispielsweise 8 Stunden für die Installation/Update vom Ti4200 auf 9800 benötigt, weil die Treiber nicht so dolle sind. Ich mußte ungelogen 4 mal den ATI-Treiber deinstallieren und installieren, bis die 9800pro vernüftig liefen. Bei mir liefen die Wechsel von Ti4200->FX5950U->6800U innerhalb von Minuten ohne jeglichen Probleme (rein auf die Installation bezogen!).
Von der Geschwindigkeit nehmen sie die GKs realistisch gesehen nicht viel, jede Karte ist mal ein paar Frames bei bestimmten Spielen mal im Vorteil, mal im Nachteil. Schau einfach mal die aktuellen Tests an, auf
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/
findest Du eine sehr schöne Tabelle
[dzp]Viper
2004-08-13, 11:04:58
Von den Treibern und der Stabilität würde ich nur Nvidia-Karten empfehlen, also lieber eine FX5900.
Ein Kollege von mir hat beispielsweise 8 Stunden für die Installation/Update vom Ti4200 auf 9800 benötigt, weil die Treiber nicht so dolle sind. Ich mußte ungelogen 4 mal den ATI-Treiber deinstallieren und installieren, bis die 9800pro vernüftig liefen. Bei mir liefen die Wechsel von Ti4200->FX5950U->6800U innerhalb von Minuten ohne jeglichen Probleme (rein auf die Installation bezogen!).
Von der Geschwindigkeit nehmen sie die GKs realistisch gesehen nicht viel, jede Karte ist mal ein paar Frames bei bestimmten Spielen mal im Vorteil, mal im Nachteil. Schau einfach mal die aktuellen Tests an, auf
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/
BITTE lasst doch endlich dieses dumme *ATI treiber sind schlecht* zeug... das stimmt nicht mehr...
Wenn ein System einfach schon nicht mehr ganz in ordnung ist oder sich die Treiber von einer älteren Grafikkarte nicht mehr richtig deinstallieren lassen, dann kann sowas schon mal passieren...
Das ATI treiber schlecht sind = Vorurteil/Gerücht
in http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/11/
gibt es keine 5900er - nur die 5950 und diese ist nochmals etwas schneller als eine 5900er (kostet aber auch noch ca. 270-300€)
Und sobald AA/AF dazukommen ist selbst eine 9700pro fast immer schneller als eine 5950ultra (ausser doom3 und quake3 und ein paar anderen ausnahmen)...
Der einzigste Nachteil ist das nicht optimale AF bei der 9800pro - aber ob das den Threadstarter interessiert, glaube ich nicht....
Unregistriert123
2004-08-13, 11:26:37
hallo alle,
@Hilfesuchender würde dir auch im allgemeinen eine ati9800pro empfehlen.
was hier aber noch nicht gefragt wurde wat für ein system hast du ? weil ein system zb. mit 800mhz macht eigentlich eine ati9800pro oder fx5900xt kein sinn weil die cpu diese grafikkarten ausbremsen würde. mit anderem worten die gf wären überdimensioniert. zu ein 800mhz system würde zb. eher eine gforce4 ti 4200 passen und diese würdest du auch recht günstig bei ebay ersteigern können und ist auch noch schneller als die fx 5200. eine ati 9800pro bzw. fx5900 macht erst sinn ab ca. p4 1800mhz oder amd xp1600.
oMe20
2004-08-13, 11:38:46
das problem bei deinem freund befand sich wohl eher vor dem monitor... :rolleyes:
ich hatte 1 jahr lang ne 9800pro und hatte keine probleme, auch nicht mit treiberupdates etc. oder dem umstieg von nv zu ati.
was die performance angeht ist die 9800pro jawohl besser als die 5900u
(-> shader <-), wer was anderes sagt hat eine nv brille auf der nase. :|
Phoenix03
2004-08-13, 12:36:10
ich würde die FX5900 nehmen und ne anders biosflashen hab meine für 200€ bekommen, is halt geschmacks sache aber wenn du DOOM3 spielen willst dann auf jeden fall die FX.
Auch wenn die ATI treiber besser geworden sind kommen sie doch lange nicht an die Optionen und den kompfor der nVidiatreiber rann.
Und klar AA ist klar besser bei ATI ,aber das AF worauf ich viel wert lege ist einfach nur schlecht bei ATI und kommt um längen nicht nVidia rann.
Du siehst also jenachdem was du willst must du entscheiden die beide Karten
sind gleichwertig , was die eine nicht gut kann kann die ander und umgekehrt.
Phoenix03
2004-08-13, 12:48:25
das problem bei deinem freund befand sich wohl eher vor dem monitor... :rolleyes:
ich hatte 1 jahr lang ne 9800pro und hatte keine probleme, auch nicht mit treiberupdates etc. oder dem umstieg von nv zu ati.
was die performance angeht ist die 9800pro jawohl besser als die 5900u
(-> shader <-), wer was anderes sagt hat eine nv brille auf der nase. :|
@ ATI Fanboy das kannst du garnicht so sagen mit der leistung, kommt immer auf das Game an bei dem einem liegt die mal vorn beim anderem die andere kommt drauf an wie das spiel die hardware anspricht.
Beim Overdraw zum beispiel verlieren ati karten massive leistung(ein spiel man sollte es nicht glauben besteht nicht nur aus shader!), bei Doom3 kann man sehr schön sehen wieviel leistung da ne ATI verliehrt.
PS hatte vor meiner 5900 ne ATI9700
MechWOLLIer
2004-08-13, 13:05:52
Dass ATI mehr Leistung in D3 verliert als eine Nvidia Karte liegt aber nicht am Overdraw. Guck dir z.B. dafür mal den passenden 3DC Artikel an, oder ein paar Threads im D3 Unterfroum.
Dazu ist Nvidia in D3 nur mit der neuesten Gen schneller als ATI. Bei der älteren Generation herrscht Gleichstand.
Und ATI Treiber sind mittlerweile genauso stabil und ohne Fehler wie Nvidia Treiber.
Phoenix03
2004-08-13, 13:29:10
ich kenn den Artikel genau und overdraw ist mit ein grund natürlich nicht nur.
wer lesen kann ist klar im vorteil hab nicht mit einem wort geschrieben das die treiber instabiel sind sondern das ich mehr optionen und kompfor habe.
nVidia karten sind ab NV35 Schneller als die ATI Pandanten und nicht erst ab NV40 soka(schon mal was von ULTRAshadow gehört?)
oMe20
2004-08-13, 13:39:16
@ ATI Fanboy das kannst du garnicht so sagen mit der leistung, kommt immer auf das Game an bei dem einem liegt die mal vorn beim anderem die andere kommt drauf an wie das spiel die hardware anspricht.
Beim Overdraw zum beispiel verlieren ati karten massive leistung(ein spiel man sollte es nicht glauben besteht nicht nur aus shader!), bei Doom3 kann man sehr schön sehen wieviel leistung da ne ATI verliehrt.
PS hatte vor meiner 5900 ne ATI9700
@ NV Fanby
die 5900 ist bei den beiden karte einfach die schlechtere.
ok das wollen die lieben nv sektenanhänger nicht wahrhaben, aber es ändert nichts daran das bei den beiden karten die 9800pro die bessere wahl ist.
und da du direkt doom3 erwähnst... :rolleyes: rufe ich mal nach farcry. :P
du bestehst aber nicht darauf das ne 5900u so toll ist weil du selbst im moment eine im rechner hast oder? :|
5900u = gut
9800pro = besser
P.S. hatte vor meiner 6800u ne 9800pro und davor ne 5900u. :eek:
wdragon
2004-08-13, 13:45:00
:|
Vorsicht Freundchen mit solchen Unterstellungen.
Meine Freund und ich haben bestimmt schon mehr PCs zusammengeschraubt, als manch einer sich hier träumen läßt, außerdem arbeiten wir beide im IT-Buisness als Systemanalytiker. Und wir haben schon mehr knifflige Probleme gelöst, bei denen Du schon nach 5 min aufgegeben hättest.
Und diesen Fehler hättest Du nach mehreren Tagen nicht hinbekommen, daß garantiere ich Dir.
Und weil Du eine positive Erfahrung hattest, müssen es andere nicht haben, Du bist beileibe als Einzelperson mit einer GK und einem Rechner nicht die Referenz!
wdragon
2004-08-13, 13:51:52
Viper']BITTE lasst doch endlich dieses dumme *ATI treiber sind schlecht* zeug... das stimmt nicht mehr...
Wenn ein System einfach schon nicht mehr ganz in ordnung ist oder sich die Treiber von einer älteren Grafikkarte nicht mehr richtig deinstallieren lassen, dann kann sowas schon mal passieren...
Ich habe vor 2 Monaten 3 PCs zusammengeschraubt mit jeweils 9800pro ATI-Karten, und mein Kollege hat sich vor einem Monat eine 9800pro mit den erwähnten Problemen gekauft. Ein Kollege mit einem Notebook (9700 Chipsatz) hat Doom 3 erst mal nicht zum laufen bekommen, ca. 2 Stunden Installationsarie mit Trick 17, dann lief es erst.
3 Leute, alles IT-Spezialisten, die Maschinen und Betriebssysteme fast schon blind installieren können, und zuhause 3-5 Rechner im Netzwerk haben, und alle irren sich?
Erzähl also nicht, daß das für ATI spricht. Von solchen Probleme als langjähriger Nvidia-User bin ich bisher verschont geblieben.
Somit ist diese Feststellung durchaus nicht dumm! Die Treiber von ATI sind heute noch schlecht, Nvidia-Treiber sind wesentlich besser und zuverlässiger.
wdragon
2004-08-13, 14:01:04
Die Zahl der ATI-Treibergeschädigten kann ich auf 4 erhöhen, noch Fragen, Kienzle? ;) . Und zu den DAUs kann man uns wohl beileibe nicht zählen.
[dzp]Viper
2004-08-13, 14:01:48
Ich habe vor 2 Monaten 3 PCs zusammengeschraubt mit jeweils 9800pro ATI-Karten, und mein Kollege hat sich vor einem Monat eine 9800pro mit den erwähnten Problemen gekauft. Ein Kollege mit einem Notebook (9700 Chipsatz) hat Doom 3 erst mal nicht zum laufen bekommen, ca. 2 Stunden Installationsarie mit Trick 17, dann lief es erst.
3 Leute, alles IT-Spezialisten, die Maschinen und Betriebssysteme fast schon blind installieren können, und zuhause 3-5 Rechner im Netzwerk haben, und alle irren sich?
Erzähl also nicht, daß das für ATI spricht. Von solchen Probleme als langjähriger Nvidia-User bin ich bisher verschont geblieben.
Somit ist diese Feststellung durchaus nicht dumm! Die Treiber von ATI sind heute noch schlecht, Nvidia-Treiber sind wesentlich besser und zuverlässiger.
nur weil sie "IT Spezialisten" sind, heißt das noch LANGE nicht, dass sie auch gut sind und ALLES wissen.. :rolleyes:
Du willst nicht, dass deine leute verurteilt werden und als "dumm" dargestellt werden, aber machst es selber mit den leuten hier :|
Ich habe auch schon genug rechner installiert und ATI grafikkarten der neueren Generation installiert und noch NIE probleme damit gehabt... Vielleicht haben deine leute DOCH was falsch gemacht... ihr seid nicht allwissend :wink:
ATI und NV nehmen sich nicht viel in Sachen treibern - egal ob installation oder features - punkt!
P.S. ich bin auch IT´ler... aber ich maße mir nicht an, alles zu wissen....
wdragon
2004-08-13, 14:55:17
Viper']nur weil sie "IT Spezialisten" sind, heißt das noch LANGE nicht, dass sie auch gut sind und ALLES wissen.. :rolleyes:
Das habe ich auch nicht behauptet, ich wollte lediglich darstellen, daß wir keine DAUs sind, und wenn seltsamerweise 4 Leute unabhänig eine gewisse Erfahrung mit ATI machen,
Du willst nicht, dass deine leute verurteilt werden und als "dumm" dargestellt werden, aber machst es selber mit den leuten hier :|
Dann scheine ich bei Dir ja richtig zu liegen, wo tue ich das bitteschön? Mal sollte halt man wertfrei lesen können!
Ich habe auch schon genug rechner installiert und ATI grafikkarten der neueren Generation installiert und noch NIE probleme damit gehabt...
Schön für Dich, ich habe lediglich meine subjetive Erfahrung wiedergeben, darf ich doch, oder? Und wie gesagt, 4 verschiedene Leute, 4 nicht-mehr-ATI-Benutzer, daß spricht für mich Bände. Und wenn Du wirklich vom Fach bist, dann würdest Du als Firmeninhaben bestimmt solche HW nicht mehr kaufen!
Vielleicht haben deine leute DOCH was falsch gemacht... ihr seid nicht allwissend :wink:
Meine Leute und ich haben unabhängig voneinander mehrer GKs der ATI auf neuen bzw. bestehen Systemen installiert, und keine Installation lief ohne Probleme durch. Was soll man da bitteschön falsch machen?
ATI und NV nehmen sich nicht viel in Sachen treibern - egal ob installation oder features - punkt!
Falsch, damit würdest Du unsere Erkenntisse verleugen, und damit würdest Du uns als dumm hinstellen, was ich erst mal hiermit verneine.
P.S. ich bin auch IT´ler... aber ich maße mir nicht an, alles zu wissen....
Hat keiner behauptet. Wenn Du das so verstehen willst, ist es Dein Problem! Aber als ITler müßtest Du dann auch wissen, daß es manchmal Konstellationen von HW und SW gibt, die viele Laien bei Installation total überfordern. Computer und die SW/BS/HW sind zwar besser geworden, aber bei weiten von der Bedienerfreundlichkeit oft noch weit weg.
Sorry, eine GK-Einbau sieht für mich immer folgendermaßen aus:
BS installieren.
Treiber des MBs installieren
sonstige HW/GKs installieren (mit aktuellsten Original-Hersteller-Treibern)
GK wechseln:
Alten Treiber desinstallieren.
Alte Karte raus, neuen Karte rein, hochfahren, und je nachdem
über die Systemsteuerung, Autokennung oder direkt über die neue Treiber-SW die neuen Treiber installieren.
Darunter verstehe ich nicht, in der Registry diverse Werte patchen, damit die Treiber endlich funkionieren!
Somit mein bisheriges Fazit und das meiner Kollegen, ATI-Treiber sind nach unseren bisherigen Erfahrungen schlecht!
PS: Erhöhe die Zahl auf 5, mein Kollege von der Adminstration kommt auch noch dazu!
oMe20
2004-08-13, 15:24:37
Vorsicht Freundchen mit solchen Unterstellungen.
Meine Freund und ich haben bestimmt schon mehr PCs zusammengeschraubt, als manch einer sich hier träumen läßt, außerdem arbeiten wir beide im IT-Buisness als Systemanalytiker. Und wir haben schon mehr knifflige Probleme gelöst, bei denen Du schon nach 5 min aufgegeben hättest.
Und diesen Fehler hättest Du nach mehreren Tagen nicht hinbekommen, daß garantiere ich Dir.
Und weil Du eine positive Erfahrung hattest, müssen es andere nicht haben, Du bist beileibe als Einzelperson mit einer GK und einem Rechner nicht die Referenz!
ui, du weisst also nach wieviel minuten ich bei einem problem aufgebe, du musst wirklich gut sein ... :uup:
...und auch nach tagen wäre ich nich mit dem problem fertig geworden wie deine kristalkugel provezeit ... :uclap:
also weil ich eine einzelperson ohne probleme mit einer ati karte bin, bin ich nicht die referenz, aber du und deine profi freunde schon :ulol3:
ich behaupte mal ganz frech wie ich bin dass die absolute mehrheit (auch daus) keine derartigen probleme (oder überhaupt probleme) mit ati karten hat ... nur ihr vollprofi-Systemanalytiker aus dem IT-Buisness anscheind ;D
über das " freundchen" sehe ich mal hinweg :ufinger:
auch die anderen posts von dir in diesem thread triefen vor BS :biggrin:
wdragon
2004-08-13, 15:43:42
Freundchen,
ich behaupte mal ganz frech wie ich bin dass die absolute mehrheit (auch daus) keine derartigen probleme (oder überhaupt probleme) mit ati karten hat ... nur ihr vollprofi-Systemanalytiker aus dem IT-Buisness anscheind ;D
Vielleicht haben wir einfach anspruchsvollere Systeme und Programme als der normale User?
Ich habe lediglich angegeben, daß erfahrene Computerleute seltsamerweise mit unterschiedlichen Konfigurationen mit ATI-Karten Probleme habe, Du hast daraus etwas unterstellt, nicht ich!
Und die Wahrscheinlichkeit, daß ein Produkt fehlerhaft ist, steigt mit der Anzahl von Leuten, die im nähren Umfeld Probleme haben. Das ist sicherlich immer noch keine Referenz, korrekt, aber besser, als wenn ein einzelner mit einem Rechner und einer GK behauptet, noch keine Probleme gehabt zu haben. Ich habe lediglich Erfahrungswerte wiedergeben, punkt. Alles andere habt Ihr daraus gemacht!
Was ist den BS (Betriebssysteme?)
Und was machen dann die ATI-Fans in einem Forumsabschnitt für Nvidia-Karten?
* Ist wohl an der Zeit, den Thread dichtzumachen. *
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.