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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doom 3 performance bei Athlon 1,4 TB, 384 MB RAM und Geforce 3 classic


g-string 3
2004-08-12, 16:00:22
Hat das schon mal einer mit einer ähnlichen Konfiguration ausprobiert und gebencht?

g-string 3
2004-08-17, 15:39:51
Dann poste ich mir halt selber :ufinger:

timedemo demo1 bei 640x480 ohne schatten im 2. Durchlauf
-> 28.8 FPS

x-dragon
2004-08-17, 16:17:52
Kannst ja mal hier durch schauen, vielleicht findest du da noch passende Werte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=159449

Zumindest hab ich meiner Liste z.B. einen mit einem XP 1700+, 256 MB und Geforce 2 Pro:
http://x-dragon.gmxhome.de/Spiele-Einstellungsvergleich

g-string 3
2004-08-17, 16:25:53
weißt du vielleicht, ob man den Renderingpfad ändern kann?

Lightning
2004-08-17, 18:44:00
Dann poste ich mir halt selber :ufinger:

timedemo demo1 bei 640x480 ohne schatten im 2. Durchlauf
-> 28.8 FPS

Kannst du einmal mit Schatten, aber sonst gleichen Einstellungen benchen? Würde mich interessieren.

[EF]peppa
2004-08-17, 18:48:55
weißt du vielleicht, ob man den Renderingpfad ändern kann?

console:
r_renderer gibt dir den aktuellen aus, default ist "best".
r_renderer r200 - so setzt du einen, fuer gf3 ist das glaub ich nv25???
mit "seta r_renderer nv25" setzt du ihn fuer immer.

Gast
2004-08-17, 21:49:33
Hat das schon mal einer mit einer ähnlichen Konfiguration ausprobiert und gebencht?

Sollte in 1280x1024 in High mit 4x AF und 4x AA laufen

Gast
2004-08-18, 12:07:20
peppa']console:
r_renderer gibt dir den aktuellen aus, default ist "best".
r_renderer r200 - so setzt du einen, fuer gf3 ist das glaub ich nv25???
mit "seta r_renderer nv25" setzt du ihn fuer immer.
nv20 ist der geforce3 pfad
aber doom3 müsste den auch automatisch setzen

Wolfram
2004-08-19, 13:50:11
Dual XP1800+, 512MB RAM, Geforce 3 (@235/258): timedemo demo1-: 19,8fps

640x480 low, mit Schatten, ohne specular. Allerdings mit einem modifizierten Detonator 43.45 (Softquadro).

Unter einer anderen XP-Installation, mit Original-Detonator 61.76:

29,0fps

Ob als Renderer "nv20" oder "best" gewählt wird, hat im übrigen bei mir keinen Einfluß.

Wolfram
2004-08-19, 13:54:30
EWS 64 XL -> SB Live = Würgghhh!!!
OT: Kann ich gut nachvollziehen, ging mir genauso :D Mit Audigy2 jetzt etwas besser, aber immer noch nicht so wie bei der EWS oder der ST Audio DSP24 Value, die ich jetzt in meinem Audioschnitt-Rechner habe (der mit der Geforce3)...

g-string 3
2004-08-19, 14:45:51
mit Schatten sind es beim zweiten Durchlauf 23 fps.

Ich habe jetzt ne eigene high-speed autoexec.cfg erstellt. Die superfiesen sound-ruckler und die ebenso wenig genießbaren Festplatten-nachlade-Ruckler sind jetzt völlig verschwunden.

Nur noch bei wirklich harten Gefechten geht es unter 10 fps. Ansonsten meistens so um die 30 - 63 fps.

Leider sind einige Texturen, wie etwa die der Waffe super häßlich (s. screenshot).

Welcher Befehl verändert diese Textur?

In der autoexeg.cfg habe ich vor die jeweiligen Befehle ein "seta" eingetragen, weil das auch so in der doomconfig so steht.
In einigen Guides schreiben die jedoch entweder gar nichts von einem "seta" oder schreiben, dass man den Befehl "set" eintragen soll.
Wie denn nun?

g-string 3
2004-08-19, 15:06:20
seta r_renderer "nv20" !!! juhuu!!!

jetze kanns losgehen

renderer stand auf "best"

muß man eigentlich immer diese anführungszeichen setzen Gruß C

Wolfram
2004-08-19, 18:40:18
seta r_renderer "nv20" !!! juhuu!!!

jetze kanns losgehen

renderer stand auf "best"

Und was hat sich jetzt verändert? Bei mir habe ich eben nichts gemerkt.

Gastt
2004-08-19, 19:50:08
Und was hat sich jetzt verändert? Bei mir habe ich eben nichts gemerkt.


Da kann sich auch nichts ändern, weil "best" eben den "nv20" pfad auswählt auf einem NV2x Chip.

CyRuS
2004-08-22, 01:08:43
Hi!

Hab nen fast ähnliches System und komme bei der "timedemo 1" nur auf 24FPS :eek:

Habe nichts oced!

Wolfram
2004-08-22, 19:55:23
Hi!

Hab nen fast ähnliches System und komme bei der "timedemo 1" nur auf 24FPS :eek:

Habe nichts oced!
Der Rechner aus der Signatur? Kann dann ja eigentlich nur am Speicher liegen. Oder an einem älteren Treiber (siehe Unterschiede bei mir mit Geforce 3).

g-string 3
2004-08-23, 14:34:20
versuch mal meine autoexec.cfg

ich habe mit dem Forceware 60.60 im zweiten durchlauf mittlerwelie sogar runde 30 fps
GF3 ist auf 230/530 getaktet.

seta r_renderer "nv20"
seta r_mode "3"
seta r_displayRefresh "85"
seta r_skipPostProcess "1"
//seta r_useInfiniteFarZ "1"
seta r_shadows "0"
seta r_useOptimizedShadows "1"
seta r_useTurboShadow "1"
seta r_skipDynamicTextures "1"
seta r_skipMegaTexture "1"
seta r_skipTranslucent "1"
seta r_orderIndexes "1"
seta r_useStateCaching "1"
seta r_useCulling "2"
seta r_useConstantMaterials "1"
seta image_downSizeLimit "256"
seta image_ignoreHighQuality "1"
seta image_downSizeBumpLimit "256"
seta image_downSizeSpecularLimit "64"
seta image_downSizeBump "1"
seta image_downSizeSpecular "1"
seta image_downSize "1"
seta image_forceDownSize "1"
seta image_anisotropy "0"
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST"
seta image_useCache "1" //seta image_useCache "0"
seta image_cacheMegs "64" //seta image_cacheMegs "20"
seta image_cacheMinK "3072" //seta image_cacheMinK "200"
seta image_preload "1"
seta image_usePrecompressedTextures "1"
seta image_useNormalCompression "2"
seta image_useCompression "1"
seta image_ignoreHighQuality "1"
seta com_videoRam "64"
//seta com_showMemoryUsage "1"
seta com_showFPS "1"
seta com_purgeAll "1"
//seta pm_runbob "0"
//seta pm_runpitch "0"
//seta pm_runroll "0"
//seta pm_bobpitch "0"
//seta pm_bobroll "0"
//seta pm_bobup "0"
//seta pm_crouchbob "0"
//seta pm_walkbob "0"
seta g_showBrass "0"
//sound
seta s_force22KHz "1"
seta s_numberOfSpeakers "2"
seta s_clipVolumes "1"

Gruß C

Wolfram
2004-08-23, 14:41:07
versuch mal meine autoexec.cfg

ich habe mit dem Forceware 60.60 im zweiten durchlauf mittlerwelie sogar runde 30 fps
GF3 ist auf 230/530 getaktet.

Danke für den Tip, aber...


seta r_shadows "0"


...auf Schatten zu verzichten finde ich bei Doom3 nicht diskutabel. Die Schatten und die Bumpmaps machen für mich die Grafik aus.


seta image_useNormalCompression "2"


Müßte da nicht eine "1" stehen?

Gast
2004-08-23, 14:44:56
...auf Schatten zu verzichten finde ich bei Doom3 nicht diskutabel. Die Schatten und die Bumpmaps machen für mich die Grafik aus.



Müßte da nicht eine "1" stehen?

Hehe, ja, das finde ich auch immer geil - "Ich hab die super Tweak Config OMG". Und was sehe ich? r_mode 8, shadows auf Null, etc. Das ist klar, dass es dann schnell läuft. sieht aber IMHO dann wie HL aus :D

Zum zweiten Punkt:
Ja, da muss ne 1 hin. Bei 2 wird ne langsamere Kompression benutzt.

g-string 3
2004-08-23, 14:56:06
Es geht ja darum, ersteinmal flüssig spielen zu können. Was bringt es dir denn, wenn du so wunderbar schön mit schatten, bumps und mit ganzen 6 Bildern die sekunde spielst?

g-string 3
2004-08-23, 14:58:05
@gast

r_mode 8? wo steht denn so was?

Wolfram
2004-08-23, 15:07:39
Ich poste der Vollständigkeit halber nochmal die wichtigen Zeilen aus meiner DoomConfig.cfg. Wie gesagt, 29fps mit Geforce3 @235/258, TBred 1800+ (SMP, ist aber hier ja egal), 512MB RAM.


seta r_shadows "1"
seta r_skipBump "0"
seta r_skipSpecular "0"
seta r_skipNewAmbient "1"
seta r_renderer "nv20"
seta r_brightness "1"
seta r_gamma "1.2"
seta r_swapInterval "0"
seta r_useIndexBuffers "0"

seta r_fullscreen "1"
seta r_mode "3"
seta r_multiSamples "0"
seta image_downSizeLimit "512"
seta image_ignoreHighQuality "1"
seta image_downSizeBumpLimit "256"
seta image_downSizeSpecularLimit "64"
seta image_downSizeBump "1"
seta image_downSizeSpecular "1"
seta image_useCache "0"
seta image_cacheMegs "256"
seta image_cacheMinK "3072"
seta image_usePrecompressedTextures "1"
seta image_useNormalCompression "1"
seta image_useAllFormats "1"
seta image_useCompression "1"
seta image_roundDown "1"
seta image_forceDownSize "1"
seta image_downSize "1"
seta image_lodbias "0"
seta image_anisotropy "0"
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST"

seta com_showFPS "1"
seta com_purgeAll "0"
seta com_machineSpec "0"
seta g_decals "0"
seta g_projectileLights "0"
seta g_doubleVision "0"
seta g_muzzleFlash "0"

seta g_showBrass "1"
seta g_showProjectilePct "0"
seta g_showHud "0"
seta g_showPlayerShadow "0"

seta g_bloodEffects "1"
seta ui_showGun "1"

Also mit Schatten und Specular Maps (die für mich im Gegensatz zur Meinung einiger Reviewer die Grafik schon sichtbar aufwerten). showBrass=0 bringt bei mir keine Verbesserung.

Spielbar finde ich es für meine bescheidenen Ansprüche so durchaus. Natürlich ruckelig, aber spielbar.

g-string 3
2004-08-23, 15:29:00
das sieht ganz vernünftig aus.


wieviel hast du denn minimum?

bei mir wird es manchmal einstellig? ich brauche lediglich für diese fälle eine optimierung.

Die meiste zeit über liegen die fps bei 60.

Wolfram
2004-08-23, 17:26:26
In der timedemo1 hab ich nach den vom Ingame-Counter angezeigten Zahlen minimal 13fps. Im Spiel ähnlich, habe gerade mal UAC Administration und Alpha Labs Sector 1 gezockt. Da hab ich's mal auf 10fps gebracht. Regelmäßig einstellig wird es bei mir nicht.

Welchen Treiber verwendest Du eigentlich?

Mephisto
2004-08-23, 18:02:57
Ich habe auch so ein "schwaches" System (siehe Sig.), und möchte meine autoexec.cfg posten. Die meisten Anregungen stammen von doom3.de.

In 800x600, Medium Details, kein AA/AF, "Advanced" alles an, habe ich bei demo1 im 2. Lauf 21.9 FPS.


//Normalerweise setzt Doom3 diesen Wert selber. Doch man sollte kontrollieren ob dieser richtig gesetzt wurde.
//z.b. 256 bei einer 256 RAM Karte
seta com_videoRam ""128"

//Bestimmt ob statische Schatten verwendet werden.
//0 = default
seta r_useOptimizedShadows "0"

//Es wird dadurch ein schnellerer Rechenprozess verwendet um Schatten zu generieren.
//0 = default
seta r_useTurboShadow "1"

//Kontrolliert die Grössenveranderung von Texturen für das Bump-Mapping. Wenn Deine Graka weniger als 256 MB Ram hat ist dieser Befehl hilfreich.
//0 = ausgeschaltet
//512 (für 128 MB Karten)
//256 (für 256 MB Karten)
seta image_downSizeBump "1"
seta image_downSizeBumpLimit "512"

//Kontrolliert die Grössenveranderung von Texturen. Wenn Deine Graka weniger als 256 MB Ram hat ist dieser Befehl hilfreich.
//0 = ausgeschaltet
//512 (für 128 MB Karten)
//256 (für 64 MB Karten)
seta image_downSize "1"
seta image_downSizeLimit "512"

//Kontrolliert die Spiegelungen von Texturen für das Bump-Mapping. Wenn Deine Graka weniger als 256 MB Ram hat ist dieser Befehl hilfreich.
//0 = ausgeschaltet
//64 (für 64-128 MB Karten)
//128 (für 256 MB Karten)
seta image_downSizeSpecular "1"
seta image_downSizeSpecularLimit "64"

//Bestimmt wie normale Texturen komprimiert werden.
//2 = langsame rxgb Kompression
//1 = 256-Farben Kompression
seta image_useNormalCompression "1"

//Kontrolliert Deinen Speicher und Cache der für Spiel und Grafiken verwendet wird.
seta image_useCache "1"
seta image_cacheMegs "192"
image_cacheMinK "15360"

//Gibt an ob die Texturen komprimiert verwendet werden oder nicht.
//Wichtig: Nur auf 0 setzen, wenn Du mehr als 256 MB RAM hast.
//default = 1 (komprimiert)
seta image_useCompression "1"

//Ändert das Textur-Filtering welches für mipmapped Grafiken verwendet wird.
//GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR (langsam)
//"GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST" (schneller)
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"

//Gamma-Korrektur
//1 normalerweise Maximum
seta r_gamma "1.5"

//Tastatur-Bindings
//FPS Anzeige ein/aus
bind "F11" "com_showfps 1 "
bind "F12" "com_showfps 0 "

//Einfache Konsole
com_allowConsole "1"

//Optik
seta g_decals "1"
seta g_bloodEffects "1"

seta g_muzzleFlash "1"
seta g_projectileLights "0"
seta g_showBrass "0"

Gast
2004-08-24, 13:13:00
kannst du damit einigermaßen flüssig zocken?

Weißt du näheres über diesen Wert -> image_cacheMinK "15360"

Ich habe den auf -> 3072 <- gestellt.