PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche spannende/düstere Spiele...

Mystery
2004-08-12, 18:52:18
Ich bin auf der Suche nach spannenden und düsteren (böse düster ;)) Spielen mit guter Story, Rätseln und ohne Actionpart.

Was mir als erstes in den Sinn kommt ist 7th Guest, was leider eine sehr dünne Story hatte.

Das Thema "Spieler ist allein in einem verlassenen Haus in dem irgendetwas mysteriöses passiert ist und findet all das im Laufe des Spiels heraus" passt schon ganz gut *g*

Also Story wie z.B. in Resident Evil (aber mit mehr Rätseln statt Gegnern) oder Dark Fall (gerade am Anfang hat man eine herrliche Atmosphäre...leider driftet das Game später zu sehr in Richtung Ghostbusters Klon ab).

Ich will keine Schockeffekte oder so, sondern eine düstere Story mit lustigen Knobeleien. Das ganze schön ohne Zeitdruck, damit ich mich an einem verregneten Abend mal gepflegt gruseln kann ;)

Als Beispiel sei mal dieses Flash-Game genannt:
http://www.technetguru.net/host/253/
Sowas stelle ich mir vor (nur etwas komplexer). Es passiert im Endeffekt nichts, aber man hat eine feine, böse und düstere Atmosphäre und Storyline mit (ok in dem Spiel ists nur eins) kleinen Rätseln.

Perspektive und Art der Grafik und des Gameplays sind mir wurscht. Ob nun wie in Myst, Sanitarium, Resident Evil/Silent Hill oder Doom3...egal. Nur will ich keine Action und keinen Zeitdruck.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :)

Fullover
2004-08-12, 18:56:33
Vielleicht wäre Black Mirror (http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=58) etwas für dich ...

edit: Wäre auch noch ganz hilfreich zu wissen, welche Plattformen du hast.

THUNDERDOMER
2004-08-12, 18:59:39
Planetcape Tourment oder Thief Deadly Shadow sollte auch genau das richtiges sein für dich, aber genauer weiß ich ja nicht. ;)

Unreg forever
2004-08-13, 00:00:44
"The Watchmaker" spielt ähnlich wie Resi nur in einem Haus, ist allerdings ein lupenreines Adventure. Die DX-7-Grafik war schon bei Erscheinen veraltet.
Infos hier:
http://www.adventure-archiv.de/t/covert1.htm

Download der Demo (ca. 15 min Spielzeit)
http://www.3dgamers.com/games/watchmaker/

Die Reviews gehen sehr stark auseinander, eine recht faire ist
http://www.justadventure.com/reviews/Watchmaker/Watchmaker.shtm

In Deutschland kenne ich derzeit nur gamepad.de als Bezugsquelle, und die sind nun einmal sehr teuer, auch bei so alten Spielen.

Liquaron
2004-08-13, 00:02:25
Zieh dir mal die Demo von Clive Barker´s Undying.

Ich habe das Game geliebt :D

SODA-MAX
2004-08-13, 00:21:04

das spiel ist einfadch genial. für damals war es einfach coole. ich finde es sogar etwas besser als doom3( nicht die grafik sondern die atmosphäre)
dieses spiel kann ich empfehlen,

MFG
MG

baker
2004-08-13, 00:38:13

Das ist ja nicht gerade ohne Actionpart, außerdem fand ich nur den Anfang im Haus gut. Wird das gegen Ende wieder besser?

baker

baker
2004-08-13, 00:39:17
Wie wär's mit Silent Hill. Hat IMO weniger Actionparts als RE etc und hat ne 1A Atmosphäre.

baker

Mystery
2004-08-13, 10:31:25
Schonmal danke für die bisherigen Tipps :)

Fullover hat nach verfügbaren Plattformen gefragt.
Neben meinem PC habe ich an in Frage kommenden Konsolen nur eine PS1 und ein DC.

Black Mirror scheint ganz interessant zu sein.
Die Demo von Watchmaker macht wenig Lust auf mehr, da die Story nichtmal angerissen wird und man relativ unmotiviert mitten im Spiel startet.

Silent Hill ist immer noch zu Actionlastig. Von der Atmosphäre und Story her ist es perfekt, aber ich suche im Prinzip genau soetwas nur als Adventure.

Edit: Es können auch uralte PC-Schinken sein...hab hier noch einen voll konfigurierten DOS/Win95 Rechner für solche Fälle stehen ;)

Gagula
2004-08-13, 10:38:09
Das ist ja nicht gerade ohne Actionpart, außerdem fand ich nur den Anfang im Haus gut. Wird das gegen Ende wieder besser?

baker

Undying nicht durchgespielt? Da hast du aber was verpasst...

Unreal Freezer
2004-08-13, 11:00:11
Das Spiel ist fesselnd http://www.eidos.de/gss/legacy/legacyofkain/main.html die Geschicht, die Figuren das ganze Spiel!

Mephisto
2004-08-13, 11:12:27
Sanitarium (der Wahnsinn steckt in Dir)

Sehr gruseliges abgefahrenes Adventure!

baker
2004-08-13, 11:50:56
Undying nicht durchgespielt? Da hast du aber was verpasst...

Ich habe nur soweit gespielt, bis man wieder in das Haus zurückkommt, nachdem man die Sense mal an diesem Super-Dämon ausprobiert hat (Kopf ab). Ich fande es ab dem Zeitpunkt wo man im freien war langweilig. Kommt da noch was?

baker

Gagula
2004-08-13, 13:02:36
Ich habe nur soweit gespielt, bis man wieder in das Haus zurückkommt, nachdem man die Sense mal an diesem Super-Dämon ausprobiert hat (Kopf ab). Ich fande es ab dem Zeitpunkt wo man im freien war langweilig. Kommt da noch was?

baker

Na ja es kommt noch ein ziemlich genialer Friedhof. Oder war der schon?
Auch der dschungelartige Level mit dem Fluss ist nicht schlecht.
Die Welten in der anderen Dimension, das Schloss mit den Mönchen...usw...

GillianSeed
2004-08-13, 13:38:45
Ein fast unereichter Oldie wenns um Atmosphäre und Grusel geht ist für mich Realms of the Haunting.
Geht mehr in die Richtung Shooter, aber später mit viel Rätsel einlagen.

http://www.realmsofthehaunting.com/

Hast du 11th Hour schon wenn du 7Guest kennst?
Wie wärs mit der Gabriel Knight Reihe?

Ein ganz seltenes und super Adventure ist Ripper, ganze 7CDs.

(Ich hab selbst an die 100 Adventure Games, Ebay machts möglich :biggrin:)

Mystery
2004-08-13, 20:37:46
11th Hour habe ich bisher noch nicht gespielt.
7th Guest fand ich ziemlich gut, doch die Story kam etwas zu kurz.

Ripper? Ja, da dämmert irgendwas...

Gabriel Knight...habe Teil 1+2 (zensierte dt. Version) hier rumliegen...mal anspielen.
Teil3 soll ja recht mau sein.

AHF
2004-08-13, 20:48:28
ist zwar doch etwas actionlastig aber... blair witch vol.1

radi
2004-08-13, 20:57:31
(hab nur den Titel hier gelesen)

Ein spannendes Spiel? Dann gibts nur AvP!!! Das is so ultra, da würden dich die Aliens glatt in den Arsch ficken =) (nicht wördlich nehmen, ist ein "Film"-Zitat ;))

Mystery
2004-08-13, 21:13:12
Jo AvP 1+2 kenne ich...die sind tatsächlich unerhört spannend. Muss ich bei Gelegenheit auch mal wieder ausgraben.

Aber zZt leider nicht das worauf ich Lust habe. Ich hab die letzten Wochen hauptsächlich Shooter und andere actionlastige Games gezockt und bin jetzt auf der Suche nach einem spannenden und düsteren Adventure-ähnlichem Spiel, das mich komplett ohne Action und mit zahlreichen Rätseln durch eine abgefahrene Story führt.

BesenWesen
2004-08-14, 02:22:01
Vielleicht wäre "The Last Express" was für Dich, ein älteres Myst-ähnliches Adventure, welches im Orient Express Spielt. Es ist zwar bis auf eine sehr gelungene und gruselige Albtraumsequenz nicht sonderlich düster oder gar böse, sondern mehr ein (vielleicht ganz leicht mystisch angehauchter) Krimi, dafür atmosphärisch ungemein intensiv... besonders durch die zahlreichen hervorragend ausgearbeiteten Charactere und das kribbelnde Feeling, wenn man ein fremdes Zugabteil nach Hinweisen durchwühlt oder sich im Klo vorm Schaffner versteckt :-)

Achja, der eigenwillige "Art Noveau" Grafikstil, in dem die Figuren gezeichnet sind, ist sicherlich Geschmackssache, ich fand das sehr gelungen.

Hier ein guter Bericht zum Spiel:
http://www.adventure-archiv.de/t/lastexpressreview.htm

baker
2004-08-14, 09:16:43
Hab ich auch nicht gespielt und ich weiß auch nicht über den Action Grad, aber was ist mit "The Thing"? Die ersten Screenshots von damals sehen ziemlich spannend aus :biggrin: .

baker

GillianSeed
2004-08-14, 09:49:49
Ich hab ne ganz gute Mysterie Serie vergessen.
Tex Murphy!!!
Gibts 5 Teile, die ersten Beiden sind nur Textadventures.
Die anderen 3 sind zusammen mindestens 15CDs lastig :biggrin:

Man spielt einen Privat Detektiv in der Zukunft
Das Spiel ist komplett in 3D gehalten.
Personen können Multiple Choicefragen gestellt werden,
was recht lustig ist und es dadurch viele Endsequenzen gibt.
Du kannst also nen Lustigen, Normalen, oder Arschloch Detektiv spielen.
Die Rätsel sind zum Teil bockschwer, aber logisch.
Die Atmo ist recht unterhaltsam, manche "Levels" sind unheimlich.

Habe fertig.

Arcanoxer
2004-08-14, 10:09:57
Ich bin auf der Suche nach spannenden und düsteren (böse düster ;)) Spielen mit guter Story, Rätseln und ohne Actionpart.

Heya
Villeicht ist ja Vampire - The Masquerade was für dich!
Ok, ohne Actionparts kommst da wohl nicht aus. :rolleyes:

RaumKraehe
2004-08-14, 10:13:46
Soul Reaver 2 könnte auch etwas für dich sein. Die Dimensionsverschiebungen im laufendem Level sind ja wohl der Hammer.

Tannjew
2004-08-14, 11:27:49
Ich würde noch Phantasmagoria (1) empfehlen!
Das Spiel ist zwar älter, aber hat eine dunkel düstere Atmosphäre. Die meiste Zeit spielt es in einem spukigen Haus, das Spiel selber ist eine Mischung aus Adventure und interaktivem Film (auf 7 CD's, damals eine Sensation). Ist aber erst ab 18 freigegeben ;-)
Hier eine Besprechung des Spiels: http://www.schattenjaeger.de/index.htm?phantasmagoria/phantasmagoria.htm

fräääänk
2004-08-14, 12:42:41
also die spiele 11th hour und 7th guest wollte ich auch schon immer mal zocken.funzen die überhaupt noch unter xp?oder sind das keine dos games?hab alle dos spiele die ich mal wieder zocken wollte immer auf dem rechner meiner freundin gespielt,nur hat sie jetzt nen neuen auch mit xp.nargh

Hellspawn
2004-08-14, 13:21:26
S A N I T A R I U M

ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein zweites spiel gibt, dass sogut für dich passen würde! SUPER Atmosphäre, wirklich schräg und gruselig und vorallem wurde mir nicht einmal langweilig noch war ich irgendwann genervt. Ist sowieso eins der besten Adventures die ich je gespielt hab.

mfg

Mystery
2004-08-14, 13:38:00
Da ist dann doch einiges zusammengekommen, danke vielmals! :)

Von Sanitarium hatte ich vor Urzeiten mal die Demo angespielt, die ich noch positiv in Erinnerung habe. Das könnte was sein.

Phantasmagoria...also den 2. Teil bekommt man hierzulande sowieso nur recht schwer und Teil1 erzielt bei eBay ebenfalls relativ hohe Preise. Mal sehen.

Als alter 7th Guest Fan werde ich mir wohl auch mal 11th Hour mit etwas Verspätung reinziehen.

Ich denke das sollte erstmal reichen. Wer dennoch den ein oder anderen günstigen Geheimtipp auf Lager hat, nur raus damit!

Metal Maniac
2004-08-14, 13:55:35
Mit der DOSBox bzw. einem alten PC könntest "Shadow of the Comet" zum laufen kriegen, ein geniales Adventure, basierend auf H. P. Lovecraft's Cthulhu-Mythos.

elektrischer Ziegenbock
2005-09-01, 12:03:52
Kriegt man Phantasmagoria und Sanitarium auf einem normalen WinXP-PC zum laufen, oder kann ich das vergessen?

Hucke
2005-09-01, 13:36:43
Hab ich auch nicht gespielt und ich weiß auch nicht über den Action Grad, aber was ist mit "The Thing"? Die ersten Screenshots von damals sehen ziemlich spannend aus :biggrin: .

baker

The Thing ist schon ziemlich lustig. Ich find die Stimmung aus dem guten alten Film kommt richtig rüber.

Hucke
2005-09-01, 13:38:24
Das Spiel ist fesselnd http://www.eidos.de/gss/legacy/legacyofkain/main.html die Geschicht, die Figuren das ganze Spiel!

Das Original könnte ich da auch empfehlen. Ist aber auch recht schwer zu bekommen.
Und btw, Kain sieht in Defiance immer mehr wie Vorador im 1. Teil aus. :D

gr@fz@hL
2005-09-01, 13:54:39
Das Original könnte ich da auch empfehlen. Ist aber auch recht schwer zu bekommen.
Und btw, Kain sieht in Defiance immer mehr wie Vorador im 1. Teil aus. :D

Jupp, "Blood Omen 1" ist auf alle Fälle ne Empfehlung wert, die vier anderen Teile der Serie könnten dem Threadersteller zu actionlastig sein.

Mir fallen noch "Post Mortem" und "Still Life" ein, sehr düsterere Adventure, die man trotz Gameplayschwächen gespielt habne sollte.

moeb1us
2005-09-01, 14:46:51
hätte jetzt auch gesagt, schau dir ruhig mal "still life" an, auch wenn es geschmackssache ist und irgendwie kein ursprüngliches adventure, denn es sind eher weniger "kombiniere x gegenstände um damit y zu machen".

etwas ot: weiss eigentlich wer was aus "call of cthulhu" geworden ist? hab vor geraumer zeit mal nen video davon gesehen...und es ist irgendwie im sande verlaufen?

edit: seh grad, http://www.callofcthulhu.com/

Radeonator
2005-09-01, 14:50:11
Bioforge (!!!!!!!!!!!) , Alien Odyssey, SS2, Dracula Resurrection/ Dracula 2 Die Zufluchtsstätte, Cold Blood, Das Geheimnis von Alamut, CSI / CSI: Dark Motives, Obscure, Gabriel Knight...mal überlegen, vielleicht kommt noch mehr :)

edde
2005-09-01, 15:33:54
Arx Fatalis wäre bestimmt was für dich meine ich
Geheim tipp

squirrel
2005-09-01, 17:06:35
cold fear fand ich eigentlich ziemlich gut, ist resident evil ziemlich ähnlich

http://www.coldfeargame.com/us/main_US.php

BrannigansLaw
2005-09-01, 22:06:51
Nocturne

dogmeat
2005-09-01, 22:56:38
Ich kannte früher mal auch eins. War auch ein recht düseteres Adventure. Mir fällt jetzt nur nich der Name ein. War auf jeden Fall Teil 2. Man war da wohl irgendwie in einem amerikanischen Dorf weit weg von Zivilisation und es hatte wohl was mit Indianern zu tun. Glaube die Cursor usw. waren indianisch gestylt. Weis jetzt nur nicht den Namen. Hab das mal bei einem Bekannten gesehen und fand das bei dem doch recht düster das Spiel. Zuhause hatte ich vor ein paar Jahren dann nur die Demo rumfliegen.