PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Doom 3] Pixelfehler / Schnee

Captain America
2004-08-12, 19:49:23
Hab mir grad für 44 EUR Doom 3 gekauft. Zufrieden mit mir und der Welt installiere ich, fange an zu spielen, und was sehe ich da :ugly:

http://www.capm.de/3dc/d00m_3_$h17n4g3.jpg

Windows XP / SP 1, Radeon 9800 Pro mit Catalyst 4.7 (Driver Cleaner vorher benutzt). Keine Komponente ist übertaktet!

Hilfe... :usad:

P.S.: In diesem Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160991 finde ich nicht wirklich eine Lösung. Ich versuche jetzt mal ein wenig meine Karte unter Herstellerspec zu takten. Und noch was: die Fehler sind nicht immer so stark, je nach Position im Raum variieren die sehr. Manchmal ist es auch rot und nicht nur weiss. Auch hilft es nichts, Einstellungen wie Auflösung oder AA umzustellen.

:uconf2:

Schnappi
2004-08-12, 19:54:33
-überhotzung
-pipeline schrott
-ram schrott

-garantie auf graka?

-in anderen spielen?

Hiro Hiroshi
2004-08-12, 19:55:27
Ist wohl ein Hitzeproblem > nimm den Coretakt mal 10 MHz zurück, das hat bei mir geklappt allerdings ist meine Karte übertaktet.

NeLKe
2004-08-12, 19:56:08
stell mal ventilator davor :massa: vllt wird sie einfahc nur zu heiss....
trten die fehler auch in anderne spielen ode rbenchmarks auf? Wenn nein liegts daran das doom3 diene ati so heftig fordert und sie einfach zu heiss wird

Captain America
2004-08-12, 19:56:46
-überhotzung
-pipeline schrott
-ram schrott

-garantie auf graka?

-in anderen spielen?

- naja handwarm wie immer X-D
- wie finde ich das heraus
- und das?
- 9800 Pro, 2 Jahre Garantie laut Gesetz, müsste ich noch haben :ugly:
- nein, das aller erste mal Probleme mit meiner Radeon 9800 Pro

Schnappi
2004-08-12, 19:59:57
unterakte mal..
gehäusewand auf und kräääftig blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasen X-D

Becks
2004-08-12, 20:04:05
AA oder AF hast du ja nicht eingestellt oder? kA wie lange läuft die den schon? wenn du sie im Dauerbetrieb ein paar Tage laufen hast, kann es schon sein das die zu heiss wird ;(

dildo4u
2004-08-12, 20:13:02
Doom3 ist das härteste was man der hardware zur zeit bei der hitze antun kann meine GT geht mit 400mhz core auf hammerharte 92° zum glück ohne bild fehler mein tipp silencer kaufen wenn nicht schon vorhanden

Skinner
2004-08-12, 20:16:23

Laut Gesetz hast Du 2 Jahre Gewährleistung. Und das ist mal was ganz
anderes wie Garantie ;)

MISTEL X
2004-08-12, 20:18:54
- naja handwarm wie immer X-D
- wie finde ich das heraus
- und das?
- nein, das aller erste mal Probleme mit meiner Radeon 9800 Pro

SEIT wann hat man 2 Jahre Garantie laut Gesetz?

Du hast 2 Jahre Gewährleitungspflicht. Die Beweißlast liegt in den ersten 6 Monaten beim Händler, danach bei Dir!

Es gibt zusätzlich noch die FREIWILLIGE Garantie des Herstellers, ein Recht auf diese hast Du jedoch nicht!

MfG

ZUM THEMA:

Dieses sind typische Zeichen von Probs in den Pipes! Hatte ich auch mal bei ner 9700er wurde getauscht!
Trat auch erst nach ca 4 Monaten auf.

deekey777
2004-08-12, 20:24:45
Ich würde noch zusätzlich den 4.9alpha Doom 3 Hotfix installieren - könnte helfen. Es sieht aber nach einem HW Fehler, der mit 10000%iger Wahrscheinlichkeit nur bei Doom 3 auftritt, da die Komponenten von Doom 3 extrem strapaziert werden -> ist wohl etwas zu warm... :biggrin:

Edit: Bei kaputen Pixelpelines sollen doch Schachbrettmuster auftauchen.

Captain America
2004-08-12, 20:26:51
OK Danke für die Tipps, ca 10 MHz weniger Core-Takt haben die Fehler beseitigt. Aber ich bekomme jetzt einen Crash To Desktop immer an der selben Stelle X-D

Ahhhhh Doom 3 ist echt aus der Hölle! :udown:

Hardcoregamer
2004-08-12, 20:27:26
Hallo,

Ich hab genau das gleiche Problem.

ich habe zwar nciht ganz so viele weiße Punkte aber trotzdem. Es kommt allerdings nur bei doom3 vor. Alle anderen Spiele laufen einwandfrei...

Ich habe auch nichts übertaktet.

Wenn es wirklich Pixelfehler wären, müßte man die doch auch noch woanders sehen oder?

Gruß
Hardcoregamer

Mystery
2004-08-12, 20:28:49
OK Danke für die Tipps, ca 10 MHz weniger Core-Takt haben die Fehler beseitigt. Aber ich bekomme jetzt einen Crash To Desktop immer an der selben Stelle X-D

Dürften dann immer noch ein paar MHz zuviel sein.
John Carmack sagte ja dass übertaktete Grafikkarten in D³ Probleme auslösen können auch wenn sonst nirgendwo irgendwelche Probleme auftreten.

Meine R9700np läuft normalerweise auf 385MHz perfekt, aber in D³ muss ich sie auf 360 runtertakten, da ich sonst Pixelfehler bekomme.

TomatoJoe
2004-08-12, 20:32:22
nehm 4.8 oder 4.9 und ich wett die probleme sind weg

Doc_Nitro
2004-08-12, 20:34:40
Hab das Spiel auch grad installiert, US Version mit deutschem Handbuch. Naja was soll ich sagen schon im Intro Video gabs kleinere weisse Pünktchen. Nicht so wie oben beschrieben aber sichtbar wie TFT Pixelfehler vor allem bei animierten Sachen an den Kanten. Tjo da gibts für mich nur zwei Möglichkeiten entweder der Treiber Catalyt 4.7 funzt ned so mit dem Game und meiner ASUS 9800 XT oder das Game iss shitty programmiert, zumal ich andere Spiele inkl The Suffering ( Horror) anstandslos zoggen kann. Und versucht ned dem Threadsteller einzureden das es an der Graka liegen muss (Temp blabla). Wenn andere Spiele problemlos laufen isses halt buggy, ID hin oder her. BTW die Schatten sehen ja sowas von beschissen aus, der sollte sich mal The Suffering angucken wie das gelöst wurde :P den rest kann ich noch ned beurteilen aber mir stinkts schon wenn ich am Anfang eines Spieles solche Mängel feststelle. Ruckeln tuts auch, also dat issn Himmelweiter Unterschied zu FarCry in Sachen Usability.

Und wenn ich 50 Euro für nen Game bezahle will ich nicht erst noch tausend Foren nach Lösungen durchsuchen und in der ini rumwurschteln, das soll mal bitteschön Hr Carmack tun. :down:

System
AMD 64 3200
1 GB Ram
2x 120 GB Sata
Asus 9800 XT Cat 4.7
SB Audigy ZS
Benq 17" TFT FP 791
WinXP ohne SP2

gast
2004-08-12, 20:42:50
Hallo

Wenn es wirklich Pixelfehler wären, müßte man die doch auch noch woanders sehen oder?
nein nicht zwangsweise

gast
2004-08-12, 20:45:40
Hab das Spiel auch grad installiert, US Version mit deutschem Handbuch. Naja was soll ich sagen schon im Intro Video gabs kleinere weisse Pünktchen. Nicht so wie oben beschrieben aber sichtbar wie TFT Pixelfehler vor allem bei animierten Sachen an den Kanten. Tjo da gibts für mich nur zwei Möglichkeiten entweder der Treiber Catalyt 4.7 funzt ned so mit dem Game und meiner ASUS 9800 XT oder das Game iss shitty programmiert, zumal ich andere Spiele inkl The Suffering ( Horror) anstandslos zoggen kann. Und versucht ned dem Threadsteller einzureden das es an der Graka liegen muss (Temp blabla). Wenn andere Spiele problemlos laufen isses halt buggy, ID hin oder her.
omg dir ist aber schon klar dass bei d3 teilweise graka"teile" beansprucht werden (massiv beantsprucht werden) die in anderen games eben nicht beansprucht werden? gut...dann denk nochmal nach

BK-Morpheus
2004-08-12, 21:00:53
Doom 3 ist auch bei mir das einzige Spiel, in dem meine 9500Pro Pixelfehler bei 340/303 macht.

Hiro Hiroshi
2004-08-12, 21:11:37

Crash To Desktop > probier mal write combining und fast writes auszustellen sollte helfen! Wenn es etwas kühler wird wirst du D³ auch bei normalem Takt zocken können, deine Karte ist nicht defekt denke ich, D³ reizt die Hardware nur extrem aus. Ansonsten eventuell noch die Gehäusekühlung etwas optimieren. :wink:

Doc_Nitro
2004-08-12, 21:12:39
So nachdem ich den ATI 4.9 Beta Treiber installiert hab sind die Pixel Probs weg, dafür hab ich jetzt 2 unbekannte Geräte im System Ordner welche ich deaktiviert habe (ja ich weiss das es die Vivo geräte sind) und passende Treiber hab ich noch ned dafür. Und das alles wegen einem simplen 3D Shooter. Nur die Schatten zb vom Raumschiff im ersten Raum iss ja wohl nen Witz, scharfe Uebergänge sieht richtig aufgesetzt aus und wie 2D :eek: aja sorry ich vergass es ist ja Doom3 da muss das so sein :wink:

Kladderadatsch
2004-08-12, 21:26:52
Doom3 ist das härteste was man der hardware zur zeit bei der hitze antun kann meine GT geht mit 400mhz core auf hammerharte 92° zum glück ohne bild fehler mein tipp silencer kaufen wenn nicht schon vorhanden

da gibts alternativen

http://img15.exs.cx/img15/8289/Bild75.jpg
(so zock ich wirklich doom3, sonst freezt nach 5 minuten der rechner :biggrin:

@CapM
zufällig die doom3-winter mod installiert?- schaut echt cool aus :wink:

nein, wie schon gesagt wurde, wird es wohl ein hitzeproblem sein- probier mal meine kühlvariante, dann gayts vielleicht :D

TomatoJoe
2004-08-12, 21:30:02
glaubt mir treiber dann geht der crash weg

BK-Morpheus
2004-08-12, 21:30:55
da gibts alternativen[...]

Ganz genau den Ventilator mit dieser Stange und so habe ich auch.
Aber mein PC ist offen eh wärmer als geschlossen und dann dreh ich lieber meine Lüfter auf ~2900rpm als so nen Gerät davor zu legen :ueye:

Allerdings geht's mir ums Prinzip. Also ich sehe nicht ein meine Lüfter weiter auf zu drehen, sondern meine Kiste hat gefälligst so stabil getaktet zu sein, dass ich auch Doom III in meinem Silentbetrieb zocken kann. ;)

Atma
2004-08-12, 21:32:39
da gibts alternativen

http://img15.exs.cx/img15/8289/Bild75.jpg
(so zock ich wirklich doom3, sonst freezt nach 5 minuten der rechner :biggrin:

@CapM
zufällig die doom3-winter mod installiert?- schaut echt cool aus :wink:

nein, wie schon gesagt wurde, wird es wohl ein hitzeproblem sein- probier mal meine kühlvariante, dann gayts vielleicht :D

rofl das sieht ja mal geil aus so nen dicken ventilator vorm rechner X-D . Bei mir sind es im zimmer zurzeit immer 27-28 °C und ich kann ohne probs zocken :)

Gastel
2004-08-12, 21:33:53
Ist sicher kein Hardwareproblem. Wenns mit dem Untertakten von 10 MHZ weg ist, kanns auch kein Temperaturproblem sein (die 10 MHZ weniger machen viellelicht knapp 0.5 Grad aus).

Kladderadatsch
2004-08-12, 21:33:57
Ganz genau den Ventilator mit dieser Stange und so habe ich auch.
Aber mein PC ist offen eh wärmer als geschlossen und dann dreh ich lieber meine Lüfter auf ~2900rpm als so nen Gerät davor zu legen :ueye:

Allerdings geht's mir ums Prinzip. Also ich sehe nicht ein meine Lüfter weiter auf zu drehen, sondern meine Kiste hat gefälligst so stabil getaktet zu sein, dass ich auch Doom III in meinem Silentbetrieb zocken kann. ;)

türlich, aber wenn es eben anders nicht geht. far cry und doom3 kann ich nicht anders spielen- bis morgen, dann müsste endlich meine 6800 da sein;)

aber zum ventilator- was hat der gekostet? 6 euro? wesentlich billiger und viel effizienter als ein guter pc-lüfter :D

Gast
2004-08-12, 22:17:53
Ist sicher kein Hardwareproblem. Wenns mit dem Untertakten von 10 MHZ weg ist, kanns auch kein Temperaturproblem sein (die 10 MHZ weniger machen viellelicht knapp 0.5 Grad aus).gerade diese 10mhz machen ein hardware prob sehr warscheinlich...evtl n chip der grade so durchbgekommen ist...

Captain America
2004-08-13, 01:16:18
Kackalyst 4.9 -> keine CTDs mehr :uup:

Argo Zero
2004-08-13, 01:28:59
@iNSanE iN tHE mEMbRaNe

Hast du eigentlich irgendwelche Lüfter im Rechner?
Wäre sicherlich leiser und praktischer als dieses Monstrum vor dem PC ;)

TomatoJoe
2004-08-13, 01:38:36
nehm 4.8 oder 4.9 und ich wett die probleme sind weg

und

glaubt mir treiber dann geht der crash weg

aber nein keine sau glaubts mir. DANKE :mad:

Doc_Nitro
2004-08-13, 05:07:59
Bei mir gings mit dem Catalyst 4.9 Hot fix weg, iss aber trotzdem ein Armutszeugnis für nen Programmierer nach so vielen Jahren ein unfertiges (nicht mit den HW Herstellern abgeglichenes) Produkt auf den Markt zu werfen. Ein Horror Shooter im wahrsten Sinne des Wortes :mad:

del_4901
2004-08-13, 05:27:10
Bei mir gings mit dem Catalyst 4.9 Hot fix weg, iss aber trotzdem ein Armutszeugnis für nen Programmierer nach so vielen Jahren ein unfertiges (nicht mit den HW Herstellern abgeglichenes) Produkt auf den Markt zu werfen. Ein Horror Shooter im wahrsten Sinne des Wortes :mad:

der Programmierer einer Application, hat auch soviel einsicht in die Treiber.... der FIX ist ein Treiberfix!!!!! Darauf hat JC KEINEN ABER AUCH GAR KEINEN Einfluss. Sonnst gäbe es längst ein Pointrelease für Ati Grakas! Der Programmierer nutzt nur die Schnittstellen, die ihm zu Verfügung stehen und das währe GL, wenn Ati da was verzapft kann Carmi niks für.

PS: man vergesse nicht!!!: das game läuft auf dem Parhelia oder Deltacrome problemlos!
PSS: sry, aber meiner Vermutung nach verändert der neue 3.9er catalyst auch nur die latencies des Chips, damit er tacktstabiler wird. (vielleicht sollte man 3dmark oder so in doom3.exe umbenennen und mal schaun ob's so weniger fps gibt)

Kladderadatsch
2004-08-13, 08:00:55
@iNSanE iN tHE mEMbRaNe

Hast du eigentlich irgendwelche Lüfter im Rechner?
Wäre sicherlich leiser und praktischer als dieses Monstrum vor dem PC ;)

jup, 2 80mm gehäuselüfter...
darum war das meine erste und letzte gaynward-karte...

Marco76
2004-08-13, 10:44:49
Hallo.

Von diesen Bildstörungen hab ich schon oft in den verschiedensten Foren gelesen. Und immer in Zusammenhang mit ATI Karten die teilweise nicht mal übertaktet waren.
Teilweise treten bei der Installation des 4.9 andere Fehler/Probleme auf. Deswegen ist er sicher nicht das Allheilmittel.

Da ich auch ne 9800Pro hab und mir Doom3 heute holen wollte bin ich grade ein bisschen nervös. Hoffentlich klappt alles.

Malachi
2004-08-13, 11:02:16
Hallo.

Von diesen Bildstörungen hab ich schon oft in den verschiedensten Foren gelesen. Und immer in Zusammenhang mit ATI Karten die teilweise nicht mal übertaktet waren.
Teilweise treten bei der Installation des 4.9 andere Fehler/Probleme auf. Deswegen ist er sicher nicht das Allheilmittel.

Da ich auch ne 9800Pro hab und mir Doom3 heute holen wollte bin ich grade ein bisschen nervös. Hoffentlich klappt alles.

Das läuft, keine Angst! Ich hab auch ne 9800 Pro (Cat. 4.9b) und der "Schnee" kommt erst ab deutlich über 400 MHz Coretakt. Bei Standardtakt dürftest keine Fehler haben.

Nedo
2004-08-13, 11:14:09
Fastwrites aus?

Es scheint so, als ob der Standardkühler der 9800 Pro bei d³ echt an siene Grenzen kommt...

Ich mit meiner Wakü hab null Probleme und kann noch fröhlich übertakten :/

Also CapM X-D
Ventilator bitte oder anderen Kühler mal probieren, wenn die Fastwrites nix bringen.
Vielleicht hast du ja noch nen 80er Lüfter den du auf den Standardkühler draufhauen kannst :>

E: Ups net gelesen, wie es scheint isses Problem schon gelöst :uup:

Phoenix03
2004-08-13, 11:18:26

du NOOB, JohnC. ist ein Genie und God wenns ums programmieren von Engines geht.
Das sagt jeder programmiere der ihm mal über die Schulter geguckt hat ohne ihn wäre die Grafik der heutigen game nixx! Die meisten Shooter von heute basiert auf einem seiner Engines.
Und nur weil du billig Hardware hast,billige Betatreiber oder Taktschraube zu hoch gedreht hast soll er nicht programmieren können?! :ulol3: :ulol5: :uhammer2:

MFG

Kladderadatsch
2004-08-13, 11:22:39
Das sagt jeder programmiere der ihm mal über die Schulter geguckt hat ohne ihn wäre die Grafik der heutigen game nixx! Die meisten Shooter von heute basiert auf einem seiner Engines.
Und nur weil du billig Hardware hast,billige Betatreiber oder Taktschraube zu hoch gedreht hast soll er nicht programmieren können?! :ulol3: :ulol5: :uhammer2:

MFG

natürlich ist jc ein genie, aber auch ohne ihn gäb es bestimmt far cry und unreal;)

Marco76
2004-08-13, 11:23:54
Das läuft, keine Angst! Ich hab auch ne 9800 Pro (Cat. 4.9b) und der "Schnee" kommt erst ab deutlich über 400 MHz Coretakt. Bei Standardtakt dürftest keine Fehler haben.

Das wär zwar schonmal was, aber gerade bei Doom 3 wollte ich den Takt etwas hochschieben, zumindest auf XT Niveau. Muss ich halt ausprobieren.

Captain America
2004-08-13, 11:27:31

MFG

AAHHH LANGSAM!!!!1111 :ugly:

OK, John ist Meister des Lichts und des Schattens, aber er ist einer der führenden Entwickler und da erwarte ich von ihm nicht nur dass er Top Eyecandy bringt, sondern auch, dass seine Spiele auf einem nicht übertakteten Standard-System Out Of The Box laufen. Und das ist bei Doom 3 nicht der Fall!

Wobei es natürlich auch sein kann, dass ATI kacka gemacht hat. Wir können da nur spekulieren. :upara:

MeLLe
2004-08-13, 11:46:35
Nunja, ich würde da schon eher den Fehler auf ATIs Seite sehen - es scheint als wären viele Radeon-Chips schon sehr nah am Limit im Auslieferungszustand auf Werkstakt.

Was schon vorher erwähnt wurde, nochmal:
Carmack ist _kein_ Gott, er ist ein _normaler_ Programmierer, allerdings mit großer Perfektion und Innovation. Das macht imho seine Arbeit so besonders. Er kann auch nur das nutzen, was im "gegeben" wird - sprich, die API OpenGL oder DirectX, um die Grafikhardware zu benutzen. Er kann eine Radeon nicht überlasten und zum Pixelschnee-machen bringen, genauso wie er keine Geforce überbevorteilen kann.
Was da mit den ATI-Karten passiert, ist imho einfach, dass Doom3 sie stark auslastet - stärker als gedacht, und dass dann die Limits der Chips sichtbar werden, die sonst versteckt bleiben.

Hiro Hiroshi
2004-08-13, 12:04:13
AAHHH LANGSAM!!!!1111 :ugly:

OK, John ist Meister des Lichts und des Schattens, aber er ist einer der führenden Entwickler und da erwarte ich von ihm nicht nur dass er Top Eyecandy bringt, sondern auch, dass seine Spiele auf einem nicht übertakteten Standard-System Out Of The Box laufen. Und das ist bei Doom 3 nicht der Fall!

Wobei es natürlich auch sein kann, dass ATI kacka gemacht hat. Wir können da nur spekulieren. :upara:

An etwas kühleren Tagen wirst du auch mit dem Standard Core-Takt spielen können.

GrandSurf
2004-08-13, 12:29:03
Wollte mich auch mal zu dem Thema melden. Hatte diese Punkte gestern auf meiner 9800Pro (AMD Rechner2 unten) auch, aber erst abe einem Takt von 460/374 Mhz. Bei 450/374 läuft alles prima und ohne Fehler... Ist übrigens die super MSI RX9800Pro Plus...

gast
2004-08-13, 13:58:21
Ich halte es für ein (marketingtechnisches) gerücht, daß D3 die Chips stärker belastet als z.B. Far Cry oder 3DMark03.

Ich schätze daß ATIs OGL Treiber schlicht für'n Popo sind.

-->Kühlungsproblem:
Meine Sapphire 9700Pro hatte nach 4 Wochen den GPU "Kühler" gegrillt.
Was man so hört ist das kein einzelfall. Sapphire schlampt einfach.
Jetz ist so'n gammelig billiger Arctic Cooler drauf und alle Games laufen ohne Probleme (auch D3)

Wie's scheint sind die Stock kühler bei ATI eher mal am Limit als es bei Nvidia der Fall ist.

Bin kein Fan von Carmack, aber der kann kaum etwas dafür

Just my 2 cents ;-)

huha
2004-08-13, 17:09:01
Da muß ich doch auch gleich mal eine Frage loswerden:

Auf dem System meines Bruders bringt Doom3 unglabliche Fehler. Es schneit nicht und auch sonst gibt's keine Pixelfehler, allerdings kommen fast andauernd an den Rändern, vornehmlich links, blaugrüne Dreiecke bzw. Dreiecke oder einfach irgendwelche Graphikfehler in der Farbe des Fadenkreuzes.
System:

Abit KV7
Athlon XP 2600+
Spire Whisper Rock IV
1x512 MB Infineon+Infineon PC3200
80 GB Maxtor-HDD
40 GB Maxtor-HDD
HIS Radeon 9800 np (NICHT die iceQ!)
Billiggehäuse
Billignetzteil

Windows 2000 pro
Catalyst 3.6

Doom 3 läuft auf mittleren Details mit allem außer AA an. Ein thermisches Problem kann's nicht sein, ein Ventilator verbessert nichts an der Sache. Übertaktet ist übrigens auch nyx.

Was kann man da machen?

-huha

NuMaRk
2004-08-13, 20:12:27
ich hatte auch dieses problem. meine 9800xt wurde auch zu heiss aba ich habe sie nicht übertacktet. das problem war, das der lüfter neben luft auch staub zieht, was dazu geführt hat das die ganzen kühlrippen voller staub waren. es kam keine luft mehr durch---> karte wurde zu heiss. karte raus saubergemacht und alles lief wieda.

also jeder der nen original lüfter drauf hat und noch andere lüfter im system hat sollte öffters mal reinigen! ansonsten wird sowas öffters mal vorkommen.

Doc_Nitro
2004-08-13, 23:10:12

MFG

Wirst Du immer gleich beleidigend, sagt schon sehr viel über Deine Person aus :down: Bei mir iss nix übertaktet oder billlige Hardware aber Du musst es ja wissen, bist wohl ein Hellseher :P guck lieber in meine Sig

JC mit Gott zu vergleichen iss ja der Oberhammer auch wenn er in der Lage iss ne Games Engine zu machen. Er ist einer von vielen Talenten in dieser Industrie, mit all seinen Fehlern und positiven Eigenschaften. Doom3 ist und bleibt nicht der erwartete Meilenstein wie das mal zu Doom1/2 Quake1-3 war.

Konkurrenz belebt die Games Szene und die war zu damaligen Zeiten nicht so stark, wenn überhaupt. Ich habe bis auf ein zwei Dinge nix wirklich innovtives im Doom3 Game mit der neuen übergehypten Engine bemerkt im Gegenteil.

Doom3 ist und bleibt ein grafisch gut umgesetzter 0815 Shooter nicht mehr oder weniger, jedoch von Innovation und Meilenstein zu reden ist übertrieben, dafür fehlt dem Game zuviel. Aber wer halt wie Du auf beiden Augen ID Fanatiker iss sieht sowas nicht.

Deine gemachten Auesserungen bestätigen mir das zu 100%