Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nerviges Klacken beim gehen? - StepsoundFix 0.1!
Es beschweren sich viele Leute über ein nervendes Klacken beim Laufen. Dieser Bug tritt ausnahmslos bei allen auf. Ich habe mich diesem Bug angenommen und ihn behoben.
Herrausgekommen ist dabei ein kleiner Patch.
-Changes in Version 0.2
-lässt die originalen pk4 Dateien unangetastet
-stark vereinfachte Installation
-viel geringere Dateigröße
(http://people.freenet.de/danielgoebel/StepsoundFix0.1_by_orda.zip)DOWNLOAD VERSION 0.2 (http://people.freenet.de/danielgoebel/StepSoundFix0.2_by_orda.zip)
INSTALLATION
Entpacke die Zipdatei in deinen Doom3 Ordner (z. B. C:\Spiele\Doom 3).
Für Leute die bereits schon die Version 0.1 installiert habe bringt Version 0.2 keine Vorteile.
Ich würde mich über euer Feedback freuen!
mfg orda
Hiro Hiroshi
2004-08-12, 21:29:20
it works!
THX
Malachi
2004-08-12, 21:44:32
Super Danke! Werde ich sofort testen...
it works!
THX
Super, das freut mich.
Eigentlich peinlich für id das die so einen offensichtlichen Bug übersehen können.
ich hör da iregndwie gar kein klackern
TheCounter
2004-08-12, 21:53:41
ich hör da iregndwie gar kein klackern
Ich auch nicht. Absolut kein klacken oder sonstwas. Ganz normal wie in jedem anderem Spiel auch.
ich hör da iregndwie gar kein klackern Es ist ein Soundsample welches unter den Schrittgeräuschen liegt und auch im Spiel abgespielt wird. Nur leider hört sich dieses überhaupt nicht wie ein Schritt an, sondern eher wie ein Soundfehler.
Dieses falsche Schrittgeräusch wird bei jedem abgespielt. Es geht garnicht anders.
Geht mal unter base\pak003.pk4\sound\ed\player\steps\ und hört euch mal die Datei step10.ogg an und sagt mir ob sich das wie ein Schrittgeräusch anhört!
PoppJupp
2004-08-12, 22:49:41
Für mich hat es sich von anfang an angehört als wenn unser Hero humpelt :smile:
BK-Morpheus
2004-08-12, 22:53:57
Mir ist da noch nie was komisches am Sound beim Gehen aufgefallen....werde aber bei Gelegenheit mal darauf achten.
Malachi
2004-08-12, 22:55:28
So, Test bestanden, nerviges Klacken ist weg! Vielen Dank nochmal.
Und wenn jetzt noch jemand nen Patch bringt, daß der Surroundsound nicht dauernd ausgeht, ist mein Glaube an die Spieleindustrie wieder hergestellt! ;)
desty
2004-08-12, 22:56:07
Sauber, hat mich auch genervt! :up:
Kladderadatsch
2004-08-12, 22:59:57
ist mir ebenfalls noch nie negativ aufgefallen...
hast du in neues soundfile eingebaut, oder wird das file einfach nur gelöscht?
InsaneDruid
2004-08-12, 23:09:33
Nett, allerdings.. hätte es nicht gereicht das file in den entsprechenden Ordner unter base (also base/sound/ed/player/steps) zu packen, als mehr oder weniger ungerfragt die original paks umzupatchen? Damit dürften MP Games mit dem fix evtl an gechangeten paks scheitern.
ist mir ebenfalls noch nie negativ aufgefallen...
hast du in neues soundfile eingebaut, oder wird das file einfach nur gelöscht?
Nichts von beiden. Habe eines der Files hergenommen und umbenannt und dann wieder eingefüg so das es die dumme Soundfile ersetzt.
PS: Hätte ich die Datei einfach nur gelöscht wäre eine dumme Pause beim Sound entstanden.
Damit dürften MP Games mit dem fix evtl an gechangeten paks scheitern.
Achso, das habe ich nicht gewusst. Stimmt das wirklich?
Argo Zero
2004-08-13, 00:27:11
Komisch, bei mir tritt nur ein Knacksen auf, wenn ich vorher mit FL Studio herumhantiert habe.
Hat das zurücksetzen der Soundbeschleunigung bei euch schon was gebracht?
Komisch, bei mir tritt nur ein Knacksen auf, wenn ich vorher mit FL Studio herumhantiert habe.
Hat das zurücksetzen der Soundbeschleunigung bei euch schon was gebracht?
Das bringt alles nichts. Da es ja kein richtiger Fehler ist. Es muss bei jeden so sein, da das ogg-file schon so vermurkst ist,
Sumpfmolch
2004-08-13, 00:43:32
welche datei wird eigentlich bevorzugt:
die in der .pk4 oder die extrahierte im richtigen unterverzeichnis ?
...falls die extrahierte bevorzugt wird kann man sich das verändern der archive ja ersparen...
Argo Zero
2004-08-13, 00:47:49
Das bringt alles nichts. Da es ja kein richtiger Fehler ist. Es muss bei jeden so sein, da das ogg-file schon so vermurkst ist,
Hm, nein.
Habe es via Winamp getestet. Das Soundfile wird ohne klirren oder knackser abgespielt. Habe jetzt sogar den Kopfhörer auf. Beim Spielen wars mir aber schon mit den Boxen aufgefallen. Komischerweise aber nur, wenn ich vorher mit FL gearbeitet habe.
Deswegen meine Vermutung, dass es wo anders liegen könnte.
Edit:
Orda, lade doch mal die Sounddatei hoch, wie sie normalerweise klingt.
Wie ich sehe hast du einfach ein Step-Geräusch kopiert und in "10" umbennt, um den Fehler zu beheben. Ich wundere mich nur, warum meine Datei nicht "kaputt" ist.
...falls die extrahierte bevorzugt wird kann man sich das verändern der archive ja ersparen...
Weiß ich nicht, in FarCry war es zweitens. Werde das Ganze jetzt mal checken und ggf. eine version 0.2 rausbringen.
Argo Zero
2004-08-13, 00:48:55
Wie zu alten Quake Zeiten: Die Dateien, welche nicht im pak-Archiv sind.
Wie zu alten Quake Zeiten: Die Dateien, welche nicht im pak-Archiv sind. OK, habe es nun auch herausgefunden.
Habe nun auch schon eine neue Version zusammengeschusstert.
-Changes:
-Dateigröße stark verkleinert
DOWNLOAD VERSION 0.2 (http://people.freenet.de/danielgoebel/StepSoundFix0.2_by_orda.zip)
Für Leute die bereits schon die Version 0.1 installiert habe bringt Version 0.2 keine Vorteile.
Argo Zero
2004-08-13, 01:14:03
OK, habe es nun auch herausgefunden.
Habe nun auch schon eine neue Version zusammengeschusstert.
-Changes:
-Dateigröße stark verkleinert
DOWNLOAD VERSION 0.2 (http://people.freenet.de/danielgoebel/StepSoundFix0.2_by_orda.zip)
Schau mal: *klick* (http://argozero.bei.t-online.de/step10.ogg)
So hört sich step10 von Haus an bei mir an.
Sollte es bei euch anders anhören könnt ihr es ja ziehen.
So hört sich step10 von Haus an bei mir an. Na toll, was bringt uns das wenn du mir deine original step10.ogg schickst. Denkst du die klingt anders als meine? Wie wäre es wenn du sie mal im loop im player ablaufen lässt und dieses dann mit z.B WaveStudio aufnimmst und daraus dann eine wav oder mp3 machst, da kann ich höhren wie sich dieses Soundfile bei dir am PC anhöhrt. Nähmlich genauso wie bei jedem anderen auch. Einfach unnatürlich und als Schrittgeräusch unpassend.
Argo Zero
2004-08-13, 01:26:28
Mir fällt es nicht negativ auf, geschweige denn ein "knacken" wäre zu hören.
Aber najo, wenn es wem stört einfach im pak die gewollte Step kopieren und in "10" umbenennen.
Gagula
2004-08-13, 09:44:06
Habe dieses "knacksen" auch. *Saug* :)
Kannst ja mal berichten, ob die neue Version fuzt!
Peppo
2004-08-13, 10:08:25
Dieses Problem hab ich auch. *auchsaugentu*
Gagula
2004-08-13, 10:08:48
Kannst ja mal berichten, ob die neue Version fuzt!
Würd ich gern aber der Downloadlink funkt ned??
Würd ich gern aber der Downloadlink funkt ned??
Doch, der fuzt 100%.
toontown
2004-08-13, 11:36:01
So hab auch den Soundfix gesaugt und funzt prima. Endlich ist dieses blöde Geräusch weg, hat schon ein bisschen gestört. Aber ist es denn keinen anderen aufgefallen? Als ich Doom letzte Woche bekommen habe und rummaschiert bin hab ich mir gleich gedacht, dass dieses Klacken ein Bug sein muss. Und viele haben das Spiel schon vor mir gehabt. Dann hab ich mal das Problem hier gepostet und schon haben sich auch andere gemeldet.
Aber Gott sei Dank hat sich das jetzt auch erledigt.
Danke orda!!!!!!!!
InsaneDruid
2004-08-13, 11:39:26
So hört sich step10 von Haus an bei mir an.
Sollte es bei euch anders anhören könnt ihr es ja ziehen.
Klingt (wie sollte es anders sein) genau wie meine.
Allerdings höre ich das klicken extrem deutlich. Ein recht hochfrequentes Klicken, was mehr oder weniger mit dem Start des Soundfiles anfängt, und dann abklingt.
(also genau ein "klick" , das recht syncron mit dem auftreten zusammenfällt)
Der Gag: ist mir bislang ingame nie aufgefallen, in Winamp hör ich es aber sehr gut.
So hab auch den Soundfix gesaugt und funzt prima. Endlich ist dieses blöde Geräusch weg, hat schon ein bisschen gestört. Aber ist es denn keinen anderen aufgefallen? Als ich Doom letzte Woche bekommen habe und rummaschiert bin hab ich mir gleich gedacht, dass dieses Klacken ein Bug sein muss. Und viele haben das Spiel schon vor mir gehabt. Dann hab ich mal das Problem hier gepostet und schon haben sich auch andere gemeldet.
Aber Gott sei Dank hat sich das jetzt auch erledigt.
Danke orda!!!!!!!! :biggrin:
Arbeite gerade an dem "Sourroundsound verschwindet nach einiger Zeit" Bug. Wird aber nicht so einfach, da Doom3 meineswissens keine offene Scriptsprache verwendet, wie z.b. FarCry. Naja, ich werde mal sehen was sich machen lässt.
kinkel
2004-08-13, 12:23:33
Und wie kann man die originalen pk4 Dateien wiederherstellen wenn man schon Version 1 eingespielt hatte?
Nur falls es doch mal zu Problemen führen sollte, dann wäre es ja besser wenn nur Version 2 ausführt nachdem man Version 1 rückgängig gemacht hat.
Und wie kann man die originalen pk4 Dateien wiederherstellen wenn man schon Version 1 eingespielt hatte?
Nur falls es doch mal zu Problemen führen sollte, dann wäre es ja besser wenn nur Version 2 ausführt nachdem man Version 1 rückgängig gemacht hat. Das ist sehr schwer möglich, da es bei einer event. Prüfung der pk4 Dateien im MP um eine Größenabfrage handelt und es nicht möglich diese pk4 Datei genau auf den Byte wiederherzustellen. Aber wer hat das eigentlich gesagt, das es im MP zu einer Kontrolle der Files kommt?
haferflocken
2004-08-13, 13:07:48
Achtet ihr wirklich auf so kleinigkeiten beim spielen, dass es euch überhaupt stört??? Also ich bin momentan in Hell und mir ist sowas bisher überhaupt nicht aufgefallen. Ist das Spiel wirklich so schlecht dass ihr auf solche Lapalien achtet??
Man kann sich auch selber verrückt machen, echt.
Malachi
2004-08-13, 13:10:36
:biggrin:
Arbeite gerade an dem "Sourroundsound verschwindet nach einiger Zeit" Bug. Wird aber nicht so einfach, da Doom3 meineswissens keine offene Scriptsprache verwendet, wie z.b. FarCry. Naja, ich werde mal sehen was sich machen lässt.
Also wenn Du das hinbekommst, dann hast Du Godlike Status!!! :D
haferflocken
2004-08-13, 13:16:00
:biggrin:
Warum nicht einfach warten bis id den ersten Patch zu Doom 3 released? Man kann es auch übertreiben...
Gagula
2004-08-13, 13:20:18
So. Bei mir funktioniert der "Patch" auch einwandfrei.
Hatte anscheinend ein Problem mit meinem Downloadmanager...
Das Programm ausgeschaltet und der Download lief ohne Probleme.
Achtet ihr wirklich auf so kleinigkeiten beim spielen, dass es euch überhaupt stört??? Also ich bin momentan in Hell und mir ist sowas bisher überhaupt nicht aufgefallen. Ist das Spiel wirklich so schlecht dass ihr auf solche Lapalien achtet??
Man kann sich auch selber verrückt machen, echt.
Das ist für mich keine Kleinigkeit, denn schon in den ersten 10 Spielsekunden ist mir dieses doofe Schrittgeräusch aufgefallen. Zuerst habe ich gedacht das es schonwieder an meiner Soundkarte liegt. Aber selbst mit Soundstorm veränderte sich nichts. Es nervte mich einfach beim Spielen...
Warum nicht einfach warten bis id den ersten Patch zu Doom 3 released? Man kann es auch übertreiben...
Ich möchte das Spiel JETZT zocken und dass ohne Soundfehler und Spielspaßeinbusen! Geschweige denn auf einen patch seitens id warten.
Gulu-Gulu
2004-08-13, 19:07:18
Hmm, funzt bei mir nicht! Woran kann das liegen? Hört sich exakt genauso an wie vorher!!!
Gulu-Gulu
2004-08-13, 20:22:26
Das Schrittgeräusch setzt sich aus allen 9 Files zusammen. Bei mir reicht das ersetzen der einen File nicht!
Zur Sicherheit: Reden wir eingentlich über das gleiche Geräusch? Ich meine ein:
step step klack step step step klack step klack step.....
Dieses willkürliche klack nervt micht.
Das Schrittgeräusch setzt sich aus allen 9 Files zusammen. Bei mir reicht das ersetzen der einen File nicht!
Zur Sicherheit: Reden wir eingentlich über das gleiche Geräusch? Ich meine ein:
step step klack step step step klack step klack step.....
Dieses willkürliche klack nervt micht. Ich weiß was du meinst.
Wenn du wirklich ein ganz einheitliches Schrittgeräusch willst, kann ich auch gerne noch eine Version 0.3 rausbringen in der es wirklich nur noch eine step step step step step step step step step step ...gibt.
In der Version0.2 ist ja immernoch ein bisschen "Abwechslung" im Schrittgeräusch.
Also wenn Du das hinbekommst, dann hast Du Godlike Status!!! :D
Also, ich sag nur Eins: Es sieht sehr gut aus! :biggrin:
Peppo
2004-08-13, 22:07:28
Dein Patch funktioniert perfekt. :up:
Endlich kein klicken mehr...
Gulu-Gulu
2004-08-13, 22:10:02
Danke für das Angebot. Ich habe mir aber bereits selbst was nettes zusammengestellt.
Es euch eigentlich ein Zusammenhang zwischen Bodenbelag und Sound aufgefallen?
Es euch eigentlich ein Zusammenhang zwischen Bodenbelag und Sound aufgefallen?
Nein, der sound bleibt bei jedem Bodenbelag gleich.
FireFrog
2004-08-13, 23:25:10
Hi,
hab das noch nie so beachtet, kommt das beim laufen oder rennen ?
Hi,
hab das noch nie so beachtet, kommt das beim laufen oder rennen ?
Bei beiden!
Gulu-Gulu
2004-08-14, 04:58:55
Eigentlich echt peinlich mit dem Sound! Wenn wenigstens bei vers. Belägen anderer Sound wäre. Aber so macht es echt überhaupt keinen Sinn 9 Sound-Files (Random???) durcheinander zu würfeln. Na ja, Latte! Dank Orda und allen anderen die sich näher mit Doom 3 befassen bekommt man ja Einblick um selbst aktiv zu werden. Ich finde es aber schon heftig für Leute die keinen Draht bzw. überhaupt Lust haben sich stundenlang mit soetwas auseinander zusetzen!
Anscheinend hat keine Firma mehr kompetenz ein Spiel auf den Markt zu bringen was durchdacht ist. Sehr sehr traurig!!!
OT: den einzigen Lichblick, den ich im Moment sehe ist wohl Blizzard. Na ja, mal abwarten was WOW so bringt.
Auf jeden Fall TOP-Forum hier!
(Außer der unverhältnismäßig vielen Leute mit Schnallen-Avatar *rofl!!! Ich glaub ich such mir mal ne Brustbehaarung vom Mann ;))
Gandharva
2004-08-15, 16:11:35
vielen dank -=orda=-. dein soundfile funktioniert prima!
zeckensack
2004-08-15, 16:40:23
Bei mir klackt nichts :|
Soundkarten/-treiberabhängig?
Versionsabhängig (US/UK/DE ...)?
Ich bin völlig ratlos ... wo kann ich mir das "kaputte" Schrittgeräusch anhören? Kann das vielleicht mal jemand ins Netz stellen?
Gandharva
2004-08-15, 17:55:38
Ich bin völlig ratlos ... wo kann ich mir das "kaputte" Schrittgeräusch anhören? Kann das vielleicht mal jemand ins Netz stellen?
es ist auch kein richtiges klacken. nur klingts irgendwie komisch. bei jedem 4 oder 5ten schritt ist ein komischer hellerer ton dabei der so gar nicht nach nem schrittgeräusch klingen will. einfach mal genau hinhören.
/edit
habs für dich mal extrahiert und in mp3 umgewandelt:
orginal StepSound (http://home.arcor.de/herbertschindler/step10%20orginal.mp3)
orda StepSound (http://home.arcor.de/herbertschindler/step10%20orda.mp3)
das von orda klingt einfach besser :-)
super 1a !!!!! vielen dank !!!!!
dieses klicken hat mich ab und an auf 180 gebracht und jetzt in ruhe zocken
THX !!!!!
full ack
Hab da auch noch nie was klacken gehört. Alles normal.
Seraf afc
2004-09-23, 07:59:53
Hab en die mit dem klacken alle Soundstorm?
InsaneDruid
2004-09-23, 12:00:01
Also ingame ist es mir nie aufgefallen, ganz krass ist es wenn man die step10.ogg extrahiert, und im dauerloop playen lässt. Btw mit der Methode hör ich auch in Step11 ein klicken, aber way leiser.
Beides im Bereich von 6Khz.
Malachi
2004-09-23, 14:27:47
Kleiner Schönheitsfehler:
Trotz Patch hört man das klackern noch wenn man ne Leiter hochsteigt. :D
Aber auf Leitern ist man so selten, es ist egal!
Übr. liegts nicht am Soundstorm, auch Audigy User berichten von dem Geräusch.
Dieses Klacken tritt bei jedem auf! Vielleicht merkt ihr es blos nicht. Die Soundkarte ist total egal.
WhiteVelvet
2004-09-27, 11:32:27
Habe dasgleiche Problem. Lustigerweise erinnert mich das Schrittgeräusch an die Schrittgeräusche des C64-Spiels "Aliens". Wenn Ripley da rumrannte klang es haargenauso!
Ich habe den Original-Sample noch nicht gehört, aber kann es sein, dass es eher am EAX liegt oder dass das Mixing falsch timed?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.