Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodengitter + AF -> grausig ?
Sumpfmolch
2004-08-12, 23:28:30
oder liegts an meiner radeon 9700pro ? ;)
kein af:
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/noaf.jpg
8xAF über die doom .cfg
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/af8.jpg
PatTheMav
2004-08-12, 23:32:41
Dank meiner schwachen Grafikkarten benutz ich nur "normalen" Trilinearen Filter, aber für mich sieht das einfach nach einem Moire-Muster aufgrund der durch den AF schärferen Bodentexturen aus.
DanMan
2004-08-12, 23:57:41
Dank meiner schwachen Grafikkarten benutz ich nur "normalen" Trilinearen Filter, aber für mich sieht das einfach nach einem Moire-Muster aufgrund der durch den AF schärferen Bodentexturen aus.
Absolut. Liegt am LOD(-Bug) der Radeon Karten.
Sumpfmolch
2004-08-13, 00:03:19
Absolut. Liegt am LOD(-Bug) der Radeon Karten.
hm ob man das mit bissl lodspielerei in der doomconfig los wird...mal probieren :)
Hartogh
2004-08-13, 00:05:28
Was ich noch viel schlimmer finde sieht man nur in Bewegung. Dann sieht man über den Bodengittern schön die Abstufung der filterung die sich immer so 2m vor einem herbewegt... ich dachte immer das wäre mit trilinear AF weg... so konnte meine 8500 auch schon AF darstellen :frown:
ich habe dieses mipbanding auch trotz gl_linear_mipmap_linear.
joe kongo
2004-08-13, 00:18:32
Mir kommt vor das Doom3 AF gar nicht braucht, die Texturen wirken auch in einiger Entfernung sehr scharf. Kann eigentlich nur froh darüber sein, sonst wärs auf meinen Sys. unspielbar bei allen Details und AA.
nggalai
2004-08-13, 00:21:12
Der Sache wird momentan auch hier nachgegangen:
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=15027
(Meine Postings ab Seite 2 und die Antworten darauf lesen.)
93,
-Sascha.rb
nggalai
2004-08-13, 00:21:54
Absolut. Liegt am LOD(-Bug) der Radeon Karten.
Ich hab' das auf einer GFFX 5800.
93,
-Sascha.rb
Sumpfmolch
2004-08-13, 00:28:16
mit image_lodbias 0.5 ists jetzt halbwegs erträglich das geschummere -.-
Lightning
2004-08-13, 00:28:20
Mal was anderes zum AF: Wie vielleicht mittlerweile schon einige wissen, macht es einen Unterschied, ob man das AF im Spiel aktiviert oder über den Treiber. Über den Treiber erzwungenes AF ist nämlich zwar langsamer, sieht dafür aber auch in einigen Situationen sauberer aus. Ich habe den Unterschied mal auf 2 Screenshots festgehalten:
App. AF (http://www.mitglied.lycos.de/lightning27/Screens/Doom 3/appaf.jpg) vs CP AF (http://www.mitglied.lycos.de/lightning27/Screens/Doom 3/cpaf.jpg)
Bei dem hier gemeinten "Problem" dürfte es sich allerdings um normales Moire handeln, das man auch mit CP AF nicht wegkriegt.
Sumpfmolch
2004-08-13, 00:29:19
Mir kommt vor das Doom3 AF gar nicht braucht, die Texturen wirken auch in einiger Entfernung sehr scharf. Kann eigentlich nur froh darüber sein, sonst wärs auf meinen Sys. unspielbar bei allen Details und AA.
also für mich ist das auf dem 2. bild am boden weiter hinten reinster matsch O.o
@lightning:
wie sieht das .cfg AF im zusammenhang mit image_lodbias 0.5 aus ?
nachtrag: bei mir ist über den treiber erzwungenes af definitiv qualitativ besser als über die konfigurationsdatei erzeugtes.
Lightning
2004-08-13, 00:55:03
@lightning:
wie sieht das .cfg AF im zusammenhang mit image_lodbias 0.5 aus ?
Ich hatte den Speicherstand leider nicht mehr, aber ich hab versucht die Stelle etwa zu treffen:
App. AF mit lodbias 0.5 (http://www.mitglied.lycos.de/lightning27/Screens/Doom 3/appaflod05.jpg) und CP AF mit lodbias 0.5 (http://www.mitglied.lycos.de/lightning27/Screens/Doom 3/cpaflod05.jpg)
Wie man sieht, sieht das CP AF immer noch besser aus, aber bei beiden Bildern sind die Artefakte weniger geworden. Wenn man sich aber mal die Finger des Typen ansieht, merkt man auch schon die Nachteile des veränderten lodbias..
Omnicron
2004-08-13, 00:58:09
Also bei Geforce Karten im Treiber auf Qualität stellen und es gibt kein Mipbanding mehr, den Moireeffekt erhalte ich aber auch.
Kladderadatsch
2004-08-13, 08:21:38
Ich hab' das auf einer GFFX 5800.
93,
-Sascha.rb
ich wollte mit meiner geforce4 auch mal leicht über die grenzen gehen, und stellte alles ein, was man so einstellen konnte. bei 4 fps ist mir genau dieser effekt auch aufgefallen!
Jesus
2004-08-13, 09:18:56
also ich benutze mittlerweile 2xAF im CP, das sieht imo besser aus als das "8x" das von Doom angefordert wird ( bei High details ).
und schneller ist´s auch noch.
Seraf
2004-08-13, 09:39:23
Stell doch mal im Treiber "Mipmap Detailebene" unter "OGL" nur auf "Qualität".
Ab Cat4.6 ist der ATI OpenGL Treiber ziemlich b....... .
Ebenfalls lesenswert:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=146879&highlight=moire
Danach würd ich noch 2x oder 4x AF im Treiber anstellen. Mehr führt sowieso zu hässlicheren Texturen (auf ATI Karten). ;(
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