PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Physik bzgl. Gewitter

firewars
2004-08-13, 00:47:04
Hallo! :)

Das Gewitter vorhin hat mich an eine Sache erinnert, die mir kürzlich durch den Kopf gegangen ist.

Mir ist bewusst, dass sich Lichtwellen weitaus schneller ausbreiten, als dies bei Schallwellen der Fall ist. Was ich mich jedoch Frage: Von welchem der zwei Dinge (Licht und Schall) ist bei einem Blitzeinschlag die "Intensität" bzw. der Wirkungsradius höher?

Oder anders ausgedrückt: Kann man eher ein Aufblitzen sehen, dabei jedoch nichts hören, oder ist es möglicher, keinen Blitz visuell wahrzunehmen, dafür aber einen Ton zu vernehmen?

Würde mich mal interessieren :)

Korak
2004-08-13, 01:12:21
Hallo! :)

Das Gewitter vorhin hat mich an eine Sache erinnert, die mir kürzlich durch den Kopf gegangen ist.

Mir ist bewusst, dass sich Lichtwellen weitaus schneller ausbreiten, als dies bei Schallwellen der Fall ist. Was ich mich jedoch Frage: Von welchem der zwei Dinge (Licht und Schall) ist bei einem Blitzeinschlag die "Intensität" bzw. der Wirkungsradius höher?

Oder anders ausgedrückt: Kann man eher ein Aufblitzen sehen, dabei jedoch nichts hören, oder ist es möglicher, keinen Blitz visuell wahrzunehmen, dafür aber einen Ton zu vernehmen?

Würde mich mal interessieren :)

Naja, wegen der Wolken ist eher die Sicht auf den Blitz verdeckt, als dass man warum auch immer Donner nicht höhren würde ;)

Blitze gehen ja nicht alle in Richtung Boden (einige gehen auch nach oben). Also ist es wahrscheinlicher, dass das Licht des Blitzes nicht bis zu uns durchdringt als das der Schall des Donners von irgendwas absobiert wird (je feuchter die Luft, desto besser sollte der doch eigentlich zu höhren sein?).

Siehst du allerdings den Blitz muss der schon eine gewisse Helligkeit haben (besonders am Tag) und ein entsprechnder Donner sollte dann auch zu höhren sein.

firewars
2004-08-13, 01:23:52
... Also ist es wahrscheinlicher, dass das Licht des Blitzes nicht bis zu uns durchdringt als das der Schall des Donners von irgendwas absobiert wird ...
Genau das wollte ich wissen. Danke! :)