Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : simple Frage zum FSB bei S939
SkybeAT
2004-08-13, 11:25:44
Gruss
Ich hab nur ne kleine bescheidene Frage zu den S939 Boards.
Wenn ich den FSB auf diesen Boards mit dem VIA Chipsatz anhebe, muss ich dann unweigerlich auch den Speichertakt mit anheben?
Welche varianten ist richtig?
1. Ramtakt gleich FSB !
2. Ramtakt unabhängig vom FSB, allerdings gebunden an einen teiler vom FSB !
3. Ramtakt ohne einschränkungen unabhängig vom FSB !
Ich würde gerne einen A64 mit max. möglichem FSB fahren wollen, den Speicher aber trotzdem mit mind. 2 GB aubauen...was zur folge hat das ich für den Speicher PC3200 nehmen muss. Evtl falls Variante 3 zutrifft, kann ich den Speichertakt auch noch anheben.
Danke.
InsaneDruid
2004-08-13, 11:49:30
Welchen FSB beim FSBlosen A64 willst du denn anheben?
SkybeAT
2004-08-13, 12:05:57
????
hmm anstatt nur komische Fragen zu stellen, könnte der Herr ja mal anständig antworten.
Sind nicht alle so bewandert in hardware dingen.
Wenn ich nen denkfehler habe, dann is das ja kein Beinbruch für mich.
Aber die Frage steht weiterhin.....was passiert wenn ich den A64 übertakten will?
Gibt ja bei der Firma Mips, einen A64 mit Kompressorkühlung der auf 2800Mhz läuft, also um 400Mhz übertaktet worden ist.
Irgendwie müssen die das ja gemacht haben. Also denke ich das die den "FSB" oder was auch immer angehoben habe.
Nur stellt sich jetzt mir dir Frage, was mit dem Speicher passiert.
Super OC Speicher ist nur als 521MB riegel zu bekommen und da ich aber mind. 2GB evtl sogar mehr brauche, muss ich auf 1GB Riegel zurückgreifen.
Frage ist also, kann ich 1GB PC3200 Riegel verwenden und den A64 trotzdem übertakten?
P.S. soll keine beleidigung sein, aber ne richtige antwort erspart einen oft unützes umgelaber.
InsaneDruid
2004-08-13, 12:18:18
Jain. Die 200MHz sind der Referenztakt (was fälschlicherweise oft als "FSB" bezeichnet wird.
Die CPU erreicht ihren Takt nun aus einer Multiplikation dieses Reftakts mit einem Multiplikator, und der Ramtakt wird aus dem CPU Takt erreichnet (mit nem bestimmten Divisior) Den muss/kann man denn eben anpassen, wenn man den Reftakt erhöht. Was natürlich auffällt.. mit ganzzahligen Divisoren aus Taktraten um die 2GHz kann man den Ramtakt eher schlecht "feintunen".
Avalox
2004-08-13, 12:20:43
Gruss
Ich hab nur ne kleine bescheidene Frage zu den S939 Boards.
Wenn ich den FSB auf diesen Boards mit dem VIA Chipsatz anhebe, muss ich dann unweigerlich auch den Speichertakt mit anheben?
Welche varianten ist richtig?
1. Ramtakt gleich FSB !
2. Ramtakt unabhängig vom FSB, allerdings gebunden an einen teiler vom FSB !
3. Ramtakt ohne einschränkungen unabhängig vom FSB !
Ich würde gerne einen A64 mit max. möglichem FSB fahren wollen, den Speicher aber trotzdem mit mind. 2 GB aubauen...was zur folge hat das ich für den Speicher PC3200 nehmen muss. Evtl falls Variante 3 zutrifft, kann ich den Speichertakt auch noch anheben.
Danke.
Es gibt keinen FSB, deshalb auch keinen FSB Takt mehr. (auch wenn FSB aus Bequemlichkeit noch im Bios stehen mag)
Es gibt einen Referenztakt, aus diesen werden eine Menge(legt der Chipsatz/MB Hersteller fest) Systemtakte generiert.
Der Referenztakt ist von AMD auf 200MHz festgeschrieben. Alles andere ist reines außerhalb der Spezifikations- gefummle.
Da die Systemtakte i.d.R. über Multiplikatoren erzeugt werden (einzige Ausnahme Speichertakt, dieser wird aus einem CPU Taktteiler erzeugt), macht es wenige sinn allein den Referenztakt möglichst hoch zu treiben. Dieses hat überhaupt keinen Effekt, wenn man dieses realisiert indem man einzelne Taktmulties im gleichen Massstab anpassen muss.
Der Athlon64 kennt vier Speichertakte. Dieses für DDR400, DDR333, DDR266 und DDR200 Speicher.
Die Speichertakte werden aus dem CPU Takt mittels Teiler erzeugt.
Da AMD diesen Taktteiler nur für einen Referenztakt von 200MHz ausgelegt hat, wird der Speicher im selben Mass wie der Referenztakt übertaktet.
Eine Faustformel (liefert nur Näherungswerte) für den Speichertakt.
Referenztakt = Speichertakt für Einstellung DDR400
Referenztakt / 1,2 = Speichertakt für Einstellung DDR333
Referenztakt / 1,5 = Speichertakt für Einstellung DDR266
Referenztakt / 2 = Speichertakt für Einstellung DDR200
Beim übertakten des Referenztaktes nicht vergessen die Taktmultis anzupassen. HT Takt z.B.
SkybeAT
2004-08-13, 12:20:51
Gruss
das habe ich gerade bei Overclockers.de gefunden.
Zitat:
Produktbeschreibung
CPU:
AMD Athlon 64 3000+
2000 MHz realer Takt (ursprünglich)
512 kb cache
200 MHz Bustakt
Sockel 754
Wir garantieren für diese CPU einen Maximaltakt von 2200 MHz. Diese wird durch eine Erhöhung des Bustakts auf 220 MHz erreicht. Die CPUs sind bei 2200 Mhz intensiv getestet worden, so haben Sie die Gewähr, dass diese auch tatsächlich 2200 Mhz erreichen können.
Die CPU benötigt keine Erhöhung der VCore. Bitte achten Sie unbedingt auf gute Kühlung der CPU.
Bitte beachten Sie, dass das verwendete Mainboard einen Bustakt von 220 MHz unterstützen muss. Ansonsten ist die Übertaktung auf 2200 Mhz nicht möglich.
Also muss ich doch zum übertakten den FSb anheben....nur was passiert mit dem Speicher?
Könnte mir Bitte jemand darüber Auskunft geben!
Vielen Dank.
InsaneDruid
2004-08-13, 12:21:04
PS, hast Glück das ich deinen Post vor deinem Edit gelesen habe
(den hier: ????
Ich weis das der A64 keinen FSB im herkömmlichen sinne hat.
Trotzdem wird er mit 200MHz FSB angegeben.
Und die reale Taktrate der CPU errechnet sich auch weiterhin aus FSB*Multi.
Daher FSB anheben = mehr realem takt.
Frage is nur, ob der Speicher getrennt von diesem "fsb" betrieben werden kann.)
Auf den da oben hätt ich nichtmehr reagiert.
SkybeAT
2004-08-13, 12:31:41
Gruss
danke erstmal.
@Druid, musst Du ja auch nicht..aber gleich so antworten wie in deinem zweiten Post hätte vieles erleichtert/erspart.
Was ich noch gerne gewust hätte, diese Speicherteiler lassen sich nicht etwa vom Boardbauer selber bestimmen oder!
Avalox
2004-08-13, 12:31:45
Gruss
das habe ich gerade bei Overclockers.de gefunden.
Zitat:
Produktbeschreibung
Bitte beachten Sie, dass das verwendete Mainboard einen Bustakt von 220 MHz unterstützen muss. Ansonsten ist die Übertaktung auf 2200 Mhz nicht möglich.
Also muss ich doch zum übertakten den FSb anheben....nur was passiert mit dem Speicher?
Könnte mir Bitte jemand darüber Auskunft geben!
Vielen Dank.
Overclockers schreiben mit Bustakt Mumpits. Dieses was OV beschreibt hat einen Namen und dieser lautet Referenztakt. Die Unterscheidung ist enorm wichtig, denn der Referenztakt als solchen muss bei keiner Komponente überhaupt wieder auftauchen.
Zu Deiner Frage. Du übertaktest aufgrund der fixierten Speichertakt Teiler, den Speicher mit im selben Maßstab wie den Referenztakt. Du hast allerdings die Möglichkeit auf den nächst höheren Speicherteiler zu wechseln um damit wieder den Speichertakt zu reduzieren.
InsaneDruid
2004-08-13, 12:39:51
Die Speicherteiler werden im Bios hinterlegt, sind entweder autoerkennend oder man kann sie manuell einstellen. Denn für jeden CPU Takt (offiziellen) und jeden Ramtakt (offiziellen) braucht man einen bestimmten Teiler.
D.h für 400er Rams sind die Teiler bei 2.0 und 2.2 GHz CPUs anders, wie auch bei ner 2GHz CPU und 333er oder 400er Rams.
SkybeAT
2004-08-13, 12:45:48
JA Danke..
Ich habe gerade von Kingston 1GB PC3700 Speicher entdeckt.
Angenommen ich schaffe es den Refereztakt auf 280Mhz anzuheben, dann läuft der Speicher bei nem teiler von 1,2 genau inerhalb seiner Spezifikation.
Mal schaun ob das funzt.
Vielen Dank nochmal.
InsaneDruid
2004-08-13, 12:55:07
Neee, lies doch nochmal.
Es gibt nur GANZZAHLIGE Teiler, und die TEILEN, und zwar den CPU Takt, sie multiplizieren nicht (und schongarnicht den Reftakt).
Was du auch vergisst, aus dem Reftakt wird auch der AGP und PCI Takt generiert, so das 280MHz Ref utopisch^2 ist.
Es ist auch nicht wirklich wichtig einen hohen Reftakt zu haben, weil der eben NUR Referenz ist, und kein Gerät "direkt" bedient, wie früher beim FSB. (Und darum ist es auch so wichtig zwischen FSB und Reftakt zu unterscheiden)
Ramtakt berechnet sich aus CPUTakt (also zb 2000MHz oder 2400MHz) geteilt durch eingestellten Teiler.(ganzzahlig) Vom Reftakt ist das nicht *direkt* abhängig.
Da aber der CPU Takt aus dem Reftakt generiert wird..
Ref*Multiplikator->CPU->geteilt durch Teiler -> Ramtakt.
Avalox
2004-08-13, 12:59:57
280MHz? Das kannst du knicken.
Dein A64 3800+ würde mit 2,8 GHz betrieben werden.
Du könntest dich sofort in die TopTen der A64 Overclocker einreihen.
Neben Heatspreader Abrufern und Kompressor Fanatikern.
Im Prinzip allerdings richtig. Obwohl ich noch mal betonen muss, es gibt keinen Speichertakt Multi von 1,2.
Dieses habe ich nur zur Vereinfachung mal erfunden. Diese Faustformel liefert auch nicht die echten Taktraten sondern nur eine Näherung.
Der Speichertakt wird aus dem CPU Takt per Teiler erzeugt. Dieser ist Ganzzahlig (1; 2; 3; 4; etc), es wird immer der genutzt, welcher dem Original Takt auf Basis des 200MHz Ref. Takt am nächsten kommt, ohne den Speicher zu übertakten.
Zur einfachen Übersicht kann man aber mit meiner obigen Formel rechnen.
InsaneDruid
2004-08-13, 13:02:10
Beispiel: Du hast die CPU erfolgreich bei 2.2 GHZ laufen. (Wie die erreicht sind, also 200mHz Referenz*11 (Original 2.2GHzer) oder 220*10 (hochgetaktete kleinere CPU) ist unerheblich.
Du willst jetzt 400er Rams einsetzen, also 200MHz.. du brauchst.. Teiler11. Und zwar egal ob dein Multi nun 11 oder 10 ist.
Willst du 466er Rams einsetzen bräuchtest du 9,4er.. das geht aber nicht. (nicht ganzzahlig).
Du kannst also 10er oder 9er Teiler benutzen, und erreichst also 220MHz (was das Ram untertaktet) oder 244MHz (was das Ram übertaktet)
GloomY
2004-08-13, 13:35:51
Obwohl ja schon fast alles gesagt wurde:
http://www.3dcenter.org/artikel/2003/07-02_a.php
btw: Du kannst den Speicherteiler nicht direkt angeben. Nur indem das BIOS in einem internen Register der CPU die richtigen Werte setzt, kannst man der CPU mitteilen, ob man einen Speichertakt von 100, 133, 166 oder 200 MHz bezüglich eines unübertakteten Systems haben möchtest. Die CPU wählt abhängig von diesem Eintrag den Speicherteiler selbstständig, ohne dass man diesen in irgendeiner Weise beeinflussen kann.
Bsp: CPU-Takt 1,8 GHz, gewünschter Speichertakt 166 MHz => Speicherteiler = Aufrunden(1,8 GHz / 166 MHz) = 11. Daraus folgt, dass dein Speicher mit 163,64 MHz läuft :)
Wenn du jetzt den CPU-Takt anhebst (wie auch immer), dann bleibt dieser Teiler erhalten und der RAM-Takt ändert sich dementsprechend mit.
Bsp: Übertaktung auf 2,1 GHz => Speichertakt = 2,1 GHz / 11 = 190,91 MHz (obwohl 166 MHz eingestellt sind).
SkybeAT
2004-08-13, 14:07:40
Gruss
Ausgehend von einem 3500+ mit 2200Mhz
Dann müsste ich versuchen, den Refereztakt auf 233Mhz zu bekommen, den Multi von 11 auf 10 stellen, was bewirkt das ich dann reale 2330Mhz habe.
Wenn ich jetzt den Ram auch auf 233Mhz(für die 466er Rams) stelle nimmt die CPU dann wieder einen ganzen Teiler von 10.
richtig?
Mir gehts ja darum, den ram voll auszubauen und trotzdem noch ein bissel was extra aus der CPU rauszuholen. Und um das zu bewerkstelligen muss ich ja nun unweigerlich den Ref.takt anheben...kann ja leider den multi nur kleiner als Serie einstellen.
@Avalox, das mit den 280Mhz ref.takt hab ich im Planat3dnow forum gelesen..der hat aber auch den multi von 11 auf 9 gestellt.
@Druid, soweit ich weis, ist bei dem A64 Boards mit VIA K8T800 Pro der AGP und PCI fest..stand zumindest in irgendeiner zeitung die hier rumliegen. Müsste jetzt suchen welche das genau war.
Avalox
2004-08-13, 14:28:05
Obwohl ja schon fast alles gesagt wurde:
Wenn du jetzt den CPU-Takt anhebst (wie auch immer), dann bleibt dieser Teiler erhalten und der RAM-Takt ändert sich dementsprechend mit.
Das ist ein ziemlich interessanter Punkt, denn es gibt eine Ausnahme.
Der Athlon64 FX, welcher ja über einen auch nach oben offenen Multiplikator verfügt, behält die nativen Speichertakte bei, auch wenn man per Multiplikator übertaktet.
Auch wenn man per CPU Multiplikator den Takt senkt, so bleiben die Speichertakte unverändert. (ausser DDR400, bei CPU Multi 4)
Es wird Zeit, dass jemand eine Möglichkeit findet den A64 zu unlocken. Das würde so einiges stark vereinfachen.
InsaneDruid
2004-08-13, 14:31:53
K8T800Pro KANN laut Specs die Takraten für AGP/PCI locken, soll wohl allerdings noch zu Problemen führen, so das das im Bios (noch?) deaktiviert ist.
Warum sillst du eigentlich für eine kleine Übertaktung der CPU den Referenztakt weit anheben, und dann den Multi senken?
Heb doch einfach den Ref wenig an. Ramtakt generiert sich (ich wiederhol mich gebetsmühlenartig) nicht aus dem REF, sondern dem CPU Takt, WIE du also den CPU Takt erreichst ist für das RAM egal. Nur eben für PCI und AGP nicht, was bedeutet das man versuchen sollte den Ref sowenig wie möglich anheben zu müssen.
In deinem Fall zb: 2200MHz Default. Hebst du nun den Reftakt auf 210MHz (was noch problemlos möglich sein sollte) bist du mit der CPU ebenfalls bei 2310 MHz, aber bei nem wesentlich unkritischeren Reftakt von 210 statt 233MHz.
Ram stellste im Bios als 466er ein, damit versucht er nen Teiler von (2200/233=10gerunded), und 2310MHz(Realtakt)/10(Speicherteiler)=231MHz, was nahezu perfekt den Specs von 233entspricht. Die Welt ist in Ordnung, die Sonne scheint, die Menschen sind fröhlich und der PCI liegt mit 210/6=35MHz noch schön in der Toleranzgrenze, was er bei 233/6=38 schon nicht mehr wäre.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.