Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 mit 256 MB @ mindfactory
Atlant
2004-08-13, 11:26:27
Moin,
da ich wg. des TFTs nur auf 1280 spiele, muss meine GraKa 256 MB haben... scheinbar haben aber nur die GTs 256 MB (und ca. 400 bugs ich mir zuviel)...
bis auf diese :
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0014874?pid=preistrend
Meinungen??
thx
Ne 6800er performt bis in die 1600er Auflösung recht gut. Abstriche wird man wohl bei Kantenglättung machen müssen, weil dann der Speicher langsam knapp werden dürfte. Aber ansonsten spielts noch nicht die Rolle ob ne Karte 256 MB oder nur 128 MB hat. Selbst in Doom 3 wo in den High Detail Settings 256 MB "gefordert" werden machen 128 MB Karten keinen Ärger...
Grüsse
Ich denke, bei einer Karte dieses Kalibers macht es schon Sinn, die 256MB zu nehmen -- vorausgesetzt, sie ist deswegen nicht doppelt so teuer. Die zusätzlichen MB kann man wunderbar in MSAA und hohe Auflösungen investieren.
MfG,
Raff
Kladderadatsch
2004-08-13, 12:13:35
Moin,
da ich wg. des TFTs nur auf 1280 spiele, muss meine GraKa 256 MB haben... scheinbar haben aber nur die GTs 256 MB (und ca. 400 bugs ich mir zuviel)...
bis auf diese :
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0014874?pid=preistrend
Meinungen??
thx
super, ein tag nachdem ich meine msi bestellt hab, kommt die 256 mb version für weniger geld raus:mad:
Liquaron
2004-08-13, 12:14:44
super, ein tag nachdem ich meine msi bestellt hab, kommt die 256 mb version für weniger geld raus:mad:
Kannste ja sofort wieder zurückgeben ;)
Dürfte doch kein Problem sein.
Du hast bei Online-Shops doch die Möglichkeit, die bestellte Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe eines Grundes zurück zu schicken (AFAIK). Dann bestellst du dir einfach 'ne andere. :)
MfG,
Raff
Unregistriert1
2004-08-13, 12:28:32
sind das gleich schnelle Rams. Sonst ist eher ein Nachteil.
Ich denke, bei einer Karte dieses Kalibers macht es schon Sinn, die 256MB zu nehmen -- vorausgesetzt, sie ist deswegen nicht doppelt so teuer. Die zusätzlichen MB kann man wunderbar in MSAA und hohe Auflösungen investieren.
MfG,
Raff
War am Thema vorbei, setzen, 6. Klar wenns ne 256 MB Version fürs selbe Geld gibt wie ne 128 MB Version gibt, nimmt man die. Dachte es gäbe 256 MB nur ab der GT. Peinlich.
Grüsse
Kladderadatsch
2004-08-13, 12:30:11
naja, mal schauen- und vor allen dingen benchmarks abwarten. bei der ti4200 gab es ja auch 128 mb versionen, die langsamer als die 64 mb-versionen waren. (aber die club3d hat den gleichen speichertakt?)
aber ganz ehrlich: ist mir zu viel aufwand, das ding wieder zurück zu schicken und eine neue zu kaufen. außerdem kann ich club 3d nicht leiden...
naja, mal schauen- und vor allen dingen benchmarks abwarten. bei der ti4200 gab es ja auch 128 mb versionen, die langsamer als die 64 mb-versionen waren. (aber die club3d hat den gleichen speichertakt?)
aber ganz ehrlich: ist mir zu viel aufwand, das ding wieder zurück zu schicken und eine neue zu kaufen. außerdem kann ich club 3d nicht leiden...
Club 3D steht etwas im Ruf minderwertige Karten zu bauen, von daher sind die mir auch nicht sonderlich "symphatisch". Wahrscheinlich aber nur ein Vorurteil. Benches von 128 MB und 256 MB Karten würden mich dennoch interessieren (vor allem halt mit Kantenglättung, in den "normalen" Auflösungen wirds wohl ziemlich egal sein wieviel Speicher die Karte hat)
Und vor allem würde mich interssieren ob die 256 MB die Karte tasächlich vorm "einbrechen" bewahren wenn man z.B. 4 x AA aktiviert. Kann aber nix zu der Karte finden.
Grüsse
@ dw:
Was bitte? :confused:
Ich habe ihm das gesagt, was ich zum Thema 128MB vs. 256MB weiß. Da es bei vielen Karten keinen Sinn macht, die größere Version zu nehmen, ist ein Hinweis dahingehend durchaus angebracht. Ich habe mir weder die Preise, noch die Taktraten angesehen. Wenn letztere gleich der der 128MB-Version sind und die Karte nicht deutlich teurer kommt, ist die 256er IMHO die bessere Wahl.
Klar sollte auch sein, dass der Mehrspeicher nur bei sehr hohen Anforderungen, sprich hohe Auflösungen mit massig AA/AF, greifen kann. Wer sowieso ohne AA/AF zockt, hat davon nichts -- aber dort macht auch eine 6800 keinen Sinn. ;)
Zu Club3D: Ich habe seit rund 8 Monaten eine Radeon 9800 Pro von denen und bin höchst zufrieden. Keine Probleme bisher. Nur weil etwas billiger ist, muss es nicht gleich schlecht sein. ;)
MfG,
Raff
MechWOLLIer
2004-08-13, 13:02:05
Ja, 256MB helfen schon einiges bei vierfachem Antialiasing. Allerdings kommt es natürlich auch auf das Spiel an.
Einen kleinen Framedrop wirst du aber natürlich trotzdem haben, alleerdings ist er nicht so groß wie bei einer 256MB Karte.
Alles unter der Voraussetzung, dass der Speicher gleich schnell ist.
Sollte er langsamer sein oder - noch schlimmer - mit größeren Latenzen arbeiten, dann hat man von der größeren Speichermenge i.d.R. sogar erhebliche Nachteile und muss die Vorteile - wenn überhaupt vorhanden - mit der Lupe suchen. Ich denke, dass dies Raff auch anmerken wollte, um diesem generellen
"mööööööhhhrrrrrr Spppeeeiiiccchhhhööööörr issssss guuuuut"
entgegen zu wirken.
Wie heißt es noch mal so schön?
"Weniger kann durchaus mehr sein!"
In diesem Sinne
Razor
P.S.: erst einmal wäre ich doch sehr mißtrauisch, wenn eine 256MB-Version zum gleichen Preis einer 128MB Version angeboten wird, denn schließlich verkauft Club3D ja auch 128MB-Versionen, gell?
Kladderadatsch
2004-08-13, 13:18:22
Alles unter der Voraussetzung, dass der Speicher gleich schnell ist.
Sollte er langsamer sein oder - noch schlimmer - mit größeren Latenzen arbeiten, dann hat man von der größeren Speichermenge i.d.R. sogar erhebliche Nachteile und muss die Vorteile - wenn überhaupt vorhanden - mit der Lupe suchen. Ich denke, dass dies Raff auch anmerken wollte, um diesem generellen
"mööööööhhhrrrrrr Spppeeeiiiccchhhhööööörr issssss guuuuut"
entgegen zu wirken.
Wie heißt es noch mal so schön?
"Weniger kann durchaus mehr sein!"
In diesem Sinne
Razor
P.S.: erst einmal wäre ich doch sehr mißtrauisch, wenn eine 256MB-Version zum gleichen Preis einer 128MB Version angeboten wird, denn schließlich verkauft Club3D ja auch 128MB-Versionen, gell?
full ack!
Abraxaς
2004-08-13, 13:21:13
Ich glaube das ist ein Fehler seitens Mindfactory,zumindest hat club3d auf der homepage keine 6800nu/nGt mit 256mb in der Produktpalette.
robbitop
2004-08-13, 13:29:39
die 6800 ist aber nicht gerade ein großes Uprgrade für dich Raff.
Lohnt es sich 100 oder mehr € draufzulegen?
3 Quads bei 325MHz ist noch nicht soo der Reißer. Wobei wenn du die gut übertakten kannst und einen Silencer kaufst, das sicher nicht verkehrt wäre (die Mgl mit dem 4Quad Mod per RT besteht ja auch noch).
Schau mal genau hin, Robbi, ich werde mir keine 6800 kaufen. ;) Das wäre herausgeschmissenes Geld, bei meiner jetzigen Karte ...
MfG,
Raff
@ dw:
Was bitte? :confused:
Ich habe ihm das gesagt, was ich zum Thema 128MB vs. 256MB weiß. Da es bei vielen Karten keinen Sinn macht, die größere Version zu nehmen, ist ein Hinweis dahingehend durchaus angebracht. Ich habe mir weder die Preise, noch die Taktraten angesehen. Wenn letztere gleich der der 128MB-Version sind und die Karte nicht deutlich teurer kommt, ist die 256er IMHO die bessere Wahl.
Klar sollte auch sein, dass der Mehrspeicher nur bei sehr hohen Anforderungen, sprich hohe Auflösungen mit massig AA/AF, greifen kann. Wer sowieso ohne AA/AF zockt, hat davon nichts -- aber dort macht auch eine 6800 keinen Sinn. ;)
Zu Club3D: Ich habe seit rund 8 Monaten eine Radeon 9800 Pro von denen und bin höchst zufrieden. Keine Probleme bisher. Nur weil etwas billiger ist, muss es nicht gleich schlecht sein. ;)
MfG,
Raff
Da liegt ein kleines Missverständnis vor, sinngemäss meinte ich dasselbe. Dachte das wäre klar, habs vielleicht etwas quer formuliert.
Wenn ich es aber so sehe ist die Wahrscheinlichkeit aber eh recht hoch das die ganze Geschichte ein Fehler in der Produktbeschreibung seitens Mindfactory ist. Von daher erledigt sich das Thema 128 MB vs. 256 MB wohl.
Vor allem wenn die 256 MB Version dasselbe wie eine 128 MB Version kosten soll (der Logik nach müssten die 256 MB wohl auch so 30-50 € teurer sein, was sie ja nicht ist)
Grüsse
Bucklava
2004-08-13, 14:07:39
256 mb sind doppelt soviel wie 128 damit das mal klar ist :-D
robbitop
2004-08-13, 14:33:01
@Raff
ja habs jetz auch gesehn ;)
Naja zweifelsohne ein nettes Kärtchen aber für dich hätt es nicht gelohnt
Die gelbe Eule
2004-08-13, 17:27:14
tja nicht mehr verfügbar ... wer weiß ob die echt war ^^
Atlant
2004-08-13, 18:01:49
tja nicht mehr verfügbar ... wer weiß ob die echt war ^^
hatte eine geordert... hab aber noch keine Stornomail oder dergleichen erhalten
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.