Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win xp: probleme mit älteren games. starlancer.
KinGGoliAth
2004-08-13, 13:25:10
hallo
ich hab mir vor kurzem und nach langem zögern doch windows xp zugelegt und jetzt muss ich feststellen, dass einige ältere spiele ziemlich häufig abstürzen.
im einzelnen sind das:
-seltene abstürze bei kingpin: dafür gabs aber ein update und jetzt läuft das spiel absolut stabil.
-häufige abstürze bei starlancer. ich kann nichtmal die erste mission schaffen. das übt zwar immer wieder von vorne anzufangen aber is auf dauer doch scheiße. bei microsoft gibt es dafür keine updates und auch woanders kann ich nix finden. scheint so als wären die leute der meinung, dass sie ein perfektes spiel gemacht haben, das keine updates braucht.
kann mir jemand vielleicht sagen wo es nen update für starlancer gibt oder hat jemand das gleiche problem bei dem spiel? oder besser ne lösung oder ne idee worans liegen könnte?
ich werde das spiel gleich nochmal ohne eax 1 laufen lassen. vielleicht liegts daran. aber ich denke eher, dass win xp dran schuld is.
KinGGoliAth
2004-08-13, 13:41:59
aaaaaahhh.
mensch bin ich gut :biggrin:
hab eben die erste mission geschafft *lol*.
es lag tatsächlich am eax. ohne 3d sound klingt das spiel aber nich wirklich toll. :( ich werd mal den 3d software sound versuchen. das klingt dann vielleicht bischen besser und das spiel stürzt trotzdem nicht ab.
die eax karten können doch auch a3d nachdem die leute von creative das übernommen haben oder? (audigy 1 mit neuesten treibern)
sonst probier ich das auch mal aus...
KinGGoliAth
2004-08-13, 14:28:55
software 3d sound geht auch. mal a3d testen...
lasst euch nich von meinem selbstgespräch verwirren. ich hab grad keine andere wahl. könnt auch ruhig was dazu sagen vorausgesetzt ihr habt was zu sagen :wink:
bleipumpe
2004-08-13, 14:40:12
Hi,
hast du schon einmal versucht, den Kompatibilitätsmodus auszuprobieren? Rechtsklick auf Starlancer.exe -> Eigenschaften -> Win98 auswählen. Vielleicht klappt es dann mit EAX? Ich habe es zwar selber gespielt, allerdings noch unter Win98.
Und die Sprachausgabe/Pseudodialekt ist wirklich grausam.
BTW: Welche Soundkarte nutzt du? Versuche doch noch aktuellere Treiber. Möglicherweise bringt es auch die Lösung.
mfg b.
KinGGoliAth
2004-08-13, 14:48:19
hm. von dem kompa-modus wußte ich noch garnix. werde ich gleich mal testen.
ich habe eine sb audigy 1 mit den neusten treibern. ich hab das spiel früher auch schonmal gespielt aber unter windows me und mit den alten treibern. ich fand die sprachausgabe garnich soooo schlimm (nur manchmal klang sie ein wenig schwul :biggrin: ). aber das is nun egal. hab jetzt die englische version und die is um einiges cooler.
werd jetzt mal den kompa-modus + eax testen...
edit:
LOL
is das wieder herrlich. im kompa-modus stürzt das spiel ab bevor es überhaupt richtig gestartet ist :rolleyes:
KinGGoliAth
2004-08-16, 02:44:05
ja super.
zuerst habe ich eax ausgeschaltet, weil das spiel sonst an bestimmten stellen der ersten misison abstürzt und bin zu a3d gewechselt.
eine mission später dann habe ich aus gleichem grund a3d ausgeschaltet und bin zum software 3d sound gewechselt. da hat sich die cpu gefreut.
jetzt bin ich in einer mission wo das scheiß spiel abstürzt egal welchen sound modus ich habe. ich habe sogar meinen onboard sound aktiviert und das teil stürzt in der gleichen mission sogar noch viel früher ab.
das kann doch nicht wahr sein :|
ich werd jetzt mal directx 9c installieren und gucken was passiert.
dann werd ich die hardware beschleunigung für meine audigy minimieren und gucken was passiert.
im notfall spiel ich die ganze scheiß mission ohne sound. :P
sind wir in der steinzeit oder was? *argh*
microsoft spiele sind schon genau wie die betriebssysteme...
KinGGoliAth
2004-08-16, 02:56:48
hm. ohne soundkarte wills garnich starten. auch sehr schön...
muss das anders gehen.
Lokadamus
2004-08-16, 10:25:41
mmm...
Ich kann hierbei nur den üblichen Tip geben => einen alten Rechner mit 400 - 1000 MHz zusammensuchen (Ebay?) und darauf Win 98 installieren. Alternativ könntest du auch eine Win 98 Partition einrichten, wobei ich es albern finde, eine CPU mit mehr als 2 GHz auf 100% laufen zu lassen, wo eine CPU mit 1 GHz dicke reicht, bzw. schon zu schnell ist ...
Marodeur
2004-08-16, 11:09:18
Ajo, Starlancer... Dieses Prob hatte ich schon mit der SB Live Value und auch mit der neuen Audigy 2 ZS... Die Creative-Karten/Treiber können einem hier und da schon richtig auf den Senkel gehen. Noch ein gutes Anti-Beispiel sind die Videos von Wing Commander Prophecy die plötzlich mit einem Affenzahn abgespielt werden und dabei auch noch springen wie ein Kaninchen... :mad:
Das es auch grade immer mein Lieblingsgenre erwischen muss... :usad:
KinGGoliAth
2004-08-16, 13:53:34
hm. ich hab immernoch kein update für das spiel gefunden. sieht so aus als wären die mit ihrem spiel zufrieden. und die jungs von creative finden ihre treiber auch perfekt so wie sie sind. :|
hab aber ne kleine textdatei bei M$ gefunden und werde da mal die ganzen tipps durchgehen.
3d sound aus - hab ich schon längst gemacht
software 3d renderer - kann ich mal testen
greyscale - kann ich auch mal testen.
eigentlich wollte ich die mission ja gerne spielen. aber im notfall überspring ich die. in dem besagten textfile stehen sogar cheats zum mission überspringen. das finde ich direkt mal sozial. immerhin etwas.
sonst muss ich das mal auf dem rechner meiner schwester spielen. die hat noch windows me drauf. vielleicht gehts da. muss ich nur die savegames rüberschaffen...
und nen zweitrechner habe ich schon. aber da is windows xp drauf und das is auch gut so und muss so bleiben weil das mein gateway fürs internet wird.
KinGGoliAth
2004-08-16, 15:05:48
*LOL*
das soll mal jemand verstehen.
ich hab eben die verfluchte 13. mission bei starlancer durchgespielt (piraten basis finden und zerstören) ohne einen absturz...im software render modus. :eek: :confused:
scheinbar hat meiner grafikkarte der optische effekt der ionen kanone nich gefallen.
*argh*
unmöglich...warum muss es immer die guten alten spiele erwischen? :(
jorge42
2004-08-16, 16:13:26
habe mal auch vor einiger Zeit versucht Starlancer neu durchzuspielen. Hatte die gleichen Probleme mit Abstürzen wie Du. Hauptproblem war - wie du auch schon bemerkt hast - der Sound. Habs aber dann aufgegeben:
1. Die deutsche Syncro war zum erbrechen schlecht.
2. Die Farben waren selbst im HW 3D Modus extrem "gedithert"
Leider gibt es keine Weltraum SF Sims mit aktueller Grafik. Wünsche es gäbe Tie Fighter mit aktueller HW unterstützung. Alles was einigermaßen neu ist hat nichts von einer Sim sondern nur Action. Und Freelancer oder X2 waren entweder lächerlich oder langweilig !
Petition: Star Wars - Tie Fighter neu auflegen und nicht eine Gamecube Version von Rogue Squadron auf PC portieren.
KinGGoliAth
2004-08-16, 17:24:22
hm. also bei mir läuft jetzt starlancer soweit ganz gut und wenns mal wieder abnippelt dann weiß ich was ich dagegen tun kann.
naja also starlancer (hab ich jetzt auf englisch :wink: . die deutsche version war auch nicht wirklich mein ding) und freelancer finde ich soweit ganz ok. damit kann man sich mal beschäftigen.
starlancer is ja nach wie vor nur action. bei freelancer kommt da schon ein bischen mehr freiheit ins spiel. mit einem hauch von handeln und so.
aber ich vermiss sowas wie das gute alte elite auf dem c64. wo man ganz frei agieren kann.
xwing vs tie fighter und die erweiterung hab ich hier auch irgendwo rumliegen aber ich persönlich finde das nicht so toll. zum einen weil natürlich grafik und sound schon leicht überholt sind und im auge und in den ohren wehtun :biggrin: . zum anderen weil ich die steuerung da total unmöglich finde. ich glaub da gabs es wirklich für jede kleinigkeit ne taste und dann auch mit shift oder alt tastenkombinationen. und das konnte man noch nichmal einstellen! *grusel*
ausserdem fang ich die flugphysik auch nicht grade toll.....das spiel is nich mein fall.
Marodeur
2004-08-17, 09:02:19
Freespace 2, da wurde die Engine schon ziemlich massiv aufgebohrt seitdem der Source Code von Volition freigegeben wurde (Source Code Project (http://www.3dap.com/hlp/hosted/scp/) ) (Stencil Shadows, HT&L-Support....) und sind auch einige mods in der Mache bzw. SP-Kampagnen. Gespannt wart ich persönich auf die Wing Commander Saga (http://www.3dap.com/hlp/hosted/wcsaga/main/)
:biggrin:
KinGGoliAth
2004-08-17, 14:20:40
freespace. genau.
das wollte ich auch nochmal spielen. find ich zemlich cool.
wenn ich mich da erinner wie lange man mit nachbrennern brauchte um an der galatea vorbei zu fliegen dann weiß ich wieder was große schiffe sind :O
ich hab aber nur den zweiten teil glaub ich. der mit den shivanern. muss mir den anderen auch nochmal besorgen glaub ich. kann nur cool sein :wink:
wenn ich das spiel werd ich mal sehen, dass ich eine optisch aufgemotze variante finde :rolleyes:
edit:
juhu starlancer durchgespielt und steiner lebt sogar noch :cool:
jorge42
2004-08-17, 21:31:19
@KinGGoliAth
ich meine auch TIE FIGHTER den Nachfolger von X-Wing. Nix mit 3D Unterstützung. X-Wing vs. Tie Fighter war ja auch kein richtiges Spiel :mad:
beim ersteren musste man noch fliegen können und nicht einfach mit der Maus rumwedeln. Ohne guten Joystick ging da gar nichts. Ach ja, das war ca. 1994 :biggrin:
kinggoliath@perle
2004-08-17, 21:36:29
hm.
naja ok für mich is der ganze alte star wars kram eh ein haufen alter dinge, die ich nich anfasen werde *würg*.
hab grade vorhi gesehen:
x wing vs tie fighter und die erweiterung balance of power hab ich hier rumliegen. das is sooo gruselig das spiel....auch im multiplayer ;) .
Marodeur
2004-08-17, 22:00:59
Eines der wenigen Games bei denen ich im MP mal was reissen konnte... :biggrin:
KinGGoliAth
2004-08-17, 23:58:40
wat?
ich hab das mal kurz auf ner LAN mit freunden gespielt. haben da so ein oder zwei leute die hängen diesem "klassiker" nach :ucrazy:
für mich hatte das spiel 3 haken:
1. man kann die steuerung nich konfigurieren sondern muss alles "as-is" steuern.
2. die grafik war...naja was soll man dazu sagen? *g*
3. das flugmodell und das steuerungsverhalten war dermassen miserabel...
ausserdem isses toll nach dem ableben erstmal 5 minuten (in echt!) vom träger ins kampfgebiet zu fliegen nur um wieder abgeschossen zu werden :| .
das war nur kacke...
starlancer hingegen is auf LAN wirklich cool. kampagne durchzocken im multiplayer is wirklich ne geile sache. nich ganz so geil wieder ego-shooter deathmatch (meine große leidenschaft *g*) aber immerhin recht cool. muss man sich nich immer mit den computer gesteuerten deppen abärgern die einem eh die ganze arbeit überlassen...und es kommt richtig das gefühl auf, dass man in einer staffel fliegt :rolleyes:
Marodeur
2004-08-18, 15:30:23
Das Flugmodell war schon immer recht einfach... Je langsamer desto zäher... Gewöhnt man sich recht schnell dran... Die Steuerung nicht einstellbar? Hat mich nicht wirklich interessiert... Und die Grafik war zu der Zeit als das Spiel rauskam gar nicht mal so übel... Wenn das erst Jahre später zockst können die ja nix dafür... :tongue: :biggrin:
Immer aufm Teppich bleiben... XW vs. TF ist von 1997 (!), zu der Zeit waren MP-Games noch nicht sooo verbreitet, bei Weltraumsims erst recht nicht. Starlancer ist von 2000, also etwa 3 Jahre "jünger". :wink:
KinGGoliAth
2004-08-18, 20:22:31
starlancer is auch entsprechend schicker und besser und toller und sowieso und überhaupt ;)
ausserdem glaub ich nich, dass ich bei dem star wars game so viele gegner im multiplayer gekillt habe. dazu war die steuerung zu kacke.
das spaßigste an dem spiel war immer im multiplayer modus die teamkamerden zu erfassen, ihnen eine fette rakete auf den arsch zu hetzen und dabei zuzugucken wie sie panisch und im zick-zack versuchen zu entkommen nur um am ende als pixelbrei (sollte wohl ne explosion sein oder sowas :biggrin: ) zu enden. ;D
toll. jetzt hatte ich vorhin alien vs predator 1 gold installiert und es taten sich wieder abgründe auf: auf einem barton 2500+ @ 2333mhz, 512 mb ddr ram und geforce 4 ti 4800 hatte ich (im ernst) 3 minuten ladezeit und laut fraps 0-3 fps.
und was war es mal wieder? das scheiß eax. :uhammer2:
also fix deinstalliert und neu installiert aber ohne eax :up:
und schon gehts super fix ;)
herrlich....
Marodeur
2004-08-19, 15:03:56
Ich versteh wirklich nicht was du an der Steuerung auszusetzen hast aber Geschmäcker sind halt verschieden... ;)
Ich fands spassig die großen Pötte in einer Spiralflugbahn anzufliegen und unter Feuer zu nehmen oder mir eine wilde Hatz mit einem T/A zu liefern...
Starlancer hat mich die in der DV ziemlich enttäuscht was die Sprachausgabe betraf... arks... :eek:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.