PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Surround-Sound bei D3!

XxTheBestionxX
2004-08-13, 18:48:20
Wenn ich in den Optionen bei doom 3 surround sound aktivierne will steht da das irgendwas nicht gefunden werden kann und ich soll im windows panel was nachschauen ???
ich habe aber in der systemsteuerung 5.1 stehen und im creative treiber 6.1 da ich eine 6.1 anlage dran habe.

bitte helft mir will mit 5.1 zocken !!!!
THX

Gulu-Gulu
2004-08-13, 18:56:07
Bei mir half da nur im Creative Treiber auch auf 5.1 zu stellen.
Falls du was besseres rausfindest, sag mal bitte an.

Gruß!
Tim.

Hartogh
2004-08-13, 19:17:55
Euch soll geholfen werden ;)

http://www.bockholdt.com/dsc/index2.html

XxTheBestionxX
2004-08-13, 22:21:27
Sorry aber mein Englisch ist ziemlich schlecht könnte mir einen sagen was da ungefair drin steht und was ich machen soll

Hartogh
2004-08-13, 23:39:33
Sorry aber mein Englisch ist ziemlich schlecht könnte mir einen sagen was da ungefair drin steht und was ich machen soll

du mußt doch nur auf "download" klicken und die files anschließend in dein Doom 3 verzeichnis entpacken ! Wenn du allerdings wirklich so wenig englisch kannst wirst du mit doom auch keinen Spass haben... :| aber jedem das seine :biggrin:

nggalai
2004-08-13, 23:57:34
Steht im Readme zu DooM3--in der Windows-Multimedia-Steuerung muss 5.1 selektiert sein, ebenso in etwaigen Treiber-Control-Panels. Dann sollte es laufen.

93,
-Sascha.rb

Hartogh
2004-08-14, 00:06:15
Steht im Readme zu DooM3--in der Windows-Multimedia-Steuerung muss 5.1 selektiert sein, ebenso in etwaigen Treiber-Control-Panels. Dann sollte es laufen.

Dann ist der ton mit einem 4.1 system aber fürn popo... da fehlt nämlich der center ! Der wrapper hingegen gaugelt doom 3 ein 5.1 system vor und das harwaremixing, also die umrechnung auf 4.1, übernimmt dann die soundkarte !

nggalai
2004-08-14, 00:30:04
Dann ist der ton mit einem 4.1 system aber fürn popo... da fehlt nämlich der center ! Der wrapper hingegen gaugelt doom 3 ein 5.1 system vor und das harwaremixing, also die umrechnung auf 4.1, übernimmt dann die soundkarte !
Ich hab' mal spasseshalber meinen Center ausgeschaltet--der Unterschied ist zumindest auf meiner Anlage vernachlässigbar. Dialoge kommen auch über die beiden Front-Lautsprecher.

93,
-Sascha.rb

BesenWesen
2004-08-14, 03:07:41
Ich hab' mal spasseshalber meinen Center ausgeschaltet--der Unterschied ist zumindest auf meiner Anlage vernachlässigbar. Dialoge kommen auch über die beiden Front-Lautsprecher.

93,
-Sascha.rb

Jo, so isses anscheinend...
Ich habe ein älteres 4.1 System von Logitech (wobei das .1 nicht ganz richtig ist, da der Subwoofer nur durchgeschleift ist und nicht separat angesprochen wird) und hatte das ganze bislang als "Quadrophonie"-System laufen. Bislang funktionierte das bestens, bei Doom3 bekomme ich so aber nur Stereo-Sound.
Nach etwas rumprobieren habe ich dann mal die 5.1 Einstellung getestet... der fehlende Center macht sich wirklich nicht negativ bemerkbar, auch in einigen anderen Spielen nicht.

mjs
2004-08-14, 11:59:00
Genau wie bei mir,

ich habe ein Asus A7N8X Deluxe (MCP-T, NVIDIA Soundstorm) und nutze 4 Lautsprecher. (2x Front, 2x Rear)

In der Windows Systemsteuerung hatte ich immer "Quadraphonie Lautsprecher" eingestellt...

und

in der nForce Steuersoftware "4 Lautsprecher"

Bei Doom 3 hatte ich aber erstmals nur Stereosound, zwar auf allen 4 Speakern, aber kein vorne/hinten Effekt. Doom 3 findet keine Surround Lautprecher...

Wenn man nun in der Windows Systemsteuerung "Surround Sound Lautsprecher" einstellt kann man in Doom 3 endlich Surround Speaker einschalten. Wichtig ist, nach der Änderung nichts mehr am nForce Panel zu verändern, sonst springt die Windows Systemsteuerung sofort wieder um und es geht nicht mehr.

Mit 5.1 in der System-Steuerung geht es bei einem 4 Speaker-Setup nur in Stereo! (zumindest bei mir)

Doom 3 ist das erste Spiel, bei dem ich für 4 Speaker etwas in der Windows Systemsteuerung umstellen musste!