PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k: Nachträglich auf NTFS umkonvertieren?


CoolHand
2002-04-08, 12:37:37
Hi Leutz!
Ich hab mein Win2k jetzt seit längerem auf FAT32 laufen und wollte es jetzt (einfach so ;)) auf NTFS5 umkonvertieren - wie kann ich das ohne eine Neuinstallation hinbekommen?
Gibts irgendwelche Tools dafür oder kann Windows das selbst, so wie unter Win98se die FAT32 Konvertierung?

Mfg CoolHand

Nero
2002-04-08, 12:50:11
Aus der Windowshilfe ;)

So konvertieren Sie einen Datenträger an der Eingabeaufforderung in NTFS-Format

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung.
Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster Folgendes ein:
convert Laufwerk: /fs:ntfs

Anmerkungen

Um die Eingabeaufforderung zu öffnen, klicken Sie auf Start, zeigen auf Programme, auf Zubehör und klicken dann auf Eingabeaufforderung.
Mit diesem Befehl können FAT- oder FAT32-Datenträger in NTFS-Format konvertiert werden.

CU
Nero

CoolHand
2002-04-08, 12:57:09
danke dir :) :bier:

Mfg CoolHand

Nero
2002-04-08, 13:08:00
Originally posted by CoolHand
danke dir :) :bier:

Mfg CoolHand

Bitte, danke fürs Bier ;)

CU
Nero

mck
2002-04-08, 14:14:40
Würde lieber Partition Magic nehmen, brauch man nur klicken!;D
Allerdings würde ich nicht unbedingt zu nem anderen Dateisystem konvertieren, wenn ich keine Probs hätte!
Da muss man schon sehr viel lange Weile haben!;)

Oelcreme
2002-04-08, 15:34:09
Was bringt das eigentlich?Ich hab auch Win2k drauf und Fat32.Was hab ich davon das zu NTFS zu konvertieren?

SubZero
2002-04-08, 15:49:57
nie wieder scandisk nach nem absturz und die möglichkeit zugriffsrechte für einzelne benutzer festzulegen

xyzabc
2002-04-08, 17:07:27
und dafür so einen aufwand :|

CoolHand
2002-04-08, 18:32:22
is überhaupt kein Aufwand ;)
Einfach Eingabeaufforderung starten, den Befehl eingeben und fertig is! Ich hab zu NTFS gewechselt, weil ich glaube, dass das Dateisystem etwas besser ist als FAT32 - außerdem hatte ich nix zu tun :D

Mfg CoolHand

Oelcreme
2002-04-08, 18:49:14
Und was ist wenn man irgendwann mal wieder Win 98 installieren will,gibts da keine Probs?

Razor
2002-04-08, 20:53:26
Win9x kann mit NTFS nix, aber auch gar nix anfangen !
;-)

Die Partitionen, die unter NTFS laufen, werden nicht einmal mit Laufwerksbuchstaben bedacht, da diese genauso 'fremd' sind, wie OS/2 oder Linux Partitionen.

Bis denne

Razor

harkpabst_meliantrop
2002-04-09, 19:21:03
Originally posted by SubZero
nie wieder scandisk nach nem absturz ...
Das glaubst aber auch nur du ...

... oder nein, du hast Recht: Unter Win2k heist das ja chkdsk, nicht scandisk. War doch richtig!

Nero
2002-04-09, 19:24:28
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Das glaubst aber auch nur du ...

... oder nein, du hast Recht: Unter Win2k heist das ja chkdsk, nicht scandisk. War doch richtig!

Dann muss ich dich enttäuschen ich benutze seit ewigkeiten Win2k. Stimmt Abstürtze gibts nicht ;) Aber ich drücke öfters Reset weil ich zufaul bin um zu Neubooten aber die HDD wird beim Start nicht mehr gescannt im gegensatz zu 95/98/Me

CU
nero

harkpabst_meliantrop
2002-04-09, 19:29:40
Originally posted by Nero


Dann muss ich dich enttäuschen ich benutze seit ewigkeiten Win2k. Stimmt Abstürtze gibts nicht ;) Aber ich drücke öfters Reset weil ich zufaul bin um zu Neubooten aber die HDD wird beim Start nicht mehr gescannt im gegensatz zu 95/98/Me
Ich fürchte, da muss ich dich enttäuschen.

Daraus, dass du noch kein chckdsk nach einem Absturtz gesehen hast, kannst du wohl kaum schlussfolgern, das es das nicht gibt.

Keine Sorge, es gibt Abstürze unter Win 2000. Und zwar auch bei ganz vorschriftsmäßig unübertakteten Geschäftsrechnern. Alles eine Frage der Software.

Im Gegensatz zu Win9x passiert der Check nicht nach jedem unvorhergesehenen Beendigen des OS, schon klar, aber versuch bitte nicth, mir zu erzählen, das gäbe es nicht...

SubZero
2002-04-09, 19:30:01
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Das glaubst aber auch nur du ...

... oder nein, du hast Recht: Unter Win2k heist das ja chkdsk, nicht scandisk. War doch richtig!

meinte auch eher, daß es bei ntfs keine fehlerhafte blöcke wie bei fat32 nach abstürzen gibt

harkpabst_meliantrop
2002-04-09, 20:11:09
Schon verstanden. :)

Meistens ist der Scandisk Lauf auch unter Windows 9x eigentlich gar nicht nötig. Es treten gar nicht wirklic bei jedem Absturz Fehler im Dateisystem auf. Die Voreinstellung ist nur die, das Scandisk nach jedem nicht ordnungsgemäßen Herunterfahren losjuckelt.

Das kann man auch abstellen, ich persönlich sehe aber keinen tieferen Sinn darin.

NTFS benutzt Transaction Logging und erlaubt daher, das Dateisystem nach jedem Absturz wieder in einen konsistenten Zustand zu bringen. Das heißt aber nicht, dass 1. keine Abstürze vorkommen oder 2. nach einem Absturz nichts getan werden müsste, um diesen konsitenten Zustand herszustellen und 3. Windows 2000 ohne sein chkdsk aukommen würde.

Unregistered
2002-04-12, 12:06:54
laufen denn auch alle spiele unter dem NTFS dateisystem??

MFG
alex

harkpabst_meliantrop
2002-04-12, 13:12:15
Originally posted by Unregistered
laufen denn auch alle spiele unter dem NTFS dateisystem??
Nein.

Das heißt, den Spielen ist es eigentlich völlig schnuppe. Das Dateisystem ist für Anwendungen völlig transparent, die Verwaltung obliegt alleine dem Betriebssystem.

Aber leider gibt es (vor allem bei älteren Spielen) Setup-Routinen, die z.B. den freien Speicherplatz unter NTFS nicht ermitteln können und dann die Installation verweigern.