Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8HDA3+ und Cool'n'Quiet
Gil-galad
2004-08-14, 10:17:43
Im Moment habe ich das 8HDA3+ da, bekomme aber Cool'n'Quiet nicht zum Laufen.
Ich hab schon 2 unterschiedliche BIOS Versionen ausprobiert (12.5. und 17.6.) aber keines hilft. C'n'Q steht auf AUTO im BIOS.
Zuerst dachte ich, dass es am RAM liegt, aber das kann ich mittlerweile auch ausschließen.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Falls es bei Euch geht, dann bitte mal die BIOS Version und den RAM-Hersteller posten.
Danke.
Gil-galad
2004-08-15, 00:06:11
Hat wirklich keiner das Board?
Eisbär
2004-08-15, 10:42:17
Also kann man davon ausgehen, dass du den AMD-Treiber für C'n'Q installiert hast und in der Energieverwaltung noch von Desktop-Schema auf minimaler Energieverbrauch gewechselt hast, oder?
(Sorry, habe das Board auch nicht, aber daran hings bei mir anfangs...)
whtjimbo
2004-08-15, 14:30:19
Hi,
meine Frau hat das Board (Bios vom 02.12.03), drauf ist ein AMD64 3200 mit 1MB 2ndLvl Cache (Stepping, hmm, leider k.A.) und 1x 512 MB 200Mhz Infineon Modul (CL3).
Damit läuft C&Q problemlos unter XP.
Gil-galad
2004-08-15, 16:51:08
Also kann man davon ausgehen, dass du den AMD-Treiber für C'n'Q installiert hast und in der Energieverwaltung noch von Desktop-Schema auf minimaler Energieverbrauch gewechselt hast, oder?
(Sorry, habe das Board auch nicht, aber daran hings bei mir anfangs...)
Ja ist alles imo richtig eingestellt.
Hi,
meine Frau hat das Board (Bios vom 02.12.03), drauf ist ein AMD64 3200 mit 1MB 2ndLvl Cache (Stepping, hmm, leider k.A.) und 1x 512 MB 200Mhz Infineon Modul (CL3).
Damit läuft C&Q problemlos unter XP.
Auf nem ASUS K8V laufen 2x 512 MB MDT RAM ohne Probleme. Nur beim Epox gibts Probleme. Hab schon single-sided RAM ausprobiert, ebenso wie double-sided. Statt MDT hab ich Corsair RAM reingesetzt. Aber nichts hilft.
MechWOLLIer
2004-08-15, 17:25:20
Hast du zwei oder ein Riegel im Board? Wenn zwei, teste das ganze mal mit einem.
Gil-galad
2004-08-15, 17:36:47
Nein 1 Riegel nützt auch nichts. Hab ich schon alles durch.
MannDesAuges
2004-08-16, 10:31:01
Die Probleme mit 2 RAM-Riegeln auf dem Mobo und C'n'Q sind mir bekannt, allerdings sollte AFAIK 1 Riegel mit C'n'Q laufen. MDT kenne ich nicht und Corsair verkauft soviel verschiedenes Zeugs. Ich würde jedenfalls mit einem! Infinion- oder Samsung-Riegel gegentesten; es muss auch kein PC3200 sein.
Schreib auch den Epox-Support an: Vielleicht hat das Mobo ja nen leichten Hau, und mit viel Glück kriegst du dann ne Rev. 1.1 oder 1.2 (wenn es die schon gibt - ka). :biggrin:
Gil-galad
2004-08-16, 10:33:59
Die Probleme mit 2 RAM-Riegeln auf dem Mobo und C'n'Q sind mir bekannt, allerdings sollte AFAIK 1 Riegel mit C'n'Q laufen. MDT kenne ich nicht und Corsair verkauft soviel verschiedenes Zeugs. Ich würde jedenfalls mit einem! Infinion- oder Samsung-Riegel gegentesten; es muss auch kein PC3200 sein.
Hab ich nicht :( Ich hab nur MCI und Corsair RAM.
Schreib auch den Epox-Support an: Vielleicht hat das Mobo ja nen leichten Hau, und mit viel Glück kriegst du dann ne Rev. 1.1 oder 1.2 (wenn es die schon gibt - ka). :biggrin:
Hab ich schon. Mal schauen wie lange es dauert, bis ne Antwort kommt.
MannDesAuges
2004-08-16, 13:59:48
Ups, da fällt mir noch was auf! :eek:
IIRC, dann hast du doch ein 8KDA3+ ??? Also ein NForce3 250 Mobo.
Das 8HDA3+ hat den VIA K8T800 verbaut, und macht mit 2 Riegeln (hat nur 2 Slots) Null Probleme.
greets
MdA
avalanche
2004-08-16, 15:35:08
Ich hab auch das 8HDA3+, bei mir läuft Cool'n'Quiet allerdings wunderbar. Ich werd mir nachher aber nochmal meine Einstellungen angucken. Als "Energieeinstellungen" steht bei mir "Laptop" drin - AFAIK funktioniet Q'n'C mit jeder Einstellung, nur "Desktop" scheint kritisch zu sein. Ich werd nachher nochmal in's BIOS reingucken und meine evtl. Q'n'C-relevanten Einstellungen posten. Kann allerdings gerade nicht rebooten, weil ich gerade den kompletten Woody-CD-Satz ziehe. Vor heute abend wird das also nix.
Bis dahin erstmal.
-AVA
Gil-galad
2004-08-16, 15:46:53
Ups, da fällt mir noch was auf! :eek:
IIRC, dann hast du doch ein 8KDA3+ ??? Also ein NForce3 250 Mobo.
Das 8HDA3+ hat den VIA K8T800 verbaut, und macht mit 2 Riegeln (hat nur 2 Slots) Null Probleme.
greets
MdA
Das 8KDA3+ hab ich fest hier. Das 8HDA3+ ist für nen Test da.
Ich hab auch das 8HDA3+, bei mir läuft Cool'n'Quiet allerdings wunderbar. Ich werd mir nachher aber nochmal meine Einstellungen angucken. Als "Energieeinstellungen" steht bei mir "Laptop" drin - AFAIK funktioniet Q'n'C mit jeder Einstellung, nur "Desktop" scheint kritisch zu sein. Ich werd nachher nochmal in's BIOS reingucken und meine evtl. Q'n'C-relevanten Einstellungen posten. Kann allerdings gerade nicht rebooten, weil ich gerade den kompletten Woody-CD-Satz ziehe. Vor heute abend wird das also nix.
Bis dahin erstmal.
-AVA
"Laptop" bringt leider auch keine Änderung. Ich hab auch schon ein neues BIOS bekommen, welches aber auch nichts bringt.
avalanche
2004-08-16, 15:53:06
Das aktuellste BIOS ist vom 12. Mai. Mit dem vom 24.3. hatte ich auch 'n Q'n'C Problem, allerdings war da Q'n'C per Default im BIOS "disabled" und ich durfte nicht umstellen, keine Ahnung, warum das so war. Ansonsten ist mir gerade aufgefallen (war doch im BIOS, Download ließ sich resumen), dass die Q'n'C-Einstellungen ja so spärlich sind, dass man da eigentlich recht wenig falsch machen kann... :/
Ich hab auch mehr oder minder alles auf Auto.
Weißt du, ob Q'n'C mit der CPU funktioniert? Hast du mal 'ne andere reingesetzt, bzw. die aktuelle CPU auf 'nem Board laufen lassen, von dem du weißt, dass Q'n'C richtig funktioniert?
Gil-galad
2004-08-16, 16:13:55
Das aktuellste BIOS ist vom 12. Mai. Mit dem vom 24.3. hatte ich auch 'n Q'n'C Problem, allerdings war da Q'n'C per Default im BIOS "disabled" und ich durfte nicht umstellen, keine Ahnung, warum das so war. Ansonsten ist mir gerade aufgefallen (war doch im BIOS, Download ließ sich resumen), dass die Q'n'C-Einstellungen ja so spärlich sind, dass man da eigentlich recht wenig falsch machen kann... :/
Ich hab auch mehr oder minder alles auf Auto.
Weißt du, ob Q'n'C mit der CPU funktioniert? Hast du mal 'ne andere reingesetzt, bzw. die aktuelle CPU auf 'nem Board laufen lassen, von dem du weißt, dass Q'n'C richtig funktioniert?
Nein das aktuellste, was man per Magic BIOS bekommt, ist vom 17.6. Epox hat mir heute aber eins vom 5.8. geschickt.
Scheinbar hat Epox Probleme mit C'n'Q. Denn beim 8KDA3+ geht Cool'n'Quiet auch nicht wirklich. Und da ist es ein bekanntes Problem, wie man in diversen Foren lesen kann.
avalanche
2004-08-16, 17:04:13
Was ist Magic BIOS? Gibts irgendwo Release-Notes?
Kannst ja mal die vom 12. Mai testen. Mit der funktioniert Q'n'C - bei mir zumindest...
Modulor
2004-08-16, 17:13:14
...
Scheinbar hat Epox Probleme mit C'n'Q.
...
Soweit mir bekannt ist gehört gerade das 8HDA3+ zu den wenigen boards wo CnQ laut div. reviews immer anstandslos funktionieren soll...
Probier auch mal SpeedswitchXP. (http://www.diefer.de/speedswitchxp/)
MannDesAuges
2004-08-16, 17:17:46
Ich habe zwei 8HDA3+ am Laufen: Eines mit 2x512 MB Samsung PC3200 (CL3.0) und das andere mit 2x512 MB Infinion PC3200 (CL.2.5).
Dass das März BIOS Probleme mit C'n'Q hatte, ist bekannt (das vom Dezember war OK).
Aber sowohl mit dem vom Mai, als auch dem vom Juli (auf beiden aktuell drauf) habe ich Null Probleme mit C'n'Q. AFAIK ist das 8HDA3+ etwas wählerisch mit dem Speicher, dafür mit den richtigen - und damit meine ich Standard-Markenmodule - aber mit das schnellste S754-Mobo auf Standardtakt (keine Kompromisse bei der Speicheransteuerung ;) ).
Falls das Mobo selber keinen Hau weg hat, sollte also C'n'Q dementsprechend gehen.
Überprüfe eventuell doch nochmal die Software; gegenbenenfalls sauber neu aufsetzten.
Gil-galad
2004-08-16, 18:22:38
Was ist Magic BIOS? Gibts irgendwo Release-Notes?
Kannst ja mal die vom 12. Mai testen. Mit der funktioniert Q'n'C - bei mir zumindest...
Ich hab das BIOS vom 12.5., 17.6. und 5.8. ausprobiert. Bei allen das gleiche Problem. Magic BIOS findest Du auf der Treiber CD, welche beim Mainboard dazu war.
Soweit mir bekannt ist gehört gerade das 8HDA3+ zu den wenigen boards wo CnQ laut div. reviews immer anstandslos funktionieren soll...
Probier auch mal SpeedswitchXP. (http://www.diefer.de/speedswitchxp/)
Danke für den Tip. Werds mal ausprobieren.
AFAIK ist das 8HDA3+ etwas wählerisch mit dem Speicher, dafür mit den richtigen - und damit meine ich Standard-Markenmodule - aber mit das schnellste S754-Mobo auf Standardtakt (keine Kompromisse bei der Speicheransteuerung ;) ).
Falls das Mobo selber keinen Hau weg hat, sollte also C'n'Q dementsprechend gehen.
Überprüfe eventuell doch nochmal die Software; gegenbenenfalls sauber neu aufsetzten.
MCI/MDT ist Markenspeicher. Auf einem ASUS K8V läuft C'n'Q mit 2 MDT DDR400 Riegeln (Double-Sided) auch ohne Probleme. Außerdem hab ich noch Corsair-RAM (Single-Sided, 256 MB, DDR400) ausprobiert, aber mit diesem läuft C'n'Q auch nicht.
Gil-galad
2004-08-17, 15:20:54
So das Problem wurde gelöst. Ich weiss aber nicht genau, woran es lag. Ich hab den RAM rausgenommen um ihn in nem anderen Board zu testen. Nach dem Einbau in das 8HDA3+ ging C'n'Q plötzlich. Sehr seltsam.
MannDesAuges
2004-08-18, 14:29:55
So das Problem wurde gelöst. Ich weiss aber nicht genau, woran es lag. Ich hab den RAM rausgenommen um ihn in nem anderen Board zu testen. Nach dem Einbau in das 8HDA3+ ging C'n'Q plötzlich. Sehr seltsam.
:uconf2:
In der Tat!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.