PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! 9800Pro nix geht!


Ahhhhhhhhh
2004-08-14, 14:29:46
Brauche unbedingt eure Hilfe, habe eine 9800Pro bekommen diese eingebaut, soweit alles i.O.

Treiber unter Win98 installiert aber kein Direct 3D Möglich !
dxdiag sagt Beschleunigung nicht Verfügbar !!! Wie aktiviere ich das ?

Unter Windows XP Treiber sauber installiert, Rechner startet neu, Willkommensbild ist da und dann wird der Bildschirm Schwarz und der Monitor bekommt kein Signal von der Grafikkarte ????

Bitte um Hilfe !

kalleDLX
2004-08-14, 15:08:50
entweder das liegt am viel zu alten treiber oder die graka is im po.
aktuelle treiber: 4.7/4.9

Ahhhhhhhhh
2004-08-14, 15:27:43
entweder das liegt am viel zu alten treiber oder die graka is im po.
aktuelle treiber: 4.7/4.9

Treiber ist der neuste von der ATI Page (4.7) in Win98 komm ich rein hab auch ein sauberes Bild aber kein Direct 3d (obwohl 9,0 installiert ist) wenn ich in WIN XP Boote bleibt der Bildschirm schwarz.

Bitte helft mir !

kalleDLX
2004-08-14, 15:29:55
wielange haste dein windows schon druff?
manchmal liegt es auch an einer lange vorhandenen windowsinstallation, denn dann macht man sehr viele einstllungen und: es mal banal zu formulieren, man macht viel shice mit windows.
achja: wat hatteste vorher fuer ne graka drin?

Redy
2004-08-14, 16:33:04
Hast du den chipsatz bzw agp treiber vom board drauf ?

Ahhhh2
2004-08-14, 19:09:49
Hast du den chipsatz bzw agp treiber vom board drauf ?

Natürlich ist ein Nforce2 Chipsatz habe nur meine alte Geforce4 ausgebaut und die Treiber vorher deinstalliert.

Hab nun wieder meine Geforce drin kaufe mir nie wieder was von ATI

DeX
2004-08-14, 19:15:44
ganz locker bleiben ...
was hat nun schonwieder ati damit zu tun.
nur weil es eben nen kleines prob gibt ?...

ich kann dir auch net so auf die schnelle sagen wat das sein kann.
aber denke nicht das die karte im weichteil ist nur weil direct 3d net geht.

könnte schon noch das prob sein das reste der alten gforce in xp rumfliegen.

Ahhhhh3
2004-08-14, 19:30:21
ganz locker bleiben ...
was hat nun schonwieder ati damit zu tun.
nur weil es eben nen kleines prob gibt ?...

ich kann dir auch net so auf die schnelle sagen wat das sein kann.
aber denke nicht das die karte im weichteil ist nur weil direct 3d net geht.

könnte schon noch das prob sein das reste der alten gforce in xp rumfliegen.


Ich glaube nicht das die Treiberreste da großartig stören, unter WinXP ist es einfach zum Kotzen, sobald der Treiber drauf ist bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich XP im Abgesicherten Modus starte den ATI 4.7 Treiber deinstalliere startet XP ganz normal, ATI Treiber wieder rauf = Schwarzer Bildschirm.

Das war meiner erste und letzte ATI, mit meiner Geforce hatte ich solche Probleme nie.

11638024
2004-08-14, 19:37:38
hatte auch so was in der art
bei mir war es
1. netzteil zu schwach !!
und
2. im bios NUR AGP 2x aktivieren !!!!! , ; NICHT AGP 4x oder 8x !!!!

hatte 300 watt und bei K7S5A von elitegroup und ne 9500 pro

probier mal die aufgeführten änderungen an deimem pc

grüße , abi

Ahhhh4
2004-08-14, 19:40:20
hatte auch so was in der art
bei mir war es
1. netzteil zu schwach !!
und
2. im bios NUR AGP 2x aktivieren !!!!! , ; NICHT AGP 4x oder 8x !!!!

hatte 300 watt und bei K7S5A von elitegroup und ne 9500 pro

probier mal die aufgeführten änderungen an deimem pc

grüße , abi

Mein Netzteil hat 550 Watt und ist von Enermax das mit dem AGP und der AGP Size im Bios hab ich schon alles probiert. Aber endlich mal einer mit einem Lösungsansatz. Weder mit AGP auf Auto 2x oder 4x oder 8x alles das selbe.

Redy
2004-08-14, 20:05:49
Natürlich ist ein Nforce2 Chipsatz habe nur meine alte Geforce4 ausgebaut und die Treiber vorher deinstalliert.

Hab nun wieder meine Geforce drin kaufe mir nie wieder was von ATI
Hmm hatte ich auch mal, als ne alte nvidia drin hatte und den treiber davon deinstalier t hatte ging die ati auch nicht rihtig. Bei der deinstalation ist wohl was vom nforce treiber verlorgen gegangen.

Bügel einfach mal den neusten nforcetreiber 4.27 drüber und dann den neusten ati treiber und guck dann mal weiter.

CoconutKing
2004-08-14, 20:26:53
Ich glaube nicht das die Treiberreste da großartig stören, unter WinXP ist es einfach zum Kotzen, sobald der Treiber drauf ist bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich XP im Abgesicherten Modus starte den ATI 4.7 Treiber deinstalliere startet XP ganz normal, ATI Treiber wieder rauf = Schwarzer Bildschirm.

Das war meiner erste und letzte ATI, mit meiner Geforce hatte ich solche Probleme nie.

ist ati schuld das du noobster bist?

* Unterlaß in Zukunft bitte solche Bemerkungen. *

gott
2004-08-14, 21:17:06
ist ati schuld das du noobster bist?

* ***** *

Redy
2004-08-14, 21:21:26
* ***** *
So ist jetzt gut, jetzt ist aber schluss mit dem geflame hier.
Wir wollen hier doch vernünfig diskutieren. ;)

skynetwork
2004-08-15, 04:31:31
Hab nun wieder meine Geforce drin kaufe mir nie wieder was von ATI

in 99,9% aller fälle sitzt das problem nicht IM sondern VORM pc so wie mit 99,9% wahrscheinlichkeit auch hier ;)

aber trotzdem: welcome back to nivida :ulol:

(und zweifelsfall bleiben ja noch die volaris und andere subkarten und wie der ganze andere krempel heissen mag)

nichtsdesdotrotz hab ich bei meinem damaligen umstieg von nvidia auf ati (gf2mx(und ich hab sie immernoch. hrhrhrhrhrhr)-->fx5200-->fx5800->9800pro) auch immense probs gehabt.... aber da ich sowieso prinzipiell immer nen neues xp raufbügle wenn ich was an elementaren teilen ändere hat sich das ziemlich schnell erledigt gehabt.... (und abgesehen davon müllt ein windows eh superschnell zu und son neuinstall is in regelmässigen abständen immer gut gewesen)... jedenfalls funzte die karte immer einwandfrei und hat auch schwerstes gerockt (bis sie mir von einem aufn anderen tag einfach so abgeraucht is). leider isses wirklich so das ein herstellerwechsel gerade bei ner grafikkarte mitunter sehr kompliziert und ätzend is (wobei von NV auf ATI ätzender is als von ATI auf NV - subjektiv und kein fanboygesülz, hab meine 9800pro sehr geschätzt und es is nach wie vor die beste karte der letzten gen.... mit abstand sogar)

mein tipp: bügel dir mal ein neues winxp drauf.... wer weiss was für ein ramsch irgendwo irgendwie nich funzt oder sich verhakt...

mit dem ganzen hin und her ohne neuinstall (dieser ganze drivercleanermüll) is eh meist fürn a....! alles neu und dann antesten und gut is....

skynetwork
2004-08-15, 04:33:34
ist ati schuld das du noobster bist?



btw: es heisst n00bz0r und nicht noobster :ulol: alternativ ginge auch b00n0r (dezenteste lösung hrhrhrhrhrhrhrhrhrhr :ulol: )

Kill-O-Zap
2004-08-15, 08:32:50
Hatte das gleiche Problem schon mehrfach bei Neuinstallation div. Treiber.
Erstens ging alles sehr langsam und zweitens auch dieser Quatsch von wegen : ihre Karte unterstützt kein blah blah blah...
Klar, ne 9800 pro unterstützt bestimmt kein Direct3D. ;)

Die Problemlösung bestand in : entweder div. Programme öffnen, bis der Monitor plötzlich ein "clack" von sich gab, bzw. der Bildschirm kurz schwarz wurde und siehe da, alles ging,
oder einfach Neustart - alles ging
oder Auflösung/Frequenz hin und herstellen ( so daß die Karte halt was umstellen musste) - alles ging.
Im schlimmsten Fall halt nochmal Treiber SAUBER runter ( wie aber zuvor auch schon), neu drauf, Daumen drücken - es ging.


Was der Shice aber sollte, respektive warum diese völlig unwissenschaftlichen Lösungswege tatsächlich immer zum Erfolg führten - "...the answer my friend, is blowing in the wind..."

smockdogx
2004-08-15, 08:49:42
instalier erstmal windows neu wenn dann immer der noch fehler da ist kannste immer noch über ati mäkern :rolleyes:

n00b
2004-08-15, 17:01:53
Naja ich mein, wenn der im Abgesicherten Modus n Bild Kriegt und nach der Treiberinstallation nicht, kann das auch daran liegen, dass sein Monitor keine höheren frequenzen packt und einfach abschaltet

-|NKA|- Bibo1
2004-08-15, 21:06:34
Die 9800 pro haste aber auch direkt ans Netzteil angeschlossen, oder ?
FastWrites im Bios auch aus?
Gruß - Bibo1

BUG
2004-08-16, 03:37:19
..also sone Probleme (schwarzer Bildschrim nach der Treiberinstallation) hatte ich bis jetzt nur wenn ich z.B. einen zu hohen AGP Takt eingestellt habe oder aus irgend einem Grund der AGP/PCI Fix nicht richtig funktionierte (z.B. auf meinem alten Epox 4BDA2+ ab 150 FSB und höher). Die Nvidia Karte (GF4 TI4400) funktionierten z.B. ohne Probleme mit 166FSB auf dem MoBo. Netzteil Speicher oder sonnstige Komponenten konnte ich ausschließen, die Probleme waren 100%tig auf die Kombination --> MoBo --> FSB --> Grafik-Karte zurückzuführen.

Vieleicht handelt es sich bei dir um ähnliches oder einfach um "inkompatibilität" mit deiner restlichen Hardware. In diesem Fall hilft dann meist wirklich nur eine andere Karte kaufen um diese Probleme zu umgehen.

cu
BUG

Unregistriert(DUke)
2004-08-16, 13:42:04
Hallo ! :-)

Da es im abgesicherten Modus funktioniert , tippe ich darauf dass bei der Treiberinstallation einfach eine zu hohe Auflösung, bzw zu hohe Monitorfrequenz vom Treiber gewählt wird und Dein Monitor das einfach nicht mitmacht und mit nem schwarzen Bildschirm quittiert.
Lösung wäre dann: im abgesicherten Modus 800x600 bei 60 Hz einstellen und dann mit dierser einstellung neustarten...

Gruß Duke

Redy
2004-08-16, 20:12:05
Hmm... das glaube ich fast nicht.
Denn bei mir zumindest wird nach ner frischen treiberinstalation immer so 800x6000 bei 60hz eingestellt und das sollte eigentlich jeder monitor schaffen.

Und ich glaube im abgesicherten modus wird doch auch 800x600 bei 60hz eingestellt oder ?

Gast(Duke)
2004-08-17, 11:02:46
hm.. naja .. dachte es wäre nen versuche wert, weil bei mir der omegatreiber nach der installation nen test macht und dann oft 1280x1024 einstellt. Da mir das zu hoch ist stelle ich nämlich jedesmal (also so 3 mal im jahr GG ) auf 1152x864 zurück.

Wie war das hatte er schon nen anderen Monitor einfach mal gestetet?! *insblaueschiesst*

Gruß Duke