Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholfrequenz optimal unter Windows XP
Unter Windows 98 kann man nach Installation des Monitors die Bildwiederholfrequenz auf "optimal" einstellen, so dass immer die für die jeweilige Bildschirmauflösung höchstmögliche Frequenz angezeigt wird.
Bei Windows XP scheint es diese Option nicht zu geben. Ich habe zwar den Monitor installiert und die jeweiligen Höchstwerte (1600x1200 für die Auflösung und 160 Hz für die Frequenz) beim Monitor eingegeben, aber trotzdem werden immer nur 85 oder gar nur 60 Hz angezeigt. Das ist nix optimal. Wie krieg ich den Monitor dazu, immer die höchstmögliche Frequenz anzuzeigen?
Und wieso zeigt der Monitor nur 84 Hz an statt 85? Das ist insofern ein Unterschied, als das Bild sich durch die geänderte Frequenz seitlich verschiebt.
User007
2004-08-14, 21:32:20
Hi,
die Standart-Frequenz lieg bei 60-85 Hz. Das reicht auch vollkommen aus. Mit 160 Hz würde ich keinen Monitor betreiben, da dieser dann am Limit läuft, was die Lebensdauer stark verkürtzt.
Lokadamus
2004-08-14, 21:33:30
Unter Windows 98 kann man nach Installation des Monitors die Bildwiederholfrequenz auf "optimal" einstellen, so dass immer die für die jeweilige Bildschirmauflösung höchstmögliche Frequenz angezeigt wird.mmm...
Und damit wunderbar schrotten *armer Acer 17 Zoll* ... bei ATI kannst du mal unter Desktop => Eigenschaft => Einstellungen => erweiterte Einstellungen => Anzeige und dort im Monitorsymbol gibt man die Höchstwerte für Auflösung und Wiederholrate an (dürfte im Normalfall 60 Hz (dann fehlt der Monitortreiber) oder 85 Hz sein) ...
mmm...
Und damit wunderbar schrotten *armer Acer 17 Zoll*Der Monitor (gekauft 1998) stirbt eher an Altersschwäche. Mit seiner f(h) von 92 kHz liegt er zwar hinter den Möglichkeiten heutiger CRTs, aber die automatische Einstellung der höchsten f(v) lief über all die Jahre problemlos. Bei 1600x1200 sind es noch immer 70 Hz, was fürs gelegentliche Zocken reicht. Arbeiten kann man bei 1280x960@85 Hz problemlos. Bei 1024x768 gibts sogar 100 Hz.
Nur WinXP macht eben diese Mucken, dass nur 84 Hz oder 60 Hz angezeigt werden, also fast immer weniger als das Optimum.
Da der Moni so alt ist, gibt der Hersteller auch keine speziellen WinXP-Treiber heraus, nur eine Legacy-Sammlung für ausgemusterte Modelle.
Lokadamus
2004-08-14, 22:43:59
Der Monitor (gekauft 1998) stirbt eher an Altersschwäche. Mit seiner f(h) von 92 kHz liegt er zwar hinter den Möglichkeiten heutiger CRTs, aber die automatische Einstellung der höchsten f(v) lief über all die Jahre problemlos. Bei 1600x1200 sind es noch immer 70 Hz, was fürs gelegentliche Zocken reicht. Arbeiten kann man bei 1280x960@85 Hz problemlos. Bei 1024x768 gibts sogar 100 Hz.
Nur WinXP macht eben diese Mucken, dass nur 84 Hz oder 60 Hz angezeigt werden, also fast immer weniger als das Optimum.
Da der Moni so alt ist, gibt der Hersteller auch keine speziellen WinXP-Treiber heraus, nur eine Legacy-Sammlung für ausgemusterte Modelle.mmm...
Rate mal, warum mein Acer- Monitor verreckt ist => die optimale Einstellung hat das Teil permanent am Limit laufen lassen (zum Beispiel 640x480 Auflösung mit 120 Hz (oder höher?) und so ein Blödsinn). Hab ich es manuell heruntergeregelt, lief es normal, bei "optimal" als Einstellung verzerrte das Bild (Zoomeffekt wie bei 16:9 Fernseher, wenn man 4:3 auf 16:9 guckt und noch viel weiter). Wenn du deinem Monitor was gutes tun willst, quäl ihn nicht unnötig, mein Monitor hat es zwar sehr lang gut mitgemacht (sprich keine Fehler), aber irgendwann danach war es nur noch ein Nervkram ...
Ohne Treiber sucht sich Windows die "beste" Einstellung selber raus, was bei dir wohl zu diesen 84 Hz führt (sollte im Normalfall nicht stören, aber scheint es doch). Eventull kannst du im Treiber mehr erzwingen (gibt bei ATI dieses eine Menü dafür) ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.