PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux nForce Driver 1.0-0283 released

JetLi
2004-08-14, 21:39:30
Hallo
Nvidia hat Nforce Treiber released.

Linux nForce Driver - IA32

Version: 1.0-0283
Release Date: August 13, 2004

Release Highlights for 1.0-0283:

Added support for Linux Installer
Added support for SoundStorm (Hardware Mixing supported)
Added support AC3 pass-through
Added support for Ethernet driver statistics and configuration information through procfs
Added support for 2.6 series kernels
Added a new audio application, NVIDIA NVMixer, to do Volume control per channel, input selection, Speaker selection, Speaker cloning, Swap mic to Center/Lfe & LineIn to Surround L/R

Downloadlink (http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_1.0-0283)

=======================

Linux nForce Driver - AMD64

Version: 1.0-0283
Release Date: August 13, 2004

Release Highlights for 1.0-0283:

Added support for Linux Installer
Added support for SoundStorm (Hardware Mixing supported)
Added support for AC3 pass-through
Added support for ethernet driver statistics and configuration information through procfs
Added support for 2.6 series kernels
Added a new audio application, NVIDIA NVMixer, to do Volume control per channel, input selection, Speaker selection, Speaker cloning, Swap mic to Center/Lfe & LineIn to Surround L/R

Downloadlink (http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_amd64_1.0-0283)

MadMan2k
2004-08-14, 23:50:34
yeah - endlich Hardwaremixing!

Hellspawn
2004-08-15, 00:57:07
funktioniert hier leider überhaupt nicht. modprobe nvnet gibt mir nach einem kleinen moment device not found oder so(sry kanns grad nicht überprüfen, will ich auch nicht, rennt ja mit kernel modules fast alles, bis eben auf den sound) bei modprobe nvsound hängt sich linux komplett auf!
;(

nodh
2004-08-15, 01:14:23
Hardwaremixing?! Teamspeak und Xmms? Yeah :)

bluey
2004-08-15, 01:37:10
NVNet ist ein Traum verglichen zu forcedeth :)

Gast
2004-08-15, 04:26:18
NVNet ist ein Traum verglichen zu forcedeth :)

Wieso?
Ich hatte bisher keine Probleme mit forcedeth.

nodh
2004-08-15, 14:17:00
Vorfreude gedämpft, hat einer schon den Sound zum Laufen gebracht? :(

bluey
2004-08-15, 16:18:18
Wieso?
Ich hatte bisher keine Probleme mit forcedeth.

Die Performance und die CPU Last ist weniger bei Filesharing ;). Ausserdem Connecte ich schneller ins Internet mit NVNET. Probleme mit forcedeth hatte ich ja selbst auch nie.

Gast
2004-08-15, 17:04:05
Die Performance und die CPU Last ist weniger bei Filesharing ;). Ausserdem Connecte ich schneller ins Internet mit NVNET. Probleme mit forcedeth hatte ich ja selbst auch nie.

Hast du das schonmal gebenchmarkt?
Ich nutze forcedeth auf mehreren Rechnern seit er im offiziellen kernel ist (Februar?) und konnte nie Unterschiede feststellen.

Mordred
2004-08-15, 17:54:08
hmm langsam werden auch die Chipsets von NV für Linux interessant wie mir scheint.

Werd ich beim a64 dann auch mal ausprobieren.

bluey
2004-08-15, 18:19:42
Hast du das schonmal gebenchmarkt?
Ich nutze forcedeth auf mehreren Rechnern seit er im offiziellen kernel ist (Februar?) und konnte nie Unterschiede feststellen.

Leider hab ich bessere Sachen zutun als einen Netzwerk Treiber durch zubenchen. Mir ist das nur in meiner CPU Load Leiste aufgefallen und beim conncten halt ;).

winter
2004-08-15, 18:57:10
Vorfreude gedämpft, hat einer schon den Sound zum Laufen gebracht? :(

Ich habs insofern zum laufen gebracht als dass Soundstorm funktioniert und der Testsound abspielt. Allerdings hab ich noch ein paar Probleme mit Mplayer, bin wohl zu blöd den zu konfigurieren...

noid
2004-08-15, 19:04:53
dd-encoding ist noch in weiter ferne? ich glaub ich kann mein mainboard voll nutzen, wenn ich mir irgendwann in zukunft mal ein neues kauf.

MadMan2k
2004-08-15, 22:35:52
hab den den treiber installiert und nun bleibt er während dem booten beim laden von nvsound hängen - irgend ne idee, wie ich trotzdem reinkommen um den rauszuschmeissen?

Hellspawn
2004-08-16, 09:59:09
hab den den treiber installiert und nun bleibt er während dem booten beim laden von nvsound hängen - irgend ne idee, wie ich trotzdem reinkommen um den rauszuschmeissen?

wir debian user scheinen ein problem mit dem nvsound zu haben?
Mein bruder ist auch sid user, ich benutze sarge, bei beiden das gleiche. Hängt sich bei mir schon beim installieren auf wenn er versucht das modul test-zu-laden. ;(

mfg

winter
2004-08-16, 11:55:27
Ok, ich bin ein RedHat Nutzer, deswegen gings wohl auch bei mir...

Hellspawn
2004-08-16, 12:44:11

schalt apic(the root of all evil, verursacht auch soundprobs im win... komisch) aus, dann geht alles ;)

mfg

MadMan2k
2004-08-16, 15:08:28
schalt apic(the root of all evil, verursacht auch soundprobs im win... komisch) aus, dann geht alles ;)

mfg
damit komm ich schonmal ins System, aber funktionieren tun die dann immernoch nicht...

muss ich irgendwas besonderes beachten?

"alias snd-card-0 snd-intel8x0" in der "/etc/modutils/alsa-base"
habe ich, wie in der Anleitung gesagt, durch "alias snd-card-0 nvsound"ersetzt.

Hellspawn
2004-08-16, 21:38:37
damit komm ich schonmal ins System, aber funktionieren tun die dann immernoch nicht...

muss ich irgendwas besonderes beachten?

"alias snd-card-0 snd-intel8x0" in der "/etc/modutils/alsa-base"
habe ich, wie in der Anleitung gesagt, durch "alias snd-card-0 nvsound"ersetzt.

Aaaalso ich bin ja vollgas Linux-Newbie! Ich kann dir nur sagen was ich gemacht hab damit sie dann funktioniert haben und hoffen dass es dir hilft(ich hoff wirklich dass es nix verschlimmert ;) ) :

Zuerst im Kernel Apic komplett raus und evtl alsa nur mehr als modul wenn dus fix drin hast(nforce geht dann ja über "oss")
*EDIT: Apic findest du in den Cpu-Options in der kernelconfig. Acpi kannst du anlassen.
Reboot.
sh NFORCE-Linux-x86-1.0-0283-pkg1.run --uninstall
beide mal raus.
Dann mach
sh NFORCE-Linux-x86-1.0-0283-pkg1.run
installier beide und freue dich ganz ganz viel ;)

PS: modules.conf und modprobe.conf nicht vergessen!
PPS: modules nicht vergessen heheheheh

MadMan2k
2004-08-16, 22:35:44
daran könnts liegen :uking: - hab OSS gar nicht merh im Kernel gehabt - höchstens emuliert über ALSA...

aber wegen APIC brauchste nicht extra nen neuen Kernel backen; das geht auch ganz einfach über die Boot Option "noapic".

Hellspawn
2004-08-16, 23:52:33
daran könnts liegen :uking: - hab OSS gar nicht merh im Kernel gehabt - höchstens emuliert über ALSA...

aber wegen APIC brauchste nicht extra nen neuen Kernel backen; das geht auch ganz einfach über die Boot Option "noapic".

irgendwie hab ich nen kleinen fetisch entwickelt seit der kernel so schön rund läuft ;) es soll einfach alles "passen"... hab apic im bios auch schon aus, also brauchts nicht mehr im kernel sein

ollix
2006-02-13, 09:47:48
Hi, der Treiber heißt zwar inwzischen 1.0-0310, aber ich habe ein Problem mit der Soundstorm APU meines ASUS Boards. Die analogen Ausgänge funktionieren tadellos, nvsound ist korrekt geladen. Allerdings bleibt mein SPdif stumm. Ich brauche aktuell nichtmal AC3 Encoding - 2 Kanal PCM würde mir schon reichen.

Weiß jemand wie ich den digital Ausgang bei meinem NF2 Board aktivieren kann?

ThePsycho
2006-02-13, 22:04:26
in einer älteren version gab es einen parameter für das modul, der hatte was mit dem spdif-ausgang zu tun.

die neuere version hat diesen parameter jedoch nicht mehr!?

# modinfo -p nvsound
#

seltsam...

ThePsycho
2006-02-13, 22:13:25
ah ich wusste doch, meine erinnerung stimmt.

also die nvidia release notes sagen:

1.0-0274
Added "spdif_status" module parameter to audio driver to enable/disable S/PDIF support for compatability

Quelle: http://download.nvidia.com/XFree86/nforce/1.0-0310/ReleaseNotes.html

Und so sieht das ganze dann wohl in Aktion aus:
http://forums.fedoraforum.org/archive/index.php/t-46518.html

options nvsound spdif_status=1

Warum "modinfo -p" nichts anzeigt, weiss ich aber nicht. Wohl unsauber programmiert (das nvidia-modul)

Nächstes mal bitte selber googlen ;)

ollix
2006-02-14, 02:22:05
Danke, über die Option bin ich auch schon gestolpert; allerdings habe ich auch gelesen, daß man es damit nur auschalten können soll, ansonsten ist es immer an. Wenn ich dies allerdings als Option dem kernel modul übergebe, dann schlägt das Laden fehl:
modprobe nvsound
FATAL: Error inserting nvsound (/lib/modules/2.6.12-10-k7/kernel/sound/oss/nvsound.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

Auch liest man in jedem Forum unterschiedliche Berichte. Zum Einen soll man OSS nutzen und ALSA deaktivieren, um Soundstorm in Verbindung mit dem SPdif zu bekommen (bzw. ALSA soll nur ohne SPdif gehen), ebenso wie Berichte das ALSA auch mit SPdif geht.

ThePsycho
2006-02-14, 12:47:47
hmm aso

da kann ich leider nicht helfen, da mich spdif nicht interessiert (hab nichtmal ein kabel zum testen)