PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle mit nem abit AN7

Poweraderrainer
2004-08-15, 03:08:04
hi, wollte mal gerne wissen, wie mein board die temps ausließt....weil die temps schwanken sehr stark irgendwie, aber es kann nicht die diode sein, weil die temps so niedrig sind....wie ist es jetzt?

Redy
2004-08-15, 04:13:41
Ich hab zwar kein abit, aber letzens gabs ne diskussion hier.
Es soll die interne diode auslesen, da angeblich kein sockelsensor mehr vorhanden ist und bei alten cpus ohne inerne diode auch keine temperatur angezeigt werden soll.

Aber man kanns auch einfach sleber nachprüfen.
Wenn man von idle auf volllast wechslet und die temperatur gleich so um 3-4°C innerhalb von so 2 sek steigt sollte es interne diodentemp sein, wenn es träge reagiert, dan sockeltemperatur.

Poweraderrainer
2004-08-15, 09:41:07
jo, das weiß ja..und ich hab auch in einer sekunde sprünge von bis zu 5°C...nur ist das mit dem idle und volllast sone sache...die temps liegen nur 4°C-5°C auseinander, da wakü.

hatte sowas auch schon im hinterkopf...nur, dann wären meine temps saugut:

40°C unter volllast bei 25°C zimmertemp
35°C idle bei 25°C zimmertemp

die temps sind jetzt zwar durchaus im rahmen des möglichen, aber man soltle bedenken, dass ich 1,9V gebe bei 2,6GHz....und das macht die temps schon fast zu gut

Redy
2004-08-15, 10:01:39
Also dann weis man schonmal es ist die diodentmep.

Ich kenne deine wakü nicht, aber vielleicht hast du ja sone super power wakü, die das schafft.

Oder es gibt auch bei dem board beim auslesen der diode abweichungen, wie auch bei intel, da soll das asus board 10°C zu wenig und das abit board 10°C zu viel auslesen.

Poweraderrainer
2004-08-15, 10:03:44
glaube kaum, dass mein abit 10°C zuviel auslesen wird :ugly:

EDIT: meine wakü besteht aus:

nexxxos SP
hydor L20
Evo 360 mit 3 revoltec dark blue @7V
150ml Plastik-AB

radi is extern

Redy
2004-08-15, 11:02:11
Ich auch nicht :ugly:

Aber vielleicht wird da halt zu wenig ausgelesen.

Ich kenn mich zwar mit waküs nicht so aus, aber das klingt doch nach ner ziemlichen starken wakü schon oder ?

Poweraderrainer
2004-08-15, 11:08:03
naja, schwach ist sie nicht...

das komische auch: das wasser ist überhaupt nicht warm...also nichtmal handwarm...entweder is die wakü besser als ich dachte oder irgendwie is was falsch

Poweraderrainer
2004-08-15, 11:44:13
achja...S2k control hab ich auch runtergeschmissen....funzt net mehr bzw die wirkung=0

außerdem hab ich schwankungen der vcore von 1,85V-1,97V mit dem tool..ohne nur 1,89V-1,91V

Poweraderrainer
2004-08-18, 01:56:10
habe da nochmal ne frage:

die frage können aber nur leute beantworten, die ein AN7 haben:

welchen code zeigt euch die POST code anzeige an, wenn ihr normal im windows-betrieb seit?

bei mir wechselts immmer zwischen "21" und "26"

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/manual/english/an7.pdf

kann mir das mal einer übersetzen? mein englisch reicht nicht aus um zu verstehen was da steht bei 21 bzw besonders bei 26 (steht auf seite 77/78)

und was steht da bei euch im winbetrieb?

Malachi
2004-08-18, 09:23:10
Normalerweise "20".
Wenn der Rechner allerdings ne Zeit steht, schaltet es um auf "26". So auch wenn µGuru Software gestartet wieder oder MBM5, also der Chip ausgelesen wird. Hängt scheinbar irgendwie zusammen.
Hab da schon mal im Abit USA Forum recherchiert. Dabei kam heraus, daß das normal ist. Die Post Code Liste im Handbuch ist leider nicht komplett und nicht 100% korrekt. Die haben die Liste scheinbar vom NF7-S übernommen. Nach komplettem Boot zeigt dieses glaub ich "FF" an.
"21" hatte ich auch schon mal. Aber kein Grund zur Beunruhigung.

S2k und andere Tools zur Temperatursenkung funktionieren beim AN7 nicht.
Auch "CPU disconnect" verursacht keinerlei Änderung der Temperatur @ idle.
Einige Komponenten (z. B. Soundstorm) verursachen auch im Leerlauf eine Last, sodaß im IDLE Betrieb die Temperaturen und Strome nicht zurückgefahren werden.
Abit sagt, man soll "CPU disconnect" auf "disabled" lassen, da es zu Instabilität führt. In der Tat hatte ich mal nen Freeze im Benchmark bei "enabled" seitdem (ca. 4 Monate) ists auf disabled und nie wieder ein Freeze.
Überhaupt muß ich sagen, daß die Stabilität des AN7 sehr gut ist. Meine anfängliche Skepsis nForce ggü. war unbegründet.
Das einzige was mich momentan stört ist der 5.1 Sound des Soundstorm in Verb. mit dem aktuellen und dem vorletzten Treiber. Habe damit leider auch das Problem des Sound Cut offs in DOOM³ und Joint Ops (seit neuestem Patch). Jetzt hab ich Soundtreiber von 10/03 drauf und alles läuft wieder astrein.
Diese Woche möchte ich mal das SP2 auf ner 2. HD in Verb. mit dem AN7 testen. Bin neugierig... :D

Hellknight[FA]
2004-08-18, 09:27:59
Diese Woche möchte ich mal das SP2 auf ner 2. HD in Verb. mit dem AN7 testen. Bin neugierig... :D

Alles paletti hier: SP2 und AN7 scheinen sich zu mögen :D

Malachi
2004-08-18, 09:41:26
']Alles paletti hier: SP2 und AN7 scheinen sich zu mögen :D

Ahhh, danke! :)
Bist Du auch ein Spieler? Viele Seiten und Foren verbreiten Gerüchte, daß viele Spiele und Anwendungen nicht 100% mit SP2 arbeiten...

Noch was zu den Post Codes:
Sinngemäß gelang es mir auch noch nicht die Codes im Handbuch zu übersetzen. Ich weis halt nur, daß diese Codes bei den anderen AN7 Usern auch manchmal angezeigt werden, sich aber auf Funktion und Stabilität des Systems nicht negativ auswirken.

Hellknight[FA]
2004-08-18, 10:02:44
Ahhh, danke! :)
Bist Du auch ein Spieler? Viele Seiten und Foren verbreiten Gerüchte, daß viele Spiele und Anwendungen nicht 100% mit SP2 arbeiten...

Noch was zu den Post Codes:
Sinngemäß gelang es mir auch noch nicht die Codes im Handbuch zu übersetzen. Ich weis halt nur, daß diese Codes bei den anderen AN7 Usern auch manchmal angezeigt werden, sich aber auf Funktion und Stabilität des Systems nicht negativ auswirken.

Getestete Spiele die laufen:

NHL 2004
Doom III
Gothic 2 (+ Nacht des Raben)
ViceCity
Diablo 2
Generals (+ ZeroHour) ---> es kann evtl. Probs beim LAN-Spiel geben (Synchronisation) SP1 funzt einwandfrei, vorher sollte die Windoze FireWall auf Generals "geeicht" werden, da das Spiel kein Minimieren etc. zuläßt.
Painkiller
FarCry (1.1 + 1.2)
Angel Of Darkness
BF 1942 (+ Missionpacks)
UT2k4

Getestete Spiele die nicht laufen:

Generals (+ ZeroHour) ---> läuft im SinglePlayer jedoch kann es beim LAN-Spiel Synchronisations-Probs geben, welche scheinbar auf das SP2 zurückzuführen sind (manchmal klappt der Verbindungsaufbau manchmal net). Am besten Windoze-Firewall deaktivieren oder auf Generals einstellen.

Zu den Post-Codes:

Nicht jeder PostCode ist ein Fehlercode - häufig wird durch sie auch der momentane Status des Mainboards/Systems dargestellt (z. B. 9.9 - Abschluss der Power-Off-Sequenz). Da die Liste von ABIT leider nicht vollständig ist, bleiben einige Codes wohl (vorerst) im Dunkeln, zumal diese auch teilweise von dem noch relativ "unerforschten" uGuru-Chip stammen...

Grüße

Timo

Poweraderrainer
2004-08-18, 10:58:09
und was steht bei dir im winbetrieb oder kschafft es einer von euch mir das zu übersetzen?

Malachi
2004-08-18, 11:41:25
']Getestete Spiele die laufen:

NHL 2004
Doom III
Gothic 2 (+ Nacht des Raben)
ViceCity
Diablo 2
Generals (+ ZeroHour) ---> es kann evtl. Probs beim LAN-Spiel geben (Synchronisation) SP1 funzt einwandfrei, vorher sollte die Windoze FireWall auf Generals "geeicht" werden, da das Spiel kein Minimieren etc. zuläßt.
Painkiller
FarCry (1.1 + 1.2)
Angel Of Darkness
BF 1942 (+ Missionpacks)
UT2k4

Getestete Spiele die nicht laufen:

Generals (+ ZeroHour) ---> läuft im SinglePlayer jedoch kann es beim LAN-Spiel Synchronisations-Probs geben, welche scheinbar auf das SP2 zurückzuführen sind (manchmal klappt der Verbindungsaufbau manchmal net). Am besten Windoze-Firewall deaktivieren oder auf Generals einstellen.

Zu den Post-Codes:

Nicht jeder PostCode ist ein Fehlercode - häufig wird durch sie auch der momentane Status des Mainboards/Systems dargestellt (z. B. 9.9 - Abschluss der Power-Off-Sequenz). Da die Liste von ABIT leider nicht vollständig ist, bleiben einige Codes wohl (vorerst) im Dunkeln, zumal diese auch teilweise von dem noch relativ "unerforschten" uGuru-Chip stammen...

Grüße

Timo

Also kurz:
Wenn ich die Windows Firewall deaktiviere - was ich sowieso vorhabe - dann klappts mit LAN Games. ?

Hellknight[FA]
2004-08-18, 11:58:24
Also kurz:
Wenn ich die Windows Firewall deaktiviere - was ich sowieso vorhabe - dann klappts mit LAN Games. ?

Naja - die meisten klappen auch mit der FireWall - jedoch ist gerade Generals eines der Spiele welche sich mit deaktivierter (Windows-) Firewall erstmal dazu überreden lassen eine (einigermaßen funktionierende) Verbindung aufzubauen.

Ob es dann einen Synchro-Fehler gibt oder nicht steht in einem anderen Buch :D ;) - Könnte auch an meinem System liegen (SP1 mit ZoneAlarm lief jedenfalls einwandfrei).

Grüße

Timo

Hellknight[FA]
2004-08-18, 12:01:46
und was steht bei dir im winbetrieb oder kschafft es einer von euch mir das zu übersetzen?

Irgendwas mit 2.X - ist mir jedenfalls Brot solange das Teil funzt. Und meinen Tower will ich wegen sowas nicht extra nochmal öffnen müssen :D. Außerdem scheint das eh eine Art Statusmeldung des uGuru-Chips zu sein...

Grüße

Timo

Malachi
2004-08-18, 18:03:54
Also offiziell und korrekt sollte nach abgeschlossenem Bootvorgang, also im Win Betrieb, "20" angezeigt werden.

Poweraderrainer
2004-08-18, 18:07:13
habe jetzt keine lust mehr rumzusuchen....ich werde jetzt den abitsupport fragen was die 21 bzw 26 bedeutet

Malachi
2004-08-18, 19:56:26
habe jetzt keine lust mehr rumzusuchen....ich werde jetzt den abitsupport fragen was die 21 bzw 26 bedeutet

Super! Wenn Du ne Antwort hast, poste mal.

Daddler
2004-08-19, 09:59:15
habe genau das gleiche
hatte deshalb mal den abit support angeschrieben.
is alles im grünen bereich.
hat was mit dem uguru auf sich sagte er.
wenn ich normal starte habe ich z.b auch 20
wenn ich jetz mb5 starte geht der code auf 26
vorher schwankte er mal 21/26

Luxus_Hirsch
2004-08-19, 10:36:21
Bei mir ist es auch so.
Welches Programm benutzt ihr um die Temps auszulesen?

Hellknight[FA]
2004-08-19, 10:53:49
Bei mir ist es auch so.
Welches Programm benutzt ihr um die Temps auszulesen?

Jetzt kriechen die ganzen AN7-User unter den Steinen hervor :D ;)

Zum Temp-Auslesen benutze ich MBM5 :)

Poweraderrainer
2004-08-19, 10:56:42
MBM5..mit speedfan gehts ja nicht mehr..achja: mit der neuen everest-version gehts aber auch..aber nur mit der ganz neuen

Hellknight[FA]
2004-08-19, 13:35:12
MBM5..mit speedfan gehts ja nicht mehr..achja: mit der neuen everest-version gehts aber auch..aber nur mit der ganz neuen

Meinst Du 1.10 oder noch neuer - denn was neueres hab ich nicht gefunden...

Poweraderrainer
2004-08-19, 13:46:07
ne, die mein ich nicht

klick mal da drauf:

http://lavalys.hu/everesthome_build_0158.zip

EDIT..der link geht nicht mehr..ich weiß nicht wo man die neue verion sonst saugen kann...

bei mir steht bei version: 2.00.158

Malachi
2004-08-19, 14:15:21
Was Ihr alles für Tools kennt... :D

Poweraderrainer
2004-08-19, 15:29:59
everest ist doch nur der nachfolger von AIDA..ein allgemein bekanntes tool imo

BadFred
2004-08-21, 17:00:44
hi, wollte mal gerne wissen, wie mein board die temps ausließt....weil die temps schwanken sehr stark irgendwie, aber es kann nicht die diode sein, weil die temps so niedrig sind....wie ist es jetzt?
Ausgelesen wird hier das ganze Zeug per µGuru; die "Kern"-Temperatur wird angeblich intern ausgelesen. :wink: