PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkratzen bei hoher IDE-Last

LOCHFRASS
2004-08-15, 04:10:13
Na toll, da hab ich gerade nen RAID-Array mit zwei Samsung P80 eingerichtet, merke ich beim Resync, wie der Sound kratzt. Richtig schlimm wirds, wenn ich in Opera scrolle, erinnert mich so schoen an MVP3- und KT133A-Zeiten. :ugly:

Eigentlich dachte ich, diese Probleme seien seit der VT8235 Vergangenheit, scheint wohl nicht so zu sein? Gibts dafuer irgendeine Loesung? Irgendwas im BIOS umstellen? Mit setpci in den PCI-Registern rumpfuschen? Idle-Disconnect ist per Default disabled, daran kanns also auch nicht liegen.

Mein Setup:

ECS K7VTA3
2x Samsung P80 @ RAID 1, Pri. Master + Pri. Slave @ VT8235 (neues Datengrab)
Samsung V80, Sec. Master @ VT8235 (altes Datengrab)
Fujitsu MAS3184NC @ Adaptec 29160N (Systemplatte)
Prolink FX 5700
SB PCI128 (CT4700)
Slackware 9.1 mit 2.6.7 Kernel

Ich weiss, das RAID an einem Kanal ist nicht so toll, ist aber nur uebergangsweise, bis ich die Daten von der alten Platte rueber habe, ich glaube auch kaum, dass es daran liegt.

esch
2004-08-15, 11:58:04
Na toll, da hab ich gerade nen RAID-Array mit zwei Samsung P80 eingerichtet, merke ich beim Resync, wie der Sound kratzt. Richtig schlimm wirds, wenn ich in Opera scrolle, erinnert mich so schoen an MVP3- und KT133A-Zeiten. :ugly:

Eigentlich dachte ich, diese Probleme seien seit der VT8235 Vergangenheit, scheint wohl nicht so zu sein? Gibts dafuer irgendeine Loesung? Irgendwas im BIOS umstellen? Mit setpci in den PCI-Registern rumpfuschen? Idle-Disconnect ist per Default disabled, daran kanns also auch nicht liegen.

Mein Setup:

ECS K7VTA3
Prolink FX 5700
SB PCI128 (CT4700)

Ich weiss, das RAID an einem Kanal ist nicht so toll, ist aber nur uebergangsweise, bis ich die Daten von der alten Platte rueber habe, ich glaube auch kaum, dass es daran liegt.

Versuch mal im DXDIAG Menü die Soundhardwareunterstützung etwas zu reduzieren. Oder einfach mal ganz abschalten. ;)

MfG
esch

LOCHFRASS
2004-08-15, 19:02:24
Die beiden Platten haengen jetzt jeweils an einem eigenen Kanal, hat aber nichts geaendert.

Versuch mal im DXDIAG Menü die Soundhardwareunterstützung etwas zu reduzieren. Oder einfach mal ganz abschalten. ;)

MfG
esch

Sry, aber Bahnhof?! :ugly:

Redy
2004-08-15, 19:13:53
Sry, aber Bahnhof?! :ugly:
Start -> ausführen -> dxdiag -> sound -> "Einstellung der Soundhardwarbeschleunigung" runterdrehen. :)

FunkyChris
2004-08-15, 19:14:06
Hast du Win2k als OS? Wenn ja, sowas hatte ich auch mal mit nem KT133A + Audigy, da hab ich XP installed und weg waren die Probs, lag wohl eher an den Soundtreibern.

Du hast ja auch ne Creative Karte. Vielleicht hat VIA aber immernoch nich das Problem unter Kontrolle.

Kane02
2004-08-15, 21:11:01

Mein Setup:

ECS K7VTA3
Prolink FX 5700
SB PCI128 (CT4700)

Hmm, kommt mir bekannt vor, hatte auch mal nen ECS Board, das K7VTA2 Rev. 2.
Probier mal im BIOS die "Delayed Transaction" abzuschalten und schau mal, ob das hilft. Hmm.. wie hieß die andere Funktion die ich abschalten musste denn gleich *grübel*

Seraf
2004-08-15, 21:24:54
Ganz freaky.
Kannst du im Bios "StopGrant", "Halt" oder manchmal heißt es ja auch CPU disconnect abstellen? Auf meinem alten Epox kommt es mit eingeschaltetem Halt Mode immer zu Soundsurren beim CD Brennen.

LOCHFRASS
2004-08-16, 06:58:28
An den IRQs kanns wohl auch nicht liegen, weder Sound-, noch Grafikkarte oder Onboard-IDE sharen untereinander, sch... ECS :ugly:

Start -> ausführen -> dxdiag -> sound -> "Einstellung der Soundhardwarbeschleunigung" runterdrehen. :)

thx, irgendwie hab ich bei DXDIAG an nen Festplattentool gedacht, ein Jahr kein Windoof mehr auf dem PC und ich komme schon so durcheinander :ugly:

Ganz freaky.
Kannst du im Bios "StopGrant", "Halt" oder manchmal heißt es ja auch CPU disconnect abstellen? Auf meinem alten Epox kommt es mit eingeschaltetem Halt Mode immer zu Soundsurren beim CD Brennen.

Ist aus (steht auch im ersten Post) :D

Hmm, kommt mir bekannt vor, hatte auch mal nen ECS Board, das K7VTA2 Rev. 2.
Probier mal im BIOS die "Delayed Transaction" abzuschalten und schau mal, ob das hilft. Hmm.. wie hieß die andere Funktion die ich abschalten musste denn gleich *grübel*

Ebenfalls per Default aus.

Seraf
2004-08-16, 09:33:51
Achja Idle disconnect :tongue:

Da gabs aber noch eine Option mit Via Chipsätzen.
War es PCI Prefetch oder Burst...
Damit hat mein altes Epox Board auch unter einigen Installationen gescharrt.

Maorga
2004-08-16, 19:13:34
Es kann aber an den INT Leitungen liegen :P
auch wenn die Geräte verschiedene IRQs haben
so können sie dennoch die selbe Int-Leitung haben
wirkt sich jedenfalls auch so aus das knacker und
kratzer zu hören sind :) mal a bisserl umstecken und
ausprobieren

biba

Maorga