Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp-Diode intern/extern? Temp OK?
Faster
2004-08-15, 04:13:03
Also meine CPU-temp geht unter last (prime) bis auf 65°C hoch.
jetzt stellt sich mir die frage: liest mein board die interen oder die externe diode aus? 65° für die externe diode (sockeltemp) wären doch etwas sehr hoch, oder?
weiss jmd welche diode bei dem board ausgelesen wird? konnte weder im handbuch noch auf der homepage was finden?
Afiak ist bei dem board sockeltemp, aber man kanns einfach nachprüfen.
Wenn die temperatur beim wechsel von idle auf last innerhalb von so 2 sek um 3-4°C steigt, dann sollte es interne diode sein, wenn die eher träge steigt, dann ists sockeltemp.
Faster
2004-08-15, 04:55:21
Afiak ist bei dem board sockeltemp, aber man kanns einfach nachprüfen.
Wenn die temperatur beim wechsel von idle auf last innerhalb von so 2 sek um 3-4°C steigt, dann sollte es interne diode sein, wenn die eher träge steigt, dann ists sockeltemp.
hmmm, dann isses tatsächlich die sockel-temp... :(
65°C sind imho nicht gerade wenig, dachte der zalman kühlt besser, zudem ja das gehäuse mit zwei 120er papst@5v zusätzlich sehr gut belüftet wird...
WLP ist AS3.
EDIT:
mal ne andere (doofe) frage, aber CPU-Cool gibt mir drei temperaturen aus: 48°C / 65°C / 56°C (unter last). laut handbuch werden die CPU-temp und die sys-temp ausgelesen. wie finde ich jetzt raus welcher wert was ist? und was ist mit sys-temp gemeint, NB?
EDIT2:
temps ohne last: 47°C / 55°C / 50°C
EDIT3:
also im BIOS wird der 65°C als CPU-temp angezeigt, der 48°C als sys-temp (NB-temp???), aber was ist also der mittlere (56°C) wert?
EDIT4:
hier mal ne grafik der drei temp werte, zuerst ohne last und ab 05:28 ist dein prime an, man sieht es dauert etwa 10-15sec, dann steigen temp2 und temp3, temp1 die laut bios die sys-temp sein soll, verändert sich lediglich um 1°C... :confused:
spinoza
2004-08-15, 09:06:22
könnte noch netzteil-t sein.
bzgl. der t-werte - ist ziemlich hoch, aber deine sys-temp. ist einfach zu hoch, da kann die kühlung auch nicht mehr viel bringen. müssen mehr/bessere gehäuselüfter rein (absaugen).
Poweraderrainer
2004-08-15, 09:53:05
also ist definitiv die sockeltemp...
was die 56°C bedeuten kann man nur rausfinden,wenn du n bissl umschreibst? änder sich der wert bei bestimmten aktionen, spannungen oder sonstwas?
und 65°C ist mit dem zalman echt zuviel....setz ihn nochmal neu auf....kann kaum sein, außer wenn du >35°C zimmertemp hättest
Hmm... nunja, soweit ich wei gibts keinen tempsensor direkkt in der NB, sondern höchstesn in der nähe, das könnten vielleicht dei 50-56°C sein und diese 47 oder 48°C könnten die temperatur von irgendem sensor auf dem board sein.
Dreh den zalman doch mal stärker auf oder die gehäuselüfter und beobachte wie sich die temps verändern.
Poweraderrainer
2004-08-15, 10:06:12
oder mach mal das case auf :wink:
Faster
2004-08-15, 14:33:02
hm, also der zalman is sicherlich richtig montiert, WLP is auch druf.
also wenn ich die zwei 120er päpste auf 12v aufdreh, hab ich volgende idle-temps:
39°C / 51°C / 47°C
Also wenn ich euch richtig versteh: der erste wert soll also ein fühler irgendwo auf dem board sein, dh die case-raum-temperatur messen. dh die wäre imho mit 39°C doch deutl über der raumtemperatur von ca 26°C, trotz zwei 120mm päpste? :???:
der zweite höchste ist (laut bios) die CPU-temp, laut poweraderrainer definitiv extern: 51°C CPU temp bei nem XP@2200MHz bei 1,725V, ist das nen normaler wert bei dem zalman (@5v)? :???:
hm, der komische dritte wert verändert sich meisst parallel zur CPU-temp, wenn ich last gebe steigt er auch an, nur nicht ganz so stark (siehe auch angehängte grafik oben). was könnte das sein?
Poweraderrainer
2004-08-15, 14:36:34
also die temp is für 26°C zimmer noch ok..und du gibst ja auch mehr als 1,65V...
um die casetemp zu messen, häng ein normales thermometer rein, dann weißte die casetemp...weil nach dem sensor kann man nie gehen bei der casetemp, weil man fast nie weiß wo der aufm board is...kann sein, dass er direkt neben einem warmen bauteil oder so ist...
Faster
2004-08-15, 14:41:44
hab mal beide päpste auf AUS (0 V), nun siteigt die Temp1 schnell und drastisch an, von 39°C auf 46°C, gleichzeitig folgen natürlich die anderen temps auf 50°C bzw 54°C (CPU-temp).
also Temp1: Case; Temp3: CPU_extern, Temp2: unbekannt
dargo
2004-08-15, 15:07:59
mal ne andere (doofe) frage, aber CPU-Cool gibt mir drei temperaturen aus: 48°C / 65°C / 56°C (unter last). laut handbuch werden die CPU-temp und die sys-temp ausgelesen. wie finde ich jetzt raus welcher wert was ist? und was ist mit sys-temp gemeint, NB?
Es ist ganz einfach.
Die 65°C ist die Sockeltemp. (ist die wirklich so hoch, du dürftest keine 2 Sekunden den Zalman anfassen können bei dieser Temp. , oder addiert dein Mobo einfach eine Temp. wie z.B bei Asus um in die Nähe der Dioden Temp. zu kommen ?)
Die 56°C und 48°C sind einfach zwei Temperaturfühler in der Nähe des Sockels.
Ist bei meinem Shuttle genauso.
Ein Temp.fühler ist direkt neben dem Sockel, der andere etwa weiter enfernt.
hm, der komische dritte wert verändert sich meisst parallel zur CPU-temp, wenn ich last gebe steigt er auch an, nur nicht ganz so stark (siehe auch angehängte grafik oben). was könnte das sein?
Das könnte wie von dargo und mir schon gesagt nen sensor sein, der sensor in der nähe der nb, bzw. in der nähe des sockels sein.
Wenn die cpu halt wäremer wird, dann gibt der kühler mehr wärme ab und somit wirds auch da wärmer.
Ich kann nen ähnlichen effekt bei mir beobachten. Aber die temperatur steigt alleine schon, wenn ich den cpu lüfter stärker aufdrehe und somit mehr luft durch dei kühlrippen gepustet wird.
Poweraderrainer
2004-08-15, 19:06:47
die temp steigt, wenn du den lüfter aufdrehst? :|
die temp steigt, wenn du den lüfter aufdrehst? :|
Ya, wenn ich den CPU lüfter aufdrehe, dann wird wohl mehr luft durch die kühlrippen vom kühler gepustet und der temperatursensor vom board bekommt wohl die warme luft ab.
Der effekt ist aber weg, seit dem ich den cpu lüfter saugen lasse.
Poweraderrainer
2004-08-15, 19:34:38
jetzt habs ich verstanden, wie du das weißt....hatte auch mal sowas....sobald ich die vcore erhöht habe, hat ein sensor niedrigere temps ausgesuckt..je höer die vcore desto niedriger die temp....habe ich bis heute allerdings nicht rausbekommen, was das war
dargo
2004-08-15, 19:43:02
jetzt habs ich verstanden, wie du das weißt....hatte auch mal sowas....sobald ich die vcore erhöht habe, hat ein sensor niedrigere temps ausgesuckt..je höer die vcore desto niedriger die temp....habe ich bis heute allerdings nicht rausbekommen, was das war
Ist bei meinem Abit KV7 genauso. Wenn ich die Vcore niedriger Stelle geht die Temp. hoch.
Ich vermute mal, daß das die Temp. von den Spannungswandlern ist.
Je weniger Vcore desto mehr wird in Wärme umgewandelt.
Poweraderrainer
2004-08-15, 20:16:57
bei mir wars auch n abit (NF7)
Ich denke es sind nicht direkt die spannungswandler, nur sitzt der eine board sensor wohl da in der nähe und wird dadurhc dementsprechend aufgehitzt.
Aber solange die temp nicht in gefährliche höhen steigt.
dargo
2004-08-16, 07:12:45
Naja, die Spannungswandler können glaube ich bis 120°C vertragen. Da bin ich mit meinen 63°C bei 1,1Vcore noch weit von entfernt. :D
Aber ich habe schon den Sensor in der Nähe gesucht. Nichts zu finden.
Vielleicht ist der auf der Rückseite des Mobos .
Naja, die Spannungswandler können glaube ich bis 120°C vertragen. Da bin ich mit meinen 63°C bei 1,1Vcore noch weit von entfernt. :D
Aber ich habe schon den Sensor in der Nähe gesucht. Nichts zu finden.
Vielleicht ist der auf der Rückseite des Mobos .
Hmm vielleicht übersieht man den auch einfach nur.
Einfach mal mit nem kleinen lüfter so über die richtung gehen, wo der sein sollte und nen bischen die temperatur beobachten. Dann sollte man den eigentlich finden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.