PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Netzwerk mit WIndows XP

Smoky102
2004-08-15, 11:59:15
Also mein Vater und ich haben öfters ein netzwerk laufen gehabt aber seit einer neuinstallation von beiden pc's läuft es nicht mehr wir können gegenseitig nicht aufeinander zugreifen. Er sagt immer nur zugriff verweigert. Was könnte das sein. Bitte um schnelle hilfe !!!

starfish
2004-08-15, 12:09:29
entweder es wurde keine freigabe für die festplatten erteilt, oder am netzwerk stimmt was nicht.

probier mal die über start => suchen => computer oder personen => nach computer im netzwerk suchen

dann einfach den namen des anderen pcs eingeben und suchen lassen.

oder du kannst einfach ein kleines heimnetzwerk erstellen:

start => systemsteuerung => netzwerkverbindungen => (links oben) heim- oder kleines firmennetzwerk erstellen

edit: die festplatte gibt man so frei:

windows explorer => arbeitsplatz => dann rechte maustaste auf die festplatte die du freigeben willst => freigabe und sicherheit => klicken sie hier wenn sie das laufwerk dennoch freigeben wollen => diesen ordner im netzwerk freigeben => übernehmen

Duran05
2004-08-15, 12:17:06
- feste IPs vergeben? z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2
- Freigaben erteilt?
- unterschiedliche Computernamen vergeben? (Systemsteuerung -> System -> Computername -> Ändern)
- gleiche Arbeitsgruppe? (gleicher Schritt wie oben)

Noch ein Punkt, den ich empfehlen würde:
- Systemsteuerung -> System -> Computername. Dort gibt es den Punkt "Computerbeschreibung".
Normalerweise ist der nach einer Installation leer... Ich habe die Erfahrung gemacht, das es zu Zugriffsschwierigkeiten kommen kann, wenn man dort nichts eingetragen hat.

Smoky102
2004-08-15, 12:17:40
Feste ips hab ich.
Freigaben sind auch erteilt.
Computernamen sind unterschiedlich.
Gleiche Arbeitsgruppe.
Ja die Computerbechreibung ist auch gegeben.
Noxch immer nichts

starfish
2004-08-15, 12:21:47
welcher der beiden hat einen internetanschluss?

geht ihr zusammen über einen router und dsl ins internet?
können beide ins internet?
nicht das auf dem weg zu router was nicht stimmt.

Smoky102
2004-08-15, 12:22:34
Beide über Kabel. Läuft über einen hUb.

starfish
2004-08-15, 13:25:06
sorry.
jetzt bin ich überfragt.

Durcairion
2004-08-15, 13:57:53
Also mein Vater und ich haben öfters ein netzwerk laufen gehabt aber seit einer neuinstallation von beiden pc's läuft es nicht mehr wir können gegenseitig nicht aufeinander zugreifen. Er sagt immer nur zugriff verweigert. Was könnte das sein. Bitte um schnelle hilfe !!!

Ein Freund von mir hatte diese Woche das Problem, das sein Netzwerk auch nichtmehr ging. (Wireless) Nun hat sich herausgestellt, das das Netzwerk noch nicht 100% funktioniert wenn 1 Rechner XP SP2 hat und der andere noch XP SP1.

Weis nun nicht wie deine Rechner konfiguriert sind, aber vielleicht ist das ja der Knackpunkt.

Der Gebannte
2004-08-15, 14:03:56
Ein Freund von mir hatte diese Woche das Problem, das sein Netzwerk auch nichtmehr ging. (Wireless) Nun hat sich herausgestellt, das das Netzwerk noch nicht 100% funktioniert wenn 1 Rechner XP SP2 hat und der andere noch XP SP1.

Weis nun nicht wie deine Rechner konfiguriert sind, aber vielleicht ist das ja der Knackpunkt.

Dein Freund hatte ein anderes Problem, denn in einer 100 Client Testumgebung ist exakt 0,0 in bezug auf SMB aufgefallen. In der Standardkonfiguration benimmt sich alles recht harmlos.
Habe ich schon erwähnt, dass SMB zum Himmel stinkt?

MfG, der Gebannte.

Shadow316
2004-08-15, 14:56:25
Du könntest bei den beiden PCs noch kontrollieren wer alles Zugriff übers Netzwerk haben darf...

Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichlinien -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen

Dort kannst du festlegen wer auf den jeweiligen PC zugreifen darf...wenn du es ganz einfach haben willst kannst du die Gruppe "JEDER" hinzufügen und somit dürfte jeder in deinem Netz Zugriff haben.

Smoky102
2004-08-15, 15:17:58
Also beide haben sp1 die richtlinien hab ich schon kontrolliert. Geht noch immer nicht.

Kurgan
2004-08-15, 16:28:16
gib mal in der console "ipconfig /all" ein und poste das ergebnis (beider rechner und komplett bitte).

Smoky102
2004-08-15, 17:04:38
Für was ??? Die ip ises nich. Wir können mit Command und Conquer Generals problemlos über lan spielen nur zugreifen geht nicht.

HeldImZelt
2004-08-15, 17:31:21
Wenn der zweite Rechner (Benutzer) kein lokales Konto auf deinem Rechner hat ist er automatisch ein 'Gast' und wird aus Sicherheitsgründen seit dem SP1 geblockt.
Im compmgmt.msc aktivierst Du den Gast Account und bei secpol.msc nimmst Du den 'Gast' Eintrag aus der letzten Zeile heraus (Zugriff verweigern). Dann darf jeder auf deinen Computer via SMB zugreifen. Achte darauf das die NetBios Ports 137-139 nicht vom Internet erreichbar sind.

Gastly
2004-08-16, 15:19:13
Habt ihr ne firewall auf euren rechnern?
und wenn ja auch deaktiviert?

Smoky102
2004-08-16, 15:46:22
Keine firewall´. Ich werd mal das probieren was heldimzelt geschrieben hat. Komm leider erst wieder nächste woche zu meinem vater. Aber trotzdem danke.