Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallax Mapping
(nur)Gast
2004-08-15, 16:42:21
Es gibt ne Mod die Parallax Mapping in DOOM³ intregriert!
Download hier: http://doom3.planet-multiplayer.de/download.php?view.175
oder da: http://doom3.filefront.com/file/Parallax_Mapping_Mod_v10;29475
Ich würde es zu gerne austesten, aber ich habe nur ne 4ti, mit der geht das net :(
fragt sich nur ob die geschwindigkeit drunter leidet
(nur)Gast
2004-08-15, 16:52:58
Eigendlich habe ich das hier gepostet damit ein paar Leute mit dem entsprechenden grakas das ausprobieren und dann ein review geben :)
skivi
2004-08-15, 17:07:07
Auf den Sreens die dabei sind, ist schon ein gewaltiger Unterschied feststellbar, aber ich kanns auch nicht testen habe nur Geforce 4 TI :frown:
Omnicron
2004-08-15, 17:09:16
Es bremst die fps stark und verändert die Beleuchtung irgendwie das alles sehr merkwürdig aussieht :|
Normal:
http://img51.exs.cx/img51/1268/shot81.jpg
Mod:
http://img51.exs.cx/img51/387/shot82.jpg
san.salvador
2004-08-15, 17:16:57
Es ruiniert offensichtlich die Beleuchtung der normalen Lampe, so wie ich das sehe.
[dzp]Viper
2004-08-15, 17:23:49
hm nö - den bug hab ich nicht...
aber fps gehen um ca. 50 % runter und viel besser siehts nicht aus....
Und noch was negatives ist, dass man nun überall extreme Aliasing sieht...
gast@play
2004-08-15, 20:09:59
also mit dem licht ist bei mir auch alles ok (9500pro). ist sogar gar nicht
mal viel langsamer. liegt vielleicht daran, daß die 9500pro ja eh bandbreiten
limitiert ist. (für die, die probleme mit dem licht haben, schaut mal, ob ihr
normal-map kompression an habt. steht auch inner readme).
das mit dem aliasing ist mir auch sofort aufgefallen. also muß schon
ne hohe auflösung her, wenns denn stört. ;)
und der effekt ist mehr subtil. sieht teils ganz schick aus, wenn man aus
einem starken winkel mit dem flashlight leuchtet. gibt den texturen schon
noch nen tacken mehr "tiefe".
aber nachdem ich das unreal engine 3 video von der e3 gesehen hab,
hatte ich eigentlich mehr davon erwartet...
also, viel verpassen tut man nicht. aber der mensch, der den mod gemacht
hat - respekt!! also wenn ich mir den shader-code angucke, check ich
nich die bohne *g*
mfg, chris
Mr. Lolman
2004-08-16, 11:51:50
Bei mir funzts. Nur bekommt Doom damit eine Art Plastiklook und wirklich 3 dimensional wie div. Offsetmapping demos ists auch nicht.
san.salvador
2004-08-16, 12:01:25
Bei mir fallen die fps von 35 auf 28, ausserdem schauts auch nicht weiß Gott wieviel besser aus.
Phoenix03
2004-08-16, 12:07:17
IHHH was ist das den, sieht ja extrem grottig aus.Da fehlt die Beleuchtung von Kisten im Regal und Wand, ein "mach hässlig" MOD mal was neues :ulol4:
[dzp]Viper
2004-08-16, 12:22:01
IHHH was ist das den, sieht ja extrem grottig aus.Da fehlt die Beleuchtung von Kisten im Regal und Wand, ein "mach hässlig" MOD mal was neues :ulol4:
du solltest dir mal den rest des thread durchlesen - das kommt daher, dass er wohl nur medium oder low qualität hatte. Für den mod muss mindestens HIGH gewählt sein
Phoenix03
2004-08-16, 12:46:46
mhhh ok, denke trozdem das man auf das MOD verzichten kann.
san.salvador
2004-08-16, 13:01:12
mhhh ok, denke trozdem das man auf das MOD verzichten kann.
Die Mod. :rolleyes: ;)
Mr. Lolman
2004-08-16, 19:18:51
Es muss doch möglich sein, ein 'richtiges' Offsetmapping, zu implementieren, so z.B. wie es auch bei Humus' Demo (http://esprit.campus.luth.se/~humus/) gemacht wird.
edit: Direkter Link zur Humus Demo: http://esprit.campus.luth.se/~humus/3D/SelfShadowBump.zip
radioactiveman24
2004-08-18, 14:36:32
in der Readme steht dass man high quality aktivieren muss um die mod nutzen zu können, ich habe allerdings eigene einstellungen und merke momentan keinen Unterschied.
DownsizeBump oder compressBump, welche einstellung denkt ihr muss aktiviert sein?
Iceman346
2004-08-18, 15:34:29
Sonderlich toll find ichs nicht. Teilweise siehts wirklich nicht schlecht aus. Aber oftmals kommt dieser Silberlook dazu der mir garnicht gefällt.
Alertstatus Red
2004-08-19, 05:36:10
Ich finde sieht gut aus :up:.
Auf der PC mit der 9800pro sinkt der framerate ein bisschen, in der andere PC, der mit der GF FX5950 dagegen sehr markant, obwohl eine schnellere cpu hat :rolleyes: ... Der licht scheint mir ein bisschen stärker geworden, aber man kann es kompensieren ein bisschen mit "r_lightscale", ein wert von 1.4 statt 2.0. scheint gut zu sein, sollte auch hilfen mit der silber effekt, obwohl finde es macht der ganze noch düster, na ja, geschmacksache. Der Author des mod, hat imho ein gute arbeit geleistet, mal schauen ob man ein bisschen an der shader fummeln kann, es ist doch zu mode geworden, aber man lernt auch einige damit ;)
Corrail
2004-08-24, 12:38:06
Es muss doch möglich sein, ein 'richtiges' Offsetmapping, zu implementieren, so z.B. wie es auch bei Humus' Demo (http://esprit.campus.luth.se/~humus/) gemacht wird.
edit: Direkter Link zur Humus Demo: http://esprit.campus.luth.se/~humus/3D/SelfShadowBump.zip
Dieses Offset-Mapping ist genau das "klassiche" Parallax Mapping.
Updated to support offset mapping (http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/011292.html) too. This further adds to the depth feeling of the bumps. You can turn offset mapping and self shadowing off independently to see in what way they contribute to the final picture.
Ich frag mich eh wie das funktionieren soll. Doom 3 stellt nur Normal-Maps für den Shader zur verfügung und keine Height-Map. Damit kann das eigentlich gar nicht funktionieren.
Man kann im Shader nicht integrieren.
Corrail
2004-08-24, 14:05:15
Ich frag mich eh wie das funktionieren soll. Doom 3 stellt nur Normal-Maps für den Shader zur verfügung und keine Height-Map. Damit kann das eigentlich gar nicht funktionieren.
Man kann im Shader nicht integrieren.
Das stimmt, aber bei dem Mod sind auch die Height-Map Texturen dabei.
skynetwork
2004-08-25, 17:53:53
ich weiss garnich warum alle über den mod jammern :confused:
ich find der sieht ziemlich cool aus, fps drop is auch nicht schlimm bzw. merk ich keinen unterschied (6800U sei dank :ulol: ) und die die rummeckern sollen erstmal selbst sowas machen.......
jammern kann jeder, machen keiner, mal wieder typisch :rolleyes:
Gastgeber
2004-08-25, 18:25:50
ich weiss garnich warum alle über den mod jammern confused
ich find der sieht ziemlich cool aus, fps drop is auch nicht schlimm bzw. merk ich keinen unterschied (6800U sei dank :ulol: ) und die die rummeckern sollen erstmal selbst sowas machen.......
jammern kann jeder, machen keiner, mal wieder typisch :rolleyes:
Sorry, for OT:
1. jammert doch gar nicht "jeder" (ich glaube eher du bist Confuse ;))
2. Lass doch "jedem" seine Meinung. Wenn mans scheiße findet ists halt so, und das hat wenig damit zu tun dass man diese Mod machen kann oder nicht. Sei lieber froh dass du es mögen tust und lass doch diese ewige OffTopic sceiße
(nur)Gast
2004-08-25, 18:48:58
Wie sieht das jetzt aus, besser oder schlechter, kommt dieser 3d Effekt richtig zur Geltung??
Halema
2004-08-26, 00:09:46
also es sieht alles besser aus. doom3 sah aber schon vorher gut aus. das spiel finde ich nun ein bischen dunkler. habe es aber noch nicht lange mit der mod gespielt
mfg halema
Mr. Lolman
2004-08-27, 13:44:16
Dieses Offset-Mapping ist genau das "klassiche" Parallax Mapping.
Dann funktionierts bei Doom3 nicht wirklich gut. Plastischer siehts schon aus. Aber eben nicht 3 dimensional, ganz im Ggs zur Humus Demo, wo die Texturen noch aus nächster Nähe 3 dimensional wirken.
Wie sieht das jetzt aus, besser oder schlechter, kommt dieser 3d Effekt richtig zur Geltung??
Es sieht plastischer aus. Erinnert stellenweise aber sehr an die Farcrytechnik, deswegen hab ichs wieder runtergeschmissen.
Corrail
2004-08-27, 13:57:03
Dann funktionierts bei Doom3 nicht wirklich gut. Plastischer siehts schon aus. Aber eben nicht 3 dimensional, ganz im Ggs zur Humus Demo, wo die Texturen noch aus nächster Nähe 3 dimensional wirken.
Das stimmt, das Parallax Mapping kommt in einigen Demos viel besser rüber als mit dem D3 Mod. Ich seh da irgendwie kaum einen Unterschied...
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