PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkel wie im Bärenarsch...

Tony Gradius
2004-08-15, 17:43:45
...ist bei Doom 3 ja eigentlich das ganze Spiel. Nun hat man ja seitens ID den ganzen Dunkelkram zum Feature erhoben, weil man sich ja fürchten soll und die tollen Beleuchtungseffekte dann besser zur Geltung kommen.

Nur: Mir ist`s echt zu dunkel. Dieses Herumgetappe mit einer Taschenlampe, die wahrscheinlich von MagLite in der Zukunft zur Leuchtstärke eines Grablichtes zurückentwickelt wurde geht mir dann einen Tick zu weit, sprich: es nervt.

Ich erinnere mich noch wohlig an das alte straighte Quake 2 Gameplay. Da hab ich mich erschrocken, ganz ohne das man mir das Licht ausgeknipst hat. Die Mars Story von Doom 3 hat mich irgendwie erwarten lassen, das ich etwas ähnliches wie q2 serviert bekomme, nur zeitgemäß aufbereitet.

Wie schaut`s bei euch aus, vermisst ihr auch mehr Licht?

Gandharva
2004-08-15, 17:46:33
...ist bei Doom 3 ja eigentlich das ganze Spiel. Nun hat man ja seitens ID den ganzen Dunkelkram zum Feature erhoben, weil man sich ja fürchten soll und die tollen Beleuchtungseffekte dann besser zur Geltung kommen.

Nur: Mir ist`s echt zu dunkel. Dieses Herumgetappe mit einer Taschenlampe, die wahrscheinlich von MagLite in der Zukunft zur Leuchtstärke eines Grablichtes zurückentwickelt wurde geht mir dann einen Tick zu weit, sprich: es nervt.

Ich erinnere mich noch wohlig an das alte straighte Quake 2 Gameplay. Da hab ich mich erschrocken, ganz ohne das man mir das Licht ausgeknipst hat. Die Mars Story von Doom 3 hat mich irgendwie erwarten lassen, das ich etwas ähnliches wie q2 serviert bekomme, nur zeitgemäß aufbereitet.

Wie schaut`s bei euch aus, vermisst ihr auch mehr Licht?

geh in die konsole und gib

r_gamma "1.2"

ein. evtl. kannst du auch 1.3 oder 1.4 verwenden wenns dann nimmer noch zu dunkel ist.

mit "writeconfig DoomConfig.cfg" und anschließendem "vid_restart" kanst du den wert dauerhaft ändern.

desperado2000
2004-08-15, 19:32:38
Oder noch einfacher mach den Taschenlampenmod drauf
D.h. deine Schrotflinte und dieses Maschinengewehr hat am Lauf ne Taschenlampe angeklebt.

Halema
2004-08-15, 20:22:04
also ab der hälfte des spiels wurde es ei mir heller. keine sorge, dass hat mich am anfang auch aufgeregt

RaumKraehe
2004-08-15, 21:54:18
In den ersten Levelen kann ich nur zustimmen. Aber heutzutage nennt sich ja das Design-Kniff um den Spielspass zu fördern. ;)

(del676)
2004-08-15, 23:21:13
is doch nur "real" wenn der strom ausfällt :D

Joe
2004-08-16, 01:01:35
Is schon seltsam sobald man die Generatoren instandgesetzt hat wird das Spiel plötzlich Heller :rolleyes:

Piffan
2004-08-16, 01:42:29
geh in die konsole und gib

r_gamma "1.2"

ein. evtl. kannst du auch 1.3 oder 1.4 verwenden wenns dann nimmer noch zu dunkel ist.

mit "writeconfig DoomConfig.cfg" und anschließendem "vid_restart" kanst du den wert dauerhaft ändern.

Ist ja alles schön und gut, aber was man aus designerischen Gründen nicht sehen SOLL, kann man auch mit erhöhten Gamma nicht sichtbar machen. Dafür werden die Farben blass und das knackige Schwarz verschwindet im Grauschleier....

MagicMat
2004-08-16, 08:49:34
Habe mich am Anfang auch darüber geärgert aber später wird es in den LEveln heller und man kramt nur noch seltener seine Taschenlampe hervor. Außerdem ist der realistische Lichtkegel immer wieder nett anzuschauen.

Phoenix03
2004-08-16, 10:21:46
Ist ja alles schön und gut, aber was man aus designerischen Gründen nicht sehen SOLL, kann man auch mit erhöhten Gamma nicht sichtbar machen. Dafür werden die Farben blass und das knackige Schwarz verschwindet im Grauschleier....

Das seh ich auch so bei zuhoher Gamma sehen die Farben viel zu blass aus, mich stört das Dunkle auch nicht so sehr gib Atmosphäre wenn der Raum nur durch flackerndes Maschinenlicht und Taschenlampe beleuchtet wird. Hab nur die Helligkeit eine Stufe höher gedreht(nicht gamma).

Bl@de
2004-08-16, 12:33:58
Hmm, ich bin da irgendwie ganz anderer Meinung als der Threadstarter.
Ich find die Beleuchtung eigentlich genau richtig.
Zur Taschenlampe hab ich bisher nur gegriffen, wenn wirklich alles dunkel war, wenn es z.B. einen Stromausfall gibt.
Ansonsten hab ich die Gegner bisher immer perfekt gesehen.
Gammaeinstellungen und Helligkeit sind ganz normal.

Mfg
Bl@de

Kosh
2004-08-16, 13:13:54
Flashlight Mod drauf und es passt.

Ist eh realistischer und macht das ganze Spiel deutlich atmosphärischer meiner Meinung nach.

ShiShingu
2004-08-16, 13:18:54
Flashlight Mod drauf und es passt.

Ist eh realistischer und macht das ganze Spiel deutlich atmosphärischer meiner Meinung nach.

ach quatsch - ich finds schon ganz geil dass man entweder nur lampe oder waffe halten kann. dass gibt schon nen kick wenn du in ne dunkle ecke leuchtest - ein gimp oder so auf dich zugesprungen kommt, und du verzweifelst versuchst deine pumpgun zu ziehen, um ihm 1m vor dir den schädel wegzublasen!^^

Radeonator
2004-08-16, 13:53:30
Naja, da zerimpen und zercheaten sich also schon wieder Leute das Game... :rolleyes: Wers braucht...

Kosh
2004-08-16, 15:01:37
Ich spiel ein Game so wie es mir am meisten Spass macht. (bezieht sich auf Singleplayer, in MMORPGS ist das was anderes)
Was der Entwickler sich dabei gedacht hat ist mir scheissegal.

Wenn der Entwickler Spielspasshemmende Sachen einbaut und ich kann sie leicht ändern,dann tue ich das. Wem das nicht passt,der soll es lassen aber anderen nicht seine Philosophie aufzwängen.

Mit dem Flashlightmod ist das Game 10 mal besser,hat 10 mal mehr Atmosphäre als mit der Taschenlampe.

Die meisten die hier rumlästern haben den Flashlightmod gar nicht ausprobiert. Haben null Ahnung aber müssen gross das Maul aufreissen.

Der Lichtkegel des Flashlightmods ist mindestens 3 mal geringer als der der Taschenlampe.Man spielt also mit permantenden Lichtkegel, aber deutlich kleinerem Lichtkegel.

Den Goremod benutze ich auch,ist auch nicht so von den Designern vorgesehen, das zB Zombies nach EInsatz der Schrotflinte liegen bleiben und nicht verschwinden.

Mache mir anscheinend das ganze Game kaputt^^

EL_Mariachi
2004-08-16, 17:47:38
Realismus in Doom3 :kratz:

Ich meine wie realistisch ist es denn bitte, wenn ein Mordskerl, wie unser kleiner Marine, es nicht auf die Reihe bekommt, ne Taschenlampe und ne Pistole gleichzeitig zu benutzen? ( Linke Hand , Rechte Hand , oder sind Soldaten wirklich so dumm ? ;) )

Ich versuch grad mir vorzustellen, wie die Spieldesigner diesen Umstand hätten begründen wollen, ohne das Ganze als Design +++ GruselEffekt Bla Bla zu verkaufen.

... über den Griff der Handfeuerwaffe und den Griff der Taschenlampe wird ein lähmendes Nervengift injiziert, welches immer genau den gegenüberHängenden Arm lahmlegt. :krank:
Wäre ja noch schöner, wenn der Held beide Arme gleichzeitig benutzen könnte
Am Ende kommen die Spieler noch auf die Idee einen Zombie zu erwürgen ;)

... Ich mein, der gute ist den Zombies ohnehin schon überlegen genug :freak: Eigentlich hätte die Taschenlampe fürs ganze spiel reichen sollen...

... Is ja ne Maglite ne? :D

D³ ist alles andere als realistisch ... Man kann viel zu wenig machen. ( Zweinhändig Ballern mit 2 Pistolen, Taschenlampe rechts/Pistole Links und umgekehrt, Glas zerschiessen etc. )

trotzdem find ichs ganz gut ... weiss auch nicht warum. Is ganz nett geworden.

Zu Dunkel find ich´s eigentlich auch nicht... aber das Wechseln zw. Handfeuerwaffe und Taschenlampe nervt zuweilen auch mich und hätte imho auch nicht sein müssen. Naja, Spieldesign.

Eco
2004-08-17, 14:47:30
Außerdem ist der realistische Lichtkegel immer wieder nett anzuschauen.
Sorry, aber realistisch ist was anderes. Schon mal bemerkt, dass der ständig gleich groß bleibt, egal, wie weit das angestrahlte Objekt entfernt ist? Da ist der Taschenlampen-Lichtkegel aus Halflife 1 realistischer...

Gruß,
Eco

Alex31
2004-08-17, 14:54:59
Das Problem hab ich nicht mit dem Lichtkegel. Glaube ich zumindest.

Zurück zur Taschenlampe, besser wäre es doch noch wenn man Batterien aufsammeln müsste und wenn alle ist, dann ist alle.

:wink:

Phoenix03
2004-08-17, 15:04:19
oder das sie sich aufladen muss wie bei HL blos dann kommen wieder die gäste die rumheulen ich seh nix voll das scheiss game, die sind in meinen augen einfach nur: :ulol4: :ulol2: :ulol3:

Gast
2004-08-17, 22:56:43
Also es gibt Stellen im Spiel, da ists echt total (!) dunkel.... da geht ohne Lampe fast nix...
Durch hab ichs trotzdem! :D

govou
2004-08-17, 23:03:14
Ich frag mich, warum im Jahre 2145 (?) ein Nachtsichtgerät nicht zur Stanardausrüstung eines Marines gehört.

Halema
2004-08-17, 23:35:21
kommt jetzt noch mit der logik. das ist ein spiel und soll spaß machen. spiel das spiel mal mit nachtsichtgerät. wo wäre dann noch der sinn des spiels?

Alex31
2004-08-18, 02:26:46
Die Frage mit dem Nachtsichtgerät hab ich mir auch schon gestellt. Ich stell mit das mit Nachtsichtgerät aber noch gruseliger vor. Alles in grün oder so.

:wink:

anorakker
2004-08-18, 02:36:48
nun hört dochmal mit dem "was-man-nicht -alles-vermisst" kram auf.
d3 ist ein id-game, also was erwartet ihr? mir würden aus dem stand 10 dinge einfallen, die das gameplay interessanter gestaltet hätten und den anspruch an ein 2004er spiel erfüllen würden, aber id hat doom3 rausgebracht, eine enginedemo mit spawnmonstern und lausiger story, für content waren schon immer andere spieleschmieden da....
d3 ist nen bisschen erschrecken und reflexballern, mehr nicht, aber auch nicht weniger, nett verpackt und ohne bugs. punkt

Hellknight[FA]
2004-08-18, 10:22:57
Ich frag mich, warum im Jahre 2145 (?) ein Nachtsichtgerät nicht zur Stanardausrüstung eines Marines gehört.

Na klar - wieso ist dem blöden Marine nicht schon vor seiner Anreise auf dem Mars klar geworden, daß er nur in "versteckte Kamera" von John Carmack das Opfer ist.

Blöd wenn man sein Nachtsichtgerät zuhause liegen läßt, was?

Jetzt mal im Ernst:

Wieso soll jeder Wachsoldat auf der Mars-Station ein Nachtsichtgerät gestellt kriegen...

malawi
2004-08-18, 15:38:07
Hallo,

ich muss dem OP hier zustimmen. Mir ist das ganze auch viel zu dunkel, das ist in meinen Augen nicht gruselig sonder nur noch nervig. Nach all dem Hype hatte ich ein Grafikfeuerwerk par Excellance erwartet, und was bekomme ich? Ein total dunkles Game wo ich von der ach so tollen Grafik kaum was sehe, weil ich meistens gar nichts sehe. Ohne Taschenlampe habe ich keine Chance überhaupt durchs Level zu Laufen, und werde ich angegriffen brauch ich auch die Lampe um überhaupt zu sehen wo der Gegner ist. Dann darf ich zur Waffe wechseln und ins Dunkle ballern. Das genze nervt mich nur noch, und die Motivation weiter zu spielen geht immer mehr gegen null. Ich weiß das die Meinungen zum Game sehr kontrovers sind, aber mein Fall ists definitiv nicht.

mfG Malawi

Okampa
2004-08-18, 15:49:01
Hallo,

ich muss dem OP hier zustimmen. Mir ist das ganze auch viel zu dunkel, das ist in meinen Augen nicht gruselig sonder nur noch nervig. ...

mfG Malawi

Richtig !

Die Kernaussage meines persönlichen D³ Test ist sehr ähnliich und lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:

Am Anfang ist D³ mühselig, dann gruselig und wird sehr schnell nervig.

Gruß

Okampa

Radeonator
2004-08-18, 16:46:04
Hallo,

ich muss dem OP hier zustimmen. Mir ist das ganze auch viel zu dunkel, das ist in meinen Augen nicht gruselig sonder nur noch nervig. Nach all dem Hype hatte ich ein Grafikfeuerwerk par Excellance erwartet, und was bekomme ich? Ein total dunkles Game wo ich von der ach so tollen Grafik kaum was sehe, weil ich meistens gar nichts sehe. Ohne Taschenlampe habe ich keine Chance überhaupt durchs Level zu Laufen, und werde ich angegriffen brauch ich auch die Lampe um überhaupt zu sehen wo der Gegner ist. Dann darf ich zur Waffe wechseln und ins Dunkle ballern. Das genze nervt mich nur noch, und die Motivation weiter zu spielen geht immer mehr gegen null. Ich weiß das die Meinungen zum Game sehr kontrovers sind, aber mein Fall ists definitiv nicht.

mfG Malawi

Wenns euch nicht gefällt, dann spielt es nicht... :rolleyes:

So ein schmarrn, SP sollte man so spielen wie es gedacht ist und Bums.
Wenn man ein Spiel auf dierse Art verändert, hat man ein anderes Spiel, ergo spielt doch einfach gleich Farcry :up:

Am besten verändern und dann danach noch meckern, das es zu einfach ist... ;D

Schnappi
2004-08-27, 18:56:30
wo kann man den taschenlampenmod runterladen?