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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI SmartShader für Rot-Grün-Brille


Spasstiger
2004-08-15, 19:22:18
Erst mal Hallo miteinander, dies ist mein erstes Posting hier.

Ich hab beim Aufräumen eine alte Rot-Grün-Brille ausgekramt und gleich mal eine Grafikdemo runtergeladen, die mithilfe einer "Red-Cyan"-Brille sehr plastisch wirk, mit einer Rot-Grün-Brille geht der Effekt aber auch (Farbrausch Dopplereffekt Demo (http://www.scene.org/file.php?file=/demos/groups/farb-rausch/fr029.zip&fileinfo) ).
Nun habe ich mir überlegt, dass sich das ja auch in einer etwas primitiveren Form mit der ATI SmartShader Funktion umsetzen ließe. Es gab ja auch einen Wettbewerb, bei dem es darum ging, den Shader mit dem schönsten Effekt zu schreiben, siehe hier (http://www.beyond3d.com/misc/atiss/) und hier (http://www.driverheaven.net/smartshader/). Beim zweiten Link findet man auch Tipps zur Programmierung.
Nun wollte ich fragen, ob hier jemand bewandert genug ist, einen Shader zu schreiben, der das Bild einmal grünlich einfärbt und leicht versetzt nochmal eine rot eingefärbte Kopie des Bildes einfügt?! Fände ich echt klasse, wenn sich noch jemand anders für dieses Thema begeistern könnte!

Coda
2004-08-15, 19:28:50
Geht nicht, weil du die Geometrie verändern müsstest.

Spasstiger
2004-08-15, 20:17:27
Man könnte ja auf den Wechsel der Perspektive verzichten und nur einen Fake-Effekt produzieren. Sieht dann zwar nicht so beeindruckend aus, wäre aber sicherlich immer noch sehr interessant.

Kraven
2004-08-15, 21:59:04
Man könnte ja auf den Wechsel der Perspektive verzichten und nur einen Fake-Effekt produzieren. Sieht dann zwar nicht so beeindruckend aus, wäre aber sicherlich immer noch sehr interessant.
Ohne den Wechsel der Perspektive gibts aber keinen 3D-Effekt! Wie soll den der "Fake-Effekt" deiner Meinung nach aussehen?

saaya
2004-08-16, 00:16:32
hmmmm

kann ein shader nicht so programmiert werden dass das bild einfach verzerrt, also einen frame leicht nach links scheibt, und den naechsten leicht nach rechts? dann muss man ihn nurnoch so schreiben dass er bei den verschiedenen lod stufen das bild staerker verzerrt, +1 lod stufe heisst staerkere verschiebung nach links bzw rechts.

wenn man dann triliniar nutzt sollte der shader doch eine gleichmaessige tiefenwirkung erzeugen, oder?

RLZ
2004-08-16, 00:31:54
Ein Smartshader wirkt nur nachträglich auf das fertige Bild.
Er kann nicht mehr als zb als Photoshopfilter. Eigentlich noch weniger wegen den fehlenden Rechenzeit.
An der Tatsache, dass es nichtmal nen Photoshopfilter gibt, der aus nem einfachen Bild ein 3D-Bild machen kann, kann man auch als Laie sehen, dass sowas nicht möglich ist ;)
Verzerren oder so bringt einfach nichts. Die 3D-Informationen fehlen zu dem Zeitpunkt einfach schon und sind nicht mehr gescheit zu rekonstruieren.

saaya
2004-08-16, 00:36:23
schade...

aber mit nem "richtigen" shader ins spiel integriert wuerde es gehen?

Gast
2004-08-16, 01:36:57
man müsste im prinzip jedes bild doppelt rechnen, aus leicht versetzten perspektiven, und die dann entsprechend eingefärbt überblenden und zusammen zeigen...

Spasstiger
2004-08-16, 02:12:28
Ist es nicht möglich, dass der Shader auch einen bereits zuvor berechneten Frame auch in Verwendung nehmen kann oder ein Bild auf dem Bildschirm belassen kann, so dass er sich mit dem nächsten Frame vermischt? Bei dem Shader "ghost.pss" kommt es mir jedenfall so vor. Diese wäre ein Ansatz, um zumindest aus der Bewegung des Bildes heraus einen Pseudo-Effekt zu erzeugen. Dachte aber auch, dass man nur den aktuellen Frame nachbearbeiten kann. Dies würde aber leider tatsächlich zu keinem brauchbaren Ergebniss führen (habs mal in einem Bildbearbeitungsprogramm getestet).

Gast
2004-08-16, 05:02:11
Hol dir eine beliebige NV-Karte, da hast du nicht nur 3d mit Farbbrillen, sondern auch mit Shutterbrillen, 3d-TFTs oder VR-Helmen. Direkt per Treiber, da muß an der Applikation nicht rumgeschraubt werden. Und mach ATI mit einer feundlichen aber bestimmten Mail klar, warum du zur Konkurrenz wechselst, dann entwickeln die evtl. irgendwann auch mal das, was ihre Kunden wünschen (man erinnere sich hierbei auch an SSAA und Hybrid-FSAA, was auch auf Radeons problemlos möglich wäre).

Spasstiger
2004-08-23, 22:42:56
Schaut mal, was ich hübsches gefunden hab: Junkguy's Smartshader (http://www.nerdinside.net/~junkguy/smartshader.html) :smile: (ganz unten auf der Seite).
Eigentlich bin ich indirekt drauf gestoßen, als ich die Seite von Junkguy wegen diesem Parallax Mapping Mod für Doom 3 aufgesucht hab. Falls ihr mal sehen wollt, was ich mit diesem Mod bereits angestellt hab: http://home.arcor.de/spasstiger/doom3_tex/shot00049.jpg und http://home.arcor.de/spasstiger/doom3_tex/shot00050.jpg (die Textur ist aus Farcry).

Mit dem Smartshader hab ich jetzt aber ein erhebliches Problem. Die Smartshader funktionieren nämlich mit den aktuellen Treibern nicht mehr (hab Catalyst 4.8 drauf). Die psscontrol.exe hat ja nur bis zum Catalyst 4.2 funktioniert, für den Cat. 4.3 und drüber hat die psscontrol2.exe funktioniert. Weiß einer, wie ich die Smartshader auch anderweitig laufen lassen kann? Oder komm ich um ein Treiber-Downgrade nicht herum?

Coda
2004-08-26, 18:55:21
Das Ding funktioniert auch nicht richtig. Normalerweiße müssten weiter entfernte Objekte eine geringere Stereoseperation haben, bei dem sind rot und grün aber immer gleich "weit" auseinander.
Das gibt niemals nen Stereoeffekt. Das kann auch mit Smartshadern gar nicht funktionieren.

Spasstiger
2004-08-31, 16:30:14
Das Ding funktioniert auch nicht richtig. Normalerweiße müssten weiter entfernte Objekte eine geringere Stereoseperation haben, bei dem sind rot und grün aber immer gleich "weit" auseinander.
Das gibt niemals nen Stereoeffekt. Das kann auch mit Smartshadern gar nicht funktionieren.

Es gibt aber immerhin den Effekt, dass das Bild scheinbar im Inneren des Monitors schwebt, so hab ich es zumindest gelesen. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass man mit Smartshadern den echten 3D Effekt erzeugen kann, das habe ich bereits im ersten Posting und im zweiten Posting klar gestellt und hielt es nicht für nötig, mich da nochmals zu wiederholen.
Leider konnte ich den Shader immer noch nicht ausprobieren, weil ich nicht gewillt bin, auf einen älteren Treiber umzusteigen.

Mr. Lolman
2004-08-31, 18:47:36
Vielleicht gehts mit der PSSControl2.exe: http://www.nerdinside.net/~junkguy/pssControl2.exe ?

Spasstiger
2004-09-02, 03:17:35
Vielleicht gehts mit der PSSControl2.exe: http://www.nerdinside.net/~junkguy/pssControl2.exe ?

Tut leider nicht, hab schon beide Versionen probiert. Ich hab den Catalyst 4.8 drauf und mit psscontrol(1) wird nur das stinknormale Bild ohne Effekt gezeigt, egal welchen Shader ich auswähle. psscontrol2 zeigt dagegen nur ein schwarzes Bild, während der Ton im Hintergrund läuft.