Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - gruseligste Game?
Laut Aussage von ID sollte D3 u.a. insbesondere hinsichtlich der Gruselatmosphäre alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.
Wird es eurer Meinung nach diesem Anspruch gerecht?
MadMan2k
2004-08-16, 14:29:41
nein, AvP2 ist gruseliger und zwar deutlich
[dzp]Viper
2004-08-16, 14:30:21
nein, AvP2 ist gruseliger und zwar deutlich
full ack - wesentlich gruseliger.. (auch AvP1 schon)
Vor allem is AvP kreativ gruselig und nicht so billig gemacht wie in doom3 (meine meinung)
mapel110
2004-08-16, 14:32:52
AVP2 hab ich auch durchgespielt und fands nicht sonderlich gruselig. Undying find ich bis heute ungeschlagen, was gruselige Atmosphäre angeht.
An die "Schockeffekte" von doom3 gewöhnt man sich zu schnell.
LV-1201
2004-08-16, 14:35:47
Naja, D3 ist hinsichtlich der Gruselatmosphäre nicht schlecht gemacht.
Aber wer bei D3 schon kurz vorm Herzinfarkt steht, sollte niemals die Marine-Mission von "Aliens vs Predator 2" spielen. Denn da bekommt er ihn...
Kamikaze
2004-08-16, 14:36:08
geschmacksache! gehört definitiv mit undying, system shock und avp 1+2 zu den grusligsten games...
Malachi
2004-08-16, 14:36:11
DOOM³ ist schon unheimlich und gruselig wenn man´s in der richtigen Atmosphäre spielt.
"Unheimlich" gut war auch System Shock 2 und das oben erwähnte AvP2.
[dzp]Viper
2004-08-16, 14:38:41
Aber wer bei D3 schon kurz vorm Herzinfarkt steht, sollte niemals die Marine-Mission von "Aliens vs Predator 2" spielen.
oh ja - *ping ping ping ping*
X-D
also leute die sagen d3 wäre nciht gruselig, haben 1) den sound aus 2) sich nen taschenlampen mod gezogen, weil der noob-verstand mal wieder nicht im dunkeln arbeiten kann bzw. es doch zu gruselig ist? (wobei die meisten sich hier rausreden und sagen sie würden nichts sehen, aber das ist psychologisch bedingt, was man in den ersten 3 semestern "psycho" lernt =) ) bzw. 3) man kann einfach nciht abhaben das es ein spiel gibt das wirklich mal gut ist und nicht vom lieblingshersteller kommt (siehe valve gemeinde - auch alles noobs).
nö, es gibt wirklich furchteinflößenderes. bei doom 3 erschrickt man höchstens mal kurz, wenn ein imp aus einer dunklen ecke gesprungen kommt, aber auch daran gewöhnt man sich. es gab leider viel zu wenige situationen, wo ich wieder aus den räumen rausgerannt bin.
(del676)
2004-08-16, 14:54:35
also ich finde Doom3 grusliger als AVP2 oder AVP1
Ich würde mal sagen, das Doom3 das einzige Spiel ist, wo man durchgehend angespannt ist und "regelmäßig" einen Schock versetzt bekommt.
Bei AvP1/2 gab es nur ein paar Level die richtig Gruselig waren, aber AvP hat mir auch nicht so gut gefallen.
SystemShock habe ich noch nie gespielt, also kann ich nichts dazu sagen.
Undying war ganz gut!
Aber ich bleibe dabei, das Doom3 das Gruseligste Spiel aufm Markt ist. Kein Spiel bieten die Sound Effekte, keins bietet die Grafik, keins bietet die Brutalität, keins bietet die mit Blut vollgespritzen Räume.
Naja jeder hat halt nen anderen Geschmack! :)
[dzp]Viper
2004-08-16, 15:04:03
Richtig - Doom3 hat Schreckmomente (habe mich selber öfters mal erschreckt) aber das hat meiner meinung nach NICHTS mit Spannung zu tun...
Nach 4-5 Stunden doom3 spielen weiss man, dass aller 1-2 räume mindestens 2 gegner kommen und dass hinter dir die monster aus ner art "schrank" auftauchen ...
Dadurch wird das ganze (meiner meinung nach) stupide... da hilft selbst der beste sound nichts mehr
Viper']Richtig - Doom3 hat Schreckmomente (habe mich selber öfters mal erschreckt) aber das hat meiner meinung nach NICHTS mit Spannung zu tun...
Der Schreck hat auch nichts mit Spannung zu tun, sonder der Sound. Dieser hat mir bei eine Art Spannung ausgelöst, d.h. das ich die ganze Zeit auf irgendetwas gewartet habe und wenn es so weit war, bekam man oft einen Schreck.
Der anfängliche Gruselfaktor ist recht hoch, jedoch flacht das Ganze schnell ab. Durch andauernde Wiederholung von Spielsituationen wandelt sich Grusel in Gähnen.
[dzp]Viper
2004-08-16, 15:21:22
Der Schreck hat auch nichts mit Spannung zu tun, sonder der Sound. Dieser hat mir bei eine Art Spannung ausgelöst, d.h. das ich die ganze Zeit auf irgendetwas gewartet habe und wenn es so weit war, bekam man oft einen Schreck.
Hm - die spannung hat sich bei mir nicht aufgebaut - einfach weil es immer wieder das selbe war und zuviele gegner gekommen sind. Es war (meiner meinung nach) zu vorhersehbar wo und wann die gegner kommen (bis auf ein paar ausnahmen)
AvP (Marinemissionen) z.b. rennt man manchmal 15-20 min ohne einen gegner gesehen durch ein lvl - aber man hört sie ab und zu oder man sieht sie kurz - das war spannung pur... Nicht wenn jedem 2. raum 2-3 gegner kommen und das 25 stunden lang...
DrumDub
2004-08-16, 15:40:43
am schockigsten fand ich bis jetzt die spinnen-viecher. da hab iach ordentlich herzrasen bekommen, als die das erste mal aufgetaucht sind. und dann wurdens auch immer mehr... da hab ich nur noch in wild rumgeballert. mal sehen, was da noch so kommt... bisher echt nett, aber nicht besonders abwechslungsreich.
I
SystemShock habe ich noch nie gespielt, also kann ich nichts dazu sagen.
Undying war ganz gut!
Aber ich bleibe dabei, das Doom3 das Gruseligste Spiel aufm Markt ist. Kein Spiel bieten die Sound Effekte, keins bietet die Grafik, keins bietet die Brutalität, keins bietet die mit Blut vollgespritzen Räume.
Naja jeder hat halt nen anderen Geschmack! :)
Du hast System Shcok nich tgespielt, willst aber uns erzählen, das Doom3 das Gruseligste Game auf dem Markt ist?
Vergiss es.
System Shock 1 und 2 sind dutzendmal gruseliger.
System Schock 2 war bisher das einzigste Game bisher, wo ich vor Schreck vom Stuhl gefallen bin :D (habe mich um die Ecke gelehnt um zu schaun ob da ein Monster ist,natürlich habe ich mich auch zur Seite gelehnt um "um den monitor um die Ecke mitzulinsen, dann stand direkt um die Ecke ein Zombie und haute mich,das war ein Schreck :D)
An System Shock 1 und 2 kommt Doom3 absolut nicht heran.
Allerdings will ich nicht behaupten, das SS1 und 2 das gruseligste Game auf den Markt ist, da ich zB Silent Hill oder Resident Evil oder andere Games dieser Art nicht gespielt habe.
betasilie
2004-08-16, 16:04:48
Gruselig finde ich Doom3 weniger. Ok, es ist gruselig, aber es ist halt nicht die Referenz.
Was die Schockeffekte angeht ist Domm3 aber imo defnitv die Referenz, nur haben Schockeffekte nicht zwingend etwas mit grusel zu tun.
GBWolf
2004-08-16, 16:15:17
hm, also am gruseligsten finde ich Doom3 schon. AVP2 war auch genial. Aber System Shock wird hier meisten höher gelobt als es war......wers jetzt nochmal spielt wird das merken ;)
Malachi
2004-08-16, 16:17:21
Du hast System Shcok nich tgespielt, willst aber uns erzählen, das Doom3 das Gruseligste Game auf dem Markt ist?
Vergiss es.
System Shock 1 und 2 sind dutzendmal gruseliger.
System Schock 2 war bisher das einzigste Game bisher, wo ich vor Schreck vom Stuhl gefallen bin :D (habe mich um die Ecke gelehnt um zu schaun ob da ein Monster ist,natürlich habe ich mich auch zur Seite gelehnt um "um den monitor um die Ecke mitzulinsen, dann stand direkt um die Ecke ein Zombie und haute mich,das war ein Schreck :D)
An System Shock 1 und 2 kommt Doom3 absolut nicht heran.
Allerdings will ich nicht behaupten, das SS1 und 2 das gruseligste Game auf den Markt ist, da ich zB Silent Hill oder Resident Evil oder andere Games dieser Art nicht gespielt habe.
So schauts aus!!
Als ich mit System Shock 2 fertig war, und das Spiel war nicht kurz, konnte ich eine Zeit lang nicht mehr normal um Ecken gehen! :eek:
Es hat mich scheinbar nachhaltig beeindruckt! :D
Mal sehen ob DOOM³ ähnliche bleibende Eindrücke hinterlässt...
DanMan
2004-08-16, 16:24:39
Naja, D3 ist hinsichtlich der Gruselatmosphäre nicht schlecht gemacht.
Aber wer bei D3 schon kurz vorm Herzinfarkt steht, sollte niemals die Marine-Mission von "Aliens vs Predator 2" spielen. Denn da bekommt er ihn...
ACK. Das war glaube ich das erste Spiel, wo ich wirklich davon reden konnte Schiss zu haben. :eek:
In D3 schocken mich bisher (habs noch nicht durch) am meisten diese kleinen fliegenden Feuerköppe. Wenn die ganz nah ran kommen rutscht einem schon mal gelegentlich das Herz in die Hose.
In AvP2 hat man als Marine wirklich das Gefühl die Beute zu sein. In D3 bist du eher der Vollstrecker. Natürlich kommt AvP da auch die grandiose Filmlizenz zu gute. Denn man asoziiert mit den Monstern im Spiel ja die Monster, die man aus den Filmen kennt. Man reimt sich also im Kopf vielmehr zusammen, was diese Viecher mit einem anstellen, wenn man sie nicht umnietet.
Bei den D3 Getier hab ich da nicht den Eindruck.
Exxtreme
2004-08-16, 16:26:51
Also gruselig finde ich Doom 3 schon. Ich finde auch die Katakomben-Level in RtCW richtig gruselig. Die Marine-Kampagne von AvP2 und System-Shock 2 finde ich wiederum eher langweilig.
Tja, Geschmäcker sind halt verschieden. :)
Marodeur
2004-08-16, 16:36:05
Mit die höchste Adrenalinausschüttung (vorm PC, anderswo gibts mehr *g*) hatte ich bisher wohl bei AVP2, Marine Kampagne, recht am Anfang als man aus dem Nest oder so flüchtet und einen die Viecher verfolgen und man im Prinzip den kompletten Munvorrat auf der Flucht leert... ;)
Bei D3 bin ich bisher zumindest 1x erschrocken, wobei ich mir danach auch dachte "war doch eigentlich klar das das Viech da drin ist"... :wink:
An SS2 kann ich mich nicht mehr sooo erinnern... muss ich mal wieder zocken...
Hakim
2004-08-16, 16:54:59
Mit die höchste Adrenalinausschüttung (vorm PC, anderswo gibts mehr *g*) hatte ich bisher wohl bei AVP2, Marine Kampagne, recht am Anfang als man aus dem Nest oder so flüchtet und einen die Viecher verfolgen und man im Prinzip den kompletten Munvorrat auf der Flucht leert... ;)
Stimmt jetzt fällt es mir wieder ein......ich hatte soviel Angst das ich nur durchgerannt bin ohne nach hinten zu schauen!
Also ich hatte schon bei vielen Games gruselmomente:
Resident Evil 1, AvP 1+2, einige levels von RtCW, Farcry und selbstverständlich auch in D3....ich bitte euch, wenn plötzlich das licht ausgeht, ein grausames Lachen gehört wird und anschließend das stöhnen und die schritte von einigen Zombies hört!!
also bei ss2 gab es ja dieses einsamkeits-gefühl, was imo sehr stark in den vordergrund getreten ist. und so mitten im spiel kommt dann der schock und die erkenntnis, ganz auf sich allein gestellt zu sein in diesem riesigen raumschiff mitten im all. die rumlaufenden zombies haben dem dann noch den letzten shliff gegeben und sorgte die ganze zeit für gänsehaut...
bei d3 ist es eher so ein wohliges gruseln. man weiß, dass hinter jeder ecke ein monster lauern könnte (was auch häufig der fall ist), und das schnetzeln dieser bringt dann aber wieder spaß, so dass sich gruseln und spaß nur schwer trennen lassen. ;)
avp(2) dagegen ist in der marine-kampange dagegen einfach nur heftig und hat bei mir auch häufig mal richtig angst ausgelöst, nicht nur ein beklemmendes gefühl wie in system shock. bin da wohl auch zu schreckhaft, jedenfalls hat mir das teilweise schon wieder keinen spaß gemacht... das radar hat mir dann den rest gegeben, ich hab das spiel nach der hälfte der marine-missionen nicht mehr weitergespielt, eigentlich schade... lol, kann mich im zweiten teil noch gut daran erinnern, wie ich bestimmt ne halbe stunde versucht habe, einen großen innenhof zu umgehen, dabei war die dämliche anzeige auf dem radar nur ein schwingender kranausleger... ;)
zu sagen wäre noch, dass mich damals der original alien film ziemlich beeindruckt hat (war noch so jung ;) ), und die vorstellung von den viechern war wie gesagt viel schlimmer als das eigentliche geschehen auf dem bildschirm... aber eigentlich schlimm war der sound des spiels, das krabbeln und zischen sowie das piepsende radar, wenn dich mal wieder ne ganze gruppe aliens verfolgt...
Crazy_Chris
2004-08-16, 17:38:03
Für mich ist auch Undying das gruseligste Spiel. Alleine schon die Tatsache das es in den 20er Jahren spielt und man sich recht lange in alten Gemäuern bzw. Häusern bewegt. :eek:
Since Fiction Gruselschocker sind zwar auch recht gut aber an die Atmosphäre eines "Undying" kommen sie nicht heran. Alien vs. Predator I & II gefallen mir dagegen auch wesentlich besser als Doom³
Vorallem als Marine hat man da ständig die Hosen voll. :redface: Jedoch hat mit der Alien und ganz besonders der Predator Part wesentlich besser gefallen. Als Vollstrecker, bzw. als die Krone der Schöpfung macht es einfach spaß den NPCs (den armen kleinen Kreaturen mit den dünnen Ärmchen, genannt Mensch :tongue: ) Angst einzujagen.
Warum soll immer dem Spieler Angst eingejagt werden wenn es doch wesentlich mehr Spaß macht den NPCs Angst zu machen. :biggrin:
PS: Mir ist Dumm³ zu stupide von der Machart her als das es längere Zeit Angst machen würde. Nach 2-3 Stunden hat sich das verflogen. Ich fins jedenfalls enttäuschend. Mir machen eigentlich die schlechten Texturen und die wenigen Polygone mehr Angst.:down: Ein Alien vs. Predator 3 mit aufgebohrter Dumm³ Engine wäre natürlich der Hammer. :rolleyes: (wegen den Schatten aber auch nur)
Gruselig... mmh ja, schon n bisschen aber die Schockeffekte sind ziemlich gut gelungen :)
Ich erschreck mich immer wieder mal und das trägt doch schon ungemein zur Atmo bei :)
Halema
2004-08-16, 18:22:32
alien vs predator 2 ist für mich das gruseligeste spiel, weil man am anfang nicht weiß, wann es losgeht und wenn man glaubt es geht los (das gute piepen), dann passiert mal wieder nichts. vermutlich wären die schockeffekte nicht mehr effektiv, wenn das 20 stunden lang gehen würde oder es nocheinmal durchspielt. bei doom3 gab es auch nette effekte. direkt am anfang, wo der erste zombie auf einen zurennt, habe ich mich erst gefragt, was der von mir will, bis ich dann merkte, dass der mich angreift. :-) die sounds haben oft dafür gesorgt, dass ich mich umgedreht habe und alles wild abgeläuchtet habe. oder wo ganz am anfang wo ein imp aus der treppe hinauskam. damit hatte ich auch nicht gerechnet.man gewöhnt sich selbst bei doom3 nach einer zeit an der dunkelheit. beide sind auf ihrer art und weise gruselig. ich würde mich aber über eine fortsetzung von avp2 freuen
mfg halema
Iceman346
2004-08-16, 18:25:25
IMO nein.
Doom 3 hat eine gelungene Atmosphäre durch die Dunkelheit, die Schatteneffekte und die Musik, aber wirkliche Schockeffekte fehlen. IMO wird Doom 3 von den bereits genannten System Shock 2, Undying und AvP1/2 in den Schatten gestellt, sowohl was Atmosphäre als auch was Schockeffekte angeht. Auch Silent Hill 2 und 3 finde ich deutlich "Angstmachender" als Doom 3.
Radeonator
2004-08-16, 18:26:36
AvP1+2 und SS2 sind genial von der Atmo
D3 hat nur das Problem, das viele Leute durch die Medien(Nachrichten) und Filme total veroht sind. Wen wunderts wen man schon morgens in den Nachrichten "Splatter" zum Frühstück serviert bekommt... :rolleyes:
AvP1 als Marine auf hoher Schwierigkeit war btw. unerträglich spannend und
Als Bug (Predator/Alien) jedoch überhaupt nicht...
http://www.gamespot.com/pc/action/aliensversuspredator/screens.html?page=4
Systemshock2 ist schön gruselig aber nicht so (an)spannend
D3 muss man GANZ aufsaugen, erst dann ists spannend :)
Vega2002
2004-08-16, 18:36:10
AvP2, System Shock 2 fand ich einfach besser, obwohl doom3 auch nicht so schlecht abschneidet(aber teilweise richtig vorhersehbar)
Rentner
2004-08-16, 18:39:37
Gruselig?
Nicht wirklich, aber 1. Sahne Schockeffekte
Ich fand The Suffering gruseliger!
Gruselig?
Nicht wirklich, aber 1. Sahne Schockeffekte
Ich fand The Suffering gruseliger!
Einer der gäste
2004-08-16, 19:17:19
Ich wohne seit 1 Jahr ganz alleine, und wenn ich Doom 3 mit 5.1 Sound spiele in meinem dunklen PC-raum, dann hab ich ständig ein gruseliges gefühl.
Da es eigentlich keine Musik gibt, macht es die Sache schon eckliger.
Ein schreiendes Baby, Stampf geräusche, ein wimmern und viele andere effekte machen das SPiel für mich gruselig und bringen mein Herz zum pochen.
Logo, das man vorhersehen kann das ein Gegner kommt ist nicht mehr so SPannend, aber finde einfach die atmosphäre sehr beängstigent.
AVP2 war natürlich die Marine Mission absolut genial, ich finde es aber eher unheimlich gruselig SPannend, aber bischen weniger gruselig als D3. Von der Spannung her dennoch ungeschlagen.
Aber Doom 3 war mir schon etwas gruseliger, da fühlt man sich so alleine auf der Welt. Wobei bei AVP2 die letzte Marine mission die gleichen gefühle erweckt haben.
Hamster
2004-08-16, 19:29:04
doom3 ist gruselig, aber avp1 oder avp2 als marine oder undying, haben wesentlich mehr potential um herzrythmusstörungen hervorzurufen ;)
wie meine vorredner schon sagten, bei doom3 is nach einer gewissen spielzeit vieles hervorsehbar, das nimmt enorm den schock- und gruseleffekt.
dennoch, darf es sich in den top5 der gruseligsten games einreihen.
KingKonga
2004-08-16, 19:34:48
Viper']Richtig - Doom3 hat Schreckmomente (habe mich selber öfters mal erschreckt) aber das hat meiner meinung nach NICHTS mit Spannung zu tun...
Nach 4-5 Stunden doom3 spielen weiss man, dass aller 1-2 räume mindestens 2 gegner kommen und dass hinter dir die monster aus ner art "schrank" auftauchen ...
Dadurch wird das ganze (meiner meinung nach) stupide... da hilft selbst der beste sound nichts mehr
Full Ack!
AvP2 war dagegen der Hammer schlechthin (der 2. Level in der Kanalisation :D )
Also gruseligste Game ever würd ich D3 niemals mit betiteln.
Anfangs ist es wirklich sehr furchteinflössend und Schreckmomente gibbet zu genüge,nur daran gewöhnt man sich mit der Zeit viel zu sehr.
Später wird alles einfach zu berechenbar und man weis schon im vorraus was ungefähr auf einen zukommt.
Hin und wieder schreck ich selbst noch auf,kommt aba je weiter ichs spiele umso seltener vor.
Schade eigentlich.
Unregi
2004-08-16, 20:53:42
Oh Gott, System Shock ist heftig, ich habs 5min gespielt, da habe ich schon so erschreckt, dass ich es nicht mehr spielen wollte.
Ich höre ein Monster, gehe aus der Tür, schaue nach links ... nichts, schaue nach rechts ... nichts, schaue wieder nach links und da steht ein riesiger Zombie und schreit mich an. Ich bin gestorben vor Schreck und wenn auch nur ein wenig in meiner Blase gewesen wäre, danach bestimmt nicht mehr.
Metzger
2004-08-16, 21:09:47
System Shock hab ich nie gespielt - ich glaub ich muss da was nachholen nach allem was ich hier gelesen hab :-)
AvP2 war IMO das Spiel mit der packensten Atmosphäre - alleine der Bewegungsmelder, genial.
D3 hat echt einige sehr gute Schockmomente und fiese Gegner (Feuerköpfe, Spinnen und fliegende Babies), die einem schon mal ne Gänsehaut bekommen lassen. Ich würde es aber nicht als das gruseligste Game bezeichnen, weil es trotz einiger guter Schockmomente nicht über die gesamte Spieldauer diese beklemmende Atmosphäre aufrecht erhalten kann. Das ist IMO anderen Spielen besser gelungen. Nichts desto trotz ist Doom3 oben mit dabei!
RaumKraehe
2004-08-16, 21:51:47
Oh Gott, System Shock ist heftig, ich habs 5min gespielt, da habe ich schon so erschreckt, dass ich es nicht mehr spielen wollte.
Ich höre ein Monster, gehe aus der Tür, schaue nach links ... nichts, schaue nach rechts ... nichts, schaue wieder nach links und da steht ein riesiger Zombie und schreit mich an. Ich bin gestorben vor Schreck und wenn auch nur ein wenig in meiner Blase gewesen wäre, danach bestimmt nicht mehr.
Ich dachte schon immer ich bin der einzige ..
AvP2 (Marine Kampange) konnt ich nicht spielen. Der Spannungsbogen war für meine zarte Seele zu krass. ;)
Da gibts weit schlimmeres, trotzdem muss man voll konzentriert durch die Levels laufen - ich fand dass das Spiel Schwerstarbeit war. :biggrin:
Das schlimmste war bis jetzt System Shock2 (das hab ich nervlich kaum ausgehalten), dann AVP als Marine (noch schlimmer, mit den Fackeln und so :rolleyes: ) - ABER : das bis jetzt absolut härteste war der Cradle Level (die Irrenanstalt) von Thief3 .. das ist imho ein Designkunststück, besser gehts nicht. Wer da keine Angst bekommt ist nicht normal. :smile:
Ich bin im 1. Teil sicher 1 1/2 Stunden rumgeschlichen und es war kein Gegner da. Man hört zwar immer was usw. aber man sieht nix. Das Leveldesign ist da wirklich extrem fies. Dann im 2. Teil denkt man, wird schon nicht so schlimm sein. Da zoom ich dann mal an die Rezeption ran und sehe nur schnell nen Zombiekopf vorbeihuschen. Soviel Angst hatte ich wirklich noch nie in einem Spiel. Das lag aber nicht an Schockeffekten sondern daran, dass ein Irrenhaus, nachdem es 100 Jahre lehrsteht wohl ganz genau so aussehen würde. Verlassen, einsam und dunkel. Wenn ich daran denke kann ich heute noch nicht einschlafen. :|
RaumKraehe
2004-08-16, 22:29:08
Wow. Schönes Beispiel.
SS2 fand ich auch sehr hefftig. Ich war regelrecht entsetzt als ich gemerkt hatte das Zombies respawnen. Ich mag es leider nicht wenn die Spannung das ganze Spiel durch auf 100% steht und durch das Respawnen konnte immer und überall ein Monster auftauchen.
In meinen Augen braucht der Spieler auch Phasen in denen er Entspannen kann und die Schock momente auch einmal nachlassen.
jay.gee
2004-08-16, 22:30:24
es.....gibt schon einige krasse schockeffekte in doom³! weiss jetzt allerdings nicht ob dass an der spannung liegt....oder ob ich wg. der lauten soundeinstellungen immer zusammenzucke wenn auf einmal hinter mir etwas schreit ;)
ps: ich fand unreal 1 damals wesentlich spannender. man hat auch erst nur schatten usw gesehen....bevor es dann richtig losging. es war mehr spannung vorhanden.....weil man zudem mit einer ki zu tuen hatte....die bis heute im 3d shooter genre unerreicht ist.
gegen the suffering sind die meisten der hier genannten spiele wie ein besuch in disneyland. ;)
Halema
2004-08-16, 23:32:45
Ich habe mir immer alle Videos und Berichte über Doom3 angeschaut bzw. gelesen. Ich stellte mir teilweise schon die Frage, ob das nicht vielleicht zu eckelig ist, aber ich wollte es nunmal spielen, da das Doom3 ist, so wie Duke Nukem Forver zocken möchte, wenn das endlich rauskommt. Wenn man aber dieses Spiel spielt, kann die Umgebung noch so gut aussehen, man ist aber immer konzentriert die Gegner zu erledigen. Am Ende war das dann doch nicht so eckelig, wie befürchtet.
die ki ist auch schon etwas besonderes in doom3. ok es sind alles nur monster und zombies, aber an einer stelle in einer lagerhalle, wo dann so ein feindlicher soldat, die sich ja sonst einigermaßen intelligent bewegen, hinter explosiven fässern versteckte bzw deckung suchte, konnte ich mein grinsen nicht mehr unterdrücken.
weiß einer schon, ob es bald eine fortsetzung von avp2 gibt?
LV-1201
2004-08-16, 23:46:05
Für alle, die genau wie ich Fan der "AvP2-Marine-Mission" sind, hoffe ich sehr, das dieses hier tatsächlich wahr wird:
http://doom3.planet-multiplayer.de/comment.php?523 :up:
Insgesamt gesehen freue ich mich schon, dass sich für die Freunde dieser sog. Grusel-Shooter überhaupt mal wieder was getan hat. Die Mod-Szene für D3 läuft ja auch schon ganz gut an. Vielleicht gibt's hier ja noch die eine oder andere "Überraschung"? :biggrin:
So soll ja ein "System Shock" ähnlicher Mod bereits in der Mache sein...
ShiShingu
2004-08-16, 23:47:06
also ich finde Doom3 grusliger als AVP2 oder AVP1
ja ich auch...
obwohl, bei AVP hat man vielleicht manchmal auch noch so hintergedanken zu den alien-filmen... - deshalb vielleicht gruseliger?^^
Doom3 is verdammt gursellig aber wegen der Vielen Gegner kommt es nicht an Tietel wie Resident Evil oder System Shock ran und schon garnicht an AvP2 und schon 3X nicht an AvP1
Halema
2004-08-16, 23:50:13
also ich habe die filme alien und sonstige nicht gesehen. trotzdem ist avp2 gruseliger als doom3
nggalai
2004-08-17, 00:04:20
Was mir bei Doom3 aufgefallen ist, in Hinsicht "Grusel" resp. "Spannung", war, dass man's nicht zu lange am Stück spielen sollte. IMO ist nach 3-4h am Stück die Luft raus--nicht ausm Game, sondern aus dem Spieler. ;) Ich habe mich einige male dabei ertappt, dass ich schon fast Roboter-mässig durch die Levels ging--"OK, nochn Raum, bah, bring it on *gähn*"--und mir so die Spannung versaute. Die Aufmerksamkeit lässt einfach nach, aber vielleicht werde ich auch nur langsam alt. ;)
Doom3 hat von mir regelrecht Aufmerksamkeit verlangt, wie ein guter Horrorfilm auch. Nach spätestens 3h hatte ich entsprechend Pausen eingelegt, um das ganze mal "zu verdauen" und vom "mechanischen" runterzukommen. Die ganzen Grafik- und Sound-Details, Levels, PDA-Infos, NPCs und Cutscenes sind einfach ein ganzer Haufen generischer Infos, die man sich da reinziehen muss. Wenn man merkt, dass man nur noch kurz durch neu gefundene PDAs durchklickt und laut losstöhnt, weil der Code wohl in einer Audio-Nachricht steckt, dann ist's echt Zeit für eine Pause.
AvP2 hat das IMO besser gelöst--einfach durch Abwechslung. Die Marine-Mission ist deutlich "zügiger" zusammengeschnitten, entsprechend kann man das Ding auch problemlos in einem Rutsch durchspielen. Allerdings ist's dann auch deutlich kürzer als Doom3, ein Direktvergleich ist entsprechend ziemlich unfair, beiden Spielen gegenüber. DooM3 verteilt den Content auf 30h, AvP2 (Marine) auf vielleicht die Hälfte, oder noch weniger.
Ein 5h-Alienfilm wäre mir wohl auch zu langweilig. Von 8-10h am Stück, das 30h lang ganz zu schweigen.
93,
-Sascha.rb
Auch ich hab mich ziemlich schnell an die dunkle Atmosphäre gewöhnt, sodass der Grusel nicht lange angehalten hat. Aber bei den Schockeffekten ist das so eine Sache, genau wie jay|gee spiele ich das Spiel recht laut mit einem 5.1 System und da zuckt man schon aufgrund der hohen Lautstärke zusammen. Da macht man sich so seine Gedanken, ob sich die Nachbarn fragen was da für ein Psychopath wohnt ;). Solche bekloppten Waffen-Licht-Mods versauen einem das Spiel, die würde ich nur schwachen Gemütern empfehlen.
Undying und SS2 hat mich von den Ideen aber mehr überzeugt.
Von AVP kenne ich nur den ersten Teil, vielleicht sollte ich mich mal an den Zweiten wagen.
LV-1201
2004-08-17, 01:36:13
... Auch ich hab mich ziemlich schnell an die dunkle Atmosphäre gewöhnt, sodass der Grusel nicht lange angehalten hat ...;
... Solche bekloppten Waffen-Licht-Mods versauen einem das Spiel, die würde ich nur schwachen Gemütern empfehlen ...;
... Von AVP kenne ich nur den ersten Teil, vielleicht sollte ich mich mal an den Zweiten wagen.
Tu es! AvP2 ist was für Dich, da bin ich mir ziemlich sicher. :up:
(Aber nehm' die "Nicht-Deutsche-Version").
[dzp]Viper
2004-08-17, 01:50:34
Was mir bei Doom3 aufgefallen ist, in Hinsicht "Grusel" resp. "Spannung", war, dass man's nicht zu lange am Stück spielen sollte. IMO ist nach 3-4h am Stück die Luft raus--nicht ausm Game, sondern aus dem Spieler. ;) Ich habe mich einige male dabei ertappt, dass ich schon fast Roboter-mässig durch die Levels ging--"OK, nochn Raum, bah, bring it on *gähn*"--und mir so die Spannung versaute. Die Aufmerksamkeit lässt einfach nach, aber vielleicht werde ich auch nur langsam alt. ;)
Doom3 hat von mir regelrecht Aufmerksamkeit verlangt, wie ein guter Horrorfilm auch. Nach spätestens 3h hatte ich entsprechend Pausen eingelegt, um das ganze mal "zu verdauen" und vom "mechanischen" runterzukommen. Die ganzen Grafik- und Sound-Details, Levels, PDA-Infos, NPCs und Cutscenes sind einfach ein ganzer Haufen generischer Infos, die man sich da reinziehen muss. Wenn man merkt, dass man nur noch kurz durch neu gefundene PDAs durchklickt und laut losstöhnt, weil der Code wohl in einer Audio-Nachricht steckt, dann ist's echt Zeit für eine Pause.
AvP2 hat das IMO besser gelöst--einfach durch Abwechslung. Die Marine-Mission ist deutlich "zügiger" zusammengeschnitten, entsprechend kann man das Ding auch problemlos in einem Rutsch durchspielen. Allerdings ist's dann auch deutlich kürzer als Doom3, ein Direktvergleich ist entsprechend ziemlich unfair, beiden Spielen gegenüber. DooM3 verteilt den Content auf 30h, AvP2 (Marine) auf vielleicht die Hälfte, oder noch weniger.
Ein 5h-Alienfilm wäre mir wohl auch zu langweilig. Von 8-10h am Stück, das 30h lang ganz zu schweigen.
93,
-Sascha.rb
und genau das sehe ich eher als dicken fetten negativen Punkt an...Bei mir kam dieser Punkt aber nicht erst nach 3-4 Stunden sondern nach meist einer Stunde...
Man rennt nur noch monoton durch die lvls...
Meiner meinung nach, ist das ein gravierender Fehler im Gameplay da es nicht abwechslungsreich genug ist... Man gönnt dem Spieler nicht mal eine Pause sondern macht monoton in einem standardrythmus weiter. Das man dann nach 2-3 stunden nur noch durchrennt ist dann wohl klar...
Damit bestätigt sich auch (IMHO) der Artikel von www.withingames.com - "Warum doom3 nicht funktioniert"
VooDoo7mx
2004-08-17, 07:45:47
Doom³ guselig?
Auf alle Fälle!
Ich habe jeden Tag gewartet, bis es dunkel wird, um Doom³ zu spielen. Und teilweise gab es echt Szenen, woch ich mich scheise erschreckt hatte. Es gab sogar Areale, wo ich permanent richtig Schiss hatte.
Ich habs zwar noch nicht durch,bin in Delta4 aber selbst jetzt gibts immer wieder mal Szenen wo ich mich richtig erschrecke.
manchmal muss ich erst einmal für 5 Sekunden die Maus aus der Hand legen und wieder kräftig durchatmen.
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich höchstens 2-3 Level am Tag gespielt hab.
Aber AvP2 ist als Marine nochmal ne ganze Ecke gruseliger. Allein schon durch den Bewegungsmelder, welcher der blanke Wahnsinn ist.
dafür ist AvP2 als Predator oder Alien nicht so superspannend.
Der 1. Teil war als Marine imho aber noch schlimmer. Was aber auch an dem abartigen Schwierigkeitsgrad und einer fehlenden Quicksave Funktion lag.
Undying war auch ganz nett, habs aber nicht durchgespielt.
SystemShock2 hab ich leider noch nie gespielt.
Das gruseligste Game ever ist aber die Silent Hill - Reihe
Ich wundere mich nur, wieso das noch nicht genannt wurde. Wohl alles l€€te PC Gaym0r hier?
Diese Spiele sind der blanke Terror für den Geist. Und birngen zusätzlich zu den oben genannten noch eine wunderschöne Geschichte mit.
Hellknight[FA]
2004-08-17, 09:26:44
Also ich fand Doom 3 schon recht gruselig...
Alleine schon die Story welche an den Film "Resident Evil" erinnert (Großes Unternehmen / Militär führt geheime Forschungsarbeiten an einem abgelegenen Ort durch welche jedoch ausser Kontrolle geraten) finde ich perfekt erzählt (auch wenn's ausgelutscht ist).
Man denkt bei seiner Ankunft auf dem Mars: "Was soll in einer schwer bewachten Militär-Basis/Forschungsstation schon großartig passieren" Und keine halbe Stunde später kämpft man schon um's nackte Überleben, während man sich immer tiefer Richtung Hölle bewegt...
Auch die Funksprüche (z. B. von Sarge Kelly oder anderen Squads) welche mit der Zeit immer weniger werden und zudem mit zunehmender Spieldauer immer aussichtsloser klingen, tragen zur Atmosphäre bei :)
Auch diverse Skriptereignisse (Pinky bricht durch Scheibe, Höllenvieh schaut kurz mal durch einen Türspalt...) sind immer wieder nett anzuschauen (natürlich erschrickt man nur beim ersten mal :D ;) ).
Selbst die eMails und Audio-Logs (übrigens sehr professionell gesprochen) habe ich mir alle reingezogen, da hier klar wird, wie sich das ganze schon lange vor unserer Mars-Ankunft zusammengebraut hat :)
Würde den Gruselfaktor jedenfalls mit AvP 2 (Marines Kampagne) gleichsetzen :)
Grüße
Timo
harrypitt
2004-08-17, 10:23:32
Doom3 hat sicherlich den ein oder anderen Schockeffekt, aber meiner Meinung nach ist Undying bis jetzt das gruseligste was ich jemals gespielt habe (Muss jedoch dazu bemerken, dass ich System Shock nie gespielt habe). AvP 1 + 2 waren ebenfalls gruseliger als Doom3, aber solche "Zustände" wie in Undying hatte ich bis jetzt noch in keinem anderen Spiel.
Dieses riesige, schaurige Schloss,... wenn ich nur daran denke fange ich schon zum zittern an. Noch dazu war Undying mein erster Ego-shooter, den ich jemals gespielt habe (hab vorher eigentlich nur Rennspiele gezockt)... Meine Mausführung war damals noch etwas... ungenau; so war jedes Monster eine Herausforderung.
Das gruseligste Game ever ist aber die Silent Hill - ReiheDiese Spiele sind der blanke Terror für den Geist. Und birngen zusätzlich zu den oben genannten noch eine wunderschöne Geschichte mit.Dem kann ich nur voll zustimmen! Ob man etwas gruselig findet, ist ja ein subjektiver Eindruckt. Aber das Grauen in den Silent Hill Teilen ist einfach subtil.
Es gibt Gruselfilme in denen kein Tropfen Blut fließt, die aber trotzdem erschreckender sind als alle Splattermachwerke aus der Videothek.
nNmap-Hacker
2004-08-17, 11:11:30
Meine "Wertung" in absteigender Reihenfolge, bezogen auf Angst per hour
1) Clive Barkers Undying
2) System Shock 2
3) Alien vs Predator 2
.
.
.
.
99) Boulder Dash
100) Doom 3
Mit anderen worten: Ich habe mich nicht nennenswert gegruselt.
Die 2 Stunden Undying danach, habe ich mit permanenter Gänsehaut vor dem Monitor verbracht.
Gruß, fastGast
Phoenix03
2004-08-17, 11:34:21
pah hab alles gespiel bis auf Undy.. und DOOM³ ist auf jeden fall reference nur AvP2 als Marien kommt da ansatzweise rann
(war fan vom movementtraker "ahn hilfe da piept was rattatttat,
oh war doch nur ne Schlauch im wind")
Bei SystemShock2 krieg ich gähhhn Anfälle(liegt wohl an der grafik).
Find Resident Evil 1 ist der ware gruselkönig und war darmals revelutionär auf dem gebiet Atmosphäre die ihres gleichen suchte, mit einer grafik die früher echt klasse war. 1a Cutszenen und ein Video zu anfang was ich in der klasse nie wieder gesehen habe und die beste Story hatte. Leider jetzt nicht mehr zeitgemäß. Hatte gern Resident Evil 1 mit D³ engine :rolleyes:
Asyan
2004-08-17, 11:54:28
NAja, Platz 1 vielleicht nicht, ich bin auch erst in Alpha Labs 4, hab mir bisher aber einmal fast die Hosen voll gemacht, recht am Anfang, in einer von den Toiletten, man schaut in den Spiegel, auf einmal wird alles rot, man kann sich nicht bewegen und dann kommt diese Stimme.. ...bwah ;(
Phoenix03
2004-08-17, 12:29:22
NAja, Platz 1 vielleicht nicht, ich bin auch erst in Alpha Labs 4, hab mir bisher aber einmal fast die Hosen voll gemacht, recht am Anfang, in einer von den Toiletten, man schaut in den Spiegel, auf einmal wird alles rot, man kann sich nicht bewegen und dann kommt diese Stimme.. ...bwah ;(
Jo ich auch, aber da kommen noch mehr ;)
ging mir genauso :)
hab hin und wieder in den levels pause gemacht und eine geraucht,
pdas gelesen, und design bewundert :)
hat mich völlig unvorbereitet getroffen :D
Backet
2004-08-17, 19:22:46
AvP2 fand ich auch gruseliger.
Ich würde es eher als Horroshooter bezeichnen als wie ein GRuselshooter,#
Man hätte dem Marine auch mehr Gesichtszüge geben sollen, wenn ein Monster auftaucht. Der sieht immer sehr genervt aus, wenn man ihn in einer Sequenz sieht. Das kostet meiner Meinung nach schon viel Atmosphäre. Vielleicht auch ein paar mehr Zwischensequenzen.
Aber diese ekligen Spinnenmonster sind schon ein bischen eklig. Sehr gut animiert, wie die sie sich von der Decke runterhangeln.
Aber trotzdem ein super Game.
DasheR
2004-08-18, 00:34:19
Das gruseligste Game für mich war die Mod They Hunger für Half Life.
Alex31
2004-08-18, 02:25:07
Jup, fand AVP1+2 gruseliger als Doom3 obwohl ich mich teilweise auch bei Doom3 erschrocken habe.
:wink:
alex_x
2004-08-18, 03:08:18
Hier ein Link zu Systemshock2
http://www.game-revolution.com/download/pc/action/system_shock2.htm
Viel Spaß
Dr.Doom
2004-08-18, 03:44:19
Laut Aussage von ID sollte D3 u.a. insbesondere hinsichtlich der Gruselatmosphäre alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.
Nö, Undying macht's in Sachen Gruselatmosphäre, Schockeffekte und Soundkulisse ein paar mal besser als Doom3.
AvP habe ich nur mal kurz angespielt. Ich hab die Steuerung vom Alien nicht kapiert und es dann sein gelassen. ;)
Dodger
2004-08-18, 11:28:12
Ich finde schon das Doom3 grusselig ist, allerdings nutzt sich dieser Effekt recht schnell ab wenn man länger am Stück spielt. Weshalb ich auch immer nur so eine Stunde ca. spiele.
Bei AVP2 hab ich damals nur die Marinemission gezockt und die war wirklich Megagut von der Spannung und Atmo. Die Alien und Predator hab ich nur kurz angeschaut konnte mich aber mit dem Viehzeugs nicht identifizieren und habs gelassen :biggrin: .
SS2 war aber bis jetzt das Highlight was Atmo und Spannung angeht und eins der wenigen Spiele die ich in der deutschen Version durchstanden habe. Alleine die Stimmen um ein herum haben einen ganz schön zugesetzt.
Resident Evil war auch genial, von Part 1-3 hab ich den zweiten am liebsten gespielt.
Würde demnach also ehr SS2 als meine Nummer eins sehen, wegen der genialen Stimmung, und dann den Rest mehr oder weniger gleichauf hinterher. Da alle Spiele irgendwo ihre Stärken und Schwächen haben, Grafik heute und gestern ect..
Letztlich kommt es ja nur darauf an ob der Spieler am Ende es nicht bereut seine Kohle in das Game zu investieren. Ich kann schonmal von mir behaupten das Doom3 mein Geld wert ist.:up:
AvP2 fand ich auch gruseliger.
Man hätte dem Marine auch mehr Gesichtszüge geben sollen, wenn ein Monster auftaucht. Der sieht immer sehr genervt aus, wenn man ihn in einer Sequenz sieht. Das kostet meiner Meinung nach schon viel Atmosphäre.
Jo, es hätte dem Game gut getan, wenn man dem Marine ein bisschen mehr "Persönlichkeit" gegeben hätte!
Vielleicht mit ein paar Sprüchen, aber nicht wie die von Sam oder Duke, sondern mehr in die Richtung das er mal ein bisschen Angst empfindet!
Erst beim Endgegner zeigt sein Gesicht ein bisschen Muffe weil der so gross ist!
Der bekommt die Zähne ja überhaupt nicht auseinander, noch nicht mal wenn sein Sarge mit ihm redet!
Bei den Marines gibts min. 100 Liegestütze in ner Jauchegrube, wenn man nicht immer mit "Sir, yes Sir!" antwortet :-)
Hellknight[FA]
2004-08-18, 12:32:04
Meine "Wertung" in absteigender Reihenfolge, bezogen auf Angst per hour
1) Clive Barkers Undying
2) System Shock 2
3) Alien vs Predator 2
.
.
.
.
99) Boulder Dash
100) Doom 3
Scheisse, ein (Möchtegern-) Witzbold :uclap:
Iceman346
2004-08-18, 13:03:08
AvP habe ich nur mal kurz angespielt. Ich hab die Steuerung vom Alien nicht kapiert und es dann sein gelassen. ;)
Jo, die Alien Steuerung ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Muss sie aber sein, da man ja auch an den Wänden und der Decke langrennen kann. Wenn man das dann richtig draufhat wirkts fast wie in der Achterbahn ;)
Aber falls du das Spiel noch hast: Spiel mal die Marine Missionen, die steuern sich wie nen normaler Ego Shooter und haben wirklich erstklassige Schockeffekte.
just4FunTA
2004-08-18, 13:20:10
Wüsste jetzt nicht was an Doom3 gruselig wäre. Als Ballerspiel ok aber gruseln kann man sich bei dem wirklich nicht.
Ab und zu erschreckt einen so ein Vieh das unnerwartet auftaucht, aber man gewöhnt sich da viel zu schnell dran. Naja ist schon ok das Spiel aber es als das gruseligste Game hinzustellen ist ja lächerlich.
jedenfalls meine Meinung, aber jedem das seine.
FireFrog
2004-08-18, 14:02:49
Wüsste jetzt nicht was an Doom3 gruselig wäre. Als Ballerspiel ok aber gruseln kann man sich bei dem wirklich nicht.
Ab und zu erschreckt einen so ein Vieh das unnerwartet auftaucht, aber man gewöhnt sich da viel zu schnell dran. Naja ist schon ok das Spiel aber es als das gruseligste Game hinzustellen ist ja lächerlich.
jedenfalls meine Meinung, aber jedem das seine.
Hi,
ist auch meine Meinung, bei Doom3 hatt ich keinen schiss mal weiter zu spielen, den ich bei andren Spielen schon hatte, AvP 2 Systemschock muss ich mal probieren ^^
ok hab mich 2-3 mal am anfang erschrocken hab aber nur einmal so nen schreck bekommen, dass ich das ganze Magazin des schnellfeuerwaffe leergeeuert habe...selbst als das ding schon tot war ^^
raumich
2004-08-18, 14:18:39
Also ich glaub ich muß wirklich mal AVP2 und vor allem System Shock 2 spielen. Das hört sich ja sehr gut an. Läuft System Shock 2 eigentlich unter XP?
Zum Topic: Ich spiele Doom3 immer häppchenweise und ich finde es teilweise schon sehr spannend. Die Schockeffekte lassen zwar teilweise etwas nach (nach der dritten oder vierten Tür bei der man von einem Gegner angesprungen wird, macht man diese schon etwas vorsichtiger auf) aber trotzdem schafft das Programm mich immer wieder zu erschrecken. Was ich aber wirklich toll finde ist die Gruselstimmung. In 7 von 10 Räumen "leeren" Räumen passiert irgendwas und durch die anderen 30% läuft man durch als würde was passieren, aber es tut sich nichts.
Wer noch nicht das zweite Mal in das Monorail gestiegen ist, liest besser nicht weiter:
[SPOILER]
Nach dem Crash des Monrails kommt man in den Delta-Komplex. Kein Strom... Notbeleuchtung. Immer wieder huschen außen irgendwelche Monster rum und deren Schatten fallen durch Fenster in den Raum. Man hört Zombies stöhnen aber nichts passiert. Man muß den Strom einschalten... dunkler Raum, kaum Licht, nichts passiert. Man macht den Strom an und erschrickt vor den ersten Monstern die da kommen. Warum? Weil man eventuell (so wie ich) vorher alle Wege abgeklappert hatte und nichts passiert ist.
die ganzen schocks laufen zu sehr nach schema f ab: gehe zu schalter x um tür y zu öffnen. im raum, wo sich schalter x befindet, spawnen natürlich neue gegner. auf dem rückweg nach y begegnet man natürlich auch neuen gegnern, die vorher noch nicht da waren. mich wunderts eher, wenn mal gar keine gegner kommen.
Iceman346
2004-08-18, 14:54:04
mich wunderts eher, wenn mal gar keine gegner kommen.
Geht mir mittlerweile genauso *g*
Jedesmal wenn ich auf nen Healthpack zu gehe oder kurz davor bin nen Schalter zu drücken schaue ich mich kurz um und überleg mir wo die Gegner wohl am ehesten auftauchen.
Extremst überstrapaziert finde ich auch den "Tür auf -> Gegner springt dich an" Effekt. Ich bin bisher garantiert schon 5 oder 6 mal von nem Imp angesprungen worden der hinter einer Tür gewartet hat, erschreckt hab ich mich nichtmal beim ersten Mal ;)
nggalai
2004-08-18, 17:10:33
Ein gutes Grusel-Spiel definiert sich nicht durch "Schreckmomente", sondern durch die Atmosphäre und Spannung. Wenn Du bei einer Tür schon weisst / ahnst, dass dich wieder ein Monster anspringen wird, aber Du SCHISS hast, die Tür zu öffnen (weil Du eventuell nur noch 2 HP hast), dann funktioniert der Horror. Und das hängt halt auch davon ab, wie sehr man sich in ein Spiel hineinversetzen kann/möchte.
Ist bei Filmen auch nicht gross anders--ein Film, der nur auf "boo!"-Szenen setzt, ist weder spannend noch gruselig. Wenn aber die Atmosphäre stimmt, stören auch übermässig viele "boo!"-Szenen nicht weiters, sondern können umgekehrt die Spannung heben ("Nein, mach das nicht! Da kommt dann ein Monster argh nein bist Du blöd argh!"). ;)
93,
-Sascha.rb
World Funeral
2004-08-18, 17:27:22
Ja, absolut korrekt.
dito! :) Da kommt kein anderes Spiel ran
Ein gutes Grusel-Spiel definiert sich nicht durch "Schreckmomente", sondern durch die Atmosphäre und Spannung. Wenn Du bei einer Tür schon weisst / ahnst, dass dich wieder ein Monster anspringen wird, aber Du SCHISS hast, die Tür zu öffnen (weil Du eventuell nur noch 2 HP hast), dann funktioniert der Horror. Und das hängt halt auch davon ab, wie sehr man sich in ein Spiel hineinversetzen kann/möchte.
Ist bei Filmen auch nicht gross anders--ein Film, der nur auf "boo!"-Szenen setzt, ist weder spannend noch gruselig. Wenn aber die Atmosphäre stimmt, stören auch übermässig viele "boo!"-Szenen nicht weiters, sondern können umgekehrt die Spannung heben ("Nein, mach das nicht! Da kommt dann ein Monster argh nein bist Du blöd argh!"). ;)
93,
-Sascha.rbja, scheinbar habe ich es in einem zu leichten schwierigkeitsgrad gespielt. um mein bildschirmleben hatte ich eigentlich nur vor sprüngen über abgründe angst. wenn gegner gespawned wurden, dann meist imps oder maggots(?). außerdem konnte man an vielen stellen schon an den wänden erkennen, dass aus den öffnungen da gleich jede menge spinnen rauskommen, wenn ich da die konsole in der nähe betätige. :D
ein gutes spiel lässt den horror im kopf entstehen, nicht im spiel! man sollte mit dem spieler spielen, ihn verrückt machen, bluffen bis er gar nicht mehr weiß, ob denn nun gefahr droht oder nicht. mir sind bisher nur zwei solche ereignisse aufgefallen: die spiegel-in-der-toilette-szene und das vieh hinter der verschlossenen tür. meistens weiß man, was passiert, wenn es rot wird: imp vor mir, imp hinter mir. wenn man gut ist, braucht man für jeden nur eine schrotladung. das problem sind berechenbare gegner in vorhersehbaren situationen.
zu anderen spielen:
das vielgelobte undying war auch nicht durchgehend gruselig. die designer machten den fehler, menschliche gegner (piraten) einzubauen und die spielwelt eternal autumn war vollkommen überflüssig, ansonsten top horror.
system shock 2 schaffte es ohne großartige schockmomente auszukommen. es schaffte seine beklemmende atmosphäre durch die story aufzubauen. auch schienen die gegner eher zufällig aufzutauchen.
the suffering macht eigentlich alles richtig, was doom falsch machte: wirklich angsteinflößende gegner, eine gute, nicht vorhersehbare story und jede menge illusionen, um den spieler zu verwirren und zu erschrecken. zwar gibt es da auch menschliche charaktere, aber die sind wohl auch nötig, da es sonst zu unerträglich würde. :D
thief deadly shadows: der asylum/cradle level schlägt alles bisher dagewesene in sachen horror. er stellt gewissermaßen eine umkehr des spielprinzips dar: man wird vom jäger zum gejagten
außerdem noch empfehlenswert: blair witch vol. 1 – rustin parr, alone in the dark und silent hill 2
FireFrog
2004-08-18, 22:03:53
thief deadly shadows: der asylum/cradle level schlägt alles bisher dagewesene in sachen horror. er stellt gewissermaßen eine umkehr des spielprinzips dar: man wird vom jäger zum gejagten
außerdem noch empfehlenswert: blair witch vol. 1 – rustin parr, alone in the dark und silent hill 2
Hi,
kenne thief 3 nicht, aber das irrenhaus in Max Payne 2, also das Theater fand ich auch super gemacht
zeckensack
2004-08-18, 22:04:23
ein gutes spiel lässt den horror im kopf entstehen, nicht im spiel! man sollte mit dem spieler spielen, ihn verrückt machen, bluffen bis er gar nicht mehr weiß, ob denn nun gefahr droht oder nicht.Doom 3 blufft! :)
Man denke nur an die Szene bei ~75%, wo man auf einen Vorsprung springen muss, um Goodies einzusammeln, und sich die Wand hinter einem schließt ... und dann einfach wieder aufgeht :ulol:
Auch die eingespielten "Lacher" sind zum Großteil bluff, wie auch viele andere, eher subtile Elemente der Geräuschkulisse.
Aber ganz widersprechen will ich dir auch wieder nicht. Doom 3 könnte noch viel mehr bluffen, und das wäre sicher auch keine schlechte Idee gewesen.
Btw fand ich's sehr gruselig. Dazu evtl in Kürze mehr :)
Doom 3 blufft! :)
Man denke nur an die Szene bei ~75%, wo man auf einen Vorsprung springen muss, um Goodies einzusammeln, und sich die Wand hinter einem schließt ... und dann einfach wieder aufgeht :ulol:
Auch die eingespielten "Lacher" sind zum Großteil bluff, wie auch viele andere, eher subtile Elemente der Geräuschkulisse.
vielleicht habe ich sie nicht als solche wahrgenommen. eine geräuschkulisse allein tuts bei mir leider nicht. jeder weiß, dass die monster in doom nicht lachen... :ulol5:
Kladderadatsch
2004-08-18, 22:45:52
in den delta labs gibts eine mission, in der extrem gut geblufft wird! hin und wieder huschen schatten an der wand vorbei, dann hört man fauchende imps etc., aber es kommt kein gegner- eine situation, die einen in doom3 völlig verrückt macht :D
in den delta labs gibts eine mission, in der extrem gut geblufft wird! hin und wieder huschen schatten an der wand vorbei, dann hört man fauchende imps etc., aber es kommt kein gegner- eine situation, die einen in doom3 völlig verrückt macht :Ddas war ein schritt in die richtige richtung, leider weiß man, dass wieder gegner en masse kommen, nur eine frage der zeit.
btw: ich hab vor einiger zeit mal nosferatu – the wrath of malachi angetestet, macht auch einen guten eindruck; und außerdem kommt ja bald call of cthulhu – dark corners of the earth.
nggalai
2004-08-18, 22:54:21
vielleicht habe ich sie nicht als solche wahrgenommen. eine geräuschkulisse allein tuts bei mir leider nicht. jeder weiß, dass die monster in doom nicht lachen... :ulol5:
Dann noch immer wieder nur Schatten der Gegner zu sehen, extreme Bluteffekte, Tricks mitm LFE-Kanal bei Surround-Sound (welche bisher in einem Spiel wohl echt einzigartig sein dürften)--und das, ohne dass Du eigentlich in Gefahr bist.
Besonders die Subwoofer-Effekte haben es echt in sich. Gibt Stellen im Game, wo dir auf einmal unwohl ist. Und dann merkst Du, dass das daran liegt, dass der Boden und deine Magengrube schwach vibriert, als ob ein gigantisches Monster hinter dir her wäre.
93,
-Sascha.rb
Dann noch immer wieder nur Schatten der Gegner zu sehen, extreme Bluteffekte, Tricks mitm LFE-Kanal bei Surround-Sound (welche bisher in einem Spiel wohl echt einzigartig sein dürften)--und das, ohne dass Du eigentlich in Gefahr bist.
Besonders die Subwoofer-Effekte haben es echt in sich. Gibt Stellen im Game, wo dir auf einmal unwohl ist. Und dann merkst Du, dass das daran liegt, dass der Boden und deine Magengrube schwach vibriert, als ob ein gigantisches Monster hinter dir her wäre.
93,
-Sascha.rb
spiel mal the suffering. vielleicht war das mein fehler. die soundkulisse dieses spiels ist doom 3 um längen überlegen. es geht anders los als doom: zwar volle kanne (kein langweiliges lernen-wir-uns-kennen-intro), aber erstmal passiert dem spieler nichts, er wird nur zeuge des zwischenfalls, die gegner sieht man auch nur ausschnittsweise. man fragt sich, wann trifft es mich? im gegensatz zu doom sind die gegner wesentlich angsteinflößender, beweglicher und schneller. mir war ziemlich unwohl, als ich metallisches kratzen oben und unten links und rechts von mir hörte. mit der taschenlampe leuchtete ich an die decke und sah einen schatten entlang huschen. plötzlich sprang vor mir ein lobotomisiertes etwas mit klingen als gliedmaßen von der decke in den lichtkegel. bevor ich drauf schießen konnte, war das ding wieder an der decke. das geräusch, das es dabei machte und dazu die bewegungen... stell dir die doom-spinnen als hellraiser monster vor und verdopple ihre bewegungsgeschwindigkeit.
zusätzlich sind charaktere wie dr. killjoy oder cyanide ghost wesentlich beeindruckender als dieser standardbösewicht dr. betruger.
nggalai
2004-08-18, 23:53:38
Klingt gut! Danke! *auf die Liste setz* :D
Gerade noch was eingefallen in Sachen "Bluffing":
Kaum eine Szene aus den verschiedenen Trailern oder von den Screenshots kommt im Spiel direkt vor (höchstens auf einem Monitor). Schönstes Beispiel war für mich der Screenshot mitm Pinky-Demon, der einen Fat Zombie im Bad frisst. Bei jedem Kloschild kam mir das kalte Grausen und meistens musste ich mich überwinden, da rein zu gehen, weil's mir gesundheitstechnisch ziemlich beschissen ging und ich's im ganzen Spiel genau 1x fertig brachte, einen Pinky zu killen, ohne dass er mir gehörig weh tut dabei. Das fand ich wirklich Hammer. :D
93,
-Sascha.rb
gruseligste game war fuer mich garantiert system shock. fuer damalige zeiten. vorallem war ich da erst 14 oder 15?? dont know :smile:
Omnicron
2004-08-19, 01:48:14
Hi,
kenne thief 3 nicht, aber das irrenhaus in Max Payne 2, also das Theater fand ich auch super gemacht
Ja die Musik war echt Horrormässig :up:
Nur das man dann gegen Ninjas usw gekämpft hat dann alles wieder ruiniert :ugly:
The_Lutzifer
2004-08-19, 03:31:46
Ich kann AHF nur beipflichten. The Suffering ist das mit Abstand extremste, was ich gespielt habe.
Bisher hatte, aus meiner Sicht, Undying die nettesten Schockmomente.
Doom³ hab ich nur mal beim Kumpel gesehen. Machte auch nen ordenlichen Eindruck.
Was allerdings The Suffering zeigt, übertrifft alles mir Bekannte.
Mehr Blut, fiesere Soundkulisse, krankere Schockmomente. Dazu ein sehr eigenwilliger Hauptcharakter und das ständige Gefühl, in Gefahr zu sein.
Ich habe noch nie vorher ein Spiel gespielt, was einen so bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Irgendwie schafft es dieses Spiel, daß man auch nach einer ganzen Weile noch nen richtigen Schreck kriegen kann.
Einziger Schwachpunkt ist die Story, die würde ich als ähnlich dürftig wie die Story von Doom³ beschreiben. Reicht aber auch, wahrscheinlich genauso wie bei D³ voll und ganz aus.
Also, unbedingt mal anschauen, sehr empfehlenswert. Und jetzt geh ich schlafen...falls ich schlafen kann :eek:
Kladderadatsch
2004-08-19, 09:16:13
wobei man max payne 2 von der athmosphäre her jetzt wirklich nicht mit doom3 vergleichen kann. ist imho ein kinderspiel gegen d3...
Phoenix03
2004-08-19, 12:09:30
wobei man max payne 2 von der athmosphäre her jetzt wirklich nicht mit doom3 vergleichen kann. ist imho ein kinderspiel gegen d3...
dito Doom³ nimmt einem jegliches gefühl einsuper Held (keine bullettime :wink: ) zusein und fragten symbolisch willste wirlich den nächten Raum betreten lauf lieber so lange du noch kannst!:ubash2:
backisl
2004-08-19, 14:10:42
Doom3, das gruseligste Spiel?
Hier ist die Antwort:
http://www.forumplanet.com/planetdoom/topic.asp?fid=2308&tid=1458818&noloop=1
Doc_Nitro
2004-08-19, 15:39:19
Doom3, das gruseligste Spiel?
Hier ist die Antwort:
http://www.forumplanet.com/planetdoom/topic.asp?fid=2308&tid=1458818&noloop=1
Ist wie bei meiner Tochter und mir, sie hat Angst egal welchen Horror Shooter man nimmt (würde das gleiche Video ergeben). Sagt aber trotzdem nix über das Spiel aus, man sollte schon diverse Horror Shooter gespielt haben und dann Objektiv vergleichen :wink: ansonsten kann man über solche Videos nur schmunzeln, zumal sein Kumpel überhaupt keine Angst hat, im Gegenteil.
Doc_Nitro
2004-08-19, 15:43:46
Ich kann AHF nur beipflichten. The Suffering ist das mit Abstand extremste, was ich gespielt habe.
Bisher hatte, aus meiner Sicht, Undying die nettesten Schockmomente.
Doom³ hab ich nur mal beim Kumpel gesehen. Machte auch nen ordenlichen Eindruck.
Was allerdings The Suffering zeigt, übertrifft alles mir Bekannte.
Mehr Blut, fiesere Soundkulisse, krankere Schockmomente. Dazu ein sehr eigenwilliger Hauptcharakter und das ständige Gefühl, in Gefahr zu sein.
Ich habe noch nie vorher ein Spiel gespielt, was einen so bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Irgendwie schafft es dieses Spiel, daß man auch nach einer ganzen Weile noch nen richtigen Schreck kriegen kann.
Einziger Schwachpunkt ist die Story, die würde ich als ähnlich dürftig wie die Story von Doom³ beschreiben. Reicht aber auch, wahrscheinlich genauso wie bei D³ voll und ganz aus.
Also, unbedingt mal anschauen, sehr empfehlenswert. Und jetzt geh ich schlafen...falls ich schlafen kann :eek:
Stimmt :up:
backisl
2004-08-19, 15:55:03
Das mit den Videos sollte auch mehr ein Scherz sein! ;)
Doc_Nitro
2004-08-19, 16:38:57
Das mit den Videos sollte auch mehr ein Scherz sein! ;)
Schon klar :smile:
Dodger
2004-08-19, 17:15:22
murks geschrieben
Gast2
2004-08-20, 02:18:52
bei avp2 ging's bei mir soweit, daß ich bald keine tür mehr aufmachen mochte. alle 30 minuten mußte ich eine rauchen gehen. anders war es nicht auszuhalten. der sound war irre. schon alleine der entfernungsmesser, einfach geil.
da kommt doom3 längst nicht mit. freu mich schon auf avp3 mit doom-engine.
BesenWesen
2004-08-20, 03:07:33
Nein bislang nicht (bin noch nicht durch mit D3), das gruseligste, düsterste und nervenstrapazierendste bleibt für mich bislang mit weitem Abstand die Silent Hill Reihe, besonders der dritte teil hat mich regelrecht fertiggemacht... ich habe es bis heute nicht geschafft den durchzuspielen.
Doom3 ist schon gruselig, hat gelungene Schreckmomente und hält die Nerven des Spielers gespannt, ist aber im Vergleich zu Silent Hill in seiner (excellenten) Inszenierung eine ganze Ecke konventioneller (mal sehn, was die Hölle noch zu bieten hat). Silent Hill ist verstörender, machmal regelrecht krank, zum einen was die plakative Darstellung von Schock- und Ekelmomenten angeht, zum anderen spielt es viel mehr mit subtilem Horror (in D3 gibt es da ein paar Anklänge, die aber nicht so weit gehen). Zudem ist man bei D3 mit seinem durchschlagskräftigem Waffenarsenal gegenüber dem Grauen ja recht wehrhaft und kann sogleich grausame Vergeltung für den eben erlittenen Schreck üben :D, während man besonders im dritten Teil von SH oft keine Chance gegen all das ekle Viehzeug hat und sein Heil in der Flucht suchen muss. Der "Ich-will-diese-Tür-nicht-öffnen"-Faktor war hier nicht zuletzt deswegen doch noch bedeutend höher als bei D3, was nicht heißen soll, daß sich ID nicht auch einige fiese Sachen ausgedacht hätten :-)
So wie ich das sehe, ist D3 kein reines Horrorspiel, sondern verbindet vielmehr beklemmende Atmosphäre mit beherzter Oldshool-Ballerei, und das wie ich finde sehr gekonnt.
P.S. Hier wird ja sehr oft AvP2 erwähnt... ich muss es wohl mal wieder rauskramen... habe es seinerzeit nur als Alien gespielt...
just4FunTA
2004-08-20, 05:01:33
bei avp2 ging's bei mir soweit, daß ich bald keine tür mehr aufmachen mochte. alle 30 minuten mußte ich eine rauchen gehen. anders war es nicht auszuhalten. der sound war irre. schon alleine der entfernungsmesser, einfach geil.
da kommt doom3 längst nicht mit. freu mich schon auf avp3 mit doom-engine.
laut einigen aussagen hier wird das nie zutreffen da die Entwickler von AVP immer ihre eigenen Engines nutzen. Deshalb auch kein AVP3 auf Doom3 Engine.
Henrik
2004-08-24, 21:04:10
Als ich mit ungefähr 11 Jahren mal Undying gespielt habe hab ichs nicht ausgehalten und musste abbrechen, das war einfach zu viel :D
AvP hab ich hier noch als Demo rumfliegen, müsste ich mal suchen und ausprobieren. Aber DoomIII finde ich mit mittlerweile 15 schon recht heftig, ich werde beim Zocken irgendwie unruhig, auch wenn es mittlerweile besser geworden ist.
frbie
2004-08-24, 22:15:38
also leute die sagen d3 wäre nciht gruselig, haben 1) den sound aus 2) sich nen taschenlampen mod gezogen, weil der noob-verstand mal wieder nicht im dunkeln arbeiten kann bzw. es doch zu gruselig ist? (wobei die meisten sich hier rausreden und sagen sie würden nichts sehen, aber das ist psychologisch bedingt, was man in den ersten 3 semestern "psycho" lernt =) ) bzw. 3) man kann einfach nciht abhaben das es ein spiel gibt das wirklich mal gut ist und nicht vom lieblingshersteller kommt (siehe valve gemeinde - auch alles noobs).
..oder sind 4) älter als 12 Jahre alt.
Im Ernst - was ist denn an Doom gruselig. Ich habe es im Dunkeln mit gutem Sound gespielt. Meine Frau hat es angespielt. Nette Grafik, aber gegruselt haben wir uns nicht. Da ist jeder Teenyslasher gruseliger. Nach dem hundertsten Zombie wird es doch arg langweilig.
2B-Maverick
2004-08-25, 01:37:32
Persönliche Meinung (was auch sonst): AvP2 war VIEL gruseliger.
Hab ich nie ganz durchgezockt. Da haben meine Nerven nicht mehr mitgemacht.
Im Marine Modus zumindest. Dieses gepiepe vom Entfernungsmesser hat ne echte Mega-Gänsehaut bei mir bewirkt... das war dann irgendwann zuviel.
Doom3 is nett.... aber längst nicht so gruselig für mich.
Phoenix03
2004-08-25, 11:42:34
Im Ernst - was ist denn an Doom gruselig. Ich habe es im Dunkeln mit gutem Sound gespielt. Meine Frau hat es angespielt. Nette Grafik, aber gegruselt haben wir uns nicht. Da ist jeder Teenyslasher gruseliger. Nach dem hundertsten Zombie wird es doch arg langweilig.
So du du abgestumpftes Etwas ich bin 23 und Kollege 22 sind also keine Kinder mehr. Weil wir Angst haben und uns mal erschrecken(natürlich kein Dauerzustand, keiner läuft wie ein aufgeschrecktes Huhn durch die Gänge) sind wir also Kinder. Und wir sind klar in der Mehrheit, würde mir mal Gedanken machen wenn dich das alles so klat lässt bist Splatterfilmfan , Satansanbeter oder hast gerade mal ne Stunde gezoggt?
Dein Aussage mit den 100 Zombies sagt eigentlich schon das es wohl das letzte ist, denn sonst wüstest du das es selten die Zombies sind die ein in Bedrängniss bringen. NOOB
edgecrusher
2004-08-25, 12:04:02
meine meinung nö nich wirklich gab ein paar stellen aber nix im stile eines avp1/2 oder clive barker's undying!
LordDeath
2004-08-25, 12:42:35
hab gestern abend doom3 zum ersten mal gezockt und nach 10 minuten wieder gelassen :D
ich glaub, wenn avp2 so gruselig ist, wie die leute hier meinen, lasse ich besser die finger davon ^^
Also hab gestern das erstem mal doom3 gezoggt, ne halbe tunde, bin an der stelle wo ein imp aus der treppe kommt.
Ich hab mir dieses spiel nur geholt weil alle welt meinte das es das schlimmste und horror mäßigste game ever sei, tjo ich kann euch nach nur 30 min sagen, nein ist es nicht (um missverständnissen vorzubeugen, ich spiele mit recht aktuellem rechner auf high (40fps benchmark), mit 5.1 sound (teufel concept e magnum)).
Da muss ich mich dann der wirklichen mehrheit hier anschließen und sagen avp2 hat viel heftiger gesaugt als d3. Als ich mit 16 avp2 als marine anspielte wusste ich shcon aus teil 1 was auf mich zukam (da ich bei teil 1 15 war, hab ichs nie durchgezoggt). Aber trotz dieser vorkehr, ich hab mir wieder bald in die hose gemacht, öfters mal wild um mich geballert und arge entscheidungsprobleme vor türen, ob ich sie öffnen oder lieber wegrennen soll.
Ein avp3 wär wohl wirklich ein neuer meilenstein in sachen pc game horror, bis dahin ist und bleibt es avp2 !
Phoenix03
2004-08-25, 15:03:18
hab gestern abend doom3 zum ersten mal gezockt und nach 10 minuten wieder gelassen :D
ich glaub, wenn avp2 so gruselig ist, wie die leute hier meinen, lasse ich besser die finger davon ^^
dja das ist immer Ansichtssache, fand AvP2 nicht so spannend wie doom³ was aber nicht heissen soll das ich es lam fand war schon spanned aber D³ halt noch mehr. Hab fast alles durch gehabt bei AvP biss auf die letzten Predator Missionen (weg nicht gefunden).
Und Doom kann nur spannend sein wenn es ein herrausforderung ist, wer nix von seinen Gegnern zu befüchten hat wird wohl auch kaum noch später Angst haben wenn er alles Höllengezücht kennt.
Die Action geht erst richtig los wenn gleich ein paar Pinkydemonen wutschnaubend auf ein zu gepolltert kommen :uattack4: :wink:
hallo
bin eher enttäuscht vom gruselfaktor von doom3 , musste eher gähnen beim spielen
wusste garnichzt das ihr so ängstlich seid , liegt wohl am alter , bin schon um die 30 , und bei doom 1 u. 2 hab ich mich damals einiges mehr gegruselt
ach ja AVP2 is aufjedenfall gruseliger , hab mich da schon eher erschreckt ,
doom3 wird wirklich recht schnell langweilig , für mich ein enttäuschendes game nach dem ganzen hype
hallo empfehle euch NOSFERATU
ist auch wirklich recht gruselig
leider viel zu unterbewertet das game
so ne art undying
hier gibts 'ne demo von Nosferatu:
http://www.gamershell.com/download_3455.shtml
ist ganz nett, nur die grafik ist etwas billig.
ich spiele derzeit Aliens vs. Predator (zum ersten mal) und finde es nicht sonderlich gruselig wohlaber spannend.
Phoenix03
2004-08-26, 12:54:13
hallo
wusste garnichzt das ihr so ängstlich seid , liegt wohl am alter , bin schon um die 30 , und bei doom 1 u. 2 hab ich mich damals einiges mehr gegruselt
Ne definitive nicht ich selbst 23 finde es Nervenaufreibend und Arbeitskollege 32 auch und der hat das ne bekannten von ihn gegeben der fast 40 ist und für den wars noch schlimmer.
Denke es liegt daran auf was für Horror du stehst und in wie weit du eintauchen kannst in die Geschichte .
just4FunTA
2004-08-26, 19:47:16
lol welche Geschichte, genau das ist doch das größte Manko von Doom3.
chAot
2004-08-26, 23:00:26
also ich find DOOM III bis jetzt als das grusligste Game..............kann sein weil ich AvP1 oder 2 nicht gespielt hab.Vielleicht hauen die mehr rein :rolleyes:
Phoenix03
2004-08-27, 10:40:29
lol welche Geschichte, genau das ist doch das größte Manko von Doom3.
Man muss da schon im PDA lesen und die Gespräche verstehen dann ist ähnlich wie ein mix aus Alien2/Resi.Evil Film finde ich
das gruseligste game ever ? nö.
aber definitiv gruselig/spannend. schon sehr cool gemacht. der sound ist einfach der hammer (besser als die grafik). ich dreh meine anlage ziemlich auf...muss halt etwas auf den subwoofer achten, weil sonst sprenge ich das dach.
es hängt wirklich davon ab, wie man an dieses game rangeht/einlässt!
ich bin schon flugsims der lufthansa geflogen und die grafik ist schon mieser, als das was wir in den pcs bekommen, aber trotzdem mega packend. ich hatte bei der 1. landung einen etwas harten crash - ich war echt angespannt ! wahnsinn. natürlich hätte ich dasitzen können und sagen können, tooolll jetzt sind wir abgestützt. das bringt nicht.
also mein tipp: hud aus, dunkelheit an und sound auf volles rohr !
macht euch das leben nicht schwerer: ihr wolltet grusel ? also gebt euch mühe ;-)
aber: it's still a game - don't forget
ps: avp 1 fand ich gruseliger als avp 2
TB1333
2004-08-27, 12:11:49
Da hat der obern00b gesprochen.
Ich find D3 nicht sehr gruselig, da hoffe ich schon eher auf F.E.A.R., ich denke das wird da besser und die Grafik ist auch ähnlich gut.
zeckensack
2004-08-27, 19:11:44
Im Ernst - was ist denn an Doom gruselig. Ich habe es im Dunkeln mit gutem Sound gespielt. Meine Frau hat es angespielt. Nette Grafik, aber gegruselt haben wir uns nicht. Da ist jeder Teenyslasher gruseliger. Nach dem hundertsten Zombie wird es doch arg langweilig.Habt ihr jeweils alleine gespielt, oder habt ihr euch beim Spielen immer gegenseitig über die Schulter geschaut?
Alleine ist IMO besser. Ich hatte auch große Schwierigkeiten, Doom 3 mal meinem Bruder zu zeigen (er hat nur 'nen Athlon 600, 128MB RAM, Geforce I DDR ... ausleihen zwecklos).
Modificator
2004-08-27, 20:48:39
Das einzigste Spiel von dem ich bisher richtig "Angst" bekommen hab war Alien Trilogy :| ;D
Hab gerade mal die AvP2 Demo gezoggt, als Marine is es schon hart, alles dunkel - Wusch an der Wand saust an schwarzer Alien vorbei, du drehst dich auf die andere Seite und wusch nochmal einer dann :eek:
Mir gefällt vorallen die herrvoragende Steuerung bei AvP2
ice cool69
2004-08-28, 00:41:21
Ich finde Doom3 sehr gruselig, alleine hab ich Weichei mich noch nicht getraut es zu zocken. Aber selbst wenn wir zu 4. vorm Bildschirm gesessen sind wars supergruselig (auch wenn man gar nicht selber gespielt hat).
In meinen Augen nehmen sich AVP2 und D3 nicht viel, beide einfach 1A in der Beziehung.
Aquaschaf
2004-08-28, 00:59:19
Doom 3 ist zwar gruselig, aber in AVP fühlt man sich als Marine mit diesem Bewegungssensor und im Kampf gegen Aliens, die einen nicht einfach töten wollen sondern einen Embryo im Körper unterbringen wollen der durch die Bauchdecke ausschlüpft, noch viel hilfloser ;)
Boah, hab Doom 3 gerade die ersten Stunden gezockt und es hat mich echt umgehauen. Kann mich nicht erinnern, in einem Spiel jemals so viele krasse Schockeffekte gesehen zu haben, allerdings habe ich System Shock und AvP nie wirklich gespielt (außer mal 20 Min. AvP 1, die Grafik war mir dann aber zu schlecht). Ich finde es echt krass, wenn man mit der Taschenlampe im Dunkeln läuft und dann kommt ein Zombie auf einen zugerannt. Dann schnell hektisch die Waffe wechseln und wie wild im Dunkeln rumballern. Um Doom 3 zu beurteilen muss man jedenfalls unbedingt ohne erhöhte Gamma Werte oder Taschenlampen Mod und mit voll aufgedrehtem Sound spielen und das am besten noch Nachts, dann hauts echt rein. Man muss sich auch auf die Story einlassen, also ich bekam da echt schon klaustrophobische Gefühle. Ganz allein auf einer Mars Station, umgeben von Zombies und nie wirklich in Sicherheit...
Ansonsten finde ich Resident Evil 1 ziemlich fett (allein schon das Video zu Beginn). Die anderen Resident Evil Teile gefallen mir allerdings nicht. Silent Hill 1 fand ich auch ziemlich heftig. Das war aber eher ein Psychothriller den man nicht so gut mit Doom 3 vergleichen kann (kann sich jemand an die Schule erinnern, die sich so krass verwandelt?).
Für mich ist DOOM 3 auf jeden Fall das bisher gruseligste Game. Auch jetzt beim 2. Mal habe ich noch regelmäßig ne Gänsehaut und das ist auch gut so :biggrin:
AVP konnte ich garnix abgewinnen und SS war auch eins meiner Lieblingsgames - allerdings eher vom Spielspaß als von der Gruseligkeit her.
In einigen Jahren werde ich mich an D3 definitiv noch erinnern können. Das kann ich leider nicht von vielen Games behaupten. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf das add-on :smile:
Hab gerade nochmal gezockt und jetzt wars mir echt zu krass. Ich hatte so ein übles Gefühl, dass es mir einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Der Sound war zu krass, im Hintergrund so eine leise aber ganz fiese Musik mit viel Bass. Ich hab gewusst, gleich passiert was ganz übles. Als ich dann nichts gesehen habe, bis das vernarbte Gesicht eines Zombies 20cm vor mir aufgetaucht ist, wars mir echt zuviel.
Hier mal nen Screenie, wie das Game aussehen muss, wenn man die Gammawerte richtig eingestellt hat (Taschenlampe ist gerade aus). So gruselt man sich garantiert zu tode:
http://www.rz.fh-ulm.de/~klingel/bilder/doom01.jpg
Also nach dem Schock gerade muss ich sagen, dass Doom 3 den am effektivsten eingesetzten Sound hat, den ich je in nem Spiel erlebt habe.
das problem sind die engen gänge. es gibt nicht so viele möglichkeiten, die monster da irgendwo auftauchen zu lassen. große, unübersichtliche räume machen mehr angst.
das problem sind die engen gänge. es gibt nicht so viele möglichkeiten, die monster da irgendwo auftauchen zu lassen. große, unübersichtliche räume machen mehr angst.
Stimmt - vor allem wenn in den großen Räumen die Gegner von allen Seiten kommen und man wie wild um sich ballern muss und gleichzeitig versucht nicht zu hart getroffen zu werden...
Die vereinzelten Monster in den Gängen sind dank Quicksave/Quickload nach Schockeffekt bei den ersten Begegnungen (z.B. der IMP der durch die Treppe
bricht) keine große Sache mehr.
Nichtsdestotrotz finde ich gerade den ständigen Wechsel zwischen Taschenlampe und Waffen interessant - dadurch bekommt das Auskundschaften von Räumen eine ganz neue Qualität, vor allem weil Monster auch nachträglich auftauchen.
Piffan
2004-08-31, 00:56:08
Große unübersichtliche Räume kommen noch, z.B. Monorail, wo man das Airlock aktivieren muss. Deltalabs finde ich auch leicht "unübersichtlich".
Ohne Quicksave wäre ich vor Anspannung wahrscheinlich schon gestorben, die Soundkulisse (5.1- Surround) und stimmungsvolle Grafik sorgt bei mir für ständige Hochspannung. Allerdings habe ich mir abgwöhnt, wie in früheren Spielen ständig neu zu laden um die Gegner nahezu perfekt mit einem Minimum an Munition zu killen. Vielmehr schleiche ich selbst langsam voran, leuchte in alle schattigen Ecken und werfe oft Granaten auf Verdacht um Ecken.......
So langsam klappts auch mit dem Waffenwechsel je nach Entfernung und Gegnertyp.....Am spannendsten sind Kämpfe gegen die untoten Marines mit den Tentakel- Armen: Dem Schlag nach hinten entgehen, dann schnell ran an den Typen und mit der Shotgun wegmatschen. :D
die räume sind nicht so unübersichtlich designt. durch die ständige dunkelheit nimmt das räumliche vorstellungsvermögen rasch ab. die taschenlampe hilft da auch nicht sehr, da sie nur einen kleinen öffnungswinkel hat. ist alles nur ein trick.
Fetza
2004-09-05, 04:26:09
Hi,
Doom3 is für mich definitiv das atmosphärisch beste spiel zusammen mit Undying. AvP2 war zwar auch von der atmosphäre gut, aber für mich längst nicht mit den beiden obig genannten titeln zu vergleichen. Und zwar auch deshalb, weil die lighttech engine (schon damals) mich nicht so richtig überzeugen konnte, und das ist nunmal wichtig um atmosphäre zu erzeugen.
Gruss
Fetza
Skinner
2004-09-05, 10:22:32
An die "Schockeffekte" von doom3 gewöhnt man sich zu schnell.
Also hinter Türen vorspringende Zombies schocken einen nicht recht.
Wo keinen schocker ist, muss man sich nicht erst dran gewöhnen.
K8V3N4NT
2004-09-05, 20:21:20
also,D³ ist schon recht nett won den schockeffekten her.
nur,ist es nicht das gruseligste spiel.
wer mal silent hill3 gezockt hat,wirds wissen.
also bei silent hill3 ist man eigentlich die ganze zeit komisch drauf und will an manchen stellen garnicht mehr weiterspielen,denn der sound ist so was von derbe abgefahren mit zombie stöhnen und psycho musik,bäh.dann noch diese kreaturen,die keine richtoge form haben,sondern einfach verklumbt schleimig und verblutet sind,machen einem extrem viel angst.
außerdem zieht das spiel einen so hinein,dass man glaubt,man befindet sich selbst dort.
d³ ist ein auch ein "frag" spiel,wo man einfach nur tötet,silent hill aber,ist anders man tötet nicht die ganze zeit,sondern hat einfach angst und rennt.
oh,hab ja fast ein silent hill review geschrieben :D
aber avp2 war geil,besser wie d³ auf alle fälle (in sachen grusel)
system shock2 habsch net gezockt.
undying gefiler mir auch,war mir aber etwas zu dunkel und morbide.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.