Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Catalyst-Design ab 02 Sept.?
Wilma
2004-08-16, 16:39:34
Die Website The Inquirer (http://www.theinquirer.net/?article=17890) will erfahren haben, dass die vollkommen runderneuerte Catalyst Suite ab 02.09.04 an den Start geht.
Preview
http://www.theinquirer.net/images/articles/catapelt.JPG
neue Features:
-automatische Update's
- Skins, selbst veränderbar
- Profil-Manager
- 3D-Preview
Hm, mal abwarten, ob's stimmt...
Edit:
habe den Thread Titel geändert und den Download-Link eingefügt.
Seit heute mittag steht auf ATI.com die neueste Version des Catalyst Control Center zum Download zur Verfügung:
http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-CCC-8-042-040803a-016701c.exe
-error-
2004-08-16, 17:08:51
Wird auch Zeit, die Farben kann man nicht so komfortabel aufs Spiel anpassen.
Roadkill
2004-08-16, 17:13:54
sieht gut aus
Super Grobi
2004-08-16, 17:16:18
Autoupdate... YEAAAAAAAAAAA, das finde ich super fett :up: :biggrin: :rolleyes:
SG
-error-
2004-08-16, 17:23:11
Das Autoupdate dürfte lustig werden, wenn nur die benötigten Teile runtergeladen werden und die Auflösung des Desktops endlich mal nach einer Installation beibehaltet wird.
t-master
2004-08-16, 17:24:28
sieht gut aus
Finde ich auch! :)
Najo, das mit dem Preview ist schon mal sehr cool!
Aber: Automatische Updates - was heißt das? Wird der Catalyst automatisch runtergeladen oder was?
Bandit666
2004-08-16, 17:29:06
Aber: Automatische Updates - was heißt das? Wird der Catalyst automatisch runtergeladen oder was?
Das ich jetzt nicht dein Ernst oder????
mfg
Wilma
2004-08-16, 17:31:34
Wenn's so werden würde, wie von Desire beschrieben, wär's wirklich cool :cool:
So langsam nähern wir uns mit dem Cat-Pack der 30MB-Marke, das ist schon echt etwas übertrieben. Schön wäre, wenn man aussuchen könnte, was er lädt... z.B. Catalyst-Core, Panel & dt. Sprachpaket, das würde reichen, alles andere optional.
Schnappi
2004-08-16, 17:33:15
boah, das sieht einfach genial aus..!
aber das geilste, mit Profilen!
mustrum
2004-08-16, 17:37:57
Schaut sehr vielversprechend aus. Nicht, daß ich mit den bisherigen Cats unzufrieden gewesen wäre.
Schnappi
2004-08-16, 17:39:54
Schaut sehr vielversprechend aus. Nicht, daß ich mit den bisherigen Cats unzufrieden gewesen wäre.
hoffentlich gibt es ne beta version davon, also jetzt schon früher... ;(
Betruger
2004-08-16, 17:41:15
Ich wette, der wird mit "5.0" gebrandmarkt.
Legende
2004-08-16, 17:42:23
Das heißt, wenn jetzt z.B. ein neues Spiel rauskommt, welches Probleme mit dem Treiber hat, dann wird ein Fix runtergeladen und man muss nicht einen Monat warten bis ein neuer Treiber erscheint. :)
Matze71
2004-08-16, 18:18:44
Warum gibt es da keine extra Einstellmöglichkeiten für Direct3D und OpenGL?
Wilma
2004-08-16, 18:24:23
Warum gibt es da keine extra Einstellmöglichkeiten für Direct3D und OpenGL?
Hat mich auch gewundert... Vielleicht war OpenGL zum Zeitpunkt des Screenshots noch nicht implementiert :confused:
VooDoo7mx
2004-08-16, 18:36:25
Hmmm alles so schön bunt hier...
Aber mal abgesehen von der lustigen Knuddelbunti-Oberfläche, was ist jetzt an dem Treiber so toll? WO ist da irgendetwas neues und/oder wegweisendes?
Von der Funktionen scheint der Treiber gerade mal mit nVidia gleichzuziehen,
Game Profiles gibts dort schon länger.
Das die Heuptsteuerelemente links untereinenander angeordnet sind, ist auch von nV geklaut.
Aber wenigstens haben sie es jetzt geschafft OpenGL und Direct3D in einen Reiter zu pressen! Bravo!
Was ich vom Catalyst benötigen würde, wäre ein integiertes Overclocking Utility, einen Refresh-Rate Overrider, wo ich Hz-Werte für jede Auflösung einstellen kann und eine Möglichkeit, diverse Optimierungen auszuschalten.
Damit würde der Treiber mi dem von NV gerade mal gleichziehen.
Richtig cool, wäre so eine Hardwaremonitoringfähigkeit ala Rivatuner.
lyzerak
2004-08-16, 18:36:42
Autoupdate... YEAAAAAAAAAAA, das finde ich super fett :up: :biggrin: :rolleyes:
SG
JA find ich auch!
Es ist schon sehr mühsam immer die Cats. irgendwo zusammenzukratzen!
Style find ich auch gOil!
daztro
2004-08-16, 18:54:07
Ich wette, der wird mit "5.0" gebrandmarkt.
da wette ich dagegen!
catalyst 3.x = 2003
catalyst 4.x = 2004
und so wirds auch mit
catalyst 5.x = 2005
werden.
@ topic... sieht ma nice aus.... *wart*
de daz[B]
InsaneDruid
2004-08-16, 19:01:33
Das Autoupdate dürfte lustig werden, wenn nur die benötigten Teile runtergeladen werden und die Auflösung des Desktops endlich mal nach einer Installation beibehaltet wird.
Wenn man den neuen Treiber einfach drüberbügelt (iih, wie uncool ;) ) dann wird das schon lange beibehalten.
deekey777
2004-08-17, 16:44:41
Ich liebe Fuad. :biggrin:
http://www.theinq.com/?article=17910
ATI ACE Catalyst drivers 40MB plus
The ACE driver is almost 40MB, so a hefty download. And there is one other thing that you will have to download in order to make this driver work. You need .NET framework, an additional 23MB to prior driver download. So at least for the first use this driver was almost 65 MB download. Yes we have it and will let you know what we think of it in action.
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :O :biggrin: :biggrin: :biggrin:
LovesuckZ
2004-08-17, 17:21:27
ATi kommt doch noch auf den rechten Pfad und bietet den User die Moeglichkeit, die Filterqualitaet selbst einzustellen?
Respekt :up: , fehlt dann nurnoch XGI
ATI ACE Catalyst drivers 40MB plus
The ACE driver is almost 40MB, so a hefty download. And there is one other thing that you will have to download in order to make this driver work. You need .NET framework, an additional 23MB to prior driver download. So at least for the first use this driver was almost 65 MB download. Yes we have it and will let you know what we think of it in action.
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :O :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Das können die doch nicht ernst meinen. Ich installiere mir doch nicht extra das .NET framework, um dann den GraKa-Treiber installieren zu können. Ich hoffe mal Fuad irrt sich und das .NET framework wird nur zur "Bearbeitung" aber nicht zur Installation des Treibers benötigt.
Hey, endlich.
Von dem neuen treiber disign wurde doch schon vonr 3 oder 4 monaten geredet und nu solls endlich kommen. :uclap:
mapel110
2004-08-17, 18:44:16
hmhm, vielleicht bringts endlich nützliche Gameprofile-möglichkeiten.
deekey777
2004-08-17, 19:40:16
hmhm, vielleicht bringts endlich nützliche Gameprofile-möglichkeiten.
... Die nicht nach jeder Neuinstallation verschwinden.
MadMan2k
2004-08-17, 19:53:18
Das können die doch nicht ernst meinen. Ich installiere mir doch Ich hoffe mal Fuad irrt sich und das .NET framework wird nur zur "Bearbeitung" aber nicht zur Installation des Treibers benötigt.
so etwas gibts nicht - entweder verwendet der Treiber .NET Bibliotheken oder er tut es nicht.
hoffentlich mach w1izzard wieder den softmod-treiber und verändert das cp so das man beim auto-update die softmodded-treiber runterläd anstatt die normalen
VooDoo7mx
2004-08-17, 19:57:18
ATi kommt doch noch auf den rechten Pfad und bietet den User die Moeglichkeit, die Filterqualitaet selbst einzustellen?
Respekt :up: [...]
Wo siehst du das? Ich sehe nix dergleichen....
LovesuckZ
2004-08-17, 20:03:11
Wo siehst du das? Ich sehe nix dergleichen....
Ich nehme an, dass unter dem "use custom Settings" die Leiste mit "Performance und Quality" dies bedeute.
... Die nicht nach jeder Neuinstallation verschwinden.
Wenn ich nen neuen treiber einfach drüber instaliere, dann verschwindet auch nix :|
funzt dieser geile neue treiber auch bei ältern karten ala r300?
deekey777
2004-08-17, 20:09:06
Wenn ich nen neuen treiber einfach drüber instaliere, dann verschwindet auch nix :|
Stimmt, ich habe vorher ja keine erstellt. :biggrin:
Quasar
2004-08-17, 20:09:53
So eine Leiste gibt's in den jetzigen Treiber (und schon ewig lange) auch. Damit stellst du lediglich ein, wieviel AA/AF du bekommst, falls du nicht sowieso "benutzerdefinierte" Einstellungen wählst.
Wie gesagt, so ist's jetzt - kann ja sein, daß es sich noch ändert.
t-master
2004-08-17, 20:43:10
Das heißt, wenn jetzt z.B. ein neues Spiel rauskommt, welches Probleme mit dem Treiber hat, dann wird ein Fix runtergeladen und man muss nicht einen Monat warten bis ein neuer Treiber erscheint. :)
Axo, ja das ist natürlich sehr cool! :)
@VooDoo7mx: Jo, das mit den Nvidia-Treibern habe ich mir erst auch gedacht, links der Baum und rechts dann die Einstellungen... najo, ist mir eigentlich egal.
Tomcat70
2004-08-17, 20:47:51
also wenn die wirklich .NET-schrott erfordern, dann können sie mich vergessen ;)
Gil-galad
2004-08-17, 21:16:40
Hat mich auch gewundert... Vielleicht war OpenGL zum Zeitpunkt des Screenshots noch nicht implementiert :confused:
"Simplified controls – most 3D settings no longer require users to know if their games uses Direct3D or OpenGL"
;)
Legende
2004-08-17, 21:29:12
also wenn die wirklich .NET-schrott erfordern, dann können sie mich vergessen ;)
Jop, dem schliesse ich mich an. Ich hoffe es wird Alternativen(Omega & Co.) geben welche .NET nicht erfordern.
Grestorn
2004-08-17, 21:58:23
also wenn die wirklich .NET-schrott erfordern, dann können sie mich vergessen ;)Was hast Du gegen ein paar DLLs? Ah ja, ist ja von MS...
Moment... das ganze OS ist ja von MS! So ne Scheiße aber auch!!!!
Mensch, die .Net Laufzeit ist auch nichts anderes als die gute alte VB-Runtime, nur ne neuere Version. Oder wie ne Java-Runtime. Ich sehe absolut keinen vernünftigen Grund, so etwas nicht auf seinen Rechner zu lassen, ausser dass man sich von irgendwelchen ahnungslosen Klugschwätzern einen Bären hat aufbinden lassen.
DrumDub
2004-08-17, 22:12:28
*lol* .net-framework ist ein neue technologie aus longhorn. jaja.
es gibt .net seit anfang 2002.
gerstorn
full ack! manche raffens einfach nicht... ich nutz aber auch nur noch den firebird. ;)
Grestorn
2004-08-17, 22:14:13
*lol* .net-framework ist ein neue technologie aus longhorn. jaja.
es gibt .net seit anfang 2002.Er schreibt, dass Longhorn auf .net basiert, nicht dass .net eine Technologie aus Longhorn sei.
DrumDub
2004-08-17, 22:22:12
Er schreibt, dass Longhorn auf .net basiert, nicht dass .net eine Technologie aus Longhorn sei.
na ja, aber er schreibt, dass auf grund dessen lonnghorn auf .net basiert, ist .net BÖSE. nur ist eben .net(-framwork) schon seit einiger zeit auf sehr vielen windows-systemen installiert, da es eben für die ausführung gewisser anwendungen benötigt wird. deine beschreibung oben gibts ja ganz gut wieder. anders gesagt: ich versteh die aufregung nicht. ;) (außer die der isdn/modemuser)
monstar-x
2004-08-17, 23:55:22
hoffentlich mach w1izzard wieder den softmod-treiber und verändert das cp so das man beim auto-update die softmodded-treiber runterläd anstatt die normalen
Selbst wenn er es nicht macht, wozu gibts rivatuner :D.
Leute seid doch nicht immer so Faul!
GrandSurf
2004-08-18, 08:21:36
Hat jemand eine Ahnung, was das für ein silbernes XP-Theme ist und wo man das bekommt? Sieht geil aus... Thx
Grestorn
2004-08-18, 08:43:03
Hat jemand eine Ahnung, was das für ein silbernes XP-Theme ist und wo man das bekommt? Sieht geil aus... ThxIch nehme an, das ist kein XP-Theme sondern ein speziell designtes Fenster. Ggf. stellt das Panel selbst einen Mechanismus für Skins zur Verfügung.
Ich nehme an, das ist kein XP-Theme sondern ein speziell designtes Fenster. Ggf. stellt das Panel selbst einen Mechanismus für Skins zur Verfügung.
Sehe ich auch so, wird wahrscheinlich der style vom panel sein.
Naja, ganz nett siehts ja wirklich aus, nur hatten wir die bilder wirklich schon mal vor 2 oder 3 monaten hier und seit dem hoffe ich darauf, das es eingebunden wird ;D.
Was hast Du gegen ein paar DLLs? Ah ja, ist ja von MS...
Moment... das ganze OS ist ja von MS! So ne Scheiße aber auch!!!!
Mensch, die .Net Laufzeit ist auch nichts anderes als die gute alte VB-Runtime, nur ne neuere Version. Oder wie ne Java-Runtime. Ich sehe absolut keinen vernünftigen Grund, so etwas nicht auf seinen Rechner zu lassen, ausser dass man sich von irgendwelchen ahnungslosen Klugschwätzern einen Bären hat aufbinden lassen.
M.E. geht es darum, dass es ziemlich dreist ist für einen Treiber! eine zusätzliche Software installieren zu müssen, unabhängig davon, ob diese von MS kommt oder nicht.
Grestorn
2004-08-18, 12:19:49
M.E. geht es darum, dass es ziemlich dreist ist für einen Treiber! eine zusätzliche Software installieren zu müssen, unabhängig davon, ob diese von MS kommt oder nicht.Nahezu alle Programme unter Windows, natürlich auch Treiber, setzten die Visual C++- und MFC-Laufzeit DLLs voraus.
Diese DLLs werden von den jeweiligen Installationsprogrammen stillschweigend nach Windows\system32 kopiert.
Stört Dich das auch? Wenn ja, dann hör am besten auf, mit dem Computer zu arbeiten. Nahezu jede Software ist auf andere Basissoftware angewiesen, da ein Programmierer in der Regel nicht das Rad jedesmal von vorne erfinden will.
Und falls die Frage kommt: Selbstverständlich wird die .net Laufzeitumgebung bei der Treiberinstallation automatisch mit durchgeführt. Eventuell mag es auch ein Downloadpaket ohne .net geben, für die User, die es bereits installiert haben (sind ja doch ein paar MB). Aber sonst unterscheidet sich das in absolut keiner Weise von jeder anderen Installation.
Nahezu alle Programme unter Windows, natürlich auch Treiber, setzten die Visual C++- und MFC-Laufzeit DLLs voraus.
Diese DLLs werden von den jeweiligen Installationsprogrammen stillschweigend nach Windows\system32 kopiert.
Stört Dich das auch? Wenn ja, dann hör am besten auf, mit dem Computer zu arbeiten. Nahezu jede Software ist auf andere Basissoftware angewiesen, da ein Programmierer in der Regel nicht das Rad jedesmal von vorne erfinden will.
Und falls die Frage kommt: Selbstverständlich wird die .net Laufzeitumgebung bei der Treiberinstallation automatisch mit durchgeführt. Eventuell mag es auch ein Downloadpaket ohne .net geben, für die User, die es bereits installiert haben (sind ja doch ein paar MB). Aber sonst unterscheidet sich das in absolut keiner Weise von jeder anderen Installation.
Ich weiß nicht warum du dich so aufregst?! Wenn du kein Problem damit hast das framework zu installieren, dann ist das okay. Bei mir wird jedes zusätzliche Softwarepaket kritisch begutachtet, vorallem wenn ein Hersteller meint, dass man es unbedingt zur Treiberinstallation benötigt. Bisher war dies ja nicht nötig und die Konkurrenz (NV) hält es auch nicht für nötig. Also warum ist es jetzt unbedingt nötig.
Grestorn
2004-08-18, 12:52:39
Ich weiß nicht warum du dich so aufregst?! Wenn du kein Problem damit hast das framework zu installieren, dann ist das okay. Bei mir wird jedes zusätzliche Softwarepaket kritisch begutachtet, vorallem wenn ein Hersteller meint, dass man es unbedingt zur Treiberinstallation benötigt. Bisher war dies ja nicht nötig und die Konkurrenz (NV) hält es auch nicht für nötig. Also warum ist es jetzt unbedingt nötig.
Weil ich mich über Leute "aufrege", die mir als Softwareentwickler das Leben schwer machen.
Dazu gehört auch, dass ich mit meinem Auftraggeber diskutieren muss, ob ich diese oder jene Technologie einsetzen darf, obwohl die klare Vorteile bietet, da ja der Endkunde evtl. ein Skeptiker ist wie Du, und das Produkt deswegen vom Markt nicht angenommen wird.
Wenn es wenigstens handfeste Argumente gibt, warum man einer Technik skeptisch gegenüber steht (wie z.B. Teile der Kritik an TCPA), dann kann ich das akzeptieren. Aber die meisten Anwender sind nur deswegen skeptisch, weil es gerade in ist und weil der Hersteller MS heißt.
Weil ich mich über Leute "aufrege", die mir als Softwareentwickler das Leben schwer machen.
Dazu gehört auch, dass ich mit meinem Auftraggeber diskutieren muss, ob ich diese oder jene Technologie einsetzen darf, obwohl die klare Vorteile bietet, da ja der Endkunde evtl. ein Skeptiker ist wie Du, und das Produkt deswegen vom Markt nicht angenommen wird.
Wenn es wenigstens handfeste Argumente gibt, warum man einer Technik skeptisch gegenüber steht (wie z.B. Teile der Kritik an TCPA), dann kann ich das akzeptieren. Aber die meisten Anwender sind nur deswegen skeptisch, weil es gerade in ist und weil der Hersteller MS heißt.
Das kann ich verstehen. Mein Problem ist allerdings nicht MS. Mein Problem ist, dass ich zusätzlich eine Software installieren soll, damit mein GraKa-Treiber funktioniert. Wenn das framework so toll ist, warum hat dann MS dieses nicht gleich mit ins SP2 gepackt?
Grestorn
2004-08-18, 13:12:56
Das kann ich verstehen. Mein Problem ist allerdings nicht MS. Mein Problem ist, dass ich zusätzlich eine Software installieren soll, damit mein GraKa-Treiber funktioniert. Wenn das framework so toll ist, warum hat dann MS dieses nicht gleich mit ins SP2 gepackt?Wenn ich mich nicht irre, ist es sogar Teil von SP1.
Und Du musst gar keine Software installieren. Das macht hoffentlich der GraKa Treiber für Dich.
Gil-galad
2004-08-18, 13:14:15
Wenn ich mich nicht irre, ist es sogar Teil von SP1.
Ist es nicht. Aber man kanns per Autoupdate herunterladen ;)
x-dragon
2004-08-18, 13:19:15
Wenn man ein aktuelles Spiel spielen will, muss man auch eine aktuelle DirectX-Version installiert haben, und viel was anderes ist das .Net-Framework auch nicht. .Net ist nun mal die aktuellste Plattform auf der Software für Windows entwickelt wird (und das in C, VB, Delphi, ...) und was gibts da besseres um möglichst die neuesten Features der aktuellen und zukünftigen Betriebssysteme effektiv nutzen zu können?
Im SP2 ist wohl noch nicht drin, da es aktuell nochmal überarbeitet wird, um dem "Sicherheitsstandard" für SP2 zu entsprechen.
Hier gibts übrigends auch eine Infoseite von MS:
http://www.microsoft.com/germany/ms/entwicklerprodukte/visualnet/netframework/produktinfos/default.htm
DrumDub
2004-08-18, 14:19:06
Im SP2 ist wohl noch nicht drin, da es aktuell nochmal überarbeitet wird, um dem "Sicherheitsstandard" für SP2 zu entsprechen.
im sp2 werden, genau wie im sp1, nur updates für .net enthalten sein, die auch nur runtergeladen werden, wenn man .net installiert hat.
mapel110
2004-08-18, 14:22:13
im sp2 werden, genau wie im sp1, nur updates für .net enthalten sein, die auch nur runtergeladen werden, wenn man .net installiert hat.
im sp2 ist rein garnichts vom .net enthalten!
updates gibts dafür ohnehin nicht.
StefanV
2004-08-18, 14:28:11
Wird auch mal Zeit, Matrox nutzt das schon bald jahre *eg*
Dann kann ich ja auf ein tolles Panel hoffen *freu*
DrumDub
2004-08-18, 14:31:40
es wird aber ein update für .net im sp2 geben. ist aber noch nicht fertig:
http://www.winfuture.de/news,14384.html
updates gibts dafür ohnehin nicht.
doch: http://msdn.microsoft.com/netframework/downloads/updates/sp/default.aspx
wobei version 1.1 momentan aktuell ist.
mapel110
2004-08-18, 15:01:58
es wird aber ein update für .net im sp2 geben. ist aber noch nicht fertig:
http://www.winfuture.de/news,14384.html
doch: http://msdn.microsoft.com/netframework/downloads/updates/sp/default.aspx
wobei version 1.1 momentan aktuell ist.
Da steht nur, dass es ein Update für .net geben wird, nicht aber, dass dieses im sp2 enthalten sein wird.
Hellknight[FA]
2004-08-18, 15:05:50
Wenn Ihr eine ehrliche Meinung hören wollt:
Ich find die neue Oberfläche so richtig sh... sh... sh... sh... shice :D
Viel zu verspielt (hoffe das liegt nur an der benutzten Skin) - alleine schon die Symbole :rolleyes: . Hier wollte man sich wohl unbedingt von NVidia unterscheiden, da das Bedienkonzept ja dem von NVidia nicht unähnlich ist...
Grüße
Timo
Labberlippe
2004-08-18, 15:36:49
M.E. geht es darum, dass es ziemlich dreist ist für einen Treiber! eine zusätzliche Software installieren zu müssen, unabhängig davon, ob diese von MS kommt oder nicht.
Hi
Wieso dreist. ??
Damals musten auch einige unter Win9x den neuen Installieren auf System aufspielen.
Net wird heute öfters verwendet und einige Programme oder Tools setzten das sogar schon voraus.
Das Ding insallierste ja nur einmal und dann ist Ruhe.
Gruss Labberlippe
']Wenn Ihr eine ehrliche Meinung hören wollt:
Ich find die neue Oberfläche so richtig sh... sh... sh... sh... shice :D
Viel zu verspielt (hoffe das liegt nur an der benutzten Skin) - alleine schon die Symbole :rolleyes: . Hier wollte man sich wohl unbedingt von NVidia unterscheiden, da das Bedienkonzept ja dem von NVidia nicht unähnlich ist...
Grüße
Timo
Ach, nu komm, so schlimm wie der standardskin von win xp ists aber lange nicht X-D
Vielleicht gibts ja dann auch später sonne skin auswahl für den treiber, das man auch zur "klassischen" ansicht wechseln kann.
Duran05
2004-08-18, 18:08:07
Hat jemand eine Ahnung, was das für ein silbernes XP-Theme ist und wo man das bekommt? Sieht geil aus... Thx
Die Farbe kann man eigentlich schon mit den XP eigenen Einstellungen hinbekommen.
Einfach unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung -> Farbschema auf "Silber" stellen.
Unter "Erweitert" kannst du auch die anderen Farben anpassen...
marci
2004-08-19, 07:20:20
der wird zu 100% nur mit .net laufen. ich finde es persönlich eine frechheit von ati, den benutzer eine softwareprodukt auf zu zwingen, was man als normaler nicht programmierer eigentlich nie braucht. ati ist auch zu doof, das neue cp ohne .net zu realisieren, es gibt genug andere programme und tools, die ohne .net genauso eine oberfläsche haben, und genauso freundlich im umgang mit erweiterungen sind. auf die erweiterungen komme ich, weil ati das mit einbauen wird, um tools eine bessere grundlage zu geben.
für mich ist ati damit gestorben, das war jetzt wieder nach 5 jahren meine erste und letzte ati karte.
die sollten wenigsten noch eine alternative anbieten, zum beispiel das alte cp wofür mein kein .net braucht. mir ist das cp sowas von egal, ich stelle es einmal nach dem formatieren ein und dann rufe ich es eigentlich nie wieder auf, und einstellungen für spiele und so, mache ich über den radlocker.
Hehe, ich könnt mich abkugeln wenn ich diese Postings lese wie: "Ahh ich installier das .Net Framework nicht", denn mit der Einstellung kann man kaum noch neu entwickelte Software nutzen ;)
Das .Net Framework ist eine Laufzeitumgebung, ähnlich wie DX, nur für einen anderen Zweck. Das Teil besteht zum grössten Teil aus Bibliotheken, da ist nix gefährliches dran. Es hat eben nur den Vorteil, dass es unabhöngig vom verwendeten Windows macht und separat gepatcht wird. Es erleichtert dem Entwickler die Arbeit. Und es wird immer notwendiger, genau wie die JavaVM z.B., denn auch das ist eine Art Laufzeitumgebung. Wer .Net Runtime net installiert, darf auch die JavaVM(java.sun.com), DirectX und die VB bzw. C++ Runtimes net installieren :D
der wird zu 100% nur mit .net laufen. ich finde es persönlich eine frechheit von ati, den benutzer eine softwareprodukt auf zu zwingen, was man als normaler nicht programmierer eigentlich nie braucht. ati ist auch zu doof, das neue cp ohne .net zu realisieren, es gibt genug andere programme und tools, die ohne .net genauso eine oberfläsche haben, und genauso freundlich im umgang mit erweiterungen sind. auf die erweiterungen komme ich, weil ati das mit einbauen wird, um tools eine bessere grundlage zu geben.
für mich ist ati damit gestorben, das war jetzt wieder nach 5 jahren meine erste und letzte ati karte.
die sollten wenigsten noch eine alternative anbieten, zum beispiel das alte cp wofür mein kein .net braucht. mir ist das cp sowas von egal, ich stelle es einmal nach dem formatieren ein und dann rufe ich es eigentlich nie wieder auf, und einstellungen für spiele und so, mache ich über den radlocker.
NET ist kein "Software"-Produkt, sondern ein Framework und die Anwendungen, die darauf basieren werden immer zahlreicher, da damit oft schneller und einfacher entwickelt werden kann als z.B. mit C++ und MFC.
Die Aussage "braucht man als Nicht-Programmierer" nicht, ist also völliger Schwachsinn und Dir wird sowieso keine Wahl bleiben, das Framework zu installieren, das in den nächsten Windows-Versionen eh enthalten sein wird bzw. bei Server 2003 eh schon enthalten ist, wenn Du neue Anwendungen verwenden willst.
Ich kann Deine Aufregung beim besten Willen nicht verstehen. Regst Du Dich genau so auf, wenn ein Spiel DX 9.0b oder DX 9.0C erfordert? :| Das ist auch im Lieferumfang von XP nicht enhalten und muss nachinstalliert werden.
marci
2004-08-19, 08:34:53
NET ist kein "Software"-Produkt, sondern ein Framework und die Anwendungen, die darauf basieren werden immer zahlreicher, da damit oft schneller und einfacher entwickelt werden kann als z.B. mit C++ und MFC.
Die Aussage "braucht man als Nicht-Programmierer" nicht, ist also völliger Schwachsinn und Dir wird sowieso keine Wahl bleiben, das Framework zu installieren, das in den nächsten Windows-Versionen eh enthalten sein wird bzw. bei Server 2003 eh schon enthalten ist, wenn Du neue Anwendungen verwenden willst.
Ich kann Deine Aufregung beim besten Willen nicht verstehen. Regst Du Dich genau so auf, wenn ein Spiel DX 9.0b oder DX 9.0C erfordert? :| Das ist auch im Lieferumfang von XP nicht enhalten und muss nachinstalliert werden.
wenn es bei grossen programmen gebraucht wird, ist mir das egal. mir geht es nur darum, das ist ein verfluchter treiber und .net brauche ich dann halt nur für den treiber, zumindest ich. me hat zur zeit nur dx9c, und vb runtime mehr brauche ich nicht. jetzt muss ich, wenn ich wechseln will, .net noch rauf machen, was ich ja nicht will, da mich das cp nicht juckt, ich stelle es ja einmal ein und dann brauche ich es nie wieder. ich kann warten, bis ich .net für ein wichtiges prog brauche und dann kommen erst die neuen cats drauf. deswegen sollte ati ein alternatives cp anbieten, was ohne .net auskommt. möglich ist es ja, da es ja wie vorher nur treiber und nur cp geben wird, oder halt alles in nen gross paket.
ich versteh echt nicht was ihr gegen das framework habt. das sinf bestimmt wieder die leute die ansgt vor bösen microsoft produkten haben und sich dann office über emule ziehen...
wenn es bei grossen programmen gebraucht wird, ist mir das egal. mir geht es nur darum, das ist ein verfluchter treiber und .net brauche ich dann halt nur für den treiber, zumindest ich. me hat zur zeit nur dx9c, und vb runtime mehr brauche ich nicht. jetzt muss ich, wenn ich wechseln will, .net noch rauf machen, was ich ja nicht will, da mich das cp nicht juckt, ich stelle es ja einmal ein und dann brauche ich es nie wieder. ich kann warten, bis ich .net für ein wichtiges prog brauche und dann kommen erst die neuen cats drauf. deswegen sollte ati ein alternatives cp anbieten, was ohne .net auskommt. möglich ist es ja, da es ja wie vorher nur treiber und nur cp geben wird, oder halt alles in nen gross paket.
Ich kann es immer noch nicht verstehen: ATI sollte also nur weil Du keine Lust hast, Dir ein bestimmtes Framework zu installieren (dessen Größe sich wirklich in Grenzen hält), parallel mit einer alten Technologie weiterentwickeln?
Das erinnert mich stark an die Leute, die immer noch nach Win98-Treibern schreien. Irgendwann ist nun einmal der Schritt für eine neuere Technologie notwendig.
Im Vergleich zu DX ist das NET-Framework wirklich klein. Wenn Du das neue CP nicht benötigst bzw. auf dessen Features verzichten willst, gibt es ja vielleicht einen getrennten Treiberdownload und Du musst dann halt auf alternative Tools wie z.B. die ATI Tray-Tools ausweichen. Ansonsten kannst Du Dich wirklich schlecht beschweren. Wie Du schreibst hast Du ja DX 9 auch drauf und bei der Größe des Treibers inklusive CP, fällt das Framework ja wohl sooo stark auch nicht mehr ins Gewicht, oder? :biggrin:
Ich persönlich finde den Schritt von ATI richtig.
san.salvador
2004-08-19, 09:19:26
Ich hab das Framework mal für zehn Minuten installiert gehabt, habs aber wieder gelöscht, da bei jedem Boot ein ANmeldefenster kam. Da ich aber der einzige Nutzer bin und auch kein Passwort benutze, hat mich das sehr gestört. Bekommt man diese Abfrage weg?
Grestorn
2004-08-19, 09:45:40
[...] me hat zur zeit nur dx9c, und vb runtime mehr brauche ich nicht. [...]Im Prinzip ist die .net Runtime nichts anderes als die aktuelle Version der VB Runtime unter anderem Namen.
InsaneDruid
2004-08-19, 10:22:37
Hat eigentlich schonmal EINER der sich hier Aufregenden daran gedacht das NIEMAND dazu gezwungen wird das Control Panel überhaupt zu installieren? Das wird seit jeher als eigenständige Install angeboten, früher sogar als eigenständiger Download, (EDIT: HEUTE AUCH NOCH, braucht man also nichtmal zu SAUGEN, geschweige denn zu installen) und wenn man heute nicht blind auf "Express" sondern auf User Defined geht kann man das einfach abwählen. (EDIT: falls man die Komplettinstall (Driver+CP) gesaugt hat)
Für die Totalverweigerer unter uns, die laut eigenen Aussage das CP eh nicht brauchen.. warum regt ihr Euch also auf?
Bandit666
2004-08-19, 11:39:45
Hat eigentlich schonmal EINER der sich hier Aufregenden daran gedacht das NIEMAND dazu gezwungen wird das Control Panel überhaupt zu installieren? Das wird seit jeher als eigenständige Install angeboten, früher sogar als eigenständiger Download, (EDIT: HEUTE AUCH NOCH, braucht man also nichtmal zu SAUGEN, geschweige denn zu installen) und wenn man heute nicht blind auf "Express" sondern auf User Defined geht kann man das einfach abwählen. (EDIT: falls man die Komplettinstall (Driver+CP) gesaugt hat)
Für die Totalverweigerer unter uns, die laut eigenen Aussage das CP eh nicht brauchen.. warum regt ihr Euch also auf?
Bingo!!
Würde am liebsten auch noch was sagen, aber es wurde ja schon alles gesagt.
mfg
Jesus
2004-08-19, 12:54:28
Ich hab das Framework mal für zehn Minuten installiert gehabt, habs aber wieder gelöscht, da bei jedem Boot ein ANmeldefenster kam. Da ich aber der einzige Nutzer bin und auch kein Passwort benutze, hat mich das sehr gestört. Bekommt man diese Abfrage weg?
da musst du einfach den ASP.NET User in der Windows Benutzerverwaltung wieder löschen , der wird bei der .NET installation angelegt :wink:
haferflocken
2004-08-19, 13:02:05
cool in der Zeit wo du den Beitrag und deine anderen Beiträge geschrieben hast über deine Wut bzgl. .NET Framework, hättest du dir selbiges schon längst heruntergeladen und installieren können.
haferflocken
2004-08-19, 13:03:07
Nein, leider kann man Windows nicht im geringsten Konfigurieren, stört mich ja auch, aber was will man machen :(
[QUOTE=unimatrix]............QUOTE]
blabla, dann kauf dir halt wegen nem neuen treiber ne nvidia karte
mach doch! na und! .....
Grestorn
2004-08-19, 13:16:29
Nein, leider kann man Windows nicht im geringsten Konfigurieren, stört mich ja auch, aber was will man machen :(Man kann Windows nicht konfigurieren? Meinst Du das Ironisch oder wie ist das zu verstehen?
haferflocken
2004-08-19, 13:30:37
Man kann Windows nicht konfigurieren? Meinst Du das Ironisch oder wie ist das zu verstehen?
Guck dir nochmal die Frage von san.salvador an, auf die ich damit geantwortet habe. Ich denke damit sollte es klar sein ;)
InsaneDruid
2004-08-19, 13:34:19
ACHTUNG: IRONIE :)
FPSn00b
2004-08-22, 07:45:54
@grestorn
[...]Weil ich mich über Leute "aufrege", die mir als Softwareentwickler das Leben schwer machen.
Dazu gehört auch, dass ich mit meinem Auftraggeber diskutieren muss, ob ich diese oder jene Technologie einsetzen darf, obwohl die klare Vorteile bietet, da ja der Endkunde evtl. ein Skeptiker ist wie Du, und das Produkt deswegen vom Markt nicht angenommen wird.[...]
Unabhängig davon, daß sicherlich nicht alle Benutzer besonders glücklich damit sein sollten, daß durch den Treiber und auch zumindest einmalig durch die .NET-Runtimes eine nicht gerade zu verachtende Menge an MBs herunterzuladen sind, -es gibt bekanntlich nicht nur DSL-Flatrate-Nutzer...- stellt sich die Frage, ob tatsächlich _nur_ das Controlpanel mit Hilfe von .NET um- /neu-gebastelt wird, oder ob sogar einer, oder mehrere Teile des Treibers an sich davon betroffen sind. (-Wovon ich fast ausgehe, denn ansonsten hätte das Controlpanel (in komprimierter Form) scheinbar von aktuell zirka 10MB auf etwa 30MB zugelegt, was IMHO dann doch den Rahmen für ein solches Programm mehr als sprengen würde.)
Im Rahmen dessen möchte ich an dieses von Microsoft referenzierte PR-Projekt erinnern: Quake2-Port nach .NET (http://www.vertigosoftware.com/Quake2NETDownloads/Quake%20II%20NET%20Port%20Whitepaper.pdf)
[...]Running Quake II.NET in the timedemo test indicates the managed version performs about 85% as fast as the native version.[...]
Nun..angenommen dieser Wert ließe sich auf den Treiber übertragen, wäre ich als Kunde von ATI jedenfalls mehr als unzufrieden über einen generellen 15%igen Leistungseinbruch, nur damit die Treiberprogrammierer weniger Aufwand damit haben, sorgfältig zu entwickeln, um Bugs zu vermeiden... Und auch auf eine Skin-Funktion des Controlpanels, oder eine Plugin-Struktur könnte ich als Alternative gut verzichten. Als Kunde habe ich jedenfalls meine Vorstellungen davon, wie das Resultat auszusehen hat und das beinhaltet vor allem den Wunsch nach möglichst optimaler Ausreizung der Hardware, was Leistung und Bildqualität anbelangt. -Und zumindest ersteres scheint nach den mir bisher zur Verfügung stehenden Infos sehr fragwürdig und deshalb halte ich es für absolut angebracht skeptisch im Bezug auf diese Entwicklung zu sein.
@mapel110
Wirf doch bitte mal einen Blick in den Unterordner "\i386\root\cmpnents\netfx\i386\" des SP2, oder alternativ in den Ordner "\cmpnents\netfx\i386\", falls Du eine in die Windows-Installationsdateien integrierte SP2-Version hast.. ;)
TheCounter
2004-08-22, 09:37:24
"ATI will seinen Grafikkarten Treiber Catalyst revolutionieren. Nach aktuellen Stand soll die Version 4.11 im November 2004 unter neuem Namen als "ACE" erscheinen. Aus ATI-nahen Kreisen wurde Gamestar bereits jetzt eine frühe Beta zugespielt. Wesentliche Neuerungen: eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche mit wechselbaren Themes und ein modulares Design. Dafür sollen vorerst nur ATI selbst und Board-Partner eigene Plug-Ins mit Erweiterungsen wie etwa Übertaktungs-Funktionen entwickeln können. Später ist aber eine Offenlegung der entsprechenden Programmier-Schnittstelle angedacht. Dann könnte jeder seinen Treiber individuell ausbauen und die Verbesserungen an andere weitergeben. Damit nicht genug: Das neue Kontrollzentrum ACE (in unserer Version nicht lauffähig) soll unter dem Windows-Desktop in einem Extrafenster gewählte Antialiasing- oder Anisotropic-Filtering-Modi in Echtzeit anzeigen, so dass sie den optischen Vorteil (oder Nachteil) sofort erkennen. Auch bei der Performance will ATI eine Schippe drauflegen: ACE enthält einen komplett überarbeiteten OpenGL-Treiber."
Soviel von Gamestar dazu, hört sich ja schonmal interessant an. November hört sich IMHO wegen dem neuen OGL-Treiber realistischer an als September. Aba mal abwarten ;)
Demirug
2004-08-22, 10:21:17
@grestorn
Unabhängig davon, daß sicherlich nicht alle Benutzer besonders glücklich damit sein sollten, daß durch den Treiber und auch zumindest einmalig durch die .NET-Runtimes eine nicht gerade zu verachtende Menge an MBs herunterzuladen sind, -es gibt bekanntlich nicht nur DSL-Flatrate-Nutzer...- stellt sich die Frage, ob tatsächlich _nur_ das Controlpanel mit Hilfe von .NET um- /neu-gebastelt wird, oder ob sogar einer, oder mehrere Teile des Treibers an sich davon betroffen sind. (-Wovon ich fast ausgehe, denn ansonsten hätte das Controlpanel (in komprimierter Form) scheinbar von aktuell zirka 10MB auf etwa 30MB zugelegt, was IMHO dann doch den Rahmen für ein solches Programm mehr als sprengen würde.)
Im Rahmen dessen möchte ich an dieses von Microsoft referenzierte PR-Projekt erinnern: Quake2-Port nach .NET (http://www.vertigosoftware.com/Quake2NETDownloads/Quake%20II%20NET%20Port%20Whitepaper.pdf)
Nun..angenommen dieser Wert ließe sich auf den Treiber übertragen, wäre ich als Kunde von ATI jedenfalls mehr als unzufrieden über einen generellen 15%igen Leistungseinbruch, nur damit die Treiberprogrammierer weniger Aufwand damit haben, sorgfältig zu entwickeln, um Bugs zu vermeiden... Und auch auf eine Skin-Funktion des Controlpanels, oder eine Plugin-Struktur könnte ich als Alternative gut verzichten. Als Kunde habe ich jedenfalls meine Vorstellungen davon, wie das Resultat auszusehen hat und das beinhaltet vor allem den Wunsch nach möglichst optimaler Ausreizung der Hardware, was Leistung und Bildqualität anbelangt. -Und zumindest ersteres scheint nach den mir bisher zur Verfügung stehenden Infos sehr fragwürdig und deshalb halte ich es für absolut angebracht skeptisch im Bezug auf diese Entwicklung zu sein.
Technisch nicht möglich. Im Windowskern können derzeit keine managed Anwendungen laufen. Selbst bei Longhorn ist dies noch nicht vorgesehen. Dort werden aber weitgehend alle Anwendungen im User-Bereich auf .Net umgestellt. .Net bzw Managed Anwendungen im Kernel kommt frühstens mit einem Longhorn Nachfolger. Was die Performance angeht so wird für .Net 2.0 eine mit einem nativen C++ Programm identische Leistung angestrebt. Langfristig könnte das durch selbstoptimierende Compiler sogar noch gesteigert werden.
IMHO enthalten die 30MB die derzeit als Grösse für das neue CP im Umlauf sind schon den Framework.
Sorry, aber dieses Argument mit dem 15%tigen Leistungseinbruch ist IMHO völliger Blödsinn (du vergleichst hier Äpfel und Birnen) bzw. weiß ich nicht, ob Du jemals schon mit C++ oder C# programmiert hast (sieht mir nicht so aus):
Treiber und andere Hardware-nahe Geschichten machen für die leistungsabhängigen Funktionen keinen Gebrauch von allgemeinen NET-Bibliotheken, sondern sind auf Hardware und Plattform meist sogar noch ASM-"handoptimiert".
Auch der Vergleich der Geschwindigkeit mit einem einzigen Projekt, das hier diesen Leistungeinbruch aufweist, sagt gar nichts aus. Es gibt ebenso vergleiche in denen Net-basierte Projekte, die unter C# entwickelt wurden schneller laufen als C++-Projekte unter MFC.
Und ehrlich gesagt, wäre es mir ziemlich wurst, wenn das CP 15% langsamer laufen würde (das würde sowieso keiner wahrnehmen) :biggrin:
Der Treiber wird bestimmt keine Leistungseinbußen zeigen. Glaubst Du etwa ATI bringt einen Treiber raus, der auf einmal 15% langsamer als die vorige Version ist?
DotGast
2004-08-22, 13:03:54
mannmannmann... wenn ich das hier lese... leute die keine ahnung haben streiten sich mit leuten die null ahnung haben über etwas was sie gar nicht wissen was es eigentlich ist (ich möchte damit niemanden beleidigen, respekt an die die versucht haben zu erklären worum es eigentlich geht)
also hier mal mein versuch ein wenig licht in die dunkelheit zu bringen
1. ".NET ist das pure böse, die ausgeburt satans, oder nix anderes als die neue version von VB runtime" - schwerer fall von unwissenheit.
das .NET Framework ist genauso ein Framework wie Microsofts DirectX, C++/MFC, Visual Basic oder Suns Java, und erfordert ebenso eine Runtime Environment. wenn jemand etwas gegen Runtime Environments hat oder Microsoft hat, dann möge er bitte auch die obengenannten Runtimes deinstallieren. wenn jemand angst hat das .NET Framework wäre dazu da, das Microsoft monopol weiter auszuweiten, ja, genau dazu ist es da, genauso wie Microsoft DirectX, Microsoft Visual C++ Foundation Classes, Microsoft Visual Basic, Microsoft Office, Microsoft Internet Explorer, Microsoft Windows Media, und, und, und. wenn also jemand schwere probleme damit hat, siehe meine obengenannte empfehlung bezüglich runtimes.
2. "Quake2.NET läuft 15% langsamer, also wird der neue .NET treiber auch 15% langsamer, also wird meine framerate um 15% fallen" - unwissenheit hoch zehn
selbst die rechnung "applikation X läuft 15% langsamer, also läuft auch applikation Y 15% langsamer" ist dumm, aber das auf treiber auszuweiten... treiber laufen in Windows im Kernel-Mode (vereinfacht bedeutet das, sie laufen in einem Modus der sehr hardware-nah ist, es gibt also kaum andere software zwischen treiber und hardware) d.h. es wäre gar nicht erst möglich, windows-treiber in .NET zu schreiben, weil zu dem zeitpunkt wenn treiber und andere systemkritische dienste geladen und initialisiert werden die .NET Runtime gar nicht lauffähig/geladen ist. das .NET Framework ist ausserdem NICHT dazu da, software der hardware näher zu bringen, sondern genau umgekehrt. schlussfolgerung: nur das CONTROL PANEL nutzt das .NET Framework, NICHT der treiber !!!
das einzige problem (oder geradezu frechheit) wird sein wenn das neue ATI softwarepaker tatsächlich um die 40MB schwer sein wird (und das ohne .NET Runtime), und das control panel dann womöglich in "flotten" 10 sekunden startet. wenn ich allerdings sehe wie das jetzige softwarepaket von ATI aufgebaut/konzipiert ist, würde mich das nicht wirklich überraschen, wir werden´s ja sehen. (obwohl ich bis dann warscheinlich keine ATI mehr haben werde)
FPSn00b
2004-08-22, 15:41:32
@Demiroug, mbee und DotGast
Danke für die Infos. :) - Bin jetzt beruhigt, was das angeht. :D
@Demiroug
Ich hoffe, daß Du Recht damit hast, daß das Framework für diesen gigantischen Anwuchs verantwortlich ist. - Wobei ich gespannt bin, ob ATI dies auch bei offiziellen Treibern so handhaben würde. :O
@mbee und DotGast
Die Tatsache, daß MS (stolz) auf dieses Projekt hinweist, war für mich ein Indiz dafür, daß es sich bei diesem 15%igen Leistungseinbruch um einen _vergleichsweise_ guten Wert bei einer Portierung auf .NET handelt und auch, daß dieser so offen präsentiert wird, sprach für diese These.
Danke für die Korrektur dessen - diese so scharf zu formulieren, war aber IMO mehr als unnötig. ;)
Konami
2004-08-22, 17:11:40
jaha, endlich profile! jaha, endlich ne ordentliche menüstruktur! jaha, 3D vorschau, und das ist nicht mal von nVidia geklaut! soviel mühe gibt sich ATi sonst nie! :ulove:
Aber mal abgesehen von der lustigen Knuddelbunti-Oberfläche, was ist jetzt an dem Treiber so toll? WO ist da irgendetwas neues und/oder wegweisendes?
Von der Funktionen scheint der Treiber gerade mal mit nVidia gleichzuziehen,
Game Profiles gibts dort schon länger.
Das die Heuptsteuerelemente links untereinenander angeordnet sind, ist auch von nV geklaut.verstehst du es nicht? die leute freuen sich, dass ATi, was den treiber angeht, endlich zumindest nahezu gleichauf mit nVidia sein wird. X-D
PS: sry, dass ich das erst jetzt bemerk ;(
DotGast
2004-08-22, 21:18:36
@FPSn00b
ja, ich war tatsächlich etwas hart (möchte mich hiermit dafür auch entschuldigen), ich wurde aber einfach sauer als nach 5 seiten in dem thread nur gequatsche über .NET Framework anstatt infos oder diskussionen über die neuerungen waren ;)
(jetzt mal ein wenig offtopic) was die -15% bei Q2.NET angeht, das ist in der tat ein guter wert, weil das .NET Framework (obwohl schon seit einiger zeit verfügbar) immer noch im anfangsstadium ist und weiterentwickelt wird, vor allem was "multimediale", bzw. grafikintensive anwendungen betrifft, da die entwicklung solcher inhalte mit .NET vorläufig nicht im vordergrund steht. demnach ist das erreichen von ~85% der performance des originals, welches im gegensatz zu .NET in einer bewährten und bekannten umgebung (C/C++) entwickelt wurde, ein guter wert. zur zeit wird schon an .NET 2.0 gearbeitet, und bis es soweit ist daß .NET fester bestandteil von windows wird wird der performanceunterschied zu C/C++ code bestimmt vernachlässigbar, wenn überhaupt noch vorhanden, sein (natürlich auch dank schnellerer hardware).
Nagilum
2004-08-23, 01:29:59
@FPSn00b
sauer als nach 5 seiten in dem thread nur gequatsche über .NET Framework anstatt infos oder diskussionen über die neuerungen waren
Schön. Gibst du dir als Konsequenz dann bitte selbst den verdienten Tritt in den Hintern? :crazy2:
FU2: Programmierer Forum
bluey
2004-08-23, 11:27:51
Geiler Treiber !!!!11111 *wix* *wix*
Kinder kommt runter. Das ist nur nen gehypter Treiber. Der sowieso enttäuschen wird wenn er da ist. (Schon alleine nen Treiber zu hypen, ist doch nen bisschen armseelig)
StefanV
2004-08-23, 11:34:50
Geiler Treiber !!!!11111 *wix* *wix*
Kinder kommt runter. Das ist nur nen gehypter Treiber. Der sowieso enttäuschen wird wenn er da ist. (Schon alleine nen Treiber zu hypen, ist doch nen bisschen armseelig)
1. jo, eben, vorallendingen endlich mal ein tolles Treiberpanel :)
2. Och, die neuen Funktionen sind sicher schon interessant, z.B. die 3D Vorschau.
Alles in allem scheinen das keine gewaltiken Änderungen zu sein sondern viele kleine nützliche Details, was in der gesamtheit schon gewaltig ist :)
DrFreaK666
2004-08-23, 12:36:32
Ob man die AF-Optimierungen auch in der 3D-Ansicht sieht??
wie arm 40mb für einen Grafiktreiber !
ati ist sowas von schlecht - scheisse das ich grade ne neue x800pro habe - ich depp ich!
never ever ati again! ati ist heute das, was nv früher mal zu 3dfx zeiten war,
die reinsten prutscher aber hauptsache immer 1-3% schneller als die konkurenz -
den ärger hat der kunde mit den ganzen gepatche zum :kotzen:
PlugnPlay=nv z.zt. <--sagt ein atiuser!
Außer dem Gejammer über die 40 MB (wie groß ist Forceware inzwischen denn), das für Modem-User bestimmt angebracht ist, kann ich außer ziemlich sinnlosen Haßtiraden nichts zum Thema in Deinem Posting entdecken.
Welche Probleme meinst Du bzw. was für ein "Gepatche"?
Wenn Dich das alles sooo ankotzt, gibt es bestimmt genug Leute, die Dir Deine X800 Pro liebend gerne abnehmen :biggrin:
x-dragon
2004-08-23, 16:27:48
Außer dem Gejammer über die 40 MB (wie groß ist Forceware inzwischen denn), das für Modem-User bestimmt angebracht ist, kann ich außer ziemlich sinnlosen Haßtiraden nichts zum Thema in Deinem Posting entdecken.
Welche Probleme meinst Du bzw. was für ein "Gepatche"?
Wenn Dich das alles sooo ankotzt, gibt es bestimmt genug Leute, die Dir Deine X800 Pro liebend gerne abnehmen :biggrin: Nvidias Treiber ist aktuell ~20 MB groß (die internationale Version).
Aber der Herr Gast sollte sich lieber hier noch ein paar Beiträge in diesem Thread durch lesen, als sich über irgendwelche Gerüchte groß aufzuregen ... Denn wie schon mehrfach vermutet wurde, wären die 40 MB mit Sicherheit mit dem .Net-Framework. Also wenn du es einmal installiert hast (sei es nun aus dem Netz oder von bspw. von einer Heft-CD), kannst du mit Sicherheit einen abgespeckten Treiber runterladen, der wesentlich kleiner sein wird.
marci
2004-08-23, 16:38:23
wie gross ist den das net framwork?
die version die ich bei ms kenne ist etwa 60mb gross oder waren 160.
wenn es die richtige ist, die ich gekuckt habe, dann sind die treiber ja ohne net.
160mb tu ich mir für einen treiber sicherlich nicht an, denn 40 finde ich auch schon viel für nen treiber, egal ob mit oder ohne net. denn die 20 mb die meine schmerzgrenze für einen treiber sind, kann der neue cat nicht halten, auch ohne net nicht.
ich werde mal versuchen, nur den cat 4.9 zu installen und dazu das cp aus der 4.9 beta, sollte eigentlich klappen.
StefanV
2004-08-23, 16:43:09
wie arm 40mb für einen Grafiktreiber !
ati ist sowas von schlecht - scheisse das ich grade ne neue x800pro habe - ich depp ich!
Tjo, nV ist da auch nicht besser...
Hab da letztens einen Treiber runtergeladen, der fast 30MB groß war!!
Aber das ist ja nix neues, gute Treiber sind selten 512k klein ;)
ManuelCalavera
2004-08-23, 16:55:52
wie gross ist den das net framwork?
die version die ich bei ms kenne ist etwa 60mb gross oder waren 160.
...
Die Version die auf meiner Platte als Sicherheitskopie schlummert is 23,1 MB gross. Ich bezweifle stark das es mal 60 MB hatte - aber es gibt ja noch ein SDK das mit knapp 106 MB schon verdammt groß ist, aber das braucht man ja auch nur als Programmierer
Damit sich jeder selbst überzeugen kann noch 2 Links:
.net Framework (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=262D25E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3&displaylang=en)
.net SDK (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9b3a2ca6-3647-4070-9f41-a333c6b9181d&displaylang=en)
--
EDIT: Schreibfehler + Links
InsaneDruid
2004-08-23, 17:04:27
Nur mal so am Rande: Das aktuelle Paket Treiber, CP, WDM ist bei ATI 26MB, bei NVidia 20.6+1.1MB, also 21.7MB.
Die kleinstmögliche Treiberform ist bei NV 12MB (US Only), bei ATI 8.25MB (Driver only)
So what?
Ja, kann mir leider keine NV Karte holen, da ich mir 10MB als Treiberlimit gesetzt habe, mehr mach ich nicht, neinnein. Das klaut mir nur Bandbreite der 2345GB Pron, die bei mir noch in der Queue stehen.
1.1 .Net Framework sind btw 24.5 MB, welche einem rund 10Minuten DL Zeit kosten.
PS. "almost" ist im übrigen auch nicht "gleich", oder "mehr". ALMOST 40MB können schon 35.0MB sein.
derHerrGast
2004-08-23, 17:11:37
ich finde es verdammt seltsam das die spielergemeinde sich keine gedanken über diesen overkill macht
hallo wir sprechen hier von treibern ! t r e i b e r n !
was würdet ihr davon halten wenn der nächste hyperion chipsatztreiber auch 30 mb gross wäre ?
und ich bin immer noch bei treibern!
wofür haben wir den dx ?
+40mb grakatreiber
+23mb .net framework, allein die zahl ist ja schon verdächtig ;D
+30mb dx
-------
93mb insgesamt, nur damit man ein bischen spieln kann tzzzz
=====
x-dragon
2004-08-23, 17:21:48
ich finde es verdammt seltsam das die spielergemeinde sich keine gedanken über diesen overkill macht
was würdet ihr davon halten wenn der nächste hyperion chipsatztreiber auch 30 mb gross wäre ?
wofür haben wir den dx ?
+40mb grakatreiber
+30mb dx
-------
===== Das .Net-Framework ist eine Schnittstelle für Software allgemein und muss nur ein einziges mal installiert werden (normal ist sowas ja schon im Betriebssystem enthalten, aber MS hat da nun mal noch ein paar tolle Ideen umgesetzt wie man Windows und dessen Software noch schneller, kompatibler, ... machen kann). Die 40 MB werden garantiert nicht alleine für Treiber sein (es sei den ATI packt gleich noch ein riesengroße Sammlung an tollen Skins mit dazu, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich).
Nagilum
2004-08-23, 17:32:37
Wer weiss. Vielleicht gabs nen Deal mit Microsoft, um die Verbreitung des Frameworks zu steigern?
Mir will nicht wirklich einleuchten, wieso man für eine recht simple Anwendung, wie das Controlpanel, seinen Kunden das Framework aufdrückt. Einmalige Installation hin- oder her.
Was kommt als nächstes? Creative Treiber nur noch mit JVM?
Black-Scorpion
2004-08-23, 17:33:35
+40mb grakatreiber
+30mb dx
-------
=====
Wo steht das der Treiber 40MB groß wird.
Wieviel mal lädst du DirectX und das .Net Framework runter?
Genau 1x dann kannst du es auf CD brennen und das wars.
Es werden immer mehr Programme die das .Net Framework brauchen (z.B. DriveImage 7).
PS. Einige tun so als ob das .Net Framework jedesmal mit runtergeladen werden muß.
StefanV
2004-08-23, 17:36:10
wofür haben wir den dx ?
+40mb grakatreiber
+30mb dx
-------
=====
Jo, und??
Einige Patches sind auch schon um die 100MB klein, so what?!
Die Dinge werden nicht kleiner, weder bei nV noch bei ATI, eher noch größer!!
€dit:
Achja, weiß schon jemand, obs dieses Teil auch in einer 64bit Version geben wird oder ob ich noch mit dem 4.5er Cata weiter leben 'darf'??
Bandit666
2004-08-23, 19:20:08
@all reg User
Bitte nicht auf den Gast eingehen!Es scheint mir als ob hier jemand Hass schüren will.Zumal ja nicht mal neutral aus Seiten des Gastes auf das Thema eingegangen wird/wurde.
Lasst ihn links liegen!!Der isses nicht wert.
*ontopic*
Also erstmal sollte man die Bälle flachhalten.Manche sollten sich erstmal belesen statt zu posten!
Quasar's Avatar passt hier sehr rein.
Das .net muss einmal installiert werden.Dann kommen nur noch kleine Happen in den Treibern.Momentan ist es einfach das beste zum Proggen.Zumal es nix schlechtes ist...ganz im Gegenteil.Letztens denke ich gelesen zu haben das NV auch auf diesen Zug springt/springen will.
Also.......bevor das hier wieder in ATI vs. NV-ichbinerst13Kiddie-Flamewar ausartet.
mfg
PS:Ich habe überhaupt keine Bedenken an Treibergrössen jenseits der 20MB...........es wird halt irgendwann nur noch benötigte Dinge zu "Autoupdaten" geben.Und wer wegen 30MB Treiber heult....naja....warum heult er denn nicht beim SP2....oder bei WinXP?
Schliesslich war Win98 ja auch bedeutend schlanker!
Ein Grakatreiber ist heutzutage einfach mehr als ein schnöder Treiber zu Win 95-Zeiten!Er ist vielmehr eine Multimedia-Plattform-Schnittstelle!
sowas von schlecht warum wird einfach meine meinung gelöscht ?
was soll den das ?`wieso rechtfertigt ihr euch nicht ?
welche regeln habe ich den verletzt ?
audigy2zs
2004-08-23, 21:11:04
sowas von schlecht warum wird einfach meine meinung gelöscht ?
was soll den das ?`wieso rechtfertigt ihr euch nicht ?
welche regeln habe ich den verletzt ?
wieso verschwinden den hier harmlose posts ? nur weil ein bandit so ein dumme vermutung äussert !
ich finde auch das das alles n bissel overkill ist und ? ist das verboten hier zu sagen `?
und wenn einer mal ca 90mb für die einfachen komp zusammenrechnet sollten das doch nur mal ein hinweis sein !
aber irgendwelche halbstarcken erwachsenen leiten daraus direkt ein flamewar ab, n bisserl paranoid oder was !?!
echt der hammer :confused:
audigy2zs
2004-08-23, 21:15:45
@all reg User
Bitte nicht auf den Gast eingehen!Es scheint mir als ob hier jemand Hass schüren will.Zumal ja nicht mal neutral aus Seiten des Gastes auf das Thema eingegangen wird/wurde.
Lasst ihn links liegen!!Der isses nicht wert.
*ontopic*
Also erstmal sollte man die Bälle flachhalten.Manche sollten sich erstmal belesen statt zu posten!
Quasar's Avatar passt hier sehr rein.
Das .net muss einmal installiert werden.Dann kommen nur noch kleine Happen in den Treibern.Momentan ist es einfach das beste zum Proggen.Zumal es nix schlechtes ist...ganz im Gegenteil.Letztens denke ich gelesen zu haben das NV auch auf diesen Zug springt/springen will.
Also.......bevor das hier wieder in ATI vs. NV-ichbinerst13Kiddie-Flamewar ausartet.
mfg
PS:Ich habe überhaupt keine Bedenken an Treibergrössen jenseits der 20MB...........es wird halt irgendwann nur noch benötigte Dinge zu "Autoupdaten" geben.Und wer wegen 30MB Treiber heult....naja....warum heult er denn nicht beim SP2....oder bei WinXP?
Schliesslich war Win98 ja auch bedeutend schlanker!
Ein Grakatreiber ist heutzutage einfach mehr als ein schnöder Treiber zu Win 95-Zeiten!Er ist vielmehr eine Multimedia-Plattform-Schnittstelle!
erklär doch mal bitte wie man seine meinung zum thema neutral formulieren soll ?
etwa so wie du es machst ?
:confused: :confused:
edit:
ebend nicht, ein Gerätetreiber hat nicht diese funktion!
dafür haben wir und ist schon lange direct x zuständig! :P
StefanV
2004-08-23, 21:19:56
erklär doch mal bitte wie man seine meinung zum thema neutral formulieren soll ?
etwa so wie du es machst ?
Ganz einfach:
Dann Gips weniger Punkte und du 'darfst' länger dieses Forum betreten :rolleyes: :rolleyes:
€dit:
Achja, ohne Grund verschwinden hier keine Postings!!
Wenn hier welche entfernt werden, dann enthalten sie entweder einen Flame(versuch) oder aber einen persönlichen Angriff...
audigy2zs
2004-08-23, 21:22:45
Ganz einfach:
Dann Gips weniger Punkte und du 'darfst' länger dieses Forum betreten :rolleyes: :rolleyes:
€dit:
Achja, ohne Grund verschwinden hier keine Postings!!
Wenn hier welche entfernt werden, dann enthalten sie entweder einen Flame(versuch) oder aber einen persönlichen Angriff...
der falmeversuch geht doch ganz klar vom bandit aus !
es waren klar gestellte fragen, sonst nix! echt arm einige mods hier
edit : versteh deine antwort auf meine frage nicht! ich fragte nach dem wie !
StefanV
2004-08-23, 21:25:52
ebend nicht, ein Gerätetreiber hat nicht diese funktion!
dafür haben wir und ist schon lange direct x zuständig! :P
Nein, DX ist nur eine API, der Treiber muss die API Calls in für die HW verständliche Befehle übersetzen.
Dazu kommen noch 'ein paar' Language Dateien und schon ist man bei 'mal eben' 25MB...
audigy2zs
2004-08-23, 21:35:40
Nein, DX ist nur eine API, der Treiber muss die API Calls in für die HW verständliche Befehle übersetzen.
Dazu kommen noch 'ein paar' Language Dateien und schon ist man bei 'mal eben' 25MB...
zitat: Er ist vielmehr eine Multimedia-Plattform-Schnittstelle!
davon spricht edit: ER und genau das macht diese api - das dx ! :D
StefanV
2004-08-23, 21:40:24
zitat: Er ist vielmehr eine Multimedia-Plattform-Schnittstelle!
davon spricht edit: ER und genau das macht diese api - das dx ! :D
Ja, und wie kommts von der Api auf dem Bildschirm?!
Eben, über den Treiber und der ist nicht soo ganz unwichtig und einfach aufgebaut, wie du denkst...
InsaneDruid
2004-08-23, 21:41:35
Das Wort "Schnittstelle" bezieht sich hier auf das Mensch-Maschine Interface, nicht auf ein Application-Program Interface.
bluey
2004-08-23, 23:18:17
Dieses Control Panel wo man die Efffekte begutachten kann. Besteht wahrscheinlich aus mehreren Vorgerenderten Bildern. Ich würd lachen wenns so wäre ;D
nuff said
also ich hab kein problem mitn größeren download. nur was mich wundert ist das alle welt nach dem neuen design hyped, obwohl es schon einige hätten selber machen können.
StefanV
2004-08-23, 23:46:44
also ich hab kein problem mitn größeren download. nur was mich wundert ist das alle welt nach dem neuen design hyped, obwohl es schon einige hätten selber machen können.
1. schonmal in 'nem MGA Parhelia Panel rumgeclickt??
_DAS_ basiert auch auf .net und ist Sau geil.
2. Öhm, wie?! :|
bluey
2004-08-24, 00:08:49
2. Öhm, wie?!
Was wolltest du uns damit nochmal sagen?!
letztendlich ist das cp nichts anderes als ein programm. es wäre rein programmiertechnisch möglich entweder:
a) ein neues cp zu proggen und das alte zu ersetzen wenn man die befehle kennt
b) das design des alten panels zu ersetzen, mit technologien wie sie themexp oder stylexp benutzen
oder
c) ein anderes programm zu schreiben was das cp steuert, aber als overlay über dem cp liegt
Bandit666
2004-08-24, 08:27:56
der falmeversuch geht doch ganz klar vom bandit aus !
Ja nee is klar.
*ontopic*
Ich würde mich ja lieber über die Mindestkonfig von Longhorn aufregen....statt über eine Treibergrösse eines Treibers der noch nicht mal draussen ist.
ABWARTEN!!!
Nicht wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.
mfg
x-dragon
2004-08-24, 10:44:30
letztendlich ist das cp nichts anderes als ein programm. es wäre rein programmiertechnisch möglich entweder:
a) ein neues cp zu proggen und das alte zu ersetzen wenn man die befehle kennt
b) das design des alten panels zu ersetzen, mit technologien wie sie themexp oder stylexp benutzen
oder
c) ein anderes programm zu schreiben was das cp steuert, aber als overlay über dem cp liegt
Ja sollte eigentlich nicht das Problem sein ... Können ja mal aths fragen ob er in seinen aTuner noch eine kleine Grafikdemo einbaut wo man sich die Veränderungen/Auswirkungen der veränderten Einstellungen gleich ansehen kann :).
[edit]
wobei er vermutlich erstmal den neuen Treiber abwarten will, bevor er mit so einem Projekt anfängt ... :)
klaus2002
2004-08-30, 08:36:51
Wie siehts denn nun aus mit dem neuen Catalyst mit neuem Control Panel!? Erscheint der jetzt am 2. September?
In der aktuellen GamStar steht außerdem dass der komplett überarbeitete OpenGL Treiber beinhaltet....!? Weiß da jemnad was davon? :rolleyes:
Wie siehts denn nun aus mit dem neuen Catalyst mit neuem Control Panel!? Erscheint der jetzt am 2. September?
In der aktuellen GamStar steht außerdem dass der komplett überarbeitete OpenGL Treiber beinhaltet....!? Weiß da jemnad was davon? :rolleyes:
in 2 tagen werden wir es wissen :rolleyes:
edit:
müste aber auch eigentlich heißen das in 2 tagen der neue catalyst kommt? also 4.9 stable
und wenn das so is das der nähste cat erst kommt wenn hl² draußen is
Saiyaman
2004-08-31, 15:09:37
Wenn Leute was gegen das XPSP2 haben, kann ich das verstehen. Aber .NET-Framework ist doch heutzutage schon Standard ;)
MfG
StefanV
2004-09-01, 23:25:23
Gibts schon neue Infos zum erscheinen? ;)
Kommt der wirklich morgen oder hat sich was geändert?? :|
Gibts schon neue Infos zum erscheinen? ;)
Kommt der wirklich morgen oder hat sich was geändert?? :|
keiner weiß es, aber spätestens morgen fürh um 6 wissen wirs, denn dann is in amiland 12 uhr nachts
Exxtreme
2004-09-01, 23:30:45
Hoffentlich ändert ATi den neuen Catalyst nicht zu stark. ;(
StefanV
2004-09-01, 23:32:33
Doch, hoffentlich macht ATI das und entsorgt einige 'Altlasten' ;)
Nagut, für dich und ahts wärs natürlich ziemlich schlecht, daher hoffe ich auch, daß an der Registry nicht allzu viel geändert wird...
Naja, mal abwarten und Tee rauchen =)
deekey777
2004-09-01, 23:33:53
Hat es irgendetwas mit dem rTool zu tun??? ;(
Falls der Treiber morgen kommt, dann bestimmt nicht um 6.00 morgens, sondern eher ab 18.00. In letzter Zeit gibt es neue Treiber viel später... ;( ;(
keiner weiß es, aber spätestens morgen fürh um 6 wissen wirs, denn dann is in amiland 12 uhr nachts
ähhm Kanada ist NICHT Amiland!
Die Treiber kommen erfahrungsgemäß zwischen 19 und 23 Uhr DEUTSCHER Zeit!
Jacek_K
2004-09-02, 01:00:57
das neue design soll höchstwarscheinlich nicht drinn sein im kommenden treiber.
nunja nicht nur das sie ihre neuen karten erst zum weihnachtsgeschäft verfügbar machen, nein jetzt werden sie das neue design wohl auch als weihnachtsgeschenk anpreisen oder wie naja....
und übrigens hat das neue design oder der treiber nen bug was den profilmamager angeht schon allein aus dem grund wäre es merkwürdig wenn er morgen kommt da dieser fehler bei weitem nicht beseitigt ist...
Meiner Meinung nach wäre eine komplette Umkrempelung erst mit dem 5.0 bzw. 5.1 sinnvoll. Da zeigt der "größere" Versionssprung schon, dass sich was getan hat. ;)
MfG,
Raff
mapel110
2004-09-02, 01:21:11
das neue design soll höchstwarscheinlich nicht drinn sein im kommenden treiber.
nunja nicht nur das sie ihre neuen karten erst zum weihnachtsgeschäft verfügbar machen, nein jetzt werden sie das neue design wohl auch als weihnachtsgeschenk anpreisen oder wie naja....
und übrigens hat das neue design oder der treiber nen bug was den profilmamager angeht schon allein aus dem grund wäre es merkwürdig wenn er morgen kommt da dieser fehler bei weitem nicht beseitigt ist...
Der Profilmanager ist eh ne einzige Katastrophe. Es sei denn, sie haben den halbwegs nutzbar gemacht bzw grundlegend geändert.
steht das im rage3d-forum, oder woher haste infos?
Meiner Meinung nach wäre eine komplette Umkrempelung erst mit dem 5.0 bzw. 5.1 sinnvoll. Da zeigt der "größere" Versionssprung schon, dass sich was getan hat. ;)
MfG,
Raff
tjo, bei ATI zeigen diese "grösseren" Versionssprünge leider nur den Jahreswechsel an. ;(
Jacek_K
2004-09-02, 01:40:10
es gibt mitarbeiter auch von grossen firmen die ab und an mal zu gruppen wie razor1911 angehören ;)
Da es am 9. September einen Chat mit ATI über "a new innovation in driver technology" gibt, denke ich schon, dass bis dahin auch der Treiber veröffentlicht wurde. Nur kurz vorher wäre etwas ungünstig, also sieht der 2. September gar nicht so unwahrscheinlich aus. Und da das neue Panel wohl die Innovation ist, sollte das eigentlich auch enthalten sein. Ansonsten wüste ich nicht, worüber da diskutiert werden soll.
klaus2002
2004-09-02, 09:55:55
hat jemand von euch auch die aktuelle GameStar gelesen, dort steht unter den News am Anfang dass der neue Catalyst neben dem neuen Design auch einen komplett neu überarbeiteten OpenGL Treiber enthält...?!?
[dzp]Viper
2004-09-02, 09:58:57
hat jemand von euch auch die aktuelle GameStar gelesen, dort steht unter den News am Anfang dass der neue Catalyst neben dem neuen Design auch einen komplett neu überarbeiteten OpenGL Treiber enthält...?!?
ja - und, dass es eine art "on screen - AA&AF darstellung" im treiber gibt. Man sieht also ein Fenster wo man sofort sieht, was passiert wenn man AA&AF aktiviert
(in der gamestar ist auch ein bild von dem CP)
StefanV
2004-09-02, 09:59:46
Naja, das ist mehr oder minder 'bekannt'...
[dzp]Viper
2004-09-02, 10:04:09
Naja, das ist mehr oder minder 'bekannt'...
achso - für mich wars neu :D
nix für ungut :)
Ich hoffe, dass Ati nicht wieder große Ankündigungen macht und dann die ach so tollen Features total nutzlos sind, wie z.B Smartshader oder das momentane Profilsystem im Ati Treiber. Sie sollten diesmal lieber alles gut durchdenken und das neue Controlpanel falls nötig später rausbringen.
Und die letzten Chats waren auch nicht umbedingt informativ. Das könnte diesmal anders sein, wenn sie die neuen Treiber nach dem chat veröffentlichen und den Chat als Werbeveranstultung gebrauchen.
deekey777
2004-09-02, 12:03:59
ATI Control Centre whopper to hit today (http://www.theinq.com/?article=18218)
StefanV
2004-09-02, 12:05:44
Viper']achso - für mich wars neu :D
nix für ungut :)
Naja, man kann ja nicht alle Infos aufsaugen und verinnerlichen ;)
PS: bin schon gespannt wie ein Flitzebogen aufs neue Cata Design =)
[MK2]Mythos
2004-09-02, 12:25:19
Test von der Beta Version des neuen CC's
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040902/index.html
Was? Ca. 60 MB für Treiber + .NET? Mit meinem 56K-Modem wird das echt ein Abenteuer. Hab zwar vor ner Woche DSL2000 bestellt, aber wann das kommt...
empfehlenswert die beta treiber zu laden!?
reunion
2004-09-02, 12:49:13
http://www.ati.com/products/catalystcontrolcenter/index.html
Das gute A
2004-09-02, 12:52:01
Juhu, direkt mal saugOrn!
41 MB für TReiber 4.8 & neuen CCC, das geht ja noch.. :)
Gruß
klingt dochmal geil:
Für die Kartenhersteller eröffnet das Catalyst Control Center (CCC) völlig neue Möglichkeiten. Dank modularem Aufbau kann der Treiber mit einer eigenen Corporate Identity (CI) versehen werden. Vom Platzieren eines Herstellerlogos im Treibermenü, über eigene Skins bis hin zu völlig eigener Menüführung ist nahezu alles denkbar. Ein entsprechendes SDK stellt ATI jedem Interessierten frei zur Verfügung. Tool-Entwickler von Drittanbietern wie RIVA Tuner oder Rage3D Tweak können nun ihre Software als Module im CCC integrieren. Man darf gespannt sein, wie lange es dauert, bis die ersten CCC-Modifikationen (Mods) auftauchen, sei es in Form von Overclocking-Modulen, Skins oder anderen Tweaks.
haben die wixer den arsch offen? ich installiere doch nicht extra wegen diesem "dollen" control center .NET!!!
soweit ich weiss öffnet diese MS scheisse doch sonst was für "tore" nach draussen... :mad:
Das gute A
2004-09-02, 13:05:01
haben die wixer den arsch offen? ich installiere doch nicht extra wegen diesem "dollen" control center .NET!!!
soweit ich weiss öffnet diese MS scheisse doch sonst was für "tore" nach draussen... :mad:
Wie wärs mal mit einer adäquateren Wortwahl? Zwingt Dich ja keiner, den neuen CCC respektive .NET zu installieren.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50542
StefanV
2004-09-02, 13:08:01
THX =)
Gleich mal saugen =)))
Exxtreme
2004-09-02, 13:09:17
.NET ist doch nur ein weiteres API. =)
Kurze Frage:
Wenn man .NET bzw. CCC installiert, muss dann eine Verbindung ins Internet hergestellt werden? Oder kann ich .NET und CCC downloaden, die Verbindung trennen und dann installieren ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass .NET irgendwelche Daten von meinem Rechner ins Netz schleudert bzw. meinem Rechner nach außen öffnet?
.net is quasi ne erweiterte vb-runtime, und kein dialer-programm von microsoft, nurso nebenbei
Merlin31
2004-09-02, 13:15:40
Ähm, und was ist nun mit Cat 4.9
kommt das heute noch ??
Würde gerne wieder suaber Panzer spielen. Die Beta ist nix für meine x800Xt
Für nen neuen Treiber ist es noch zu früh. Der sollte gemäß den vorherigen Veröffentlichungen erst in 1-2 Wochen kommen.
MfG,
Raff
deekey777
2004-09-02, 13:20:02
Warum haben einige so viel Angst vor .NET??? :confused:
PS: Wo ist der Schalter für die V-Sync? ;(
€: Hab's gefunden. ;D
So lange wie es angekündigt wurde konnte es nur enttäuschen. Ich bin zumindestens nicht so angetan. Ziemlich bunt.
.NET ist doch nur ein weiteres API. =)
ja schon, habe aber in vergangenheit darüber schon skurille sachen gehört. nun ja, die gröbsten sicherheitslücken sollen ja angeblich durch das servicepack1 ja behoben worden sein.
Wie wärs mal mit einer adäquateren Wortwahl? Zwingt Dich ja keiner, den neuen CCC respektive .NET zu installieren.
sowas liebe ich: ich gebe zu ich habe meinem unmut vorhin etwas drastisch ausgedrückt, aber ich hasse es wenn man in einem forum gleich wegen so etwas wie ein kleinkind behandelt wird: "aber, aber, so etwas sagt man nicht!" *zeigefingerwinkend*.
es ist nicht ok wenn man andere forenbenutzer beleidigt, aber wenn mal allgemein flucht ist das bestimmt kein weltuntergang.
Merlin31
2004-09-02, 13:32:01
Ich vermisse die open GL Einstellungen (Filterung usw).
Man kann nur 3dÄnderung durchführen ?!?!
StefanV
2004-09-02, 13:33:22
Hm, irgendwie kontrolliert der Mist nicht, ob man wirklich das .NET Framework installiert hat :|
PS: Wo ist der Schalter für die V-Sync? ;(
€: Hab's gefunden. ;D
du scheinst ihn ja schon drauf zu haben. kann man denn jetzt die optimerungen bezüglich des trilinearen filters einstellen, oder benötigt man dazu immer noch tweaktools (z.b rTool)?
Exxtreme
2004-09-02, 13:43:23
Ich vermisse die open GL Einstellungen (Filterung usw).
Also so wie ich es mitgekriegt habe, gibt es keine getrennten Einstellungen für D3D und OpenGL mehr.
Also so wie ich es mitgekriegt habe, gibt es keine getrennten Einstellungen für D3D und OpenGL mehr.
Das ist richtig.
Vsync heißt jetzt: "Wait for display refresh"
Sollte man nicht programmspezifisch AA/AF einstellen können?
stimulator
2004-09-02, 13:48:33
Weiss einer warum CLI.exe (die zu dem ATI-Zeug dazugehört) ins Internet funken will ? Spyware-Shit ?
Xerberus
2004-09-02, 13:50:31
Funktioniert bei jemanden der Theater Mode? Ich bekomme keinen Film mehr auf dem Fernseher wiedergegeben
Hartogh
2004-09-02, 13:52:36
Wie bekomme ich den TVOut incl. Theatermode zum laufen ? Irgendnwie kann ich nur den desktop klonen aber dann wird das video trotzdem nur auf dem Monitor ausgegeben.... .und der theatermodus bleibt grau unterlegt... :confused:
klaus2002
2004-09-02, 13:52:54
das hört sich ja nicht besonders vielversprechend an das ganze! overlay funzt wohl nicht mehr? Keine getrennten Einstellungen für D3D und OGL...
wär cool wenn ihr noch ein bisschen berichten könntet, bin noch in der arbeit und kann erst daheim testen!
Wie bekomme ich den TVOut incl. Theatermode zum laufen ? Irgendnwie kann ich nur den desktop klonen aber dann wird das video trotzdem nur auf dem Monitor ausgegeben.... .und der theatermodus bleibt grau unterlegt... :confused:
also das ganze funzt bei mir, probier mal:
video-->theatermode
geht bei mir perfekt
[MK2]Mythos
2004-09-02, 13:58:15
Haha, Chip sind wieder die Schnellsten :D
http://www.chip.de/news/c_news_12245309.html
Seraf
2004-09-02, 14:01:50
Unverständlich für mich das ATI für so einen üblen S.....dreck Entwicklungsressourcen verschwendet.
Sollten mal lieber mehr Entwickler in die Treiberentwicklung stecken.
Selbst das NV Controllpanel schien mir bei ein zwei besuchen bei einem Freund besser verständlich, schlanker und umfangreicher.
Was mich besonders ärgert: Die 3D Einstellungen sind jetzt noch tiefer versteckt als im alten schon überarbeiteten ATI CP. Nun kann man nichtmal mehr zwischen D3D und OpenGL auswählen. Der Normaldau findet wahrscheinlich nichtmal den Weg in Custom View und darf sich nur mit den Aniso und AA Reglern anfreunden. Hält ATI eigentlich alle User für blöde? Wenn die Bevormundung seitens ATI so weitergeht muß man sich wohl doch mal für einen anderen Hersteller entscheiden. Kann ja nicht sein das ATI immer am besten weiß welche Filterqualität und Settings der User höchstens braucht.
Also bis jetzt scheint alles supi zu sein.. nur leider startet das control center nicht automatisch BF:V wie's eigentlich sollte, wenn ich das profil aktivier... is vl. noch buggy dei funktion! :)
was ich ja geil finde das endlich mal die mobilen chips mit unterstützt werden
dann kann ich endlich mal die ganzen (stromspar)techniken bei meiner 9700 testen und nicht wie beim omega der die nie angezeigt hatt.
Hartogh
2004-09-02, 14:04:43
also das ganze funzt bei mir, probier mal:
video-->theatermode
geht bei mir perfekt
da kann ich nichts auswählen... theatermodus ist grau unterlegt ! Was hast du bei Display manager eingestellt ?
[MK2]Mythos
2004-09-02, 14:06:24
Unverständlich für mich das ATI für so einen üblen S.....dreck Entwicklungsressourcen verschwendet.
Sollten mal lieber mehr Entwickler in die Treiberentwicklung stecken.
Selbst das NV Controllpanel schien mir bei ein zwei besuchen bei einem Freund besser verständlich, schlanker und umfangreicher.
Was mich besonders ärgert: Die 3D Einstellungen sind jetzt noch tiefer versteckt als im alten schon überarbeiteten ATI CP. Nun kann man nichtmal mehr zwischen D3D und OpenGL auswählen. Der Normaldau findet wahrscheinlich nichtmal den Weg in Custom View und darf sich nur mit den Aniso und AA Reglern anfreunden. Hält ATI eigentlich alle User für blöde? Wenn die Bevormundung seitens ATI so weitergeht muß man sich wohl doch mal für einen anderen Hersteller entscheiden. Kann ja nicht sein das ATI immer am besten weiß welche Filterqualität und Settings der User höchstens braucht.
Man trifft im Leben doch immer wieder auf Leute, die an allem nur rummäckern können, deinstallier das Teil halt wieder und werd mit dem alten schnörkellos grauen CP glücklich!
Merlin31
2004-09-02, 14:07:53
Was ist denn Alternate pixel center ?
ARGHHHHH! Wie stellt man ein das unter win2k beim neuen ccp auch mehr als 60Hz angezeigt werdne... ARGHHH!!! 60hz bei doom III ARGHH
Das gute A
2004-09-02, 14:09:57
Erster Test: Läuft alles supi!
Später mehr :)
Bei mir ist das revolutionäre Control Panel direkt wieder runtergeflogen. Ich kann nur (für mich) hoffen, dass es nicht irgendwann Pflicht wird. Ich finde es zu fett und zu lahm.
Xerberus
2004-09-02, 14:10:10
Ich sehe auf meinem Fernseher nur den Hintergrund des Monitors. Keine Fenster und auch keine Programme. Filme kann ich auch nicht auf dem TV abspielen. So ein scheiß. Kann mir einer weiterhelfen?
da kann ich nichts auswählen... theatermodus ist grau unterlegt ! Was hast du bei Display manager eingestellt ?
edit: das is übrigens auch die beantwortung der frage wo man die Hz einstellen kann ;)
achja, ihr könnt die displays auch per drag&drop neben das monitor bild ziehn. dann wird gefragt was ihr damit tun wollt. dprt wählt ihr aus das es gecloned werden soll
deekey777
2004-09-02, 14:19:40
Weiss einer warum CLI.exe (die zu dem ATI-Zeug dazugehört) ins Internet funken will ? Spyware-Shit ?
CLI könnte nach neuen Treibern suchen.
Seraf
2004-09-02, 14:20:25
Mythos']Man trifft im Leben doch immer wieder auf Leute, die an allem nur rummäckern können, deinstallier das Teil halt wieder und werd mit dem alten schnörkellos grauen CP glücklich!
Da kannst du aber einen drauf wetten.
Hoffentlich ist das CCC nicht Pflicht bei Cat > v4.8
Ich hab noch was zum CCC.
Zusätzlich laufen jetzt in meinem Taskmanager mit CCC installiert aber nicht geöffnet eine Preview.exe mit 17,5MB Verbrauch und eine Cli.exe mit 4,4 MB Verbrauch mit. Beide Programme stammen aus dem ATI ACE Ordner.
21,9MB Speicherfresser extra durch neues Controlpanel.
Da kommt Freude auf ;D
Hartogh
2004-09-02, 14:20:42
Ich sehe auf meinem Fernseher nur den Hintergrund des Monitors. Keine Fenster und auch keine Programme. Filme kann ich auch nicht auf dem TV abspielen. So ein scheiß. Kann mir einer weiterhelfen?
dito ! Ist der Theatermodus bei dir auch grau unterlegt ?
Xerberus
2004-09-02, 14:23:55
Wenn ich auf secondary Radeon wechseln, geht es manchmal. Öfters aber auch nicht. Hat denn keiner eine Lösung?
ich hab lösung doch oben gepostet.
stellt im display manager alles so ein wie oben, dann geht auich theater-mode. außerdem sieht man oben wo man die refreshrate einstellen kann
Xerberus
2004-09-02, 14:28:11
Dann ist die maximale Auflösung meines Monitors 1024x768. Ich möchte aber 1280x1024 haben
edit: das is übrigens auch die beantwortung der frage wo man die Hz einstellen kann ;)
achja, ihr könnt die displays auch per drag&drop neben das monitor bild ziehn. dann wird gefragt was ihr damit tun wollt. dprt wählt ihr aus das es gecloned werden soll
^
toll... es funzt eh bei jedem game.. AU?ER DOOM III!!!! in jeden andeeren game habe ich 100HZ , nur bei DOOM III nur 60hz! :wall: :( :(
Gast 1337 ;)
2004-09-02, 14:36:14
An alle die das Doom III-refreshrate problem haben....
in die autoexec.cfg (evtl. vorher erstellen) im /base folden folgende zeile einfügen:
set r_displayrefresh "xxx"
xxx= eure refresh-rate, also in meinem Fall 100...
Dann funktionieren die 100Hz auc bei Doom III! :)
Lutter
2004-09-02, 15:12:05
Zitat seraf:
Zusätzlich laufen jetzt in meinem Taskmanager mit CCC installiert aber nicht geöffnet eine Preview.exe mit 17,5MB Verbrauch und eine Cli.exe mit 4,4 MB Verbrauch mit. Beide Programme stammen aus dem ATI ACE Ordner.
-- > Hat man durch die zusätzlichen 22 MB da in inner Taskleiste nich schlechtere Performance in Games, weil weinger Speicher zur Verfüung steht ? Bei 1024 MB wohl weniger, aber wie siehts bi 512 aus ??
ne frage:
wenn ich aufn desktop oder sonst wo rechts klicke, dann is ne verknüpfung vom ccc jetzt auch drinnen. woe krieg ich das wieder weg?
Zitat seraf:
-- > Hat man durch die zusätzlichen 22 MB da in inner Taskleiste nich schlechtere Performance in Games, weil weinger Speicher zur Verfüung steht ? Bei 1024 MB wohl weniger, aber wie siehts bi 512 aus ??
die 22mb sind nur das preview-fenster. cli alleine braucht bei mir nur 7mb wenn das ccc aus is
VooDoo7mx
2004-09-02, 15:20:55
:uup: Ein hoch auf ATi :uup:
Bei mir startet es nicht einmal :ulol:
http://mitglied.lycos.de/utzu/CCC.jpg
Ich hab den alten treiber mitsamt allen Komponenten direkt runtergeworfen--> neustart und dann den 4.8 mit CCC Komplettpaket installiert.
Aber Jungx, ist bei euch auch noch das alte Panel zusätzlich da?
@Lutter
Kannst du dir doch selber ausreichen. WinXP braucht Pi mal Dauemn, ca. 100mb im Leerlauf oder etwas weniger und dann noch 2-3 Hintergrunprogramme.
Wenn dann noch ein Spiel wie Doom³ kommt das alleine nur 500MB nur für seine Texturen(!) will, könnte es schon verdammt eng werden.
Cheesandonion
2004-09-02, 15:22:19
oh man soweit kommts noch, Ram Aufrüsten für neue Graka Treiber :|
Marcello.
2004-09-02, 15:26:09
Habe es eben auch mal installiert... das mit dem Theater-Modus hab ich hinbekommen, aber wo finde ich die Einstellmöglichkeiten für den TV? Sprich: Bildlage verändern, Overscan etc.... hat das jemand gefunden?
Außerdem gab es bei mir nach dem Beenden dec CCC einige Fehlermeldungen von .NET die sich allesamt auf CCC-Dateien bezogen!
Ich werd es wieder runterhauen bis die Update-Funktion und evtl. Tools integriert sind. Bisher hat es keine Vorteile wenn man sich mit den alten CP auskennt.
bye, Marcello
Frittenbude
2004-09-02, 15:27:04
Programme, die nicht aktiv sind, sollten bei einem Spiel normalerweise ausgelagert werden. Dadurch kommen allerdings längere Ladezeiten zustande. Im Spiel selbst sollte man kaum einen Unterschied bemerken.
Aber mal was anderes. Seit dem neuen Controlcenter habe ich beim Start von Windows für ca. 2 Sekunden einen schwarzen Bildschirm, der sich danach wieder neu aufbaut. Das ganze passiert kurze Zeit nach dem Login.
Erwähnenswert wäre vielleicht die automatische Untertaktung meiner X800XT auf 300/300 beim Systemstart (Radlinker). Ich vermute, das wird der Grund sein.
Vielleicht sollte ich mal die neueste Radlinkerversion ausprobieren.
Hat sonst noch jemand (in Verbindung mit Radlinker) ähnliche "Erlebnisse"? :)
Gruß,
Frittenbude
Lutter
2004-09-02, 15:28:56
oh man soweit kommts noch, Ram Aufrüsten für neue Graka Treiber :|
Eben, das ist doch Bockmist !!!!
Da behalt ich lieber die "alten" drauf und verzichte auf dieses neue CCC.
Aber meistens kommt man irgendwann nicht mehr drumherum ! Kann man also schon mal 180 Tacken für neuen Speicher einkalkulieren, wen man gleich auf 1024 aufrüstet. Gibbet doch nicht!
Frittenbude
2004-09-02, 15:32:41
@ Lutter
Ich sehe gerade, Du hast 2x256MB auf einem NForce2-Board. Du kannst Dualchannel auch nutzen, wenn Du ein zusätzliches 512er-Modul einbaust. Man muss nur auf die Reihenfolge beim Einbau achten, damit DC auch funzt. Bei mir klappt's auch. Also brauchst Du nur die Hälfte zu investieren :)
Gruß,
Frittenbude
InsaneDruid
2004-09-02, 15:39:23
Eben, das ist doch Bockmist !!!!
Da behalt ich lieber die "alten" drauf und verzichte auf dieses neue CCC.
Aber meistens kommt man irgendwann nicht mehr drumherum ! Kann man also schon mal 180 Tacken für neuen Speicher einkalkulieren, wen man gleich auf 1024 aufrüstet. Gibbet doch nicht!
Wurdest du bisher GEZWUNGEN das CP zu installieren, um den Treiber zu nutzen?.. nein.
Du wirst auch in Zukunft den Treiber alleine benutzen könnenm, ohne das neue CP. Außerdem weise ich wie skyworxx nochmal darauf hin das das PREVIEW Fenster die 22MB schluckt, nicht das CLI, welches im Back läuft. Niemand wird das Preview Fenster offenhaben, wenn er zocken will. Es sind nur rund 6MB die "verloren" gehen.
Das Ding verursacht bei mir gehörige Probleme.
CLI.EXE braucht 70 bis 90 % CPU und wächst im Sekundentakt auf mittlerweile 1056 MB (!) Speicher an.
Computer praktisch nicht bedienbar. Controlpanel öffnet auch net.
Hm.... hat jemand ne Idee?
Frittenbude
2004-09-02, 15:46:33
Installier doch mal ein Update des .NET-Frameworks.
Gruß,
Frittenbude
Seraf
2004-09-02, 15:51:47
Wurdest du bisher GEZWUNGEN das CP zu installieren, um den Treiber zu nutzen?.. nein.
Du wirst auch in Zukunft den Treiber alleine benutzen könnenm, ohne das neue CP. Außerdem weise ich wie skyworxx nochmal darauf hin das das PREVIEW Fenster die 22MB schluckt, nicht das CLI, welches im Back läuft. Niemand wird das Preview Fenster offenhaben, wenn er zocken will. Es sind nur rund 6MB die "verloren" gehen.
Vielleicht schließt sich das Programm ja auch nicht wenn man das CCC beendet.
Kannst mir ja mal sagen wo auf diesem Bild noch die Preview .exe laufen soll.
preview.exe (http://mitglied.lycos.de/summsie04/ati.png)
CCC hab ich vor 1,5h wieder geschlossen.
heutenicht
2004-09-02, 15:53:14
euch jüngeren die sich hier über einen 30 mb grossen treiber aufregen, über .net oder nicht .net, über 1024 oder 2048 mb ram: als ich 1991 anfing kosteten
4 (VIER) mb zusatzram so um die 180 euros, eine 500 mb festplatte war beinahe unbezahlbar, so um die 700 euros. und das geld lag damals auch nicht auf der strasse rum...
SO WHAT???
Hartogh
2004-09-02, 15:56:28
Sobald ich das CCC öffne läd sich auch die Prewiev.exe in den Speicher und beim beenden wird diese wieder geschlossen und der Speicher freigegeben ;)
Eliminator
2004-09-02, 15:58:00
Ich hab den alten treiber mitsamt allen Komponenten direkt runtergeworfen--> neustart und dann den 4.8 mit CCC Komplettpaket installiert.
Aber Jungx, ist bei euch auch noch das alte Panel zusätzlich da?
@Lutter
Kannst du dir doch selber ausreichen. WinXP braucht Pi mal Dauemn, ca. 100mb im Leerlauf oder etwas weniger und dann noch 2-3 Hintergrunprogramme.
Wenn dann noch ein Spiel wie Doom³ kommt das alleine nur 500MB nur für seine Texturen(!) will, könnte es schon verdammt eng werden.
Bei mir das Gleiche :(
Merlin31
2004-09-02, 15:58:06
Was ist denn Alternate pixel center ?
*push*
Kann mir keiner die Frage beantworten ?
Also mir gefällt das Teil überhaupt nicht, es gibt keine wirklichen Neuerungen und
systembelastend ist der ganze Mist auch noch --> belegt bei mir fast 40mb Ram !
InsaneDruid
2004-09-02, 16:01:55
Also bei mir fliegt die 2-3 sekunden nach dem Schließen des Control Panels wieder raus.
CrazyIvan
2004-09-02, 16:04:15
Gleiches Problem auch bei mir. Ich schau mal, ob ich das neuste Framework hab. Wenns trotzdem nicht gehen sollte, kick ichs wieder von der Pladde...
Nagilum
2004-09-02, 16:05:03
Gut, das Ding ist lahm, brauch viel Speicher... aber ich find schon die Bedienung grauenhaft.
Wie speichere ich z.B. schnell *Änderungen* an einem Profil ab?
Nehmen wir an, ich möchte ein Profil von 2AA auf 4AA umstellen:
- ich aktiviere das gewünschte Profil
- ich ändere in den 3D Einstellungen den AA Wert
- drücke dort "Apply" (Änderungen werden damit aber nicht ins Profil übernommen)
- Unter "Profiles" ist aber nun leider der "Save" Button ausgegraut :confused:
- erst wenn ich irgendwas unter "This profile includes" ändere, wird der "Save" Button wieder aktiviert
Überseh ich da was? Ist das wirklich so kompliziert und dämlich?
Und wieso zeigt mir das Tray Icon nicht das aktuell aktivierte Profil an? Unpraktisch.
StefanV
2004-09-02, 16:05:22
Wie wäre es, wenn du das .NET Framework installieren würdest?!
Denn diese Fehlermeldung hatte ich auch, auf der einzigen Windows XP Instalation, auf der das .NET Framework NICHT drauf war...
StefanV
2004-09-02, 16:08:01
Gleiches Problem auch bei mir. Ich schau mal, ob ich das neuste Framework hab. Wenns trotzdem nicht gehen sollte, kick ichs wieder von der Pladde...
Hau notfalls das .NET Framework nochmal drüber :)
Nach dem Starten von Windows wird mein Bildschirm achu kurz schwarz, obwohl ichn icht Radclocker oder ähnliches laufen habe. Wie bekomme ich das weg?
Merlin31
2004-09-02, 16:14:32
Toll beim beenden ein .NET Error drauf. Trotz Sp1 :-(
Urbi@Orbi
2004-09-02, 16:15:18
hmm ich würde mir das ja auch mal gerne ansehen wollen, aber auch bei mir startet es nicht... ganz und gar ohne fehlermeldung. ich hab jetzt alles probiert was mir einfiel, (natürlich) treiber runter und wieder rauf, ccc runter und wieder rauf, .NET 1.1 komplett de- und neuinstalliert, aber nix tut sich.
ein kurzes laden nach dem anklicken, aber mehr nicht... scheint wohl noch nicht ganz ausgereift zu sein, das gute stück :/
na toll habe jetzt in jedem spiel nur noch 60hz obwohl 100 im CCC eingestellt sind... unter DXdiag stehen auch 100 drin... was nun?
Merlin31
2004-09-02, 16:32:18
na toll habe jetzt in jedem spiel nur noch 60hz obwohl 100 im CCC eingestellt sind... unter DXdiag stehen auch 100 drin... was nun?
Da gibt es doch den Button Force darunter.
Dort kannst du 100Mhz erzwingen.
x-dragon
2004-09-02, 16:47:04
Kann das sein, das da wirklich noch ein wenig optimiert werden muss?
Da gibt es doch den Button Force darunter.
Dort kannst du 100Mhz erzwingen.
Hatte ich vorher schon längst gemacht...nischt...
Habe das Problem allerdings gefunden, es lag auf ATIs Seite.
Dank der unglaublichen unübersichtigkeit des CCC....
Wenn man auf Displays Manager klickt und dort auf den kleinen angezeigten Monitor unter "Main:" rechtsklickt, kann man dort "Device properties" auswählen
Dort dann 100 oder was auch immer einstellen und es funktioniert (auch mit doom).
Das ist einfach Mist, wie kann man eine so wichtige Funktion so extrem verstecken??!!
Ich frage mich allerdings immer noch warum unter DXdiag das "außerkraftsetzen" mit 100 nicht funktioniert hat...ist mir ein wenig suspekt :|
lol install hat alles geklappt hab jetzt mal ein bissl gespielt und neu gestartet und schwups sagt er mir ich hab den treiber net installiert!
Der cp startet nicht :(
Sowas blödes
lol install hat alles geklappt hab jetzt mal ein bissl gespielt und neu gestartet und schwups sagt er mir ich hab den treiber net installiert!
Der cp startet nicht :(
Sowas blödes
haste hardwarebeschleunigung deaktiviert?
und achja, für alle zukünftigen fragen in diese richtung:
NEIN, .net schickt keine Daten an Microsoft. auch das ccc telefoniert nicht nach draußen
Dunkelmacher
2004-09-02, 17:24:11
Ich finde das neue ccc super,alles funktioniert wie es sein soll-und es sieht obendrein super aus :smile:
Speicherverbrauch mit 7mb für cli.exe und 40mb für die Preview hält sich in Grenzen,wobei man die Preview sowieso nicht permanent laufen hat.
Ich verstehe die aufregung um das neue ccc in keinster Weise,wem es nicht gefällt soll es einfach nicht installieren.
Frage an die versierten:ich finde diesen stahlblauen SKin vom ccc genial...gibt es eine möglichkeit diesen Skin oder zumindest die Farbe für WinXP zu verwenden?Wäre echt ein Hit!
Ach ja:gibt es hier eine Möglichkeit das Gast-gemecker auszublenden :devil:
haste hardwarebeschleunigung deaktiviert?
öhm nein bzw wo finde ich das? :D
Ich finde das neue ccc super,alles funktioniert wie es sein soll-und es sieht obendrein super aus :smile:
Speicherverbrauch mit 7mb für cli.exe und 40mb für die Preview hält sich in Grenzen,wobei man die Preview sowieso nicht permanent laufen hat.
Ich verstehe die aufregung um das neue ccc in keinster Weise,wem es nicht gefällt soll es einfach nicht installieren.
Frage an die versierten:ich finde diesen stahlblauen SKin vom ccc genial...gibt es eine möglichkeit diesen Skin oder zumindest die Farbe für WinXP zu verwenden?Wäre echt ein Hit!
stimmt ich dir zu, aber ich find den blauen skin hässlich. ati is rot, und das soll auch so bleiben ;)
Freakazoid
2004-09-02, 17:28:38
THG hat passend zum heutigen release einen artikel geschrieben
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040902/index.html
Ach ja:gibt es hier eine Möglichkeit das Gast-gemecker auszublenden
Hatte ich vorher schon längst gemacht...nischt...
Habe das Problem allerdings gefunden, es lag auf ATIs Seite.
Dank der unglaublichen unübersichtigkeit des CCC....
Wenn man auf Displays Manager klickt und dort auf den kleinen angezeigten Monitor unter "Main:" rechtsklickt, kann man dort "Device properties" auswählen
Dort dann 100 oder was auch immer einstellen und es funktioniert (auch mit doom).
Das ist einfach Mist, wie kann man eine so wichtige Funktion so extrem verstecken??!!
Ich frage mich allerdings immer noch warum unter DXdiag das "außerkraftsetzen" mit 100 nicht funktioniert hat...ist mir ein wenig suspekt :|
pfff gemecker? welches denn?!!! Ich denke eher, dass es sehr hilfreich ist!!
VooDoo7mx
2004-09-02, 17:39:46
Also bei mir lags am .NET Framework was fehlte. Ich dachte, das wäre schon in den nicht gerade kleinen Treiberpaket enthalten...
Also nochmal 20mb runtergeladen.
So dann hab ich den CCC gestartet.
Ganz schön bunt hier...
Allein schon wo ich dieses komische Begrüßungsvideo gesehen habe, graute mir schlimmes.
Das 1. Mal jedoch, seit ich irgendein 3D Graka Control Panel (egal ob NV oder ATi) nutze, musste ich nach den entsprechenden Funktionen suchen.
Im allgemeinen hat man versucht, mit der Baumstruktur links, den nV Treiber zu kopieren. Jedoch sind einige Funktionen viel zu umständlich zu erreichen, teilweise sogar schlechter als mit dem alten Panel.
Im allgemeinen ist die Arbeitsgeschwindigkeit viel zu langsam. Allein der Splashscreen ist nervig. Um z.B. das AA Level zu ändern brauche ich ungefähr 10mal so lange als wenn ich es über den aTuner machen würde.
Der Overlaymodus funzt auch bei mir nicht mehr.
Auch mal wieder ist mir die totale Sinnlosigkeit von Overdrive aufgefallen.Wenn ich es aktiviere, wird mein Coretakt von 520 auf 527 angehoben :uup:
Der Leitungsvorteil dürfte nicht einmal 1% sein. Irgendwie farge ich mich, ob es die Treiberporgger tatsächlich nicht merken, wie lächerlich sie sich machen. :|
Auch eher schlecht, ist dass permanent eine neue Anwendung im Hintergrund läuft. In meinen Fall sind es zwar "nur" 7MB Ram. Aber wer verschenkt heute gerne Arbeitsspeicher, wenn es absolut nicht nötig ist?
Auch aufgefallen ist mir, dass das .NET Framework einen 2. Windowsbenutzer anlegt, aber dafür kann der Treiber ja nichts...
Das ATi Tool lässt sich übrigens auch nicht mehr richtig schließen. Auch über den Tsakmanager nicht. Das tray Symbol bleibt die ganze Zeit da. :(
Und wo sind die revolutionären neuen Funktionen? Das einzige was wirklich gut ist, ist die 3D Vorschau aber damit hörts schon auf. Spieleprofile gibts auf der Gegenseite schon seit längerer Zeit und das Skinsystem ist eher was für Kiddies. So kann ich das CCC gerade noch so verwenden ohne Augenkrebs zu erhalten: http://mitglied.lycos.de/utzu/CCC_2.jpg
Wo bleibt eine vernünftige Hardwaremonitoringfunktion? Wäre eine kleine gescheite Overclockingoption nicht angebracht? Wieso kann ich immer noch nicht bei meiner neuen 430€ Grafikkarte die Optimierungen ausschalten? Wieso ist immer noch nicht ein Refreshoverrider dabei, wo ich die Hertzzahl für jede Auflösung die ich effektiv nutze einstellen kann?
Das sind alles Sachen, die ATi wirklich mal hätte anpacken können, stattdessen bekommt man einen aufgeblähten Treiber, der eigentlich das gleiche kann wie der Alte, nur eben schlechter. :down:
Von der allgemeinen Treiberqualität oder gar den Linuxsuppot will ich gar nicht erst anfangen...
Also wenn sich das demnächst nicht ändert, werde ich mir eine 6800GT anschaffen. :down:
Shame on you ATi! :down: :down: :down:
ich sag nur: unfaßbar was das für ihre softwareentwicklungskünste bekannte ATI-team da wieder abgezogen hat... sie haben ein halbes jahr gebraucht um die exakt selben optionen neu (und manchmal sogar schlechter) zu ordnen, und 4 tolle skins in einem großen, langsamen, bunten und resourcenhungrigen softwarepaket als die neue revolution zu präsentieren. es sollen ja auch viele neue tolle verbesserungen dabei sein:
zum beispiel der total beschissen konzipierte und somit quasi unbrauchbare profilmanager, der eine fülle an möglichkeiten bietet: man kann für jedes seiner lieblingsspiele einen extra ATI-shortcut (durch das aufrufen des spiels auf eine andere weise wird das profil dann selbsverständlich nicht angewendet) auf den desktop knallen (der dazu noch das ATI-icon hat, und nicht das des spiels; der desktop wird mit 10+ ATI-icons bestimmt jeden fanboy aufgeilen. der normale user der einfach und effizient die features seiner karte an die verschiedenen spiele anpassen möchte wird warscheinlich schon beim erstellen des ersten profils fluchend zu seinen anderen tools zurückkehren). es gibt natürlich auch die noch "intelligentere" möglichkeit: jedesmal das "Kakalyst Drecks Center" aufrufen, und die gewünschte applikation dann über dieses starten, oder sogar für jedes verdammte spiel ein hotkey definieren, welches dann womöglich super mit hotkeys anderer anwendungssoftware in konflikt geraten.
die hohe kunst der erstellung eines profils und der damit verbundene zeitaufwand sind ein eindeutiges indiz dafür, daß das ganze workflow einer profilerstellung scheinbar von gehirntoten vollidioten entwickelt wurde; ups, nein, es war ja ATI Catalyst-Team...egal. die feinen herren von ATI werden sich ja nicht auf das niedrige niveau nVidias begeben, und einen unkomplizierten, funktionellen, und flotten profilmanager entwickeln, in dem das auswählen der .exe und das einfache übernehmen der globalen einstellungen und danach das verändern der optionen die man anders haben möchte alles ist was man für ein profil braucht. nein, hier kämpft man sich durch zahlreiche dialoge, konfiguriert sich nen ast, erstellt shortcuts und hotkeys, man editiert und speichert, und zu guter letzt muß man alles was man verstellt hat wieder zurücksetzen auf die werte die man als "default" haben möchte sodaß man nicht für jedes spiel solch ein horror-profil erstellen muß. danke ATI, setzen, sechs.
ebenso revolutionär ist natürlich auch die 1:1 nachbildung des windows dialogs zur änderung der displaymodi, hier marketingwirksam als die "Display Manager" komponente an den mann gebracht. selbsdefinierte auflösungen werden aber im vergleich zu windows nicht angezeigt (nur über den Force-button zugänglich), ATI weiss ja daß ich mir auflösungen nur spaßeshalber definiere und die eigentlich gar nicht nutzen will :ucrazy:. eine möglichkeit ein angeschlossenes TV-gerät zu forcieren ist im gegensatz zum alten controlpanel nicht mehr vorhanden (ich zum beispiel brauche das für den alten fernseher in meinem zimmer).
ebenfalls endgeil ist die 3D-animation welche die vorteile exotischer bildqualitätsverbessernder features wie AA oder AF in echtzeit !!! darstellt. bin neugierig ob die "optimierungen" neuerer ATI hardware im bereich der texturfilterung auch sichtbar sind ? die bilineare texturestages "optimierung" soll ja unter opengl nicht laufen... welch ein glück das die animation selber unter opengl läuft.
und letztendlich das Auto-Update (oder wie auch immer) das einzige feature welches sinn machen würde, falls man richtig gebrauch davon macht (hier großes fragezeichen da wir ja von ATI-software sprechen). andererseits, wer braucht so einen schrott und dann auch noch updates dafür ?
ich brauche nicht zu erwähnen, daß nicht neues dazugekommen ist, features die nView bietet sind überhaupt nicht vorhanden, volle trilineare filterung läßt sich natürlich nicht einstellen, fragwürdige optimierungen sind nicht deaktivierbar, einige optionen bezüglich DVI und TV-Out fehlen, der profilmanager ist nutzlos, dafür hat man ein schön geskintes controlpanel und manchmal bis zu 3 prozesse im hintergrund die zig MB an speicher belegen.
wieder mal saubere arbeit ATI, aber nee danke. da lad ich mir doch lieber täglich die 12MB von nVidia runter (sobald ich meine nVidia karte kriege), als noch einmal dieses "revolutionäre" stück scheiße. bis die idioten bei ATI es endlich schnallen daß man auch auf die kunden hören sollte und daß gute hardware ohne gute software praktisch wertlos ist, dauert es mir einfach zu lange.
definitv :down:
Dunkelmacher
2004-09-02, 17:50:39
stimmt ich dir zu, aber ich find den blauen skin hässlich. ati is rot, und das soll auch so bleiben ;)
Das ist Geschmackssache.
Nun,weiß wer wie ich diesen Skin bei WinXP verwenden könnte?
@Gast:nicht hilfreich,sondern Zeitverschwendung.Ich bin aber so großzügig und schreibe eine Antwort an dich-was eigentlich nicht meine Art ist.
Keine Angst,es wird bei dieser einen Antwort bleiben.
Yep gibt es. Windowblinds von Stardock ist Dein Freund. Das kostet allerdings. Hab ich bei mir auch installiert. Das neue CP nutzt die Engine von Windowblinds und Skins sollten sich IMHO zwischen beiden tauschen lassen:
Zitat aus dem Rage3D-Forum:
Plus, something for all of you. C³ uses the Windowblinds engine for the themes. Which simply means that if you copy a Windowblinds skin in C³'s skin folder, it WILL work!
Dunkelmacher
2004-09-02, 17:59:25
Yep gibt es. Windowblinds von Stardock ist Dein Freund. Das kostet allerdings. Hab ich bei mir auch installiert. Das neue CP nutzt die Engine von Windowblinds und Skins sollten sich IMHO zwischen beiden tauschen lassen.
Danke!
VooDoo7mx
2004-09-02, 18:00:46
@Gast
Schön geschrieben! :up:
Ich hab gut gelacht! :ulol:
CrazyIvan
2004-09-02, 18:03:19
ich sag nur: unfaßbar was das für ihre softwareentwicklungskünste bekannte ATI-team da wieder abgezogen hat... sie haben ein halbes jahr gebraucht um die exakt selben optionen neu (und manchmal sogar schlechter) zu ordnen, und 4 tolle skins in einem großen, langsamen, bunten und resourcenhungrigen softwarepaket als die neue revolution zu präsentieren. es sollen ja auch viele neue tolle verbesserungen dabei sein:
zum beispiel der total beschissen konzipierte und somit quasi unbrauchbare profilmanager, der eine fülle an möglichkeiten bietet: man kann für jedes seiner lieblingsspiele einen extra ATI-shortcut (durch das aufrufen des spiels auf eine andere weise wird das profil dann selbsverständlich nicht angewendet) auf den desktop knallen (der dazu noch das ATI-icon hat, und nicht das des spiels; der desktop wird mit 10+ ATI-icons bestimmt jeden fanboy aufgeilen. der normale user der einfach und effizient die features seiner karte an die verschiedenen spiele anpassen möchte wird warscheinlich schon beim erstellen des ersten profils fluchend zu seinen anderen tools zurückkehren). es gibt natürlich auch die noch "intelligentere" möglichkeit: jedesmal das "Kakalyst Drecks Center" aufrufen, und die gewünschte applikation dann über dieses starten, oder sogar für jedes verdammte spiel ein hotkey definieren, welches dann womöglich super mit hotkeys anderer anwendungssoftware in konflikt geraten.
die hohe kunst der erstellung eines profils und der damit verbundene zeitaufwand sind ein eindeutiges indiz dafür, daß das ganze workflow einer profilerstellung scheinbar von gehirntoten vollidioten entwickelt wurde; ups, nein, es war ja ATI Catalyst-Team...egal. die feinen herren von ATI werden sich ja nicht auf das niedrige niveau nVidias begeben, und einen unkomplizierten, funktionellen, und flotten profilmanager entwickeln, in dem das auswählen der .exe und das einfache übernehmen der globalen einstellungen und danach das verändern der optionen die man anders haben möchte alles ist was man für ein profil braucht. nein, hier kämpft man sich durch zahlreiche dialoge, konfiguriert sich nen ast, erstellt shortcuts und hotkeys, man editiert und speichert, und zu guter letzt muß man alles was man verstellt hat wieder zurücksetzen auf die werte die man als "default" haben möchte sodaß man nicht für jedes spiel solch ein horror-profil erstellen muß. danke ATI, setzen, sechs.
ebenso revolutionär ist natürlich auch die 1:1 nachbildung des windows dialogs zur änderung der displaymodi, hier marketingwirksam als die "Display Manager" komponente an den mann gebracht. selbsdefinierte auflösungen werden aber im vergleich zu windows nicht angezeigt (nur über den Force-button zugänglich), ATI weiss ja daß ich mir auflösungen nur spaßeshalber definiere und die eigentlich gar nicht nutzen will :ucrazy:. eine möglichkeit ein angeschlossenes TV-gerät zu forcieren ist im gegensatz zum alten controlpanel nicht mehr vorhanden (ich zum beispiel brauche das für den alten fernseher in meinem zimmer).
ebenfalls endgeil ist die 3D-animation welche die vorteile exotischer bildqualitätsverbessernder features wie AA oder AF in echtzeit !!! darstellt. bin neugierig ob die "optimierungen" neuerer ATI hardware im bereich der texturfilterung auch sichtbar sind ? die bilineare texturestages "optimierung" soll ja unter opengl nicht laufen... welch ein glück das die animation selber unter opengl läuft.
und letztendlich das Auto-Update (oder wie auch immer) das einzige feature welches sinn machen würde, falls man richtig gebrauch davon macht (hier großes fragezeichen da wir ja von ATI-software sprechen). andererseits, wer braucht so einen schrott und dann auch noch updates dafür ?
ich brauche nicht zu erwähnen, daß nicht neues dazugekommen ist, features die nView bietet sind überhaupt nicht vorhanden, volle trilineare filterung läßt sich natürlich nicht einstellen, fragwürdige optimierungen sind nicht deaktivierbar, einige optionen bezüglich DVI und TV-Out fehlen, der profilmanager ist nutzlos, dafür hat man ein schön geskintes controlpanel und manchmal bis zu 3 prozesse im hintergrund die zig MB an speicher belegen.
wieder mal saubere arbeit ATI, aber nee danke. da lad ich mir doch lieber täglich die 12MB von nVidia runter (sobald ich meine nVidia karte kriege), als noch einmal dieses "revolutionäre" stück scheiße. bis die idioten bei ATI es endlich schnallen daß man auch auf die kunden hören sollte und daß gute hardware ohne gute software praktisch wertlos ist, dauert es mir einfach zu lange.
definitv :down:
Gast, Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Könnte Dich mit ACKs nur so überschütten!
HTB|Bladerunner
2004-09-02, 18:14:58
Mal was anderes:
Hat jemand zufällig einen Mirror zum Control Center Download. Ich zieh gerade bei ATI mit 5kb/s. Restdauer 1h 30min. Das ist ein bisl heftig wie ich finde. :)
Exxtreme
2004-09-02, 18:26:25
Naja, ich betrachte das neue CP-Panel mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Das Teil gefällt mir von Design her wirklich sehr gut. Es sieht viel besser aus als das alte CP oder auch das von NV. Aber es braucht ewig um zu starten, frisst RAM weg wie nix (bei mir 20 MB! :eek:) und es ist zäh in der Bedienung.
Also keine Konkurrenz für rTool & Co. :devil:
Nagilum
2004-09-02, 18:28:43
Huchs! Erst durch lesen in der SDK Doku gefunden:
Doppelklick aufs Preview-Fenster wechselt in den FullScreen-Modus.
Immerhin scheint man die CCC Architektur relativ gut durchs Mods anpassen zu können. Das lässt doch hoffen. :)
-error-
2004-09-02, 18:30:18
Das Starten dauert wirklich lange, vielleicht sollte ATI einfach mal das Logo beim Start weglassen, ich weiß schließlich was ich für ne Karte im Rechner habe :|
mapel110
2004-09-02, 18:33:53
Naja, ich betrachte das neue CP-Panel mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Das Teil gefällt mir von Design her wirklich sehr gut. Es sieht viel besser aus als das alte CP oder auch das von NV. Aber es braucht ewig um zu starten, frisst RAM weg wie nix (bei mir 20 MB! :eek:) und es ist zäh in der Bedienung.
Also keine Konkurrenz für rTool & Co. :devil:
oki, dann spar ich mir den einbau meiner 9800 pro und lass die GT drin. dachte, ich warte noch und schau mir mal das neue CP an, aber nachdem, was ich hier lesen muss.... geht die Karte die Tage zu ebay.
Exxtreme
2004-09-02, 18:34:22
Das Starten dauert wirklich lange, vielleicht sollte ATI einfach mal das Logo beim Start weglassen, ich weiß schließlich was ich für ne Karte im Rechner habe :|
Ich glaube nicht, daß das Logo am Anfang den Ladevorgang verzögert. :D :D :D :D
Exxtreme
2004-09-02, 18:40:33
Also das Teil ist wirklich extrem zäh... :| Also das Löschen eines Profils dauert ein Paar Sekunden bei mir. :| Und in der Zeit reagiert das CP gar nicht. :|
ginge es nach mir, wäre ATI jetzt grün und blau (und bis morgen lila) :devil::D
Exxtreme
2004-09-02, 18:44:53
gwäre ATI jetzt grün
Grün ist schon reserviert. :devil:
DevilX
2004-09-02, 18:46:41
wenn ich auf Anzeige grakaeinstellungen erweitert gehe legt mein Windows nen Reboot hinn.
Was soll den der Mist??
Also irgendwie hab ich mir das ganze Ding auch anders vorgestellt, irgendwie isses recht nutzlos :frown:
und nicht mal fähig nen AthlonXP zu erkennen :|
Also irgendwie hab ich mir das ganze Ding auch anders vorgestellt, irgendwie isses recht nutzlos :frown:
und nicht mal fähig nen AthlonXP zu erkennen :|
Ist es möglich, dass das CCC so langsam ist, weil es die CPU nicht richtig erkennt??
Denn die ganzen Erweiterungen sind auf deinen Screenshots auch alle deaktiviert (MMX, SSE...usw)
Freakazoid
2004-09-02, 18:57:38
wo kann ich denn sachen wie fernseher und so einstellen (svideop,ntsc etc.)?
Saiyaman
2004-09-02, 18:57:39
*heh*
Ich hab bis zu 3 CLI.EXE-Prozesse offen.
MfG
Exxtreme
2004-09-02, 19:00:50
Ist es möglich, dass das CCC so langsam ist, weil es die CPU nicht richtig erkennt??
Denn die ganzen Erweiterungen sind auf deinen Screenshots auch alle deaktiviert (MMX, SSE...usw)
Also wenn man die Skins deaktiviert dann läuft die Chose viel besser. Also wem das Teil zu langsam ist, einfach die Skins deaktivieren. =)
Danach ist es zwar immer noch etwas zäh aber nicht mehr so extrem.
ne, glaub ich nicht. ich hab ein völlig verschiedenes system (P4 auf i865PE) und bei mir steht derselbe scheiß. außer bios datum und hardware IDs wird nichts anderes erkannt. entweder ist der code dafür noch nicht vorhanden, oder es läuft einfach nicht. CPU wurde bei mir aber korrekt erkannt soweit ich mich erinnere. nachschauen kann ich auch nicht mehr da ich den müll wieder runtergeschmissen habe :D
Black-Scorpion
2004-09-02, 19:06:06
@Exxtreme
Hast du irgendwann vor dein rTool mit ins CCC zu integrieren?
Das soll doch jetzt möglich sein und wäre super.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.