PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein D3 Firstlook

RMC
2004-08-16, 21:49:03
Ich habs grad mal 2 Stunden gespielt, möchte aber hiermit schon mal meine Meinung bezüglich D3 kundtun.

Gleich vorweg: Mir sind selbstverständlich nicht nur positive Aspekte aufgefallen ;)

Config
Zunächst bevor es überhaupt los ging gabs mal die ersten Probs, denn D3 erkennt sämtliche Funktionstasten über den Arrow-Keys sowie selbige nicht. Da ich ausschließlich mit diesen spiele war das natürlich extrem nervig, da er jede dieser Tasten als "Shift" erkannte.
Also hab ich das alles eher mühsam per Hand in der Config umgestellt, das ging mir vielleicht auf die Nüsse!! :mad: Die ersten 2 Stunden hab ich zwar mit WASD gespielt aber damit gings natürlich nicht so optimal (für mich).
Sound/Grafikeinstellungen waren kein Problem, ich spiele mit 1024x768 und Medium Details @ 9800 Pro und P4 2,8 mit 25-60 Frames.

Erstes Spiel
... stürzte nach 3 Mins ab :( .. Auch folgende Versuche ergaben nur mindere Erfolgschancen...das Problem? Hatte noch Cat 4.6, nach Cat 4.7 ging es zumindest die restliche Zeit ohne Probleme, bevor es sich beim nächsten Level verabschiedete ;) Aber F5 sei Dank.
Nachdem es mit High Details nicht optimal lief hab ich doch lieber Medium genommen, der Flüssigkeit *g* zuliebe. Auch wenns nicht ganz so toll aussieht.

Nach 2 Stunden
kann ich Folgendes sagen:

Grafikengine:
Ist wirklich ausgezeichnet. Was mich vorallem fasziniert sind die Licht/Schattenspiele aber VIEL mehr haben es mir die ganzen Displays in D3 angetan, an denen man hin und wieder vorbeirennt. Da bleib ich extra lang stehen und scroll mich durch sämtliche PC-Bedingungen durch oder schau mir die Videos an den Screens und und und...
Vorallem ist die Kommunikation mit selbigen Pads und Bedienfeldern super gelungen und intuitiv :up: Einfach hingehen und schon kann man den Code eintippen oder alles auf dem Screen benutzen, und das gestochen scharf. Die Animationen auf den Screens sind allerfeinstens! Sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen!

Sound:
Bestens! Hört sich richtig füllig und vollständig an, nicht so flach und langweilig wie bei anderen Shootern. Außerdem hat D3 keine anfänglichen Probleme mit dem Sound (Audigy2 bei mir) wie ca. 80% aller Shooter. Satter 5.1 Sound von Beginn an und wirklich nette Klänge und Effekte.

Gameplay:
Naja...eher langweilig oder? ;) Das Prinzip ist ja immer dasselbe: Raum hier, Monster dort: PENG *g* Die Levels sind auch recht langweilig (bis jetzt) und das hat mich nicht wirklich umgehauen...naja war aber nicht anders zu erwarten, ich hab mir da auch nicht wirklich Hoffnungen gemacht.
Was mich aber enttäuscht hat: die geskriptete KI...ich bin (eher unabsichtlich) auf einem Geländer entlang gegangen, hab dann aber in die Gegenrichtung eingeschlagen und bin somit dem Schock-Effekt des Skripts entlaufen, denn dies hat vorgesehen, dass ich genau in die Arme des Zombies renne... :(

Atmosphäre:
Gruselt mich schon ein wenig, bei Nacht und ohne Licht möchte ich es nicht unbedingt spielen *g*. Ein paar Mal hat es mich auch schon gerissen, also ist teilweise recht gut geworden. Die dunklen und blutverschmierten Räume tragen auch wesentlich zum Grusel-Faktor bei. Nur die ständigen engen, dunklen Räume nerven mich (IMMER dasselbe: fällt durch ein Skript das Licht aus kommen schon wieder die Zombies :rolleyes: ) und die Tatsache, dass man komischerweise nur eine Hand zu haben scheint, denn der Character scheint nicht wirklich intelligent genug zu sein, Taschenlampe und Pistole gleichzeitig halten zu können :/ Dass man mit einer Hand keine Pumpgun benutzen kann ist logisch...aber zumindest DAS hätten sie hinkriegen können. :|

Naja gut...soweit zum Ersteindruck, natürlich werd ichs noch weiterspielen was denn sonst *g* Ich hab nur die Befürchtung, dass es auf Dauer langweilig wird...jetzt nicht was die Schock-Effekte angeht, aber immer dieselbe Prozedur ist einfach nervtötend. Es ist zwar ein Shooter mit einem simplen Gameplay aber das ist mir leider nicht genug.

Kladderadatsch
2004-08-16, 22:05:02
die befürchtung, dass es langweilig wird, hatte ich auch. aber ab ca. level 8 (dort, wo die spinnen kommen) wird das design nocheinmal extrem genial! die engine zeigt nach rund 5 stunden erst so richtig, was sie kann! dann kommen auch erst die wow-effekte!

das war bei mir gestern abend zwischen 10 und 12. aber jetzt befürchte ich, kann es bis zur hölle eigentlich nurnoch schlechtere werden. denn das, was ich gestern gespielt habe, war mit abstand das faszinierenste, was ich jemals auf meinem monitor gesehen habe- und ich habe schon viel gesehen;)

jay.gee
2004-08-16, 22:20:12
die befürchtung, dass es langweilig wird, hatte ich auch. aber ab ca. level 8 (dort, wo die spinnen kommen) wird das design nocheinmal extrem genial! die engine zeigt nach rund 5 stunden erst so richtig, was sie kann! dann kommen auch erst die wow-effekte!

das war bei mir gestern abend zwischen 10 und 12. aber jetzt befürchte ich, kann es bis zur hölle eigentlich nurnoch schlechtere werden. denn das, was ich gestern gespielt habe, war mit abstand das faszinierenste, was ich jemals auf meinem monitor gesehen habe- und ich habe schon viel gesehen;)

das kannst du aber nur auf deine aufnahmefähigkeit beschränken. was du visuell und in deinen fantasien wahr nimmst....kann auf eine andere person schon wieder völlig anders wirken. ich spiele seit über 15 jahren games.....und es gab ne menge wow-effekte, die mich mehr vom hocker gehauen haben als d³.

damit ich will das game nicht abwerten....denn es ist ein top shooter, mit beeindruckender technik, die ihres gleichen sucht. mir fehlt ein bischl der fotorealismus touch.

das muss ja nicht der gewollte anspruch von d³ sein.....nur leute, die auch verdammt viel games gesehen haben.....können dass alles aus einer anderen sichtweise sehen ;) dazu zähle ich mich....

Carsten2
2004-08-16, 22:29:30
Ich habs grad mal 2 Stunden gespielt, möchte aber hiermit schon mal meine Meinung bezüglich D3 kundtun.

Gleich vorweg: Mir sind selbstverständlich nicht nur positive Aspekte aufgefallen ;)

Config
Zunächst bevor es überhaupt los ging gabs mal die ersten Probs, denn D3 erkennt sämtliche Funktionstasten über den Arrow-Keys sowie selbige nicht. Da ich ausschließlich mit diesen spiele war das natürlich extrem nervig, da er jede dieser Tasten als "Shift" erkannte.
Also hab ich das alles eher mühsam per Hand in der Config umgestellt, das ging mir vielleicht auf die Nüsse!! :mad: Die ersten 2 Stunden hab ich zwar mit WASD gespielt aber damit gings natürlich nicht so optimal (für mich).
Sound/Grafikeinstellungen waren kein Problem, ich spiele mit 1024x768 und Medium Details @ 9800 Pro und P4 2,8 mit 25-60 Frames.

Erstes Spiel
... stürzte nach 3 Mins ab :( .. Auch folgende Versuche ergaben nur mindere Erfolgschancen...das Problem? Hatte noch Cat 4.6, nach Cat 4.7 ging es zumindest die restliche Zeit ohne Probleme, bevor es sich beim nächsten Level verabschiedete ;) Aber F5 sei Dank.
Nachdem es mit High Details nicht optimal lief hab ich doch lieber Medium genommen, der Flüssigkeit *g* zuliebe. Auch wenns nicht ganz so toll aussieht.

Nach 2 Stunden
kann ich Folgendes sagen:

Grafikengine:
Ist wirklich ausgezeichnet. Was mich vorallem fasziniert sind die Licht/Schattenspiele aber VIEL mehr haben es mir die ganzen Displays in D3 angetan, an denen man hin und wieder vorbeirennt. Da bleib ich extra lang stehen und scroll mich durch sämtliche PC-Bedingungen durch oder schau mir die Videos an den Screens und und und...
Vorallem ist die Kommunikation mit selbigen Pads und Bedienfeldern super gelungen und intuitiv :up: Einfach hingehen und schon kann man den Code eintippen oder alles auf dem Screen benutzen, und das gestochen scharf. Die Animationen auf den Screens sind allerfeinstens! Sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen!

Sound:
Bestens! Hört sich richtig füllig und vollständig an, nicht so flach und langweilig wie bei anderen Shootern. Außerdem hat D3 keine anfänglichen Probleme mit dem Sound (Audigy2 bei mir) wie ca. 80% aller Shooter. Satter 5.1 Sound von Beginn an und wirklich nette Klänge und Effekte.

Gameplay:
Naja...eher langweilig oder? ;) Das Prinzip ist ja immer dasselbe: Raum hier, Monster dort: PENG *g* Die Levels sind auch recht langweilig (bis jetzt) und das hat mich nicht wirklich umgehauen...naja war aber nicht anders zu erwarten, ich hab mir da auch nicht wirklich Hoffnungen gemacht.
Was mich aber enttäuscht hat: die geskriptete KI...ich bin (eher unabsichtlich) auf einem Geländer entlang gegangen, hab dann aber in die Gegenrichtung eingeschlagen und bin somit dem Schock-Effekt des Skripts entlaufen, denn dies hat vorgesehen, dass ich genau in die Arme des Zombies renne... :(

Atmosphäre:
Gruselt mich schon ein wenig, bei Nacht und ohne Licht möchte ich es nicht unbedingt spielen *g*. Ein paar Mal hat es mich auch schon gerissen, also ist teilweise recht gut geworden. Die dunklen und blutverschmierten Räume tragen auch wesentlich zum Grusel-Faktor bei. Nur die ständigen engen, dunklen Räume nerven mich (IMMER dasselbe: fällt durch ein Skript das Licht aus kommen schon wieder die Zombies :rolleyes: ) und die Tatsache, dass man komischerweise nur eine Hand zu haben scheint, denn der Character scheint nicht wirklich intelligent genug zu sein, Taschenlampe und Pistole gleichzeitig halten zu können :/ Dass man mit einer Hand keine Pumpgun benutzen kann ist logisch...aber zumindest DAS hätten sie hinkriegen können. :|

Naja gut...soweit zum Ersteindruck, natürlich werd ichs noch weiterspielen was denn sonst *g* Ich hab nur die Befürchtung, dass es auf Dauer langweilig wird...jetzt nicht was die Schock-Effekte angeht, aber immer dieselbe Prozedur ist einfach nervtötend. Es ist zwar ein Shooter mit einem simplen Gameplay aber das ist mir leider nicht genug.

Spiel es erstmal durch und gib dann ein Urteil. Das Spiel ist genial und schlägt alles bisher dagewesene. Wenn man wie die ganzen Tester (Gamestar,PCGames,usw.) nur durch die Level durchläuft und innerhalb von 2 Tagen durchspielt kann garnicht alles vom Spiel und Story mitbekommen und dann kommen solche Experten die meinen das Game wäre nicht gut...

Kladderadatsch
2004-08-16, 22:32:26
@jay|gee

ich messe doom3 natürlich ob ich will oder nicht mit far cry, imho dem größten konkurrenten, was die grafik angeht:smile:

das kannst du aber nur auf deine aufnahmefähigkeit beschränken.

ich gehe mal davon aus, du meinst das nicht so, wie ich es verstehe;)

was du visuell und in deinen fantasien wahr nimmst....kann auf eine andere person schon wieder völlig anders wirken. ich spiele seit über 15 jahren games.....und es gab ne menge wow-effekte, die mich mehr vom hocker gehauen haben als d³.

was ich visuell wahr nehme liegt wahrscheinlich auch im selben rahmen eines jeden "nicht brillen-trägers";)

aber ich glaube, die erinnerungen schönt die wirkliche qualität der alten spiele. meinst du, in doom1 kann sich noch (verhältnismäßig!) mit doom3 messen? ich glaube, bzw. finde nicht. aber das ist sowieso ein fast unmöglicher vergleich- daher kann man aktuelle games auch nur mit aktuellen messen...

aber ich glaube(so lässt es dein post jedenfalls annehmen), läuft letztendlich wieder alles auf doom3 ist besser als far cry oder umgekehrt hinaus.
meine meinung dazu ist, far cry hat die schönere, aber nicht die bessere grafik...

MadMan2k
2004-08-16, 23:34:44
Ich habs grad mal 2 Stunden gespielt, möchte aber hiermit und die Tatsache, dass man komischerweise nur eine Hand zu haben scheint, denn der Character scheint nicht wirklich intelligent genug zu sein, Taschenlampe und Pistole gleichzeitig halten zu können :/ Dass man mit einer Hand keine Pumpgun benutzen kann ist logisch...aber zumindest DAS hätten sie hinkriegen können. :|

das ist IMO der größte logische Fehler in Doom3 - man hat zwar ne Taschenlampe mit undendlich Energie aber kein Tape um sie an seine Waffe dranzumachen - die MP5s mit integrierter Taschenlampe werden ja in Zukunft nicht merh hergestellt.

Allerdings ist das ein stilistisches Mittel und sollte auch als solches angesehen werden, denn logisch ist Doom3 schon an sich nicht.

Halema
2004-08-16, 23:38:20
das ist IMO der größte logische Fehler in Doom3 - man hat zwar ne Taschenlampe mit undendlich Energie aber kein Tape um sie an seine Waffe dranzumachen - die MP5s mit integrierter Taschenlampe werden ja in Zukunft nicht merh hergestellt.

Allerdings ist das ein stilistisches Mittel und sollte auch als solches angesehen werden, denn logisch ist Doom3 schon an sich nicht.

sehe ich genauso. wenn man eine waffe mit intergrierter lampe hätte, wäre das nicht mehr so interessant. was mich störte, das die taschenlampe viel zu wenig licht gibt. der streueffekt bzw. wandreflektionen wurden nicht beachtet.

Okampa
2004-08-16, 23:55:16
Spiel es erstmal durch und gib dann ein Urteil. Das Spiel ist genial und schlägt alles bisher dagewesene. Wenn man wie die ganzen Tester (Gamestar,PCGames,usw.) nur durch die Level durchläuft und innerhalb von 2 Tagen durchspielt kann garnicht alles vom Spiel und Story mitbekommen und dann kommen solche Experten die meinen das Game wäre nicht gut...

Also die haben nie gesagt das Game wäre nicht gut, im Gegenteil. Es ist halt nicht das Übergame. Und alle computerspielerelevante Aspekte beachtend, gab es sicherlich bessere Spiele als D³. Es fasziniert am Anfang, lässt aber schnell nach und wird langweilig und nervig. Die "Hölle" reisst es noch kurz nach hoch, aber das hilft auch nicht viel.

Gruß

Okampa

Carsten2
2004-08-17, 01:18:05
Also die haben nie gesagt das Game wäre nicht gut, im Gegenteil. Es ist halt nicht das Übergame. Und alle computerspielerelevante Aspekte beachtend, gab es sicherlich bessere Spiele als D³. Es fasziniert am Anfang, lässt aber schnell nach und wird langweilig und nervig. Die "Hölle" reisst es noch kurz nach hoch, aber das hilft auch nicht viel.

Gruß

Okampa

Eben nicht. Ich hatte keine! einzige Stelle wo es langweilig wurde. Vielmehr wird man immer wieder durch die Story gehievt mit allerlei Abwechslung und natürlich Gemetzel was aber dazu gehört. Es ist nach Halflife 1 das beste Singelplayergame mit fantastischer Grafik und Horrorambiente. Es gab nie ein Übergame und wird auch nie eines geben. Doom3 bietet genau das was ich mir davon erhofft habe nicht mehr und auch nicht weniger. Beste Game ever.

RMC
2004-08-17, 15:47:31
sehe ich genauso. wenn man eine waffe mit intergrierter lampe hätte, wäre das nicht mehr so interessant. was mich störte, das die taschenlampe viel zu wenig licht gibt. der streueffekt bzw. wandreflektionen wurden nicht beachtet.

gibt es nicht schon irgendwo einen Mod wo eine Taschenlampe auf der Pistole und der Shotgun integriert ist? Mir geht das nämlich schon ordentlich wohin, dass man ständig wechseln muss. Entweder man leuchtet das Monster an und hat davon nix oder man tappt wild schießend durchs Dunkel und versucht irgendwas zu erwischen! juhuu...da kommt Freude auf :uwave:

Ich hoffe, dass es nachher noch spannender und vor allem abwechslungsreicher wird. Weil bis jetzt hält sich die geistig niveauvolle Herausforderung auf dem Existenzminimum.

MagicMat
2004-08-17, 15:57:20
Eben nicht. Ich hatte keine! einzige Stelle wo es langweilig wurde. Vielmehr wird man immer wieder durch die Story gehievt mit allerlei Abwechslung und natürlich Gemetzel was aber dazu gehört. Es ist nach Halflife 1 das beste Singelplayergame mit fantastischer Grafik und Horrorambiente. Es gab nie ein Übergame und wird auch nie eines geben. Doom3 bietet genau das was ich mir davon erhofft habe nicht mehr und auch nicht weniger. Beste Game ever.

Na langweilige Stellen gab es auch wirklich nicht, dafür aber komplett langweilige Level.:ugly: Ich bin jetzt in den DeltaLabs und bis auf die anfänglichen Alpha Effekte ist die Umgebung zu gleichartig.

Carsten2
2004-08-17, 16:09:06
Na langweilige Stellen gab es auch wirklich nicht, dafür aber komplett langweilige Level.:ugly: Ich bin jetzt in den DeltaLabs und bis auf die anfänglichen Alpha Effekte ist die Umgebung zu gleichartig.

Wie definierst du langweilig? Langweilig ist für mich wenn ich ewig durch die Level laufen müsste um nach Gegnern zu suchen. Doom3 bietet Adrenalin am Fließband und genug Abwechslung meiner Meinung und wirkt durch die metallische Umgebung sehr glaubhaft. Die Story wirkt nie aufgesetzt manchmal ist das Leveldesign etwas verwirrend da man öfter wieder an die selben Stellen zurück muss aber dadurch ist man gebunden und muss nach neuen Wegen suchen wo es endlich weitergeht.

Kamikaze
2004-08-17, 16:10:19
also für mich hat doom3 erst ab dem abschnitt begonnen, als die 2 hellknights aus dem portal kommen und man in die hölle geht!

ab da merkt man deutlich, dass id grafik - und designtechnisch nochmal mindestens ein gang hochschaltet, die monsterdichte wird viel grösser (in einem grösseren raum gleich 2x den soulcube wieder aufgeladen -> mindestens 5-10 gegner auf einmal) und damit auch der spassfaktor!

ich fand doom3 auch in den ersten lvls toll und beeindruckend. zuanfang wars auch etwas grusliger, aber was id ab dem höllenlevel zeigt is meiner meinung nach einfach genial!

jay.gee
2004-08-17, 17:41:20
@jay|gee

ich messe doom3 natürlich ob ich will oder nicht mit far cry, imho dem größten konkurrenten, was die grafik angeht:smile:

klar sind beide engines auf einem top level. aber ich finde, es steckt auch eine menge hype und kommerz hinter diesen titeln *zuviel kommerz?*

ich finde beide games klasse.......in doom³ fehlt mir allerdings der gewisse touch fotorealismus, den ich brauche, damit mir die kinnlade runterfällt.
was ich damit meine? nimm mal in doom³ eine granate in die hand.....und halte die hand in eine lichtquelle. sowas finde ich total abgefahren...weil man harre, fingernägel, poren usw. erkennt. auch die aussenlevel wirken auf high details fast fotorealistsich. leider bietet doom³ mir persönlich zu wenig von diesen kranken effekten ;) sonst ist es ein top shooter.

far cry bietet in den innellevel einige geniale fotorealistische effekte. metall, rost, alte raketen, polybumps aus 3-4m entfernung sieht auch hammer realistisch aus.

aber auch wenn das wasser noch so genial aussieht.....wirken die aussenlevel zum teil alles andere wie fotorealistisch auf mich. wenn ich zb. ut2k4 DM-Rrajigar spiele......emfinde ich den fotorealismus trotz der schwächeren engine als krasser. auch RedOrchestra (ut2k4 mod) wirkt auf mich auf diesem sektor wesentlich geiler. zu guter letzt noch der überraschungshit des jahres JOTR!!! sry.....auch wenn die engine auf dem papier als schwächer abgestempelt wird.......erfahre ich erst bei so einer engine was es heisst......wenn ein game die grenzen zum realismus verschmilzen lassen.

so sieht echtes wasser aus.......und nicht wie das wasser in far cry. schatten sind natürlich nicht so edel und technisch berechnet wie die in doom³. aber jeder baumschatten in der sonne, wirkt doppelt so realistisch wie die schatten in doom³. das mit dem wasser kann man zb. auch auf vietcong beziehen. auch eines dieser games, wo wasser so aussieht....wie echtes wasser. zudem gibt es auch hier jede menge fotorealismus zu bestaunen.

ich brauche diesen effekt einfach für einen wow-effekt. dabei ist mir die story nebensächlich. wenn ich fotorealismus bekomme, dann kann ich mich im krieg, in der karibik, in einer deathmatcharena, oder in einem horrorspektakel gehen lassen. fazit: es gibt einfach krassere games als far cry oder doom³!!!

ich gehe mal davon aus, du meinst das nicht so, wie ich es verstehe;)

war natürlich nicht böse gemeint ;) allerdings habe ich keine ahnung welche aufnahmefähigkeit du besitzt....oder ob du auch so detailverliebt bist, wie ich es bin ;) habe halt einen sehr hohen anspruch :)

was ich visuell wahr nehme liegt wahrscheinlich auch im selben rahmen eines jeden "nicht brillen-trägers";)

ist das so? denk mal drüber nach :) *keep on my fequenz*

aber ich glaube, die erinnerungen schönt die wirkliche qualität der alten spiele. meinst du, in doom1 kann sich noch (verhältnismäßig!) mit doom3 messen? ich glaube, bzw. finde nicht. aber das ist sowieso ein fast unmöglicher vergleich- daher kann man aktuelle games auch nur mit aktuellen messen...

aber ich glaube(so lässt es dein post jedenfalls annehmen), läuft letztendlich wieder alles auf doom3 ist besser als far cry oder umgekehrt hinaus.
meine meinung dazu ist, far cry hat die schönere, aber nicht die bessere grafik...

den quake² effekt....oder noch besser den unreal1 (den sprung fand ich noch krasser) effekt, gibt es nicht mehr! darüber bin ich mir im klaren.....und vielleicht merkst du auch.....dass ich schon ein wenig bescheid weiss, über was ich rede ;)

ich bin froh......dass ich meine sichtweite nicht nur auf diese beiden games beschränkt habe ;) denn trotz guter technik.....liefert man sicher nicht nur wow-effekte ab. ich kenne eine menge games.....die mit "schlechterer" technologie......mehr auffahren!

Tigerchen
2004-08-17, 20:42:01
Mein Firstlook:

+ Beleuchtung und Bumpmapping sehr gelungen
+ Imposante Scheinarchitektur
+ Gewaltige Soundkulisse
+ Atmosphäre insgesamt gruselig

- Spawnpunkte die Gegner direkt in meinem Rücken materialisieren lassen sind nicht mehr Zeitgemäß
- Gegner sind dumm. Half-life,RTCW und Unreal 1 bieten hier mehr.
- Kaum Platz um auch mal auszuweichen. Da war Unreal 1 schon weiter.
- Leveldesign auf Quake 2 Niveau
- Volumenschatten total unrealistisch und tragen nichts zur Atmosphäre bei. Das Spiel wird nur dunkel und langsam. Habs abgeschaltet und lieber 2xAA & 4xAF aktiviert.

RMC
2004-08-17, 22:25:28
Mein Firstlook:

+ Beleuchtung und Bumpmapping sehr gelungen
+ Imposante Scheinarchitektur
+ Gewaltige Soundkulisse
+ Atmosphäre insgesamt gruselig

- Spawnpunkte die Gegner direkt in meinem Rücken materialisieren lassen sind nicht mehr Zeitgemäß
- Gegner sind dumm. Half-life,RTCW und Unreal 1 bieten hier mehr.
- Kaum Platz um auch mal auszuweichen. Da war Unreal 1 schon weiter.
- Leveldesign auf Quake 2 Niveau
- Volumenschatten total unrealistisch und tragen nichts zur Atmosphäre bei. Das Spiel wird nur dunkel und langsam. Habs abgeschaltet und lieber 2xAA & 4xAF aktiviert.

da geb ich dir Recht!
Die Levels sind äußerst langweilig designed, selbst für Innenareale! Und dynamische Echtzeitschatten sind ja gut und schön, trotzdem hat man von diesen "harten Schatten" recht wenig, da sie ziemlich unecht wirken. Persönlich find ich weiche Schatten wesentlich schöner.
Dass man nicht ausweichen kann ist auch richtig...wenn man mal in einen etwas größeren Raum kommt ist immer irgendwo eine Kiste, eine Nische, eine Kante die einfach da nicht hingehören sollte...man hat kaum Platz sich zu bewegen und kann keine 5 Schritte rückwärts machen ohne irgendwo anzustoßen. Das ist vorallem dann sehr sinnvoll, wenn gleich 3 geskriptete Zombies einen angreifen und man sich nicht mal umdrehen kann...das macht einfach keinen Spaß. Der Leveldesigner gehört einfach geschlagen :ugly:

Kladderadatsch
2004-08-17, 22:41:09
bin ich der einzige, der das leveldesign extrem passend, und daher auch gelungen findet?

außerdem kann man zumindest den feuerbällen der imps immer sehr leicht ausweichen...

Hucke
2004-08-17, 23:18:08
bin ich der einzige, der das leveldesign extrem passend, und daher auch gelungen findet?

außerdem kann man zumindest den feuerbällen der imps immer sehr leicht ausweichen...

Das seh ich ähnlich. Ausweichen geht eigentlich immer. Man muß nur wissen wie. Z.B. die fiesen Soldaten mit den Tentakeln, einfach ducken hilft, nur wenn man zu nah steht, dann tritt die Sau nach einem.
Alles in allem find ich die Gegner deutlich besser oder aber zumindest gleichgut wie in den genannten Spielen. Ich mein in Doom3 ist eh kaum Platz, was sollen die Jungens machen?
Aber das mit den Spawnpoints stimmt schon. Das ist reines Mobbing und nervt teilweise fürchterlich.
Das Leveldesign hingegen find ich durchaus ok, es ist ja nunmal eine Station auf dem Mars. Was soll da groß sein? Alles ist eng und effizient gebaut, spart Energie. Wenn aber die bekloppten Türen gemeint sind, hinter denen immer mal wieder Monster lauern, das find ich auch bescheuert. Ist aber immerhin Doom Niveau.
Und die Schatten, k, da scheiden sich die Geister. Ich persönlich find die Doom3 Engine auch nicht so prall. Alles düster, toll, warum ist es dann so lahm? Aber das könnte auch davon kommen, daß ich einfach keine Ahnung von der Technik hab. Zumindest lief bei mir FarCry deutlich besser und sah kaum schlechter aus.
Trotzdem, alles in allem ist Doom3 der Hammer. Die Stimmung, guten Sound mal vorausgesetzt, hab ich noch in keinem Spiel erlebt. Das Spiel macht mir ja schon fast Angst. Und das Design ist einfach brutal, egal ob in der Marsstation oder in der Hölle selber. Klasse.

Kladderadatsch
2004-08-17, 23:27:53
was habt ihr eigentlich ununterbrochen mit den "spawnpoints"?!? man sieht doch die pentagramme, wenn die gegner aus der hölle "geschickt" werden. in jeden anderem game stehen die bots im raum und warten- in doom3 erscheinen sie eben oft erst, nachdem man einen raum betreten hat, was meist mit extrem genialen licht- und soundeffekten angekündigt wird. (und nebenbei bestimmt aufwändiger zu "arangieren" war, als die wartenden bots...)
und zum gegener im rücken- ich persönlich finde das gefühl sehr beklemmend, jederzeit mit einem imp hinter mir rechnen zu müssen!

ihr kritisiert jedenfalls 2 schlüsselelemente, die die stimmung in doom3 mit beeinflussen...

Gast
2004-08-18, 00:01:34

Nein bist du nicht. Es gibt halt Leute die geilen sich an Kleinigkeiten auf bzw. können nicht mit der Maus umgehn oder die Hardware macht einen Strich durchs Spiel. Wenn man sich mal die ganzen Votes im Netz anschaut sieht man das der Großteil der selben positiven Meinung ist.

Radeonator
2004-08-18, 11:14:44
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162723

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ist auf der ersten Seite zu sehen, vielleicht einfach mal schauen bevor man den xTen Thread zu dem Thema öffnet...danke...