PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtiges Problem mit Radeon 9800Pro 256MB dringend pls Help

mamaqu?
2004-08-17, 06:49:51
Hallo Leute, ich bin gerade am verzweifeln :(
Habe gestern zum Geburtstag eine Radeon9800Pro bekommen!
Hatte vorher Nvidia Grafikkarte drin, habe daher erst Nvidia Treiber gelöscht, drive cleaner drüber laufen lassen, und die Radeon rein getan! Installiert, aber alles ist kaputt! Der PC läuft total langsam, stürzt einfach mal ab und zu ab, wenn er Lust hat, oder der Bildschirm wird einfach schwarz sobald ich ein Spiel starte! Danach habe ich dann 2 Fehlermeldungen bekommen, wobei ich nicht weiss was ich damit anfangen soll, hoffe das mir hier jemand helfen kann! Wäre echt super Froh!

Fehlermeldung 1:
VPU Recover
VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte
Bitte berichten sie ATI Technologies dieses Problem
Der erstellte Fehlerbericht enthält ausschließlich Informationen über das System, die zur Problemanalyse benötigt werden, wie zB Treiberversion, AGP Einstellungen, Größe des Frame-Puffers, etc. Der Bericht wird vertraulich und anonym bearbeitet.

So, das war die erste Fehlermeldung, und ich habe keine einstellungen nach der Installation verändert, und der Grafik Treiber ist: 6.14.10.6414
(Habe aber auch mit dem aktuellsten getestet, aber der geht auch nicht)
PS: Ich habe auch den PC neuinstalliert, weil ich dachte die deinstallation von nvidia wäre nicht sauber genug gewesen!

So, dann ist da noch die zweite Fehlermeldung:
VPU Recover
VPu Recover konnte aus einer Verklemmung der Hardware nicht vollständig frei gegeben werden und hat zu Software Rendering gewechselt. Um das Hardware- Fendering wiederherzustellen, muss der Rechner neu gestartet werden. Rechner jetzt neu starten?

So das war die zweite, also es wird wohl dieser PU Recover sein, das es Probleme gibt, da ich aber das erste mal eine ATI Graka habe, und VPU Recover zum ersten mal höre stehe ich komplett im Wald, bin nämlich auch so schon nicht der hellste mit Hardware -.-"

Ich bitte euch: Helft mir, ich weiss nicht mehr was ich machen soll!
Was ich noch dazu sagen muss: Beim Einbau der Graka hatte ich ein kniffliges Problem! An der Graka sind ja 2 Kabel für das Netzteil, habe hier auch 2 Netzteile liegen, 1x 250 Watt und einmal 450!
Allerdings passt bei beiden Netzteilen nur ein Kabel! Wüsste nicht wo das andere rein sollte, da wie gesagt kein Anschluss da ist!

Ich glaube aber nicht das dies das problem ist, also vorerst danke für eure hilfe und das ihr euch mit dem langen Text meinem problem widmet!

Mit freundlichen Grüßen
André

Mein PC:
AMD Athlon Xp 3200+
1024DDR Ram 333MB
2,21GHz
450 Watt Netzteil
Radeon 9800Pro 256MB
Gigabyte Mainboard

DANKE LEUTE!!!

dargo
2004-08-17, 07:20:48
1. Es ist ein ganz normales Y-Kabel. Du musst einfach den Stecker mit den abgerundeten Pins (nicht die hohlen Pins) ans Netzteil anschliessen.
Der andere Anschluss (mit den hohlen Pins) ist dafür da damit du keinen Stromanschluss durch die Grafikkarte verlierst. Lass den einfach frei.

2.Wenn du von Nvidia auf Ati umsteigst ist die sicherste Methode Windows komplett neu zu installieren. Damit kannst du dir auch 100%-ig sicher sein, daß alle Treiberreste von Nvidia gelöscht sind.

Achja, habe gerade gesehen, daß du schon Windows neu installiert hast.
Mach einfach mal dieses VPU-Recover aus. Vielleicht liegs daran.

mamaqu
2004-08-17, 08:03:58
hat nicht geholfen, was soll ich jetzt tuen? kann mir jemand eine gute neue Nvidia Karte empfehlen? Also von den ganz neuen! wiill mir eine neue kauen wenn niemand eine lösung weiss

Gast
2004-08-17, 11:36:48
hat nicht geholfen, was soll ich jetzt tuen? kann mir jemand eine gute neue Nvidia Karte empfehlen? Also von den ganz neuen! wiill mir eine neue kauen wenn niemand eine lösung weiss

vieleicht ist die karte ja wircklcih defekt, sowas kommt schonmal vor auch wenns ärgelich ist, wäre gut wenn du die karte in ein anderes system einbauen könntest(freund oder so) im notfall würde ich zu einem händler meines vertrauens gehen und sie dort mal testen lassen und NICHT nur den 2d betriebe testen sondern vorallem den 3d betrieb mal kräftig fordern

vielleicht ist dein nt defekt bzw die 12V schiene hat ne macke und es bricht zusammen wenn leistung gefordert wird, mach mal alle hdds und sonstige laufwerke lampen lüfter ab die nicht notwendig sind und probier es dann nochmal, wenns klappt isset dein nt

achja faqlls dein pc irgendwie übertaktet sein sollte einfach mal alle sim standardtakt laufen lassen

undnochwas vieleicht liegts ja an der temp bei dir ?! dachbodenwohung ?

InsaneDruid
2004-08-17, 11:54:30
Prüf mal mit motherboard monitor die spannugnen deines netzteils.

Weiterhin kannst du mal den AGP Mode auf 4x begrenzen, und/oder Fastwrites an oder aus machen (auf einigen Mobos macht das hin und wieder Probleme)..

Ich tippe (wie so oft) auf ein unzulängliches Netzteil, hatten wir grade letztens wieder, die übelsten Probs und dann waren es eigentlich gute 450Watt NTs die die Ursache waren.

joe kongo
2004-08-17, 15:17:42
Schonmal daran gedacht das die Graka nicht in Ordnung sein könnte?
Kommt bei PC Komponenten öfters vor und unabhängig vom Hersteller.
Ansonsten ist die Graka eine gute Wahl wenn sie günstig gekauft wurde.

Redy
2004-08-17, 16:27:06
Schonmal daran gedacht das die Graka nicht in Ordnung sein könnte?
Kommt bei PC Komponenten öfters vor und unabhängig vom Hersteller.
Ansonsten ist die Graka eine gute Wahl wenn sie günstig gekauft wurde.
Dran gedacht zwar wahrscheinlich schon, nur nicht wahr haben wollen.
Es ist doch so, wenn man was neues bekommt und es nicht läuft testet man doch erst alles andere durch, damit man da ausschleißen kann und erst dann, wenns garnicht geht schickt man das neue zurück.

mamaqu!
2004-08-17, 18:42:38
Also ich habe jetzt im Bios so einegstellt, das es auf 4 AGP läuft, dann funktioniert alles, sogar wenn VPU Recover aktiviert ist!!
Meine frage nun: Liegt das dann auch am Netzteil? Oder woran?
Wenns am Netzteil liegt dann sagt mir bitte wo ich mir schnell ein gutes gestellen kann, was innerhalb von 2 tagen mit der Post kommen kann!

MfG
mamaqu!

InsaneDruid
2004-08-17, 19:36:41
Nä, aher am Mobo/Bios. Wenns mit 4xläuft lass es einfach so, Performance verlierste dadurch nicht.

mamaqu.!
2004-08-18, 08:42:55
Hm, ok, kann mir dann jemand sagen wie ich die Graka am besten einstelle damit ich gute Performance habe, also zB Anti Analising oder wie es heisst, also die ganz normalen sachen, denn AATI is n bissl anders als Nvidia, also wenn ihr mir tips geben könnt, immer her damit
danke für eure hilfe
mamaqu.!

InsaneDruid
2004-08-18, 11:17:34
Da unterscheidet sich ATI doch nicht von NVIDIA.. wirklich beste PERFORMANCE bekommste mit FSAA und AF ABGESCHALTET :)

Alles andere musst du wissen, was gefällt dir mehr, legst du großen Wert auf FSAA, naja dann musste es halt dazuschalten in dem für dich am schönsten aussehenden Wert, der für dich noch gute Frameraten zulässt. Da sich schon beim Thema "wann reicht die Framerate noch auch" die Gester scheiden und die Meinungen dazu extrem divergieren, KANN man da gar keine "allgemeingültige" Aussage treffen.

Was man evtl wissen sollte:

- der Button "zeitliches FSAA" (unter dem FSAA Slider) schaltet Temporal FSAA dazu, zu dem Thema gibts hier genügend Threads die ausführlich erklären was das ist und wo es nutzt. Meiner MEINUNG (!) nach ein eher uninteressantes Feature, würde ich auslassen.

- Quality/Performance über dem AF Slider schaltet zwischen bilinearem und trilinearem AF um. ersteres ist schneller, letzteres schöner.
Anzumerken wäre dabei.. unter D3D bewirkt die Einstellung "Quality" nur ein Trilinear auf der ersten Texturstage (meist die Basistextur), während auf "Standardeinstellung" ein vom Spiel selber angefordertes AF voll trilinear über alle Stages ist). Bei OpenGL ist dies nicht so. (Ausnahme: Doom3)

Ein gutes Tool, um gameabhängige Settings einzustellen ist Radlinker, der erlaubt auch das Forcieren von echtem trilinearem AF unter D3D, nennt sich da "forced".