Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein FSB200 möglich?
ice cool69
2004-08-17, 12:17:46
Ich habe mir ein NF7-S 2.0, einen Athlon XP 2800+ (FSB166, 2150 MHz) und 512 MB Samsung PC3200 gekauft.
Das ganze System habe ich auf FSB200 laufen lassen, wobei ich den Multiplikator so gesetzt habe dass der AXP mit 2200 MHz läuft (also kaum übertaktet).
Gekühlt wird der Prozessor durch eine Wasserkühlung, beim Mainboardchipsatz habe ich den beschissenen aktiven Kühler entfernt und durch einen großen Passiven ersetzt der zusätzlich durch einen runtergevolteten 120mm-Lüfter angepustet wird, dieser Lüfter kühlt auch ein bischen das RAM.
Eigentlich müsste alles perfekt funktionieren, aber leider hat der PC jetzt nach ca. 1 Jahr angefangen immer öfter abzustürzen. Ich habe per Microsoft Memory-Tester herausgefunden dass der Speicher dauernd Fehler produziert. Als ich den FSB wieder auf 166 MHz runtergetaktet habe lief wieder alles perfekt, keine Memory-Fehler und keine Abstürze mehr.
Nun, am Mainboard und am Speicher kanns nicht liegen, die sind beide auf FSB200 spezifiziert. Kann es sein dass der Prozessor den hohen FSB nicht verträgt?
Wie kann ich vorgehen damit ich herausfinde wo das Problem liegt und ich es lösen kann, denn mit FSB166 will ich mich natürlich nicht zufriedengeben.
stuntman
2004-08-17, 12:20:10
ist wohl eher der speicher...auch wenn er für fsb200 spezifiziert ist muss er die auch nicht machen
ice cool69
2004-08-17, 12:26:07
Das Lustige ist dass ein Freund von mir genau den selben PC hat (nur hat er keine Wasserkühlung und der Mainboard-Aktivkühler sitzt auch noch drauf), jedoch mit Kingston HyperX PC3200 CL2-2-2 und er hat genau das selbe Problem und fährt momentan nur FSB166.
Da kann man doch den Speicher ausschließen oder?
Bei deinem kumpel kann man den speicher eher ausschließen als bei dir.
Versuch mal ob der mit ganz schlechten timings nochmal auf 200MHz hoch geht.
Sonst teste mal CPU unr ram asyncorn ob die cpu noch auf FSB 200 geht.
wirkstoff
2004-08-17, 22:07:06
der speicher?lol der samsung speicher geht bis 560MHz egal welcher das ist! ich kann nur sagen das es am cpu liegt weil selbst das board 10MHz mehr zulassen müsste, ich glaueb nicht das du wirklich so ein kack boar erwicht hast!!
der speicher?lol der samsung speicher geht bis 560MHz egal welcher das ist! ich kann nur sagen das es am cpu liegt weil selbst das board 10MHz mehr zulassen müsste, ich glaueb nicht das du wirklich so ein kack boar erwicht hast!!
Geil, DDR ram mit 560MHz, du meinst wohl 230MHz.
Genau vorher sagen kann man das aber nie ohne die getestet zu haben.
Ich hab auch schon von samsung ram gelesen, der nach ner zeit auch einfach nicht mehr richtig lief und keinen hohen takt mehr machte :eek:
ice cool69
2004-08-18, 00:51:20
Ich hab das Problem gefunden: Es war nur der Prozessortakt der nicht mitgespielt hat, die CPU verkraftet es tatsächlich nicht 50 MHz übertaktet zu sein.
Jetzt hab ich 2100 MHz (50 MHz untertaktet) dafür FSB200 ohne Probleme.
Die CPU sollte aber mit mehr VCORE auch mehr schaffen oder? Wieviel kann ich einem XP2800+ zumuten?
Kommt auf die kühlung an, bei guter kühlung würde ich sagen nicht mehr als 1,8-1,85V damit die elektronenmigration nicht zu hoch wird.
Faster
2004-08-18, 08:27:01
560MHz, hahaha, wenn der DDR560 (=280MHz) erreicht hast du schon einen monster-riegel erwischt.
@topic:
erhöhe einfach mal sachte die spannung von default 1,65v auf 1,7v unsc hau wieviel er dann packt, dann machste weiter bis max 1,85v, sofern deine kühlung ausreicht!
wirkstoff
2004-08-18, 08:58:06
560MHz, hahaha, wenn der DDR560 (=280MHz) erreicht hast du schon einen monster-riegel erwischt.
@topic:
erhöhe einfach mal sachte die spannung von default 1,65v auf 1,7v unsc hau wieviel er dann packt, dann machste weiter bis max 1,85v, sofern deine kühlung ausreicht!
ja habe ich HAHA sowas kann man leicht auf nen p4 mobo testen
ja habe ich HAHA sowas kann man leicht auf nen p4 mobo testen
Ich wette aber, das man trotzdem nicht vorher sagen kann, das jeder von den riegeln so hoch geht.
Vielleicht sind nen paar überflieger dabei, aber da wirds auch nicht so gute geben, die vorher dicht machen.
wirkstoff
2004-08-18, 12:37:23
Ich wette aber, das man trotzdem nicht vorher sagen kann, das jeder von den riegeln so hoch geht.
Vielleicht sind nen paar überflieger dabei, aber da wirds auch nicht so gute geben, die vorher dicht machen.
doch sind alles TCCC von daher gibt es keine unterschiede, un da ja corsair auf ihrem speicher samsung verbaut ist es kein wunder
ice cool69
2004-08-18, 13:54:12
Und warum haben die Corsair dann HANDERLESEN? Sorry aber wenn alle Samsung so geil wären dann würde sich niemand mehr Corsair oder Kingston HyperX kaufen.
Meine Samsung PC3200 CL2,5 schaffen es nicht einmal auf CL2-2-2 bei gleicher Taktfrequenz.
Absoluter Humbug!!!
doch sind alles TCCC von daher gibt es keine unterschiede, un da ja corsair auf ihrem speicher samsung verbaut ist es kein wunder
Jaja, wenn du meinst, dann werden wir uns ab jetzt alle samsung ram kaufen, weil der so genail ist :rolleyes:
wirkstoff
2004-08-18, 16:08:10
Jaja, wenn du meinst, dann werden wir uns ab jetzt alle samsung ram kaufen, weil der so genail ist :rolleyes:
ja die sind geil und ´die samsungs sind keine cl speicher sondern takt speicher ich konnte sie auch mit 560mhz fahren mit 3,4,4,11
Faster
2004-08-18, 20:26:44
ja die sind geil und ´die samsungs sind keine cl speicher sondern takt speicher ich konnte sie auch mit 560mhz fahren mit 3,4,4,11
also wenn du DDR560 erreichst hast du grosses glück gehabt aber doch nicht 560MHz!!!
So da habt ihrs! Ihr ollen Puddingbrumseln habt immer gedacht mit MDT sei man gut beraten, hähä, stimmt gar nicht. Samsung kommt nämlich immer auf 560 MHz, und das alles liegt wohl eindeutig daran, dass ihr so dumm seid und den Speicher nicht zuerst auf einem P4-Board getestet habt, hähä. Ihr Newbies, ihr habt ja keinen Durchblick.
Na allet klar?
:>
Bandit666
2004-08-19, 11:56:49
Sorry Laubepiepe aber ich glaube du hast zu tief ins Glas geschaut.
Das was du da loslässt geht ja auf keine Kuhhaut.
DDR400 kennst du?Gut.
Du weisst auch das dieser mit 200Mhz taktet?Gut.
Du sagst du hast deinen Speicher auf 560MHz?Gut.
Das wäre ja dann DDR1120, richtig?Richtig.
Nun erzähle mal woher du denn diesen Speicher hast!Aus einer geheimen Versuchsanstalt?
Samsung geht bei weitem nicht so hoch wie du denkst.Der eine mag 230Mhz schaffen,der andere nicht.So ist das eben.....!
Aber das du ein gutes Sys hast glauben wir dir auch so...da musst du dir nicht sowas ausdenken nur damit die Leute über dich reden.
mfg
wirkstoff
2004-08-19, 13:29:42
Sorry Laubepiepe aber ich glaube du hast zu tief ins Glas geschaut.
Das was du da loslässt geht ja auf keine Kuhhaut.
DDR400 kennst du?Gut.
Du weisst auch das dieser mit 200Mhz taktet?Gut.
Du sagst du hast deinen Speicher auf 560MHz?Gut.
Das wäre ja dann DDR1120, richtig?Richtig.
Nun erzähle mal woher du denn diesen Speicher hast!Aus einer geheimen Versuchsanstalt?
Samsung geht bei weitem nicht so hoch wie du denkst.Der eine mag 230Mhz schaffen,der andere nicht.So ist das eben.....!
Aber das du ein gutes Sys hast glauben wir dir auch so...da musst du dir nicht sowas ausdenken nur damit die Leute über dich reden.
mfg
ok 280MHz
Bandit666
2004-08-19, 13:33:52
Gut......trotzdem glaube ich dir nicht das du den Ram auf 280Mhz hast!!
Schon gar nicht beid er eingeschränkten Möglichkeit der Spannungserhöhung auf deinem Board!
mfg
Gut......trotzdem glaube ich dir nicht das du den Ram auf 280Mhz hast!!
Schon gar nicht beid er eingeschränkten Möglichkeit der Spannungserhöhung auf deinem Board!
mfg
Ja, ich auch nicht und am wenigsten glaube ich das alle samsung rams so hoch gehen werden.
wirkstoff
2004-08-19, 20:33:10
auf nem P4 board
Bandit666
2004-08-19, 21:03:18
auf nem P4 board
Wie meinen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.