Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lobeshymne für bug-freie Software
Baalzamon
2004-08-17, 12:44:33
Hi,
so ich muss das jetzt mal loswerden...
Ich find's super das mit Doom³ endlich mal wieder ein Spiel auf den Markt gekommen ist, welches 'out-of-the-box' direkt läuft, keine derben Bugs hat (hats überhaupt welche?) und nicht als Bananensoftware ('Reift beim Kunden') daherkommt.
Das letzte mal, das ich sowas erlebt habe, war glaube ich bei Warcraft 3.
An dieser Stelle also ein dickes Lob und Anerkennung von mir an die Programmierer von id-Software, welche uns armen Beta-gebeutelten Spielern zeigen, das es sehr wohl auch möglich ist ausgereifte Software an den Mann zu bringen.
Ok, weitermachen :cool:
Liquaron
2004-08-17, 12:47:28
Naja man muss aber auch berücksichtigen, dass die Programmierer und Entwickler den totalen Freiraum des Publishers genossen.
Sie konnten sich erlauben zu sagen: "When its done."
Viele andere Spieleentwickler sind unter Zeitdruck.
Dann entstehen auch viele Bugs.
mapel110
2004-08-17, 12:47:44
Najo, stabil läufts, hat aber noch optimierungspotenzial. Speziell was das nachladen an den Türen angeht. der nervt derbst.
Aber sonst ne runde Sache das Game. :uup:
Beeblebrox
2004-08-17, 12:59:35
Der Sound-Bug ist ja nicht so ganz ohne. Viele haben Probleme mit plötzlichem Ausfall des Sounds. Ist auch Soundkartenunabhängig. Hatte ich auch schon.
Bei Surround Speaker fällt er oft aus (s_restart hilft hier), Stereo ohne Probleme. Sonst läufts bombig und stabil!
Phoenix03
2004-08-17, 13:03:15
Dito seit spielen wie spellforce oder Das schlimmste "Söldner" sind käufer ehr zu BetaTester geworden.
Baalzamon
2004-08-17, 13:12:28
Die Sache mit dem Surround-Sound war mir nicht bewusst (spiele selbst nur Stereo).
Ich finde es aber bezeichnend, das die meisten Threads im Forum nicht darum gehen, das Doom³ abstürtzt oder Fehler verursacht, sondern über die Optimierungsmöglichkeiten der Grafik-Engine.
Meine letzten Spiele waren halt 'Spellforce' und 'Sacred' und diese beiden waren ja nun mal wirklich das non-plus-ultra an verbuggter Software.
Sicher mag es stimmen, das sich halt Leute wie das Team um John Carmack auch das Recht rausnehmen können, so lange zu schrauben bis es optimal läuft, ohne auf den Druck seitens des Publishers ausgeliefert zu sein.
Andere Entwickler ohne diesen Bekanntheitsgrad mögen diese Freiheit nicht haben, was ich schade finde, denn ehrlichgesagt warte ich lieber 6 Monate länger auf ein Spiel und bekomme ein ausgereiftes Produkt, als das ich mich über Fehler in der Spielmechanik und einfach nur nervige Bugs ärgern muss.
LV-1201
2004-08-17, 13:40:24
Von ID bin ich bisher nie was anderes gewohnt gewesen.
Auch die Anzahl der Patches zu den Games war immer gering.
Gut so! Es geht also auch anders...
Baalzamon
2004-08-17, 13:47:17
Von ID bin ich bisher nie was anderes gewohnt gewesen.
Auch die Anzahl der Patches zu den Games war immer gering.
Gut so! Es geht also auch anders...
Ja, genauso wie bei Blizzard IMHO. Die Patches für Warcraft und Konsorten beziehen sich ja grösstenteils auf Balancing Sachen und wenn ein Bug ausgemerzt wird, dann war das wirklich nur ein kleiner und nicht direkt so ein Spielspass-Killer wie zB nicht abschliessbare Aufträge bei Sacred oä
id hat bisher wirklich immer gut programmierte Spiele auf den Markt gebracht (siehe auch Mod-barkeit). Ich denke ein Teil ihres guten Rufs haben sie auch den ausgereiften Spielen zu verdanken, welche ohne grosse Patch-Orgien auskommen (sehe ich bei Blizzard ähnlich).
Diese beiden Firmen sind für mich Paradebeispiele für Spieleschmieden, wie sie sein sollten.
Iceman346
2004-08-17, 13:55:38
Der Serverbrowser im MP Modus funktioniert noch nicht so wie er soll. Ansonsten sind mir noch keine Bugs aufgefallen.
Exxtreme
2004-08-17, 14:58:15
Jepp, das Spiel läuft stabil und Grafikfehler sind mir nicht aufgefallen. Zwei mal bin ich irgendwo an einer Ecke hängengeblieben ( die Spinnen haben mich angegriffen) und da kam ich nicht mehr raus. Es ging weder vorwärts noch rückwärts und hüpfen konnte ich auch nicht mehr. ;(
haferflocken
2004-08-17, 16:03:36
Ich denke ein Teil ihres guten Rufs haben sie auch den ausgereiften Spielen zu verdanken, welche ohne grosse Patch-Orgien auskommen
Achso deswegen verkaufen sich die EA Games immer so schlecht, ich verstehe.
BTW keine größere Software ist bugfrei.
Kamikaze
2004-08-17, 16:18:47
Hi,
so ich muss das jetzt mal loswerden...
Ich find's super das mit Doom³ endlich mal wieder ein Spiel auf den Markt gekommen ist, welches 'out-of-the-box' direkt läuft, keine derben Bugs hat (hats überhaupt welche?) und nicht als Bananensoftware ('Reift beim Kunden') daherkommt.
aber imo liegt es meistens beim endverbraucher, dass irgendwas nich richtig läuft (gut von ein paar wirklich richtigen quest bugs wie bei sacred mal abgesehen)!
ich müsste sehr lange zurückdenken, an das letzte spiel, welches bei mir sound - oder grafikfehler hatte, das war glaub ich gta3 am tag des releases, als dann aber auch gleich ein hotfix erschien!
was ich damit sagen will, wenn man ein sauber aufgesetztes system hat, immer neue treiber drauf, dann sollte man in >90% der fälle immer die neuen spiele spielen können, auch ohne derbe grafik - oder sound bugs...
Baalzamon
2004-08-17, 17:00:40
Achso deswegen verkaufen sich als die EA Games immer so schlecht, ich verstehe.
BTW keine größere Software ist bugfrei.
Hast du einen Smiley für den ersten Satz, sonst weiss ich nicht wie du den meinst :confused:
Das keine grössere Software bugfrei ist, ist mir klar. Aber es gibt IMHO gravierende Unterschiede in Quantität und Qualität der Bugs.
aber imo liegt es meistens beim endverbraucher, dass irgendwas nich richtig läuft (gut von ein paar wirklich richtigen quest bugs wie bei sacred mal abgesehen)!
ich müsste sehr lange zurückdenken, an das letzte spiel, welches bei mir sound - oder grafikfehler hatte, das war glaub ich gta3 am tag des releases, als dann aber auch gleich ein hotfix erschien!
was ich damit sagen will, wenn man ein sauber aufgesetztes system hat, immer neue treiber drauf, dann sollte man in >90% der fälle immer die neuen spiele spielen können, auch ohne derbe grafik - oder sound bugs...
Jau, 95% der Fehler sitzen vor dem Bildschirm ;) :up:
haferflocken
2004-08-17, 17:03:47
Hast du einen Smiley für den ersten Satz, sonst weiss ich nicht wie du den meinst :confused:
Das keine grössere Software bugfrei ist, ist mir klar. Aber es gibt IMHO gravierende Unterschiede in Quantität und Qualität der Bugs.
zu1:jo war Ironie, soll meinen: Bugs haben keine Auswirkungen auf die Verkaufszahlen von Software. Kümmert Otto Normalo nicht. Und wenn schon, hofft man eben auf Patches.
zu2: Hab ich nicht bestritten ;)
Iceman346
2004-08-17, 17:43:48
Achja, einen eventuellen Bug hab ich auch noch: Wenn man auf das Flashlight gewechselt ist (mit der Toggle Taste) und dann den PDA öffnet kann man, nach dem Schliessen des PDAs, nicht mehr mit der Toggle Taste auf die Waffe zurückwechseln.
haferflocken
2004-08-17, 17:44:40
Achja, einen eventuellen Bug hab ich auch noch: Wenn man auf das Flashlight gewechselt ist (mit der Toggle Taste) und dann den PDA öffnet kann man, nach dem Schliessen des PDAs, nicht mehr mit der Toggle Taste auf die Waffe zurückwechseln.
Stimmt das ist mein nervigster Bug, aber ist eh egal da es im nächsten Patch bestimmt eh gefixt wird :)
Obwohl ist strenggenommen kein Bug, sondern ein Komfort-Defizit/Designnachlässigkeit oder sonstwas, das ist alles :) Aber wird bestimmt "gefixt".
Ach Doom3 hat einiges an Bugs siehe auch Threat was erhofft ihr euch vom nächsten PR.
Aber trotztdem ist es vergleichsweise Clean. Ein so fehlerfrei laufendes Spiel hatte ich zuletzt mit Raven Shield.
Also SP kann denke ich Jeder ohne Probleme Durchspielen.
Weder Grafikbugs noch Gametechnische verplantheit die in Sackgassen resultiert man kanns einfach durchspielen und erst im nachhinein ist mir aufgefallen das ich im ganzen spiel keinen einzigen Texturfehler oder Flimmern oder Spieltechnsichen Bug gesehen habe (bis auf ein paar lustige Ragdoll verrenkungen) und das stütz die Athmosphäre ungemein!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.