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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triple Buffering mit NVIDIA Chips?


mjs
2004-08-17, 12:50:40
Meine Framerate bricht in Doom 3 von 60 auf 38 ein wenn ich V-Sync einschalte. Ich möchte nun mal versuchen das mit Triple Buffering abzuschwächen. Wo muß ich das einschalten? -Treiber (wo???), Doom 3 Console ???

Monitor wird bei mir mit 85Hz angesteuert!

Habt ihr da einen Rat für mich?

Gast
2004-08-17, 12:53:10
Ich glaube TribleBuffering funktioniert in OpenGL nicht.

Alphaflight
2004-08-17, 13:52:16
Vielleicht kann man das beim atuner einstellen?

san.salvador
2004-08-17, 14:22:32
Bei ATI gibts TriBuffering nur unter OpenGL, da wirds wohl bei Nvidia auch eine Möglichkeit geben denk ich.....

Noogman
2004-08-17, 14:27:17
Ich glaube TribleBuffering funktioniert in OpenGL nicht.Gabs doch auch bei games mit Quake3 engine

Das Aktivieren des TrippleBuffer würde mich auch interessieren.

btw.

Andere Frage zu NVIDIA chips (sorry für OT)

in der config. ist die Option

r_useDepthBoundsTest "0"

Wenn das für ultrashadow steht sollte man doch bei Nv3x und Nv4x die Option auf "1" ändern?

Gast
2004-08-17, 15:07:56
Andere Frage zu NVIDIA chips (sorry für OT)

in der config. ist die Option

r_useDepthBoundsTest "0"

Wenn das für ultrashadow steht sollte man doch bei Nv3x und Nv4x die Option auf "1" ändern?
das funzt mit den aktuellen treibern wohl noch nicht

mjs
2004-08-17, 20:26:30
Ich glaube TribleBuffering funktioniert in OpenGL nicht.

Soweit ich weiß, gibts das nur unter OpenGL.

Aber um zurück zu meiner Frage zu kommen, ich spiele eigentlich immer mit "V-Sync on". Nichts stört mich persönlich mehr als Tearing.

Mir ist bisher noch nie ein Spiel untergekommen, welches so auffällig einbricht -könnte es sein, das der in Doom 3 eingebaute 60Hz Limiter in diesem Zusammenhang auch eine (ungünstige) Rolle spielt?


Hat jemand von euch eine Triple Buffer Funktion in der Forceware entdeckt?

Oder einen Doom 3 Consolen Befehl, um Triple- statt Double-Buffering zu erzwingen. (ich bin mir sicher das Doom 3 nur einen Double-Buffer verwendet)

mjs
2004-08-19, 12:48:25
An der 60 FPS Bremse liegts nicht.

Die könnt Ihr mittels Console ausschalten:

seta com_fixedTic -1 (V-Sync sollte ebenfalls aus sein)

Können die NVIDIAs keinen Triple Buffer? (Bei ATI ist das im OpenGL Control Panel)

Grestorn
2004-08-19, 16:08:08
Können die NVIDIAs keinen Triple Buffer? (Bei ATI ist das im OpenGL Control Panel)Natürlich können sie das, aber nur wenn das Spiel das anfordert (leider).

DanMan
2004-08-19, 16:39:26
An der 60 FPS Bremse liegts nicht.

Die könnt Ihr mittels Console ausschalten:

seta com_fixedTic -1 (V-Sync sollte ebenfalls aus sein)

Können die NVIDIAs keinen Triple Buffer? (Bei ATI ist das im OpenGL Control Panel)
Weißt du auch wie man das FPS Limit ändern kann? Also was anderes als 60fps eingeben?

mjs
2004-08-19, 20:03:19
Damit ist das FPS Limit ausgeschalten. Doom 3 bremst dann nicht mehr ab. Wie gesagt, in kleineren Gängen habe ich oft 70 und mehr Frames. Wenn ich es darauf anlege und mich direkt vor eine Wand stelle, gehts schon mal auf über 200 FPS.

seta com_fixedTic -1 (60 FPS Limiter ist ausgeschalten)
seta com_fixedTic 0 (60 FPS Limiter ist eingeschalten)


Was meinst du denn mit ändern?

Du kannst V-Sync einschalten, mit obrigen Befehl den D3 Limiter ausschalten und deine Monitor Bildwiederholrate z. B. auf 85Hz setzen. Dann macht Doom 3 bei 85 FPS schluss!

DanMan
2004-08-19, 20:46:01
Einfach ein anderes Limit. Wie in HL damals mit fps_max.