Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI von nvidia
Ihr schreibt ja heute:
... Dabei darf man SLI- und MultiChip-Lösungen nicht als dasselbe betrachten, auch wenn sich der herauskommende Effekt ähnelt: Eine SLI-Lösung erfordert nur einen recht geringen Hardware- und Treiber-Aufwand, die Zusatzkosten pro verkaufter Einheit sind sehr gering (im Prinzip nur die anteiligen Entwicklungskosten sowie der SLI-Anschluß auf der Grafikkarte). MultiChip-Lösungen verlangen hingegen extra PCB-Layouts, was zwei Probleme mit sich bringt: Erstens sind Grafikboards für MultiChip-Lösungen eigentlich immer sehr aufwendig und damit in der Produktion teuer und zweitens bringt die Erstellung solcher Layouts hohe stückzahl-unabhängige Fixkosten mit sich, was sich dann aufgrund der geringen abgesetzten Stückzahlen in diesem Markt-Segment kaum noch lohnt ...
-> Memo:
Erhöhte Kosten fallen nicht an, da es ein Design ist welches ATI nur verabschieden muss, ausserdem, die ONTOP Kosten bei dieser Lösung gleichen sich wieder aus, weiterhin kann ein PCB immer verändert werden , das ist ein ON-GOING Prozess.
... Mit SLI ist nVidia dieser Problematik elegant aus dem Weg gegangen, da hierfür kein neues Layout benötigt wird, sondern einfach eine schon vorhandene Technik mit geringem Mehraufwand zusammengeschaltet wird. Der Mehraufwand liegt hier eher versteckt beim Nutzer, denn dieser benötigt entsprechend günstige Mainboards mit zwei PCIe-Grafikkartenslots, damit die Angelegenheit nicht in der Summe zu teuer wird. Und falls ATi sich dazu entschließen sollte, SLI etwas entgegenzusetzen, wird dies aller Wahrscheinlichkeit ganz ähnlich wie SLI funktionieren. Für die Zwischenzeit macht es aber auch das System von Alienware, da jenes mit beliebigen Grafikkarten zurechtkommt.
Memo: Vieleicht erreichen Sie ja so Native PCI Express Specs!
Tigerchen
2004-08-17, 20:31:09
SLI ist der heilige Gral der Grafikkartenenthusiasten nicht wahr? Mir erschließt sich der Sinn nicht so recht. Erstmal muß man ein Mainboard mit 2 PCIE x16 Slots haben. Die werden wohl nie den Massenmarkt erreichen und so sehr teuer sein und bleiben. Und dann zwei 500,-€ Grafikkarten? Auch ziemlich teuer oder. Ein entsprechend leistungsfähiges Netzteil wird dann auch noch gebraucht.
Nehme ich jetzt zwei 200,-€ Grafikkarten brauch ich immer noch das Spezialmainboard und ob das mehr bringt als eine einzelne 400,-€ Grafikkarte in einem normalen Board? Ich weiß nicht....
Warum muß jedes mal wenn die Worte Dual oder SLI fallen so eine Hype ausbrechen? Immerhin haben alle Lösungen nach der Voodoo 2 SLI enttäuscht oder?
- Matrox G400 MAX: Nicht wirklich erfolgreich
- ATI Rage Fury Maxx : Noch so ne Eintagsfliege
- V5 : Ein wirtschaftlicher Flop
- V6 : Nie erschienen
- Volari V8 : Eine Katastrophe
Auch nVIDIA's Vorstoß sehe ich eher als Marketinggag. Die wissen schon wann manche Leute glänzende Augen kriegen. Vielleicht machts ATI ja nach. Für Schlagzeilen in den einschlägigen Magazinen und Diskussionen in den Foren würde es wohl sorgen. Mir kann so ein Unfug allerdings gestohlen bleiben.
deekey777
2004-08-17, 20:39:13
Wer sagt denn, dass man als Normalsterblicher sofort SLI einsetzen sollte?
Für mich funktioniert SLI nach diesem Prinzip: In den nächsten Monaten auf PCIe umsteigen (VIA soll einen 2xPCIe16x Chipsatz auf den Markt bringen), dazu die passende SLI fähige Grafikkarte (zB 6600 GT oder 6800GT). Irgendwann ist die Grafikkarte nicht mehr stark genug -> sie bekommt eine Schwester!
Wo ist das Problem?
(del676)
2004-08-17, 20:41:03
- Matrox G400 MAX: Nicht wirklich erfolgreich
1. war die G400 max keine Multichip Lösung, sonder einfach eine höher getaktete Variante
siehe: http://www.firingsquad.com/hardware/g400max/images/g400front.jpg
2. nicht erfolgreich? inwiefern?
eine X800XT PE wird auch "nicht erfolgreich" sein wenn man nur die Verkaufszahlen hernimmt
(echtes funktionierendes DualHead, superbe Signalqualität, schnelles 32bit Rendering, EMBM)
ohne EMBM http://www.combatsim.com/htm/aug99/jpg2/g400-norm.jpg
mit EMBM http://www.combatsim.com/htm/aug99/jpg2/g400-bump.jpg
bei hoher auflösung und 32bit wurde eine tnt2 ultra normalerweise eingestampft
edit: insofern war die G400 für mich eine der besten 3D karten überhaupt (nach der Voodoo1), und ist bis jetzt (für mich) die absolut beste 2D Karte
Für mich funktioniert SLI nach diesem Prinzip: In den nächsten Monaten auf PCIe umsteigen (VIA soll einen 2xPCIe16x Chipsatz auf den Markt bringen), dazu die passende SLI fähige Grafikkarte (zB 6600 GT oder 6800GT). Irgendwann ist die Grafikkarte nicht mehr stark genug -> sie bekommt eine Schwester!
Wo ist das Problem?
Dann bist du einer von 2% Marktvolumen im Highend.
SLI ist ein Marketing-Gag, aber ein gutes hat diese Technologie auch.
Meine kleine Studentenbude mit 15m² kriege ich bestimmt mit 2*6800 im Winter gut beheizt!
Tigerchen
2004-08-17, 21:04:52
Wo ist das Problem?
Bis es so weit ist, ist auch deine CPU veraltet. Und bei den ständig neuen Sockelvarianten heutzutage.....ich zweifel an diesem Szenario
Tigerchen
2004-08-17, 21:07:48
2. nicht erfolgreich? inwiefern?
eine X800XT PE wird auch "nicht erfolgreich" sein wenn man nur die Verkaufszahlen hernimmt
Ein Unfug rechtfertigt niemals einen andern.
(Tschuldigung wegen der G400, hatte ich falsch im Gedächtnis)
SLI ist der heilige Gral der Grafikkartenenthusiasten nicht wahr? Mir erschließt sich der Sinn nicht so recht. Erstmal muß man ein Mainboard mit 2 PCIE x16 Slots haben. Die werden wohl nie den Massenmarkt erreichen und so sehr teuer sein und bleiben.
Da bin ich anderer Meinung. Die Anzahl der Lanes bei den Chipsätzen entwickelt sich ja auch weiter, zudem reicht ja auch ein zusätzlicher physischer x16 Slot mit x4/x8 Beschaltung.
Daneben gibt es auch andere Karten, denen die x1 Bandbreite zu eng wird und auch etwas breiteres benötigen. Da könnte man mit einem x16+x8 Board gleich zwei Zielgruppen bedienen.
Quasar
2004-08-17, 23:08:52
Ihr schreibt ja heute:
[...]-> Memo:
Erhöhte Kosten fallen nicht an, da es ein Design ist welches ATI nur verabschieden muss, ausserdem, die ONTOP Kosten bei dieser Lösung gleichen sich wieder aus, weiterhin kann ein PCB immer verändert werden , das ist ein ON-GOING Prozess.
Wie meinst du das? Diese PCBs wachsen in Kanada im Gebüsch an jeder Straßenecke, so daß ATi die nur noch einsammeln muss?
Kann ein solcherart geeignetes PCB denn auch mit nur einer GPU zum selben Preis verkauft werden, wie eines, welches nativ für eine GPU ausgelegt ist und vor allem: mit derselben Marge?
Wohl kaum, oder?
Jede Dual-only-Karte muss als Dual-Only Karte verkauft werden, jede SLI-fähige Karte kann als Single-GPU Lösung in den Massenmarkt eingehen und wer SLI fahren will, kauft sich eben zwei davon.
Daß das Konzept im Enthusiast-Markt funktionieren kann, hat 3Dfx (damals noch mit großem "D", IIRC) bewiesen. Daß Dual-only Lösungen eher ein Nischendasein, selbst im Verhältnis gesehen, führen, hat wiederum 3dfx (nun schon mit kleinem "d") mit der Voodoo5 5500 und ATi mit der Rage Fury MAXX bewiesen.
Das veränderliche PCB und dessen "ongoing-process" senkt, wenn es denn wahr wäre, zwangsläufig die Stückzahlen und somit die erreichbaren günstigen Massenpreise. Erste Stunde BWL oder ein Telefonanruf bei einer beliebigen Firma deiner Wahl.
[...]->Memo:
Vieleicht erreichen Sie ja so Native PCI Express Specs!
Wie meinen? AFAIK ist das Interface zwischen Grafikkarte und Host-System ein nativer PCI-Express-Chip. ;)
(del676)
2004-08-17, 23:09:13
Ein Unfug rechtfertigt niemals einen andern.
(Tschuldigung wegen der G400, hatte ich falsch im Gedächtnis)
warum unfug?
nicht jeder kann sich eine grafikkarte um 500 euro kaufen, unfug ist sie dehalb noch lange nicht
Leonidas
2004-08-18, 04:30:45
Ihr schreibt ja heute:
... Dabei darf man SLI- und MultiChip-Lösungen nicht als dasselbe betrachten, auch wenn sich der herauskommende Effekt ähnelt: Eine SLI-Lösung erfordert nur einen recht geringen Hardware- und Treiber-Aufwand, die Zusatzkosten pro verkaufter Einheit sind sehr gering (im Prinzip nur die anteiligen Entwicklungskosten sowie der SLI-Anschluß auf der Grafikkarte). MultiChip-Lösungen verlangen hingegen extra PCB-Layouts, was zwei Probleme mit sich bringt: Erstens sind Grafikboards für MultiChip-Lösungen eigentlich immer sehr aufwendig und damit in der Produktion teuer und zweitens bringt die Erstellung solcher Layouts hohe stückzahl-unabhängige Fixkosten mit sich, was sich dann aufgrund der geringen abgesetzten Stückzahlen in diesem Markt-Segment kaum noch lohnt ...
-> Memo:
Sehe ich nicht so. Die Fixkosten für die Erstellung eines Mobo-Designs liegen bei 50.000 Dollar (unterste Kante, Weiterverwendung von vorhandenen Designs, d.h. nur Anpassungen an die neuen Anforderungen). Für eine Grafikkarte wird es deutlich weniger sein, aber für eine MultiChip HighEnd-Grafikkarte wird es sicherlich nicht wirklich billig. Und wieviele davon werden letztlich abgesetzt? Ein DualChip-NV40 geht vielleicht in einigen Hundert Stück über die Ladentheke. Ist selbst für Hardcore-Gamer wohl zu teuer.
Da schliesse ich mich mal Deekey777 an. Wer mehr Power braucht, kauft eine 2te Graka hinzu. Am Anfang sind neue Sachen immer teuer, war so, ist so und wird immer so bleiben. Bei den Netzteilen zählt auch nicht nur die Wattzahl sondern auch was hinten raus kommt.
Das Thema DualGPU Karten vs Multiple Cards ist auch schon hinreichend diskutiert worden.
Nischendasein kann man auch nicht sagen denn es werden 2 Märkte bedient mit dem von Xmas' schön beschriebenen indirekten möglichen Nebeneffekten.
Vor allem bei den Quadros sehe ich es nicht als Spielerei an. Sicher, die Quadros kosten eine ganze Stange Geld aber je nach Einsatzgebiet ist der Mehrpreis für solche Systeme bestimmt nicht rausgeworfenes Geld. Selbst bei nur 5% Zeitersparniss sind das schon _jeden_ Tag 72 Minuten die für das nächste Projekt oder Bild oder sonstwas zur Verfügung stehen. Da Zeit bekanntlich Geld ist kann das schon mal über die Zeit gesehen wesentlich mehr sein als die Hardware kostet.
So gesehen bedient ATI mit ihren Multiple Cards von zB Evans & Sutherland auch nur einen Nischenmarkt. Ich könnte mir vorstellen das nVidia dort auch eventuell ein Kandidat für weitere Produktlinien mit SLI bzw einer abgewandelten Form ist.
Für den Endanwender Markt ist es halt eine im Anfang teure Aufrüstmöglichkeit für später.
Tigerchen
2004-08-18, 15:42:16
Da bin ich anderer Meinung. Die Anzahl der Lanes bei den Chipsätzen entwickelt sich ja auch weiter, zudem reicht ja auch ein zusätzlicher physischer x16 Slot mit x4/x8 Beschaltung.
Daneben gibt es auch andere Karten, denen die x1 Bandbreite zu eng wird und auch etwas breiteres benötigen. Da könnte man mit einem x16+x8 Board gleich zwei Zielgruppen bedienen.
Die Sparasiaten werden so lange wie möglich so wenig Lanes wie möglich einziehen. Brauchst ja nur zu gucken wie VIA da rumdruckst weil sie den Markt für SLI wohl auch als sehr klein ansehen.
SLI ermöglicht, auf Basis von PC-Technik bislang ungeahnte Leistungs-Level zu erreichen. Wenn man sich ansieht, um wie viel teurer die Leistungseinheit nach oben hin wird, ist SLI eine sehr billige Technik: Für ein paar 100 € bis zu 70% mehr Grafikleistung, die im Falle 6800 GT/U sowieso schon am oberen Ende spielt.
wenn diese lösung heute verfügbar wäre, hätte ich sie schon mei mir daheim. leider muss ich wohl warten. angelich sollen im sept. die ersten boards vorgestellt werden.
die aktuellen gforces sind noch nicht sli fähig, wenn ich mich nicht täusche. richtig ? das würde wieder warten bedeuten.
mir ist das ganze das geld wert. scheiss auf overclocking :), sli reisst viel mehr raus. genauso freue ich mich schon auf die cpu dual core lösungen.
tombman
2004-08-21, 23:36:47
wenn diese lösung heute verfügbar wäre, hätte ich sie schon mei mir daheim. leider muss ich wohl warten. angelich sollen im sept. die ersten boards vorgestellt werden.
die aktuellen gforces sind noch nicht sli fähig, wenn ich mich nicht täusche. richtig ? das würde wieder warten bedeuten.
mir ist das ganze das geld wert. scheiss auf overclocking :), sli reisst viel mehr raus. genauso freue ich mich schon auf die cpu dual core lösungen.
Heh, wer hat dir erlaubt mein brain anzuzapfen, ich denk´da genauso... immer her mit SLI und dual core cpus ;)
(aber ocen kann man trotzdem noch --> nv40 SLI schafft default über 20k 3dm03... mit ocing wahrscheinlich 25k :eek:)
Tigerchen
2004-08-22, 07:01:21
SLI ermöglicht, auf Basis von PC-Technik bislang ungeahnte Leistungs-Level zu erreichen. Wenn man sich ansieht, um wie viel teurer die Leistungseinheit nach oben hin wird, ist SLI eine sehr billige Technik: Für ein paar 100 € bis zu 70% mehr Grafikleistung, die im Falle 6800 GT/U sowieso schon am oberen Ende spielt.
Wie aus der Werbebroschüre aths!:|
Nun niemand bestreitet daß SLI eine Leistungssteigerung bringt. Aber billig wird der Spaß für dich nicht. Frag mich wie du zu dieser Einschätzung kommst. Für die allermeisten User wird das so teuer daß es unbezahlbar ist. Absolut sinnfrei.
Endorphine
2004-08-22, 12:35:35
Wie aus der Werbebroschüre aths!:|
Nun niemand bestreitet daß SLI eine Leistungssteigerung bringt. Aber billig wird der Spaß für dich nicht. Frag mich wie du zu dieser Einschätzung kommst. Für die allermeisten User wird das so teuer daß es unbezahlbar ist. Absolut sinnfrei.
Naja "unbezahlbar" eher nicht. Es ist imho eher so, dass die meisten nicht so viel Geld für Grafikkarten ausgeben wollen. Autos werden ja auch verkauft und diese kosten idR deutlich mehr als 1k EUR.
Ein SLI aus zwei GeForce 6600GT wäre gar nicht so sehr teuer, wenn die dafür notwendige Plattform (Mainboard mit zwei langen PCIe-Slots) günstiger wäre. Ich denke, dass aths eher meint, dass ein SLI aus zwei NV40/45 Leistungshöhen erreicht, für die man normalerweise teure Grafikworkstations beschaffen muss. Im Vergleich dazu ist ein SLI aus zwei Quadro FX 4400 oder NV45 ein wahres Schnäppchen.
Ich denke, dass aths eher meint, dass ein SLI aus zwei NV40/45 Leistungshöhen erreicht, für die man normalerweise teure Grafikworkstations beschaffen muss. Im Vergleich dazu ist ein SLI aus zwei Quadro FX 4400 oder NV45 ein wahres Schnäppchen.Bzw. aus zwei GeForce 6800 GT. Die 6800 Ultra ist im Verhältnis zur GT teurer, als sie zusätzliche Leistung bringt. Das gleiche gilt erst recht für SLI. Trotzdem ist es letztlich eine billige Lösung. Irgendwelche stickstoffgekühlte OC-Wunder würden ebenfalls sehr teuer sein, aber nicht die SLI-Leistung bringen. Tigerchens Ansatz "Für die allermeisten User wird das so teuer daß es unbezahlbar ist. Absolut sinnfrei." ist mir da doch zu kurz gegriffen. Ich wüsste jedenfalls kein billigeres Konzept, um Leistung anzubieten, die die der besten Einzelboardlösung übersteigt.
Endorphine
2004-08-22, 13:20:17
Letzten Endes ist SLI nur die Übertragung des Prinzips der Parallelverarbeitung (siehe SMP-Hochleistungsrechner) auf Grafikkarten. Das klingt sehr einfach, dahinter steckt aber die Erkenntnis, dass man entweder eine gegebene Leistung mit minimalen Kosten erreichen kann (z. B. zwei 6800GT statt High-End Grafikworkstation) oder aber mit bisherigen Einzelkomponenten im Verbund bisher unerreichte Höchstleistungen erzielen kann (mehrere Quadro NV45-Ultra).
Für den Durchschnittsspieler ist das natürlich wegen der absoluten Kosten wenig attraktiv. SLI deshalb den Sinn abzusprechen halte ich für übertrieben.
Tigerchen
2004-08-22, 13:56:57
Letzten Endes ist SLI nur die Übertragung des Prinzips der Parallelverarbeitung (siehe SMP-Hochleistungsrechner) auf Grafikkarten. Das klingt sehr einfach, dahinter steckt aber die Erkenntnis, dass man entweder eine gegebene Leistung mit minimalen Kosten erreichen kann (z. B. zwei 6800GT statt High-End Grafikworkstation) oder aber mit bisherigen Einzelkomponenten im Verbund bisher unerreichte Höchstleistungen erzielen kann (mehrere Quadro NV45-Ultra).
Für den Durchschnittsspieler ist das natürlich wegen der absoluten Kosten wenig attraktiv. SLI deshalb den Sinn abzusprechen halte ich für übertrieben.
Ich sehe die Sache eben aus Gamerperspektive und habe auch den Eindruck daß gerade Gamer so in Gedanken dem SMP und SLI-Gott huldigen ohne zu bedenken daß das doch ein recht teurer Spaß ist.
Für Workstations mag das anders aussehen. Da mag ein entsprechend teures Mainboard und eine entsprechend wuchtige Stromversorgung dann billiger und noch leistungsfähiger sein als eine High-End Workstation mit einer einzelnen High-End Workstation Grafikkarte.
Tigerchen
2004-08-22, 14:00:38
Bzw. aus zwei GeForce 6800 GT. Die 6800 Ultra ist im Verhältnis zur GT teurer, als sie zusätzliche Leistung bringt. Das gleiche gilt erst recht für SLI. Trotzdem ist es letztlich eine billige Lösung. Irgendwelche stickstoffgekühlte OC-Wunder würden ebenfalls sehr teuer sein, aber nicht die SLI-Leistung bringen. Tigerchens Ansatz "Für die allermeisten User wird das so teuer daß es unbezahlbar ist. Absolut sinnfrei." ist mir da doch zu kurz gegriffen. Ich wüsste jedenfalls kein billigeres Konzept, um Leistung anzubieten, die die der besten Einzelboardlösung übersteigt.
Wie gesagt. Wenn dir Leistung über alles geht kannst du dir ja sowas zulegen. Ich sehe aber keinen so großen Kreis an Enthusiasten. Aber wir werden ja sehen wer am Ende wirklich entsprechende Boards anbietet. Seit Leo's Artikel sind schon fast 8 Wochen vergangen und bis jetzt existiert SLI nur auf dem Papier oder?
Ich sehe die Sache eben aus GamerperspektiveIn der 3D-Welt gibt es mehr als deine persönliche Gamerperspektive.
und habe auch den Eindruck daß gerade Gamer so in Gedanken dem SMP und SLI-Gott huldigen ohne zu bedenken daß das doch ein recht teurer Spaß ist. ... dafür hätten sie dann auch recht viel Leistung.
Seit Leo's Artikel sind schon fast 8 Wochen vergangen und bis jetzt existiert SLI nur auf dem Papier oder? [/COLOR]Seit Leos Artikel ist auch von 3Dc noch nichts zu sehen – obwohl das deutlich früher angekündigt wurde :eyes: Dass Nvidia SLI klammheimlich wieder zu den Akten legen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Natürlich wird es jetzt schon angekündigt, damit der Kunde dazu verleitet wird zu denken, "Sicherheit" durch SLI-Fähigkeit zu haben.
Endorphine
2004-08-22, 14:56:35
Also die Boards sind immerhin vorgestellt: Supermicro X6DA8-G2 (http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon800/E7525/X6DA8-G2.cfm)
http://www.3dcenter.org/images/2004/06-28_pic4.jpg
Das Intel SE7525GP2 (http://www.intel.com/design/servers/boards/se7525gp2/index.htm?iid=ipp_srvr_mthrbds+se7525gp2_srvr&) ist auf Bestellung auch schon erhältlich: http://www.geizhals.at/eu/a107608.html
http://www.intel.com/design/servers/boards/se7525gp2/pix/gp2-spotlight.jpg
Das ist natürlich kein Massenprodukt, das war aber schon bei der Vorstellung klar.
Tigerchen
2004-08-22, 16:11:11
I
Seit Leos Artikel ist auch von 3Dc noch nichts zu sehen – obwohl das deutlich früher angekündigt wurde :eyes: Dass Nvidia SLI klammheimlich wieder zu den Akten legen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Natürlich wird es jetzt schon angekündigt, damit der Kunde dazu verleitet wird zu denken, "Sicherheit" durch SLI-Fähigkeit zu haben.
3Dc?
Vom SM 3.0 sieht man auch nicht grade viel oder? Um genau zu sein man sieht genau so viel davon wie von 2.0b.
Mal davon abgesehen daß 3Dc nichts mit SLI zu tun hat und darum in diesem Thread auch nichts verloren hat.
Nun SLI wirds sicher geben. Den P4 Extreme Edition gibts ja auch.
Tigerchen
2004-08-22, 16:17:17
Also die Boards sind immerhin vorgestellt: Supermicro X6DA8-G2 (http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon800/E7525/X6DA8-G2.cfm)
http://www.3dcenter.org/images/2004/06-28_pic4.jpg
Das Intel SE7525GP2 (http://www.intel.com/design/servers/boards/se7525gp2/index.htm?iid=ipp_srvr_mthrbds+se7525gp2_srvr&) ist auf Bestellung auch schon erhältlich: http://www.geizhals.at/eu/a107608.html
http://www.intel.com/design/servers/boards/se7525gp2/pix/gp2-spotlight.jpg
Das ist natürlich kein Massenprodukt, das war aber schon bei der Vorstellung klar.
Ein Workstation Board für 400,-€ und 2 sündhaft teure Xeons!
Toll. Da haben die meisten SLI-Fans hier im Forum bestimmt drauf gewartet.
3Dc?
Vom SM 3.0 sieht man auch nicht grade viel oder? Um genau zu sein man sieht genau so viel davon wie von 2.0b.
Mal davon abgesehen daß 3Dc nichts mit SLI zu tun hat und darum in diesem Thread auch nichts verloren hat.
Nun SLI wirds sicher geben. Den P4 Extreme Edition gibts ja auch.
Klar haben alle was gemeinsam, es sind neue Technologien die vorgestellt wurden und noch nicht genutzt werden/bald in Erscheinung treten werden (zumindest ist es zu erwarten, in welchem Ausmaße sei mal dahingestellt).
Was der Seitenhieb zum P4EE bedeuten soll erschließt sich mir allerdings nicht...
Nein, die warten wahrscheinlich eher auf NForce4 ;)
Tigerchen
2004-08-22, 17:58:19
Klar haben alle was gemeinsam, es sind neue Technologien die vorgestellt wurden und noch nicht genutzt werden/bald in Erscheinung treten werden (zumindest ist es zu erwarten, in welchem Ausmaße sei mal dahingestellt).
Was der Seitenhieb zum P4EE bedeuten soll erschließt sich mir allerdings nicht...
Der P4EE wurde ja auch groß angekündigt aber ist für die überwältigende Mehrheit uninteressant. So sehe ich auch SLI von nVidia.
[COLOR="#000088"]
3Dc?
Vom SM 3.0 sieht man auch nicht grade viel oder? Um genau zu sein man sieht genau so viel davon wie von 2.0b.Der neue Artikel zur NV40-Pipe (bislang nur in englisch verfügbar) klärt, dass es nicht SM 3.0 ist, was Leistung für NV40 bringt.
[COLOR="#000088"]
Nun SLI wirds sicher geben. Den P4 Extreme Edition gibts ja auch. Für dich kommt offensichtlich beides nicht infrage.
Endorphine
2004-08-22, 18:52:53
<ot>
Nein, die warten wahrscheinlich eher auf NForce4 ;) Oder auf den SiS756 (http://www.sis.com/products/chipsets/oa/athlon64/756.htm)
http://www.sis.com/products/chipsets/oa/images/756_s.jpg
mit SiS965 Southbridge (http://www.sis.com/products/chipsets/southbridge/96x.htm#965), so wie ich. =) Chipsätze sind bei nVidia ein Nebengeschäft, bei SiS ist es die Kernkompetenz. Ohne MCP-T mit AC-3 Hardware-Encoder sehe ich auch kaum einen Sinn darin, bei K8-Chipsätzen zu einem nFx zu greifen. Als User hat man von der höheren Integration erst mal nichts ausser einem ungünstigeren Mainboardlayout.
</ot>
16 + 2 Lanes sind aber ein bisschen wenig, findest du nicht?
Endorphine
2004-08-22, 20:20:20
Weshalb? Ich habe sowieso nicht vor, ein SLI aus NV-Grafikkarten aufzubauen. Und für meine Bedürfnisse von Sound- und Netzwerkkarte in PCIe x1 und PEG in x16 reicht es locker.
Chipsätze sind bei nVidia sowieso nur ein Abfallprodukt aus der XBox-Entwicklung mit Microsoft, die dann weitergeführt wurden. Bei SiS ist es seit Jahren die Kernkompetenz. Ohne MCP-T fällt mir kein Grund ein, einen nF4 zu kaufen.
Öh, das Thema war aber doch gerade "die meisten SLI-Fans hier im Forum"? :|
Endorphine
2004-08-22, 23:29:08
Öh, das Thema war aber doch gerade "die meisten SLI-Fans hier im Forum"? :| Sorry, den Zusammenhang hab ich nicht erkannt. Es klang für mich eher nach "die meisten hier wollen kein teures Intelsystem, sondern warten lieber auf leistungsfähige (PCIe-) K8-Chipsätze". Ein Mist-Verständnis erster Güte. ;)
Nun aber genug OT.
Der P4EE wurde ja auch groß angekündigt aber ist für die überwältigende Mehrheit uninteressant. So sehe ich auch SLI von nVidia.
das kann man so nicht vergleichen.SLI bringt tatsächlich wesentlich mehr frames auf den bildschirm als ein p4PEE vs P4 oder AMD64... die hauptlast sitzt also weiterhin auf der grafikkarte. daher ist das kein besonders guter vergleich. in der zukunft wo physik berechnungen und hoffentlich auch bessere KI zur verfügung stehen wird, wird sich dieses bild etwas verschieben.
heute heisst ultra schnelle gfx karte = flüssiges gamen mit mittlerer cpu.
Für SLI gibt es schon einen guten Grund. Aber weniger die erreichbare Maximalleistung von 2x6800 Ultra, sondern vielmehr Quadhead (!Surround-Gaming ala Parhelia!) mit vernünftigem Tempo zu bezahlbaren Preisen mit 2x6600GT.
Tellerrand. Drüberkucken und so...
Quasar
2004-08-27, 08:35:02
[COLOR="#000088"]
Ich sehe die Sache eben aus Gamerperspektive und habe auch den Eindruck daß gerade Gamer so in Gedanken dem SMP und SLI-Gott huldigen ohne zu bedenken daß das doch ein recht teurer Spaß ist.
Ein Prozessor für allein gut 800€, dazu sündteuerer DDR400-ECC-RAM, eine Kompressorkühlung und 15k-rpm-SCSI-RAID sind auch teuer - und es gibt Gamer, die sich sowas zulegen.
Tigerchen
2004-08-27, 16:30:11
Ein Prozessor für allein gut 800€, dazu sündteuerer DDR400-ECC-RAM, eine Kompressorkühlung und 15k-rpm-SCSI-RAID sind auch teuer - und es gibt Gamer, die sich sowas zulegen.
Argh. Hast natürlich Recht. Vielleicht sind meine Ansprüche einfach zu bescheiden. Vielleicht fahre ich auch deshalb einen Kleinwagen obwohl ein BMW locker drin wär.:)
Leonidas
2004-08-27, 17:44:43
So wie ich das sehe, klärt NV das beim nForce4 über eine extra SLI-Bridge. Die verteilt die x16-Leitungen: Bei nur einer Grafikkarte bekommt diese x16, bei zwei Grafikkarten gibt es für beide x8. Sehr intelligente Lösung, die mit wenigen Lanes auskommt und kein (unnötiges) Ungleichgewicht zwischen den beiden Grafikkarten schafft.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2175
Vorteilhaft ist, daß man mit weniger Lanes auskommt, was die Sache nicht all zu teuer macht. Faktisch steigen nur die Mobo-Kosten durch die zwei Grafikkartenslots sowie die zusätzliche SLI-Bridge. Sollte realisierbar sein, ohne das der Mehrpreis zu stark ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.