PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Gainward Coolfx PP Ultra 2600GS“

Nachi
2004-08-18, 00:33:52
Hi ich wollte mal fragen wer eine „Gainward Coolfx PP Ultra 2600GS“ hat?
Ich bin nun Besitzer dieser Karte. Mich stört das Geräusch der Kühlers! Ist diese verbaute Wakü immer so laut? Wenn ja dann schicke ich sie zurück denn dann kann ich auf Leistung verzichten weil ich wollte Leistung und Ruhe ohne Bastelarbeit! Also sagt was ihr davon haltet weil wenn das teil so laut ist hab ich keine 869€ dafür ausgeben wollen und bau mir halt ne wakü selber an eine andere Graka.
grüssle....

Thunder07
2004-08-18, 01:44:37
Also ich hab auch die CoolFX und bei mir iss nix laut hab zwar jetzt nen passiv Radi drann aber auch vorher war da nix laut. Was ist denn genau laut meinste den Radi (das Ding wo der Lüfter dran kommt)? Oder vielleicht auch die Pumpe weil die brummt schon ziemlich wenn man die aufem blanken Blechboden stellt? Haste auch alles gut entlüftet?

MechWOLLIer
2004-08-18, 10:09:55
Die Graka anversich kann ja überhaupt nicht laut sein. Entweder ist due Pumpe zu laut oder der Lüfter aufm Radiator. Zuerst solltest du kontrollieren, was den Krach macht.

cRaZy78
2004-08-18, 11:07:17
Hi,
bei mir war´s der 120 Papst Lüfter. Ich fand ihn doch sehr laut...
Hab ihn gegen einen Blacknoise Ultra Silent Fan SX1 ausgetauscht. Nun hab ich ruhe :)

Nachi
2004-08-18, 12:37:30
also ich meinte den Radi Lüfter! der macht mehr krach als das CD laufwerk!ok übertrieben das mit dem laufwerk! hab in der zwischenzeit erstmal meine alte karte wieder eingebaut(Leadtek A350XT), hab in einem Overlocker forum mir mal hilfe geholt welchen Radiator ich nutzen sollte und bin dadurch zu der erkenntniss gekommen das ich die Graka voraussichtlich gleich mit über die Wakü(radiator)der CPU usw machen werde wenn ich kleinteile bestellt und bekommen hab...

vieleicht macht es ja noch wer so? wenn ja dann könnt ihr ja mal eure erfahrungen schreiben......

grüssle Nachi

Thunder07
2004-08-18, 15:17:51
Ich mach das ähnlich hab mir extra noch nen CPU Kühler und einen Konvekt Ultra dazugekauft jetzt ist alles superleise und kühlt trotzdem besser als nen normaler Kühler.

Haste aber mal den Lüfter auf 7V laufen lassen?

MechWOLLIer
2004-08-18, 16:32:35
ALso entweder lässt du den Lüfter mit 7V anstatt mit 12V laufen oder du wechselst einfach den Lüfter aus.
An den kleinen RAdiator aber noch die CPU dranzuhängen kann ich nur bedingt empfehlen udn dann auch nur mit einem Lüfter auf 12V. Der RAdi dürfte eigentlich zu klein dafür sein.

Nachi
2004-08-18, 23:50:20
hab mir soeben eine komplette neue wakü gekauft! hat neben der cpu und chipsatz kühlung schon den abzweig für eine graka kühlung! meine alte cpu wäkü kommt somit in einen anderen meiner pc´s.... schmeisse allso den Radiator und die pumpe der zu der Gainward war komplett raus...
werde berichten wenn die Teile da sind ob es so geht! Danke erstmal für die Tips....

noch eine ganz andere frage die ich mir beim stöbern gestellt hab!!! hat wer einen ahnung was eine WAKÜ für eine Festplatte bringt?hab ich auch noch bei keinem gesehen im rechner wär dann eine idee was ich mir noch holen könnte wenn es sinnvoll ist...

grüssle... :)

und nochmals danke für die tips....

MechWOLLIer
2004-08-19, 08:17:32
noch eine ganz andere frage die ich mir beim stöbern gestellt hab!!! hat wer einen ahnung was eine WAKÜ für eine Festplatte bringt?hab ich auch noch bei keinem gesehen im rechner wär dann eine idee was ich mir noch holen könnte wenn es sinnvoll ist...

Eine HDD Wakü ist imo nutzlos. FAlls deine HDD zu warm wird, würd ich mir eher nen Festplattenkühler kaufen und den Lüfter mit 5V betreiben.

Nachi
2004-08-19, 08:31:44
hi!

nee meine Festplatte ist nicht wirklich warm! wollte nur wissen ob es ausser kühlung(Lebenszeit) noch einen vorteil hat da eine wakü drauf zu basteln... die HDD Wakü´s wurden in dem shop wo ich die teile gekauft hatte nur so hervorgehoben desshalb die frage....
naja mer muss ja nicht alles haben... *lach*

allso bis die tage...

grüssle Nachi

Nachi
2004-08-20, 09:54:07
Teile für neue Wakü sind schon da(das nenne ich mal wirklich schnell wie versprochen max.24STD)!!! nun gehts an basteln und an stressen des systems um zu sehen ob alles geht!

Test und bericht ob alles so ging wie ich es mir vorstellte dann am Montag denke ich...

Oranje
2004-08-20, 12:48:12
Hi;

Die HDD mit wasser keuhlen hat ein riesen vorteil weil du in dem fall die HDD dan gleichzeitig mit schalldaemmung ummanteln kanst sodas man kein muck,s mehr hoeren kan.

Groetje,s Oranje

Oranje
2004-08-20, 12:50:30
Was machst du mit der pumpe und radi die bei der karte dabei waren?

?Verkaufen?

Groetje,s Oranje

Nachi
2004-08-20, 14:01:12
@Oranje

die teile motte ich erstmal ein! wenn was mit der karte ist brauch ich die teile ja dann die geben 36 Monate garantie...

bin noch am zusammenbauen und verlegen der schläuche....

Nachi
2004-08-25, 16:37:33
Nach allen einbauten bin ich nun fertig! der komplette pc ist nun schön leise!
hab nun auch festplattenkühler mit eingebaut!

also erstmal ein paar werte: CPU Athlon64 3200+ ohne last: 32°
CPU Athlon64 3200+ mit Last: 45°
MB ohne last: 22°
MB mit Last: 45°
Graka ohne Last:50°
Graka mit last: 59°

Festlpatte ca 15° weniger geworden zu vorwert ohne wakü...
nur falls es noch wen interessiert!

eine andere frage: haben die internen messfühler der Grakas schwankungen?
als ich die graka herunter getaktet habe wurden die Temperaturen höher als da wo ich die graka übertaktet oder mit vor eingestellten werten betrieben hab!kann ja eigendlich nicht sein oder das die karte mit weniger mhz mehr abwärme produziert oder?

also danke nochmals an der stelle für tips von euch...

Nachi

Mayk-Freak
2004-08-29, 22:28:24
Hi ich wollte mal fragen wer eine „Gainward Coolfx PP Ultra 2600GS“ hat?
Ich bin nun Besitzer dieser Karte. Mich stört das Geräusch der Kühlers! Ist diese verbaute Wakü immer so laut? Wenn ja dann schicke ich sie zurück denn dann kann ich auf Leistung verzichten weil ich wollte Leistung und Ruhe ohne Bastelarbeit! Also sagt was ihr davon haltet weil wenn das teil so laut ist hab ich keine 869€ dafür ausgeben wollen und bau mir halt ne wakü selber an eine andere Graka.
grüssle....
Hallo Nachi,
kannst du mir mal bitte das BIOS deiner Grafikkarte schicken?

Nachi
2004-08-30, 22:51:27
@Mayk-Freak
ja kann ich machen! wie lese ich das aber aus? kennste ein tool?

grüße....:)

Gast
2004-08-31, 00:18:26
eine andere frage: haben die internen messfühler der Grakas schwankungen?
als ich die graka herunter getaktet habe wurden die Temperaturen höher als da wo ich die graka übertaktet oder mit vor eingestellten werten betrieben hab!kann ja eigendlich nicht sein oder das die karte mit weniger mhz mehr abwärme produziert oder?

Nachi

Das ist bei der 6800er Reihe normal. Die werden halt wärmer wenn man sie runtertaktet. Vielleicht lesen dann aber auch nur die Sensoren falsche Werte aus auf jedenfall isses normal.

Wegen dem Bios nimmste am besten nvflash haust dir das auf ne Boot Diskette und sicherst damit dein Bios.

Mayk-Freak
2004-09-01, 23:48:45
@Mayk-Freak
ja kann ich machen! wie lese ich das aber aus? kennste ein tool?

grüße....:)

Hallo Nachi,

also Arbeitsplatz öffnen, lokalen Datenträger (C:/) rechte Maustaste auf Explorer gehen, Expertool in der linken Seitenleiste suchen, Expertool öffnen und die Zip-Datei als Anhang schicken. Meine E-mail Adresse lautet glueckspilz-natti69@web.de.

Bitte Bescheid sagen falls es nicht funktioniert!
Danke dir schon mal!

Nachi
2004-09-02, 19:26:16
mail auf dem weg...

grüssle Nachi