Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp-Probs mit MSI
TurTur
2004-08-18, 08:47:41
Hi
habe in meinem gedämmten Gehäusetemp von 50°C...meine MSI hat im Idle 89°C unter Last weiß ich nicht, da ich es noch nicht aufgezeichnet habe.
Nun auf der CPU sitzt ein Wasserkühler, der die Wärme der CPU hinaustransportiert...
Ist die Temp der Graka in Ordnung oder sollte ich mir Gedanken machen?
Die Lüftersteuerung steht atm auf Mittel, wenn ich ihn auf MAx stelle, bekomme ich ~ 85°C
TurTur
Hellknight[FA]
2004-08-18, 09:44:57
Hi
habe in meinem gedämmten Gehäusetemp von 50°C...meine MSI hat im Idle 89°C unter Last weiß ich nicht, da ich es noch nicht aufgezeichnet habe.
Nun auf der CPU sitzt ein Wasserkühler, der die Wärme der CPU hinaustransportiert...
Ist die Temp der Graka in Ordnung oder sollte ich mir Gedanken machen?
Die Lüftersteuerung steht atm auf Mittel, wenn ich ihn auf MAx stelle, bekomme ich ~ 85°C
TurTur
Hast Du Dich vergewissert, dass sich der Lüfter der MSI-Karte überhaupt dreht?
TurTur
2004-08-18, 10:09:00
der dreht...
TurTur
Hellknight[FA]
2004-08-18, 10:59:36
der dreht...
TurTur
Da ich den Eindruck habe, daß in Deinem Gehäuse keine aktive Kühlung vorhanden ist (gaaaaaanz schlecht für die Lebensdauer des Mainboards), solltest Du
- die beiden PCI-Blenden unterhalb des AGP-Slots entfernen
- oder Deine Gehäusekühlung allgemein nochmal überdenken...
Grüße
Timo
Hellknight[FA]
2004-08-18, 11:02:12
Übrigens gibt's den passenden Thread zu Deinem Problem hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162682
Grüße
Timo
winter
2004-08-18, 12:29:42
50° Gehäusetemp
Wh00t X-D
Nä, da sollten Mindestens noch 2 Gehäuselüfter rein.
Ich will doch mal hoffen dass ich die Lüftersteuerung bei mir (Schnitt 28°C Case) auf Low stellen kann. Die 89° sind zwar noch lange nicht im kritischen Bereich, das kann sich aber sehr schnell unter Last ändern...
Wie sieht eigentlich die Lüftersteuerung der MSI aus? Ist das ein schalter auf dem PCB?
Kladderadatsch
2004-08-18, 12:34:40
Wie sieht eigentlich die Lüftersteuerung der MSI aus? Ist das ein schalter auf dem PCB?
ist ein weiser schieberegler für 2 stufen.
@threadstarter
ich habe jetzt 43° gehäusetemp, die msi nx6800 nu ist dabei immr zwischen 58-60° heiß.
nach 2 stunden doom3 hat sie aber immernoch max. 62°...
wann wirds denn eigentlich kritisch, bzw. welcher wert ist der graka über dauer zuzumtuten?
Voyager
2004-08-18, 13:01:31
ist ein weiser schieberegler für 2 stufen.
Das ist nicht richtig,es sind keine 2 Stufen,sondern eine stufenlose Verstellung von 2800 bis 4000 U/min :biggrin:
Zu den Temp´s entweder ist dein Gehäuse echt eine Sauna und du mußt Gehäuselüfter montieren oder mit der MSI stimmt etwas nicht.Meine wird selbst übertaktet und unter 3dVollast max 62Grad warm.
sChRaNzA
2004-08-18, 13:05:11
62°C? Das ist doch nichts... Der wert liegt doch locker noch im grünen Bereich!
Voyager
2004-08-18, 13:10:03
62°C? Das ist doch nichts... Der wert liegt doch locker noch im grünen Bereich!
Ich habe ja auch keine Temperaturproblem sondern der Threadstarter :|
Sollte nur mal ein Vergleichswert sein :wink:
Kladderadatsch
2004-08-18, 13:10:45
Das ist nicht richtig,es sind keine 2 Stufen,sondern eine stufenlose Verstellung von 2800 bis 4000 U/min :biggrin:
nope, bei mir gibts nur entweder oder, bzw. minimal oder voll...
den regler kann man etwa 5 cm schieben. bei cm 2 ist schon die max. drehzahl erreicht- jedenfalls bei mir...
sChRaNzA
2004-08-18, 14:33:11
aso... naja aber selbst 89° sind zwar schon hoch aber noch nciht lebensgefährlich für eine graka... am besten mal 1-2 gehäuselüfter rein und dann mal schauen...
nope, bei mir gibts nur entweder oder, bzw. minimal oder voll...
den regler kann man etwa 5 cm schieben. bei cm 2 ist schon die max. drehzahl erreicht- jedenfalls bei mir...
so ist es bei mir auch.
sieht aus als hätte es da ein planungsproblem gegeben: ein stufenlos verstellbarer regler regelt einen lüfter der nur 2 stufen hat.
Voyager
2004-08-18, 18:55:28
so ist es bei mir auch.
sieht aus als hätte es da ein planungsproblem gegeben: ein stufenlos verstellbarer regler regelt einen lüfter der nur 2 stufen hat.
Also bei mir ist es anders,gut das letzte Drittel vor max ist vll kein Unterschied mehr ,aber ist eigentlich schön regelbar.Davon abgesehen gibts einen kleinen Trick um die Karte noch leiser zu machen bzw .den Regelbereich noch weiter runterzusetzen und die Karte damit unhörbar zu machen :wink:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.