Gandharva
2004-08-18, 14:25:42
habs gestern geschafft nen dedicated server unter windows aufzusetzen.
falls es auch jemanden interessiert, hab ich hier mal ein kleines howto zusammengestellt, mit allen infos die ich bis jetzt aus dem inet zusammenkratzen konnte.
ihr müsst dazu den server erstmal mit folgendem link starten:
"C:\Spiele\Doom 3\Doom3.exe" +set net_serverdedicated 1 +exec server.cfg +servermaprestart
die pfadangabe muss natürlich individuell angepasst werden.
der parameter: +exec server.cfg dient dazu, den server über eine im doom³ verzeichnis liegende server.cfg datei zu konfigurieren.
für die server.cfg könnt ihr folgende befehle verwenden:
--------------------------------------------------------------------------
// servervariablen:
si_maxplayers "4" // maximale anzahl der spieler (momentan sind 4 das maximum)
si_gametype "Deathmatch" // spieltyp (es gibt: Tourney, Deathmatch, Team DM, Last Man, Tourney)
si_pure "1" // pure server - keine änderungen erlaubt
si_map "game/mp/d3dm4" // map
si_name "^1Testserver" // servername
si_spectators "0" // zuschauer erlauben oder zum mitspielen zwingen (1 = ja, 0 = nein)
si_usePass "0" // gibt an ob ein passwort verwendet werden soll oder nicht (1 = ja, 0 = nein)
si_warmup "0" // warmup (1 = ja, 0 = nein)
si_teamDamage "0" // team Damage an/aus (1 = ja, 0 = nein)
si_timelimit "10" // zeitlimit in minuten
si_fraglimit "20" // fraglimit
// netzwerkvariablen:
net_socksPassword "password" // socks firewall passwort
net_socksUsername "admin" // socks firewall benutzername
net_socksPort "1080" // socks firewall port
net_socksServer "server" socks firewall server name
net_socksEnabled "0" // socks firewall an/aus (1 = ja, 0 = nein)
net_forceDrop "0" // paket verlust in %
net_forceLatency "0" // latenzzeit in ms
net_port "27666" // server port
net_channelShowDrop "0" // zeigt verworfene pakete an (1 = ja, 0 = nein)
net_channelShowPackets "0" // zeigt alle pakete an (1 = ja, 0 = nein)
net_serverAllowServerMod "0" // mods am server erlauben (1 = ja, 0 = nein)
net_LANServer "0" // lan oder inet server (1 = lan, 0 = inet + lan)
net_master0 "idnet.ua-corp.com:27650" // spezifiziert die master server
net_master1 ""
net_master2 ""
net_master3 ""
net_master4 ""
net_serverRemoteConsolePassword "password" // server RCON passwort
net_clientServerTimeout "40" // server timeout in sekunden´
net_serverClientTimeout "5" // client timeout in sekunden
net_serverZombieTimeout "5" // client timeout für getrennte clients in sekunden
net_serverMaxUsercmdRelay "5" // maximum number of usercmds from other clients the server relays to a client
net_serverMaxClientRate "25600" // maximale verbindungsrate eines clients zum server in bytes/sec
net_verbose "0" // 0 = nix, 1 = verbose output, 2 = noch mehr
// spielvariablen:
g_mapCycle "mapcycle" // skript zum rotieren der maps (mapcycle.scriptcfg in der pak0)
g_voteFlags "1" // voting optionen (1 = ja, 0 = nein)
g_countDown "5" // countdown in sekunden
g_balanceTDM "1" // teambalance im TDM modus (1 = an, 0 = aus)
g_spectatorChat "1" // Specator Chatmöglichkeit (1 = an, 0 = aus)
g_password "password" // server Passwort
// log-variablen:
logFile "1" // loggen (1 = ja, 0 = nein)
logFileName "server.log" // dateiname des logfiles
--------------------------------------------------------------------------
die cpu auslastung ist allerdings ein großes problem. der server läuft bei mir ständig auf 100%. evtl wird das durch den kommenden patch aber behoben.
wenn ihr wollt, könnt ihr noch den namen eures spielers oder servers farbig gestalten. dazu einfach eines der folgenden kürzel vor den spieler- oder servernamen stellen:
^0 = schwarz
^1 = rot
^2 = grün
^3 = gelb
^4 = blau
^5 = cyan
^6 = pink
^7 = weiß
z.b.
si_name "^1Testserver"
bin jederzeit offen für anregungen und verbesserungen.
falls es auch jemanden interessiert, hab ich hier mal ein kleines howto zusammengestellt, mit allen infos die ich bis jetzt aus dem inet zusammenkratzen konnte.
ihr müsst dazu den server erstmal mit folgendem link starten:
"C:\Spiele\Doom 3\Doom3.exe" +set net_serverdedicated 1 +exec server.cfg +servermaprestart
die pfadangabe muss natürlich individuell angepasst werden.
der parameter: +exec server.cfg dient dazu, den server über eine im doom³ verzeichnis liegende server.cfg datei zu konfigurieren.
für die server.cfg könnt ihr folgende befehle verwenden:
--------------------------------------------------------------------------
// servervariablen:
si_maxplayers "4" // maximale anzahl der spieler (momentan sind 4 das maximum)
si_gametype "Deathmatch" // spieltyp (es gibt: Tourney, Deathmatch, Team DM, Last Man, Tourney)
si_pure "1" // pure server - keine änderungen erlaubt
si_map "game/mp/d3dm4" // map
si_name "^1Testserver" // servername
si_spectators "0" // zuschauer erlauben oder zum mitspielen zwingen (1 = ja, 0 = nein)
si_usePass "0" // gibt an ob ein passwort verwendet werden soll oder nicht (1 = ja, 0 = nein)
si_warmup "0" // warmup (1 = ja, 0 = nein)
si_teamDamage "0" // team Damage an/aus (1 = ja, 0 = nein)
si_timelimit "10" // zeitlimit in minuten
si_fraglimit "20" // fraglimit
// netzwerkvariablen:
net_socksPassword "password" // socks firewall passwort
net_socksUsername "admin" // socks firewall benutzername
net_socksPort "1080" // socks firewall port
net_socksServer "server" socks firewall server name
net_socksEnabled "0" // socks firewall an/aus (1 = ja, 0 = nein)
net_forceDrop "0" // paket verlust in %
net_forceLatency "0" // latenzzeit in ms
net_port "27666" // server port
net_channelShowDrop "0" // zeigt verworfene pakete an (1 = ja, 0 = nein)
net_channelShowPackets "0" // zeigt alle pakete an (1 = ja, 0 = nein)
net_serverAllowServerMod "0" // mods am server erlauben (1 = ja, 0 = nein)
net_LANServer "0" // lan oder inet server (1 = lan, 0 = inet + lan)
net_master0 "idnet.ua-corp.com:27650" // spezifiziert die master server
net_master1 ""
net_master2 ""
net_master3 ""
net_master4 ""
net_serverRemoteConsolePassword "password" // server RCON passwort
net_clientServerTimeout "40" // server timeout in sekunden´
net_serverClientTimeout "5" // client timeout in sekunden
net_serverZombieTimeout "5" // client timeout für getrennte clients in sekunden
net_serverMaxUsercmdRelay "5" // maximum number of usercmds from other clients the server relays to a client
net_serverMaxClientRate "25600" // maximale verbindungsrate eines clients zum server in bytes/sec
net_verbose "0" // 0 = nix, 1 = verbose output, 2 = noch mehr
// spielvariablen:
g_mapCycle "mapcycle" // skript zum rotieren der maps (mapcycle.scriptcfg in der pak0)
g_voteFlags "1" // voting optionen (1 = ja, 0 = nein)
g_countDown "5" // countdown in sekunden
g_balanceTDM "1" // teambalance im TDM modus (1 = an, 0 = aus)
g_spectatorChat "1" // Specator Chatmöglichkeit (1 = an, 0 = aus)
g_password "password" // server Passwort
// log-variablen:
logFile "1" // loggen (1 = ja, 0 = nein)
logFileName "server.log" // dateiname des logfiles
--------------------------------------------------------------------------
die cpu auslastung ist allerdings ein großes problem. der server läuft bei mir ständig auf 100%. evtl wird das durch den kommenden patch aber behoben.
wenn ihr wollt, könnt ihr noch den namen eures spielers oder servers farbig gestalten. dazu einfach eines der folgenden kürzel vor den spieler- oder servernamen stellen:
^0 = schwarz
^1 = rot
^2 = grün
^3 = gelb
^4 = blau
^5 = cyan
^6 = pink
^7 = weiß
z.b.
si_name "^1Testserver"
bin jederzeit offen für anregungen und verbesserungen.