L4gW4g0n
2004-08-19, 11:46:23
Hi
Also erstmal wollte ich sagen, dass ich gerne hilfreiche und vor allem technische Antworten hätte. Deshalb auch nicht im NV Forum ;)
Wäre nett wenn sich mal einer von den Gurus äußern würde ;)
So also es fing damit an, dass Doom³ mit meiner TI 4200 64mb für mich nicht zufriedenstellend lief.
Der maximale Takt meiner Grafikkarte liegt bei 324/297 (core/mem).
Da ich schon früher öfters mal gebencht hatte wusste ich, dass sie mit 324/297 nicht oder nur minimalst schneller ist als mit 297/297. Ich vermutete, dass man halt einen geringen vorteil durch die syncrone Taktraten hat.
Also dachte ich, ich mach wieder einen Vmod für den Speicher damit ich syncron 324 fahren kann.
Für Farcry hatte ich schonmal einen Vmod (mit Pottis) allerdings hatte ich auch damals schon fast immer default Spannung
weil ich in 2d einfach nicht die höhere Verlustleistung in kauf nehmen wollte und weil der Leistungsgewinn zu gering war.
Also wollte ich erstmal benchen wieviel ich mit von dem Vmod hätte erwarten können.
Immerhin eine Taktsteigerung von 9%! (297/297 --> 324/324)
Nun ich werde jetzt mal die Zahlen auswerten :D am Beispiel der SeriousSam Werte.
Also es steht ja schonmal fest, dass man nicht Cpu limitiert ist. Da man in 1024 auf high performance einen Tierstwert von 70.6 FPS hat und in 1600 (Qualität) mit 8xAF einen Höchstwert von 63.5 FPS.
So wo liegt dass limit dann? Vielleicht noch am AGP port? Es ist eine AGP 4x karte die auch mit AGP 4x läuft. Fastwrites und Sidebandadressing ist aktiviert. Und da das Limit eigentlich nie beim AGP port liegt schließ ich den einfach mal aus. ;)
Eigentlich sagt mir jetzt mein (natürlich nicht im geringsten so umfangreiches wie bei anderen hier im Forum :D) Wissen, dass das Limit bei der Grafikkarte liegt.
Hier könnte jetzt entweder die Füllrate oder die Bandbreite limitieren. Mein Menschlicher verstand sagt mir, dass wenn die Bandbreite limitiert und ich sie (Bandbreite) um 10% steigere die Leistung theoretisch auch um 10% steigen müsste.
Natürlich ist mir auch klar, dass in der Realität 10% mehr takt auch wenn das Limit dort liegt nicht in 10% mehr Leistung resultiert. Aber jetzt komm ich wieder mit meinen SeriousSam Werten von 270/270 auf 297/297 sind ca 10% die frames steigen dabei in 1280 von 63.2 FPS auf 64.7 FPS das sind 2,37%! Jetzt in 1600 von 270/270 auf 297/297 ergab eine Steigerung von 42.1 FPS auf 43.1 FPS udn siehe da es sind 2,37%. Ok wer nachrechnet bemerkt dass es falsch gerundet ist aber die Physiker haben da ihre eigenen Toleranzen :D.
Des weiteren war bei 1280 und 1600 immer noch 8xAf aktiviert da ich die GPU als limitierenden Faktor haben wollte um auch mal mit 342/297 zu benchen. und siehe da mit 324/297 und 297/297 sind die Ergebnisse fast identisch. Die auflösung ist leider auch sehr hoch aber in 1024 ist man CPU limitiert und mehr als 8xAF in Qualität geht halt auf der Geforce4 nicht.
Kann man daraus jetzt schließen dass eine Geforce4 aus 10% mehr Rohleistung nur 2,37% Leistung schlagen kann? Im anhang sind die kompletten Benchmarkergebnisse auch noch von anderen Spielen.
In Doom³ hab ich natürlich auch gebencht denn dafür wollte ich ja die Ergebnisse und da liegen zwischen den Standard Taktraten 250/256 und 297/297 eine steigerung von ca. 18% ein Frameratengewinn von 1,14% :P und dem Benchmark kann man richtig ansehen wie er an der Bandbreite der Grafikkarte hängt aber seht selbst ;)
Jetzt da ich eigentlich am Ende meines Vortrags bin möchte ich euch ein Zitat nicht vorenthalten. Meine Bruder ist besitzer einer 9700 und da nach meiner erfahrung alle 9700pro Takt schaffen meinte ich er soll doch mal ein wenig OCen darauf hat er als Elektrotechnik Student geantwortet "Die Geschwindigkeit hängt eh von der Architektur ab, Taktraten sind 2. rangig." ;) Daran muss ich immerwieder Denken :|
Doom³: 640x480x32
324/297 -> 35,2
297/297 -> 35,4
270/270 -> 34,9
250/256 -> 35,0
Doom³: 800x600x32
324/297 -> 28,7
297/297 -> 28,8
270/270 -> 28,3
250/256 -> 28,3
Doom³: 1024x768x32
324/297 -> 20,4
297/297 -> 20,4
270/270 -> 20,0
250/256 -> 20,1
FarCry 800x600x32 2xAF Max Quality!
324/297 -> 21,06
297/297 -> 20,43
270/297 -> 20,45
250/256 -> 20,39
45.28 1af 1aa 297-297 Hp 1024x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 11336 Frames in 112.1 Sekunden => 101.1 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 11067 Frames in 107.9 Sekunden => 102.5 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 178.1 FPS
Tiefstwert: 70.6 FPS
Hochmittel: 139.3 FPS (42 Frames in 0.3 Sekunden)
Tiefmittel: 82.0 FPS (56 Frames in 0.7 Sekunden)
45.28 8af 1aa 297-297 Hp 1024x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 11303 Frames in 112.1 Sekunden => 100.8 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 11145 Frames in 109.2 Sekunden => 102.0 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 210.7 FPS
Tiefstwert: 66.4 FPS
Hochmittel: 139.8 FPS (37 Frames in 0.3 Sekunden)
Tiefmittel: 77.2 FPS (55 Frames in 0.7 Sekunden)
45.28 8af 1aa 324-297 Qualität 1280x960x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 7152 Frames in 112.1 Sekunden => 63.8 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 6908 Frames in 106.8 Sekunden => 64.7 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 94.4 FPS
Tiefstwert: 48.2 FPS
Hochmittel: 89.1 FPS (68 Frames in 0.8 Sekunden)
Tiefmittel: 53.3 FPS (73 Frames in 1.4 Sekunden)
45.28 8af 1aa 297-297 Qualität 1280x960x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 7156 Frames in 112.1 Sekunden => 63.8 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 6913 Frames in 106.9 Sekunden => 64.7 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 94.4 FPS
Tiefstwert: 48.2 FPS
Hochmittel: 79.9 FPS (73 Frames in 0.9 Sekunden)
Tiefmittel: 53.0 FPS (72 Frames in 1.4 Sekunden)
45.28 8af 1aa 270-270 Qualität 1280x960x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 6999 Frames in 112.1 Sekunden => 62.4 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 6800 Frames in 107.5 Sekunden => 63.2 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 93.5 FPS
Tiefstwert: 46.6 FPS
Hochmittel: 83.5 FPS (48 Frames in 0.6 Sekunden)
Tiefmittel: 49.8 FPS (87 Frames in 1.7 Sekunden)
45.28 8af 1aa 324-297 Qualität 1600x1200x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 4773 Frames in 112.1 Sekunden => 42.6 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 4644 Frames in 107.7 Sekunden => 43.1 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 63.5 FPS
Tiefstwert: 32.0 FPS
Hochmittel: 57.7 FPS (93 Frames in 1.6 Sekunden)
Tiefmittel: 34.7 FPS (67 Frames in 1.9 Sekunden)
45.28 8af 1aa 297-297 Qualität 1600x1200x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 4778 Frames in 112.2 Sekunden => 42.6 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 4634 Frames in 107.4 Sekunden => 43.1 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 62.3 FPS
Tiefstwert: 32.3 FPS
Hochmittel: 54.6 FPS (62 Frames in 1.1 Sekunden)
Tiefmittel: 34.6 FPS (64 Frames in 1.8 Sekunden)
45.28 8af 1aa 270-270 Qualität 1600x1200x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 4659 Frames in 112.2 Sekunden => 41.5 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 4543 Frames in 108.0 Sekunden => 42.1 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 61.2 FPS
Tiefstwert: 31.4 FPS
Hochmittel: 54.1 FPS (79 Frames in 1.5 Sekunden)
Tiefmittel: 33.5 FPS (61 Frames in 1.8 Sekunden)
Also erstmal wollte ich sagen, dass ich gerne hilfreiche und vor allem technische Antworten hätte. Deshalb auch nicht im NV Forum ;)
Wäre nett wenn sich mal einer von den Gurus äußern würde ;)
So also es fing damit an, dass Doom³ mit meiner TI 4200 64mb für mich nicht zufriedenstellend lief.
Der maximale Takt meiner Grafikkarte liegt bei 324/297 (core/mem).
Da ich schon früher öfters mal gebencht hatte wusste ich, dass sie mit 324/297 nicht oder nur minimalst schneller ist als mit 297/297. Ich vermutete, dass man halt einen geringen vorteil durch die syncrone Taktraten hat.
Also dachte ich, ich mach wieder einen Vmod für den Speicher damit ich syncron 324 fahren kann.
Für Farcry hatte ich schonmal einen Vmod (mit Pottis) allerdings hatte ich auch damals schon fast immer default Spannung
weil ich in 2d einfach nicht die höhere Verlustleistung in kauf nehmen wollte und weil der Leistungsgewinn zu gering war.
Also wollte ich erstmal benchen wieviel ich mit von dem Vmod hätte erwarten können.
Immerhin eine Taktsteigerung von 9%! (297/297 --> 324/324)
Nun ich werde jetzt mal die Zahlen auswerten :D am Beispiel der SeriousSam Werte.
Also es steht ja schonmal fest, dass man nicht Cpu limitiert ist. Da man in 1024 auf high performance einen Tierstwert von 70.6 FPS hat und in 1600 (Qualität) mit 8xAF einen Höchstwert von 63.5 FPS.
So wo liegt dass limit dann? Vielleicht noch am AGP port? Es ist eine AGP 4x karte die auch mit AGP 4x läuft. Fastwrites und Sidebandadressing ist aktiviert. Und da das Limit eigentlich nie beim AGP port liegt schließ ich den einfach mal aus. ;)
Eigentlich sagt mir jetzt mein (natürlich nicht im geringsten so umfangreiches wie bei anderen hier im Forum :D) Wissen, dass das Limit bei der Grafikkarte liegt.
Hier könnte jetzt entweder die Füllrate oder die Bandbreite limitieren. Mein Menschlicher verstand sagt mir, dass wenn die Bandbreite limitiert und ich sie (Bandbreite) um 10% steigere die Leistung theoretisch auch um 10% steigen müsste.
Natürlich ist mir auch klar, dass in der Realität 10% mehr takt auch wenn das Limit dort liegt nicht in 10% mehr Leistung resultiert. Aber jetzt komm ich wieder mit meinen SeriousSam Werten von 270/270 auf 297/297 sind ca 10% die frames steigen dabei in 1280 von 63.2 FPS auf 64.7 FPS das sind 2,37%! Jetzt in 1600 von 270/270 auf 297/297 ergab eine Steigerung von 42.1 FPS auf 43.1 FPS udn siehe da es sind 2,37%. Ok wer nachrechnet bemerkt dass es falsch gerundet ist aber die Physiker haben da ihre eigenen Toleranzen :D.
Des weiteren war bei 1280 und 1600 immer noch 8xAf aktiviert da ich die GPU als limitierenden Faktor haben wollte um auch mal mit 342/297 zu benchen. und siehe da mit 324/297 und 297/297 sind die Ergebnisse fast identisch. Die auflösung ist leider auch sehr hoch aber in 1024 ist man CPU limitiert und mehr als 8xAF in Qualität geht halt auf der Geforce4 nicht.
Kann man daraus jetzt schließen dass eine Geforce4 aus 10% mehr Rohleistung nur 2,37% Leistung schlagen kann? Im anhang sind die kompletten Benchmarkergebnisse auch noch von anderen Spielen.
In Doom³ hab ich natürlich auch gebencht denn dafür wollte ich ja die Ergebnisse und da liegen zwischen den Standard Taktraten 250/256 und 297/297 eine steigerung von ca. 18% ein Frameratengewinn von 1,14% :P und dem Benchmark kann man richtig ansehen wie er an der Bandbreite der Grafikkarte hängt aber seht selbst ;)
Jetzt da ich eigentlich am Ende meines Vortrags bin möchte ich euch ein Zitat nicht vorenthalten. Meine Bruder ist besitzer einer 9700 und da nach meiner erfahrung alle 9700pro Takt schaffen meinte ich er soll doch mal ein wenig OCen darauf hat er als Elektrotechnik Student geantwortet "Die Geschwindigkeit hängt eh von der Architektur ab, Taktraten sind 2. rangig." ;) Daran muss ich immerwieder Denken :|
Doom³: 640x480x32
324/297 -> 35,2
297/297 -> 35,4
270/270 -> 34,9
250/256 -> 35,0
Doom³: 800x600x32
324/297 -> 28,7
297/297 -> 28,8
270/270 -> 28,3
250/256 -> 28,3
Doom³: 1024x768x32
324/297 -> 20,4
297/297 -> 20,4
270/270 -> 20,0
250/256 -> 20,1
FarCry 800x600x32 2xAF Max Quality!
324/297 -> 21,06
297/297 -> 20,43
270/297 -> 20,45
250/256 -> 20,39
45.28 1af 1aa 297-297 Hp 1024x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 11336 Frames in 112.1 Sekunden => 101.1 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 11067 Frames in 107.9 Sekunden => 102.5 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 178.1 FPS
Tiefstwert: 70.6 FPS
Hochmittel: 139.3 FPS (42 Frames in 0.3 Sekunden)
Tiefmittel: 82.0 FPS (56 Frames in 0.7 Sekunden)
45.28 8af 1aa 297-297 Hp 1024x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 11303 Frames in 112.1 Sekunden => 100.8 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 11145 Frames in 109.2 Sekunden => 102.0 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 210.7 FPS
Tiefstwert: 66.4 FPS
Hochmittel: 139.8 FPS (37 Frames in 0.3 Sekunden)
Tiefmittel: 77.2 FPS (55 Frames in 0.7 Sekunden)
45.28 8af 1aa 324-297 Qualität 1280x960x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 7152 Frames in 112.1 Sekunden => 63.8 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 6908 Frames in 106.8 Sekunden => 64.7 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 94.4 FPS
Tiefstwert: 48.2 FPS
Hochmittel: 89.1 FPS (68 Frames in 0.8 Sekunden)
Tiefmittel: 53.3 FPS (73 Frames in 1.4 Sekunden)
45.28 8af 1aa 297-297 Qualität 1280x960x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 7156 Frames in 112.1 Sekunden => 63.8 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 6913 Frames in 106.9 Sekunden => 64.7 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 94.4 FPS
Tiefstwert: 48.2 FPS
Hochmittel: 79.9 FPS (73 Frames in 0.9 Sekunden)
Tiefmittel: 53.0 FPS (72 Frames in 1.4 Sekunden)
45.28 8af 1aa 270-270 Qualität 1280x960x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 6999 Frames in 112.1 Sekunden => 62.4 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 6800 Frames in 107.5 Sekunden => 63.2 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 93.5 FPS
Tiefstwert: 46.6 FPS
Hochmittel: 83.5 FPS (48 Frames in 0.6 Sekunden)
Tiefmittel: 49.8 FPS (87 Frames in 1.7 Sekunden)
45.28 8af 1aa 324-297 Qualität 1600x1200x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 4773 Frames in 112.1 Sekunden => 42.6 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 4644 Frames in 107.7 Sekunden => 43.1 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 63.5 FPS
Tiefstwert: 32.0 FPS
Hochmittel: 57.7 FPS (93 Frames in 1.6 Sekunden)
Tiefmittel: 34.7 FPS (67 Frames in 1.9 Sekunden)
45.28 8af 1aa 297-297 Qualität 1600x1200x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 4778 Frames in 112.2 Sekunden => 42.6 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 4634 Frames in 107.4 Sekunden => 43.1 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 62.3 FPS
Tiefstwert: 32.3 FPS
Hochmittel: 54.6 FPS (62 Frames in 1.1 Sekunden)
Tiefmittel: 34.6 FPS (64 Frames in 1.8 Sekunden)
45.28 8af 1aa 270-270 Qualität 1600x1200x32
Ursprüngl. aufgezeichnet: 4659 Frames in 112.2 Sekunden => 41.5 FPS durchschnittl.
Ohne Ausnahme-Spitzenwerte: 4543 Frames in 108.0 Sekunden => 42.1 FPS durchschnittl.
Höchstwert: 61.2 FPS
Tiefstwert: 31.4 FPS
Hochmittel: 54.1 FPS (79 Frames in 1.5 Sekunden)
Tiefmittel: 33.5 FPS (61 Frames in 1.8 Sekunden)