Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Crunch Subwoofer
XxTheBestionxX
2004-08-19, 16:34:43
Hi habe in meienm Auto einen Crunch Dual Woofer ich glaube der heisst DB-12.
Wollte mal wissen ob es mehr Druck gibt wenn ich die beiden Woofer einfach umgedreeht anschraube. Komme darauf weil cih ein Kumpel in seiner kiste sowas ähnliches gemacht hat und ich es vielleicht ausprobieren will.
Damit änderst du das Volumen der Kiste.
Denke aber nicht, dass es groß was bringt. Crunch ist sowieso ne Billig Schrott Marke.
XxTheBestionxX
2004-08-20, 13:46:19
- Diesen Ton wollen wir hier nicht, Strafpunkt!
Stonecold
2004-08-20, 14:34:50
Es geht auch in normalen Ton leute sonst gibts Punkte.
MfG
Stonecold
Also ich würd nicht unbedingt viel auf Tests von einem Magazin geben. Klang ist auch eine Geschmacksache. Ob der Speaker verkehrt herum eingebaut ist oder nicht dürfte klanglich keinen Unterschied machen, aber die Phase ist dann um 180 Grad gedreht.
XxTheBestionxX
2004-08-20, 15:35:43
O.k das heisst ich muss + und - vertauschen um die Phasen wieder richtig zu haben oder? :confused:
O.k das heisst ich muss + und - vertauschen um die Phasen wieder richtig zu haben oder? :confused:
Ja, aber der Klang wird dadurch auch nicht viel besser... Das nächste mal richtig kaufen und vorher fragen! :)
XxTheBestionxX
2004-08-20, 23:23:28
Es geht auch in normalen Ton leute sonst gibts Punkte.
MfG
Stonecold
Wofür sind diese Punkte den ??? Und was passiert wenn ich mehrere davon habe......ausserdem habe ich nur so reagiert weil unser netter GAST sowieso keine Ahnung von Car hifi hat.
ironMonkey
2004-08-21, 10:50:12
Soooo falsch liegt der nette Gast aber leider nicht, die alten Woofer von Crunch wahren nicht schlecht und hatte ein gutes P/L Verhältnis, die heutigen können leider nicht ganz mithalten, zwar sind die Fatboy keinesfalls schlecht aber durch eine dicke Sicke nimmt man Membranfläche weg( davon lebt ein Bass) und mehr hub als zB. JL Audio haben die auch nicht, sondern weniger!!!!!!!!!
Gruß
Stonecold
2004-08-21, 11:05:37
Da steht drinne wofür die sind bzw. was passiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046
MfG
Stonecold
XxTheBestionxX
2004-08-21, 12:51:58
Ich weiss nicht was ihr alle habt ich wollte keine Kaufbearatung usw natürlich weiss ich das JLs ordnetlich knallen und sauber verarbeitet sind aber das einzige was ich wissen wolllte ist halt was passiert wenn ich das mache...mehr nicht....ich denke ich werde ihn die Tage wieder auf normal Zustand bauen...da knallte er noch am meisten mit meiner carpower wanted 2/300. Und von wegen Crunch billig Marke Crunch produziert auch etwas Schrott z.b bei den Endstufen finde ich übertriebene Werte die niocht sehr Ernst zunehmend sind baer die Bässe von Crunch kann ich nur empfehlen Kumpel hat sich jetzt nen Single Blackmaxx geholt der knallt auch ganz gut.....Und man muss erstmal ne Kiste finden ne mehr Power hat das gibt es nicht sehr viele vielleicht Hifonics und Ground Zero...aber naja
HellFire
2004-08-21, 13:02:48
Ich hab ne 600 W 4 Kanal Endstufe von Crunch die betreibt nen 30 cm Pioneer Sub in ner selbstgebauten Kisten. Ich bin ziemlich zufrieden damit. Macht gut Druck und reicht völlig aus.
anderer Gäst
2004-08-21, 13:37:10
Ich hab ne 600 W 4 Kanal Endstufe von Crunch die betreibt nen 30 cm Pioneer Sub in ner selbstgebauten Kisten. Ich bin ziemlich zufrieden damit. Macht gut Druck und reicht völlig aus.
Ich hab ne 100 W Endstufe von Inosic und nen 30er Bass von Monacor auch selbstgebaut... fürs Wohnzimmer (40 qm) reicht gut aus, Bass ist wirklich genug das ;) (grad bei DVDs). Wer braucht 600 W? Hält das der Pioneer überhaupt aus? Was macht man damit, das ist doch TOTALER Overkill für Zuhause, oder nicht?
anderer Gäst
2004-08-21, 13:38:24
sorry, noch vergessen zu fragen: Wieviel hat der Pioneer und die Endstufe gekostet? Wieviel L fasst das Gehäuse? Nur so Interessehalber
ironMonkey
2004-08-21, 14:00:40
Ich weiss nicht was ihr alle habt ich wollte keine Kaufbearatung usw natürlich weiss ich das JLs ordnetlich knallen und sauber verarbeitet sind aber das einzige was ich wissen wolllte ist halt was passiert wenn ich das mache...mehr nicht....ich denke ich werde ihn die Tage wieder auf normal Zustand bauen...da knallte er noch am meisten mit meiner carpower wanted 2/300. Und von wegen Crunch billig Marke Crunch produziert auch etwas Schrott z.b bei den Endstufen finde ich übertriebene Werte die niocht sehr Ernst zunehmend sind baer die Bässe von Crunch kann ich nur empfehlen Kumpel hat sich jetzt nen Single Blackmaxx geholt der knallt auch ganz gut.....Und man muss erstmal ne Kiste finden ne mehr Power hat das gibt es nicht sehr viele vielleicht Hifonics und Ground Zero...aber naja
Der Gast schrieb seine Meinung sehr kurz gefasst und du hast sehr unfreundlich darauf geantwortet und ich wollte dir halt minimal besser beschreiben warum dies so, ist, du sollt dir auch nix anderes holen wenn du damit zufrieden bist, nur hat es sich durch deine Tonart so gelesen als gäbe es nix besseres als Crunch.
Ich selbst hab eine Hifonics Zeus Endstufe am an einem JL Audio 15W3D2 hängen, Hifonics ist eine sehr gute Anlaustelle für Endstufen, aber nicht für Woofer.
Ich schreib auch nicht das Crunch schlecht ist etc. sondern im gegenteil zu vor 8 - 10 Jahren haben sie mehr nachgelassen als andere Hersteller und es gibt auch mehr als genug Hersteller die Crunch nicht das Wasser reichen können.
BTW. mach es einfach und du siehst es selbst.
Gruß
HellFire
2004-08-21, 14:19:10
Hab beides "gebraucht" bei Ebay gekauft.
Die Endstufe hat 600W Maximal, 300 W Sinus, 2 x150W Sinus bzw. 4x75W :)
Hab 60 Euro bei Ebay bezahlt das Teil is "gebraucht" gewesen aber nie eingebaut lag nur rum.
Den Pioneer Sub hab ich für 20 Euro ersteigert. Hat 500 W maximal und 160 W Sinus und wird durch die Endstufe mit 150 W Sinus betrieben. Das ganze ist natürlich im Auto verbaut und nicht zu Hause :rolleyes:
Die Kiste hat glaube 50 L Volumen.
http://www.ipilum.de/medianess.de/images/200/40080116.jpg
barracuda
2004-08-21, 22:04:28
....ausserdem habe ich nur so reagiert weil unser netter GAST sowieso keine Ahnung von Car hifi hat.
Wenn du dieser Meinung bist, kannst du das auch sachlich ausdrücken und begründen, aber nicht in Form einer Beleidigung. Das wird in diesem Forum nicht geduldet und entsprechend bestraft.
Also nächsts Mal vor dem Posten etwas nachdenken.
MojoMC
2004-08-24, 11:11:03
[...]ausserdem habe ich nur so reagiert weil unser netter GAST sowieso keine Ahnung von Car hifi hat.
Der Gast hat dir www.klangfuzzi.de empfohlen. Ich behaupte, die Leute dort haben doch "einigermassen" ;D Ahnung von der Materie. Wenn du so reagiert, hast du den Link wahrscheinlich gar nicht erst angeklickt. Selbst schuld, dir entgeht was...
Ich hab ne 100 W Endstufe von Inosic und nen 30er Bass von Monacor auch selbstgebaut... fürs Wohnzimmer (40 qm) reicht gut aus, Bass ist wirklich genug das ;) (grad bei DVDs). Wer braucht 600 W? Hält das der Pioneer überhaupt aus? Was macht man damit, das ist doch TOTALER Overkill für Zuhause, oder nicht?
Och. Ich hab (noch) im Wagen 550 (echte) Watt für einen(!) 25er Subwoofer. Und nein, der ist damit nicht überfordert. Und nein, das ist nicht für erhöhte Lautstärke und SPL-Wettbewerbe, sondern für den Klang förderlich.
Man kann nie einfach so sagen, dass 100W genug oder zu wenig sind. Jeder LS hat einen anderen Wirkungsgrad, jedes Gehäuse trägt auch seinen Teil dazu bei. Und das berücksichtigt noch nicht die unterschiedlichen Geschmäcker und Hörlautstärken... :hammer:
Genauso ist es. Z.B. ein Ground Zero GZPW 15 hat einen grottenschlechten Wirkungsgrad von geradeeinmal 81dB@2,83V,1m (Reihenschaltung der Schwingspulen). Um den so richtig in Fahrt zu bringen sind 1000W nicht unbedingt verkehrt. Der verträgt das aber auch. Bei einem guten Hornsystem hingegen reichen schon ein paar Watt um das Blut aus den Ohren zu treiben :).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.