PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1800+ zickt rum!!!

chAot
2004-08-19, 16:55:47
Hallo!

hab ein prob mit nem 1800+........
hab ihn jetzt auf einem 2000+ laufen(133x12.5)

sys @ signatur

Die CPU hat ein JIUHB DUT3C stepping-das müsste doch eigentlich ein gutes bis sehr gutes stepping sein..........

ein kumpel von mir hat die gleiche CPU und schaft 2200mhz(200x11)!!!
(hat aber auch ein Abit NF7-S)
aber am Mainboard kann es ja nicht so doll liegen oder?

meiner schafft es nich ma,wenn ich den fsb auf 140 stelle-BEI 1.8V!!!
wie kann das sein???-hat AMD das falsche stepping draufgedruckt??? :|
oder hab ich das riesengroße Pech das die CPU in irgendeiner art defekt ist?
oder was ist mit der CPU los?
Habt ihr Rat was los sein kann?

den die CPU ist im standartakt jetzt etwas zu langsam und bevor ich sie verkaufe kann ich ja das overclocken an ihr proben......

chAot

Gast
2004-08-19, 17:27:39
wie kann das sein???-hat AMD das falsche stepping draufgedruckt??? :|
OC ist niemals garantiert worden, find' dich damit ab!!

PS AMD hat bestimmt und ganz sicher die CPU richtig gelabelt :D

Kommandofrosch
2004-08-19, 17:43:38
Genau, Auf OC gibt es keine Garantie. Darum, sEI doch froh, wenn dein system im Normalzustand ohne mucken läuft.
Erstmal muss die Kühlung stimmen, zu hohe Vcore also 1,8 V ist eindeutig zu hoch, grillt die arme CPU.
Normalerweise würde ich mich an deiner stelle nicht beklagen, immerhin haste j noch dualchannel und rams @ cl2 am start, ist doch sonst alles schnell genug.
Da ja kein Hardware defekt vorliegt ist dias hier Ideal. Da gibts hilfe zu OC:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&daysprune=-1&f=6

Lutter
2004-08-19, 17:55:07
Garantien hat man nicht, stimmt. Aber ich tippe auf dein Board. Is ne Ecke schlechter als das Abit von deinem Kumpel. Tausch doch mal deine CPU aus und bau die bei deinem Kumpel drauf. Dann wirste sehen, wat passiert !

Redy
2004-08-19, 22:29:45
LOL, falsches stepping auf die CPU gedruckt, das steppig wird noch nicht mal auf die cpu gedruckt.
Höchstens die OPn, die aber auch nur auf diesen kleinen schwarzen layer.

Aufs board würde ich nicht unbedingt mal tippen, das a7n8x ist zwar kein hardcoire oc board, aber nen bischen sollte man dafür auch rauskitzeln können, selbst wenn es ne rev 1.x ist sollte FSB166 auf jeden fall drin sein.

Wenn die CPU defekt wäre würde sie wohl nicht mehr laufen.

Probier mal folgendes, ram syncron takten, timings auf 3-3-3-8, agp takt auf 67MHz, mal nen kleinen multi z.B. 10 einstellen, mit dem FSB so von 133 mal langsam in kleinen schritten hoch testen, wenn er irgendwann instabil werden sollte, mal testen ob man mit ner vcore erhöhung weiter kommt.
Wenn du bei FSB 166 angekommen bist kannste mal testen, wie weit du mit ner multierhöhung noch nach oben kommst.

chAot
2004-08-19, 22:32:56
Danke erst ma für die tipps..........und Redy: du weisst schon wie ichs mein oder? :redface:

Raff
2004-08-19, 22:36:20
Ist vielleicht der RAM. Wie Redy schon sagte, entschärf mal die Timings und zieh dann gemächlich den FSB nach oben.

Ein TBred mit diesem Stepping macht gewöhnlich etwa 2100-2200 MHz bei 1,85V mit. Natürlich ohne Garantie, aber recht verlässlich ist das Stepping in diesem speziellen Fall schon.

Und gib' dem MoBo-Chipsatz mehr Spannung!

MfG,
Raff

chAot
2004-08-19, 23:38:24
hab getestet:

das mit den times entschärfen ging auch ganz gut.

max. war 174x10.5 bei 1.775V drin also 1817mhz.........dies wollt zwar booten aber beim windows laden rebootete er wieder.........also ist stabiel max. 166x10.5 bei 1.7V(1750mhz)

dies müsste jetzt reichen..........jetzt graka tuning und dann reichts.........

THX to ALL :smile:

chAot

Redy
2004-08-20, 00:29:01
Hmm... komisch, der geht irgendwie echt nicht so genial, wie die JIUHB DUT3C' s eigentlich meist so gehen. Bei denen sagte die OPN ja noch einigermaßen was aus, wie die sich ocen lassen.

Selbst die DUT3C sollte imo eigentlich nen bischen besser gehen.