PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.3 ist draussen

Exxtreme
2004-08-19, 20:25:08
Guggst du:
http://www.kde.org/announcements/announce-3.3.php

ActionNews
2004-08-19, 22:15:31
Hui ... ist wohl gerade grosser Andrang :D. Ach dauert sicher eh net lang bis es das als ArchLinux-Paket über pacman gibt ;).

CU ActionNews

(del676)
2004-08-19, 22:21:02
root@sunnyserver (~)# ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -p kde

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies ...done!
[blocks B ] <=app-crypt/gpgme-0.3.14 (from pkg app-crypt/gpgme-0.9.0-r1)
[ebuild N ] net-dns/libidn-0.5.4
[ebuild N ] kde-base/kdelibs-3.3.0
[ebuild N ] kde-base/kdeaccessibility-3.3.0
[ebuild N ] dev-libs/libgpg-error-1.0
[ebuild N ] dev-libs/libgcrypt-1.2.0
[ebuild N ] app-crypt/gpgme-0.9.0-r1
[ebuild N ] kde-base/kdepim-3.3.0
[ebuild N ] kde-base/kdebase-3.3.0
[ebuild N ] kde-base/kdegraphics-3.3.0
[ebuild N ] kde-base/kdewebdev-3.3.0
[ebuild N ] kde-base/kdeartwork-3.3.0
[ebuild N ] kde-base/kdeutils-3.3.0
[ebuild N ] app-crypt/qca-tls-1.0
[ebuild N ] kde-base/kdenetwork-3.3.0
[ebuild N ] media-libs/musicbrainz-2.1.1
[ebuild N ] media-libs/tunepimp-0.3.0
[ebuild N ] kde-base/kdemultimedia-3.3.0
[ebuild N ] kde-base/kdeaddons-3.3.0
[ebuild N ] kde-base/kdeedu-3.3.0
[ebuild N ] kde-base/kdegames-3.3.0
[ebuild N ] kde-base/kdetoys-3.3.0
[ebuild N ] kde-base/kdeadmin-3.3.0
[ebuild U ] kde-base/kde-3.3.0 [3.2.2]

:) :tongue:

bluey
2004-08-19, 23:43:54
emerge kdelibs kdebase

Mehr braucht man nicht. Der Rest ist sowieso nutzlos und einfach nur Crapware.

Gast
2004-08-20, 03:14:29
agilum:/home/nagilum# apt-get install kdebase
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
[...]
33 upgraded, 5 newly installed, 0 to remove and 382 not upgraded.
Need to get 41.3MB/46.1MB of archives.
After unpacking 9085kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n]
Get:1 http://ftp.de.debian.org unstable/main libjack0.80.0-0 0.98.1-5 [79.3kB]
Get:2 http://ftp.de.debian.org unstable/main jackd 0.98.1-5 [93.1kB]
Get:3 http://ftp.de.debian.org unstable/main libartsc0 1.3.0-1 [12.6kB]
Get:4 http://ftp.de.debian.org unstable/main libqt3c102-mt 3:3.3.3-3 [3039kB]
Get:5 http://ftp.de.debian.org unstable/main libarts1 1.3.0-1 [1145kB]
Get:6 http://ftp.de.debian.org testing/main libopenexr0 1.1.1-1 [308kB]
Get:7 http://ftp.de.debian.org unstable/main libtiff4 3.6.1-1.1 [103kB]
Get:8 http://ftp.de.debian.org unstable/main perl-suid 5.8.4-2 [32.0kB]
Get:9 http://ftp.de.debian.org unstable/main kdelibs4 4:3.3.0-1 [8120kB]
10% [9 kdelibs4 91859/8120kB 1%] 91.8kB/s 7m29s

Knapp 10 Minuten mit DSL. Geht ja fast schneller als ein "emerge sync". :D

Ich schreib dann mal, wie KDE3.3 so ist. Obwohl. Hat ja locker Zeit bis morgen Abend. :tongue:

Nagilum
2004-08-20, 03:16:36
^^

Ich muss nicht wirklich dazu schreiben, dass dies mein Posting war, oder? :)

(del676)
2004-08-20, 08:39:57
glaubst du wirklich ich installiere nen unstable/masked kde?

Nagilum
2004-08-20, 09:42:10
Das Update lief völlig problemlos.

Viel schieflaufen konnte ja nicht. Die KDE Architektur hat sich nicht geändert, und viel mehr als kompilieren und die Pakete zu schnürren kann ein Maintainer auch nicht machen. Wenns schiefgelaufen wäre, dann wäre in 10 Minuten wieder das alte KDE 3.2 installiert gewesen.

Gut, als Gentoo User nun nicht gerade. :D
(NEIN! Das soll jetzt KEIN Seitenhieb werden. *Fleh* *Frieden* :heart:)

Was mich bei der Kombination Gentoo + KDE z.B. eher gestört hat, war, dass man keine einzelnen Programme installieren konnte. Wollte ich z.B. nur 'ksnapshot' installieren, dann musste gleich das ganze 'kdegraphics' Paket her.

Aber egal. Das Wetter ist zu schön, um über das arme Gentoo herzufallen. :up:

Exxtreme
2004-08-20, 09:45:23
Gut, als Gentoo User nun nicht gerade. :D
(NEIN! Das soll jetzt KEIN Seitenhieb werden. *Fleh* *Frieden* :heart:)

Aber egal. Das Wetter ist zu schön, um über das arme Gentoo herzufallen. :up:
Da kann's einer wieder nicht lassen. :D

LOCHFRASS
2004-08-20, 09:58:54
KDE? Gentoo? Wer braucht denn sowas? :ugly:

sry ;(

Gast
2004-08-20, 14:00:31
Oh, Nein! Nicht noch mal unstable Kde unter Debian installieren. Letztes mal war eine andere Abhängigkeit mit einer libvorbisxxx Library eingestellt. Das hatte zur Folge, dass sämtliche Kde und Multimedia Packete gelöscht und durch andere erstetzt worden sind. Danach war dann das System defekt. Immerhin konnte ich problemlos mit einem Befehl die "alten" Kde Packete wieder installieren. Ich liebe Debian aber ich muss jedem von Kde unstable abraten. Mfg, Sascha.

Gast
2004-08-20, 16:55:12
KDE 3.3 ist stable.
Was mir aufgefallen ist: Die Quicklaunch-Icons in der Taskleiste sind auf der "small" Einstellung auf einmal total hässlich verschwommen :/

Coda
2004-08-20, 16:59:53
emerge kdelibs kdebase

Mehr braucht man nicht. Der Rest ist sowieso nutzlos und einfach nur Crapware.
Hm. Also JuK aus kdemultimedia und Kopete aus kdenetwork sind ziemlich geil.

Exxtreme
2004-08-20, 17:13:23
Hm. Also JuK aus kdemultimedia und Kopete aus kdenetwork sind ziemlich geil.
Kannst du ja nachinstallieren wenn dir die Programme gefallen. :)

Das Problem ist, daß das gesamte KDE-Paket viel Müll mit sich rumschleppt. Brauchst du 3 Editoren?

Coda
2004-08-20, 17:37:45
Kannst du ja nachinstallieren wenn dir die Programme gefallen.
Echt? Woher? Die Dinger gibt's in den neuen Versionen nur in den KDE Packeten.

Das mit den Editoren ist richtig und kdegames und kdetoys sind auch unnötig wie Kropf. Aber kdemultimedia und kdenetwork enthalten ziemliche viele gute Programme IMHO.

BananaJoe
2004-08-21, 12:33:29
Lol die 1000. neue KDE Version dieses Jahres. Wer soll denn da noch durchblicken?! Da lob ich mir doch mein Windows, dass installier ich einmal und gut ist. Wichtige updates werden mir sogar per post zugesendet, wie zBp. das SP2.
Solch einen Service können einem die Feierabendprogrammierer einfach nicht bieten.
Während die Linuxer kompilieren, beschäftige ich mich lieber mit meiner Freundin... Ich bin halt auch ein sportlich, knackiger und nicht so eine verpickelte Kellerassel mit fettigen Haaren.

Kompilierst du noch, oder lebst du schon?!

Mit den besten Grüßen

Coda
2004-08-21, 14:00:14
Wer redet denn von kompilieren? Das must du nur falls du Gentoo benützt.

Solch einen Service können einem die Feierabendprogrammierer einfach nicht bieten.
Wenn du z.B. SuSE benützt können die das sehr wohl.

Und btw. ist dass erst das 2. KDE dieses Jahr. Und wer wegen regelmäßigen Update rumheult hat sowieso nen Dachschaden.

nodh
2004-08-21, 14:06:45
Da lob ich mir doch mein Windows, dass installier ich einmal und gut ist. Wichtige updates werden mir sogar per post zugesendet, wie zBp. das SP2.

Klar, und anstatt sich die neue KDE Version zu installieren kaufst du dir einfach ein neues Windows, ist doch alles viel besser...

Mordred
2004-08-21, 14:20:48
Bananajoe kram hat sich aber eh erledigt :>

Michbert
2004-08-21, 14:25:48
Lol die 1000. neue KDE Version dieses Jahres. Wer soll denn da noch durchblicken?! Da lob ich mir doch mein Windows, dass installier ich einmal und gut ist. Wichtige updates werden mir sogar per post zugesendet, wie zBp. das SP2.
Während die Linuxer kompilieren, beschäftige ich mich lieber mit meiner Freundin... Ich bin halt auch ein sportlich, knackiger und nicht so eine verpickelte Kellerassel mit fettigen Haaren.

Kompilierst du noch, oder lebst du schon?! Mhm, was hat man denn dir angetan? oder eher was hast du dir angetan?

nggalai
2004-08-21, 15:02:36
Jungs, bleibt doch ruhig. :)

Banana, kannst Du deine Aussagen noch begründen? Dann kann man's auch diskutieren. Ansonsten ist dein Posting in einem KDE-Thread wohl nur als "Troll" zu verstehen, und Trolle soll man nicht füttern.

93,
-Sascha.rb

Exxtreme
2004-08-21, 15:59:24

Mit den besten Grüßen
LOL, geil. :D

Hast bei einigen Leuten pawlowsche Reflexe ausgelöst. :D

Exxtreme
2004-08-21, 17:17:12
Echt? Woher? Die Dinger gibt's in den neuen Versionen nur in den KDE Packeten.

Das mit den Editoren ist richtig und kdegames und kdetoys sind auch unnötig wie Kropf. Aber kdemultimedia und kdenetwork enthalten ziemliche viele gute Programme IMHO.
Also mit Gentoo kann man zumindest mittels "emerge kdemultimedia" das Zeugs nachinstallieren. Man spart sich halt einiges an Kompilierzeit wenn man das überflüssige Zeug weglässt.

Zuerst kdelibs emergen und hinterher die benötigten restlichen Teile des KDE-Pakets. :)

ActionNews
2004-08-21, 17:30:42

Mit den besten Grüßen

:| Was ist denn mit dir passiert BananaJoe? So kenne ich dich gar nicht. Dacht eigentlich du bist mit deiner Linux-Distribution ganz zufrieden (was war's gleich? Gentoo? Debian?).

Na ich glaube da hat uns einer ordentlich auf die Schippe genommen ;). Oder die <sarkasmus>- bzw. <ironie>-Tags vergessen ;).

CU ActionNews

HellHorse
2004-08-21, 17:56:15
Banana Joe macht nur Spass :biggrin:
Hätte es [ironie]-Tags, wärs keine Ironie mehr.

MadMan2k
2004-08-21, 18:11:29
:| Was ist denn mit dir passiert BananaJoe? So kenne ich dich gar nicht. Dacht eigentlich du bist mit deiner Linux-Distribution ganz zufrieden (was war's gleich? Gentoo? Debian?).

guck mal auf seinen Avatar ;)

ActionNews
2004-08-21, 18:44:36
guck mal auf seinen Avatar ;)

Oh ach so der rote Hut ;). Ok alles klar :).

CU ActionNews

BananaJoe
2004-08-21, 19:43:48
Sorry Jungs, wollt euch nicht reizen :biggrin:
Hab nur etwas für heise.de grabenkämpfe trainiert :cool:
Ohne mein Fedora wär ich doch nur ein halber Mensch :wink:

MfG

Mordred
2004-08-21, 21:39:13

MfG
K das erklärt einieges :>

Coda
2004-08-22, 14:02:35
Also mit Gentoo kann man zumindest mittels "emerge kdemultimedia" das Zeugs nachinstallieren. Man spart sich halt einiges an Kompilierzeit wenn man das überflüssige Zeug weglässt.

Zuerst kdelibs emergen und hinterher die benötigten restlichen Teile des KDE-Pakets.
Ich weiß, hab selber Gentoo. Das Problem ist nur das es Kopete z.B. nicht seperat gibt sondern nur in Verbund in kdenetwork.

Ajax
2004-08-22, 17:25:48

MfG

LOL, der war gut. Ich glaube Dein Training war ziemlich gut .... ;)

So long Ajax

Gast
2004-08-23, 15:41:31
KDE 3.3 ist stable.
Was mir aufgefallen ist: Die Quicklaunch-Icons in der Taskleiste sind auf der "small" Einstellung auf einmal total hässlich verschwommen :/
Sicha, KDE 3.3 mag ja stable sein, aber die Packete in Debian sind es noch nicht.

Gast
2004-08-26, 20:42:27
hi,

ok, vielleicht für viele von euch ist das überflüssig aber ich schreib's trotzdem hier.

ich hab tagelang überall gesucht wie ich dieses kde3.3 fehlerfrei istallieren kann und hab's endlich gefunden. also, wer das noch nicht gemacht hat und es auf der festplatte sicher und stabil - bei mir zumindestens ist es so - haben will, hier ist die lösung:

1) als root einlogen.

2) von irgendeinem server, z.B.: von diesem (ftp://ftp.gwdg.de/pub/x11/kde/stable/3.3/SuSE/ix86/9.1/) (ACHTUNG - dieser link ist NUR für suse9.1), kde3.3 - *.rpm dateien herunterladen. und am besten alle 86 um alle mögliche konflikte zu vermeiden. dann eine deutsche sprachdatei (ftp://ftp.gwdg.de/pub/x11/kde/stable/3.3/SuSE/noarch/kde3-i18n-de-3.3.0-3.noarch.rpm) ist auch NUR für suse9.1 und das alles in irgendein ordner verschieben (z.B.: /tmp/kde_3_3/)

3) in der konsole in dieses verzeichnis wechseln (in diesem fall "cd /tmp/kde_3_3")

4) in der konsole eingeben "yast -i *.rpm". installation wird beginnen.

5) nach dem installation vertig ist, rechner neustarten und viel spass mit kde3.3.

wie ich schon gesagt habe: viele von euch vielleicht haben schon kde3.3 drauf und das hier für überflüssig halten und vielleicht haben auch bessere lösung. aber diese hier, im vergleich zu vielen anderen, hat bei mir geklappt.