Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer eines geocten XP-M?
bounCk
2004-08-19, 21:25:41
Hi,
ich hab mir mal den Thread mit den OC-Ergebnissen eines XP-M durchgelesen ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=146834 ) und überlege mir jetzt auch einen zu holen. Allerdings frage ich mich, welche Lebensdauer wohl so ein XP-M hat der so bei 2,5 Ghz läuft. Kennt sich da jemand aus ?
Kommt ganz drauf an. Das kann man nicht beantworten, da man ja nicht weiß, für was die Teile letztendlich ausgelegt sind. Drei Jahre dürfte die CPU aber meist schon halten, vor allem nicht über 1.65 Volt -- dafür sind die Athlon XPs ja ausgelegt.
-huha
Bei standardtakt dürften dei XP-Ms durch ihren geringern vcore länger leben als nen desktop barton, da die elektronenmigration halt geringer ist.
Bei 1,65V ist die elektroengmigration halt genau s hoch wie bei nem desktop barton, also noch ungefährlich.
Ob der nun bei 2,5GHz oder bei 2,2GHz läuft dürfte sich in der lebensdauer eigentlich nicht wirklich wiederspiegeln, wenn die temperaturen gut sind un nicht in zu hohe bereiche vorstoßen.
Wer hat heutzutage seine CPU schon länger als 3 Jahre?
Auch nur Leute die ausschliesslich bisschen Internet surfen und Office verwenden.
Aber ehrlich, kaufen sich solche Leite nen Mobile zum übertackten ;)
Auch genug hoch übertaktet sollte er min. 3 Jahre halten. Ohne OC halten CPU's im schnitt 7 Jahre ... Die einen länger die einen weniger ...
Gruss Mrki
bounCk
2004-08-20, 15:39:02
Was ich mich halt frage ist, ob es nicht sinnvoller ist direkt einen XP 3200+ zu kaufen. Der kostet zwar fast doppelt so viel wie ein XP-M 2600+ aber wenn der nur 6 Monate laufen würde, rentiert sich das nicht. Aber wenn Ihr meint dass der solange hält versuche ich es auch mal...
derJay
2004-08-20, 15:54:39
Was ich mich halt frage ist, ob es nicht sinnvoller ist direkt einen XP 3200+ zu kaufen. Der kostet zwar fast doppelt so viel wie ein XP-M 2600+ aber wenn der nur 6 Monate laufen würde, rentiert sich das nicht. Aber wenn Ihr meint dass der solange hält versuche ich es auch mal...
Der XP-M wird schon länger halten, viel Spaß und Erfolg damit. =)
dargo
2004-08-20, 16:25:57
Es wäre sogar (vorsichtig ausgedrückt) dumm sich einen 50€ teureren XP3200+ zu kaufen. Der XP-M2600+ ist halt die beste Sockel A CPU.
Was anderes lohnt sich nicht mehr für den Sockel A .
Ausserdem läuft der XP3200+ mit Standard 1,65V.
Ein XP-M2600+@XP3200+ läuft dabei mit 1,45V bis 1,50V .
Max. 1,55V, dann muss du aber schon den schlechtesten XP-M2600+ erwischen.
Was meist du welche CPU länger hält. ;)
Mackg
2004-08-20, 17:14:16
Solange du mit der Temperatur nicht in den absoluten Grenzbereich kommst(> 8°C Core) und du die Vcore nicht über 2V anhebst mindestens 2 Jahre.
Bei 1,65 V Core und halbwegs guten Temperatur kannst du mit mindestens 10 Jahren rechnen.
Dass Cpus im Schnitt nur 7 Jahre halten ist Schwachsinn.
Falls ne Lesitung vonem 3200+ willst dan hol dir nen Mobile wie Dargo schon sagt!
Aussdem lebt der bei max. 1.55VCore min. 5 Jahre und mehr!
Gruss Mrki
bounCk
2004-08-21, 11:48:46
Was ich mir halt vorstellen konnte war, dass Probleme entstehen weil der XP-M nur für 133 MHZ augelegt ist und dann ja bei 200 MHZ FSB laufen muss. Ich dachte, dass könnte ein größeres Problem darstellen. Ich hab mir auf jeden Fall gestern mal einen XP-M 2600+ bestellt und bin mal gespannt. Meine Schadensersatzforderungen leite ich dann an euch weiter :tongue:
VooDoo7mx
2004-08-21, 12:04:02
Ähm...
Wieso soll für den XP-M 2600+ FSB200 gefährlich sein?
Der CPU hat einen Barton Kern und kommt von haargenau der selben Fertigungstraße wie der Desktop XP3200+.
Er wurde nur speziell selektiert. Im Grunde genommen, ist dies der gleiche CPU.
Ähm...
Wieso soll für den XP-M 2600+ FSB200 gefährlich sein?
Der CPU hat einen Barton Kern und kommt von haargenau der selben Fertigungstraße wie der Desktop XP3200+.
Er wurde nur speziell selektiert. Im Grunde genommen, ist dies der gleiche CPU.
Jep ...
Ausgewählte CPU's die ihre gesamte Leistung bei 1.45Volt entfallten können.
Nicht wie andere die erst 1.65Volt brauchen um ihre volle Power auszureizen ;) ...
Pefekt zum oc'en halt :up:
Gruss Mrki
Konami
2004-08-21, 22:08:21
Solange du mit der Temperatur nicht in den absoluten Grenzbereich kommst(> 8°C Core) und du die Vcore nicht über 2V anhebst mindestens 2 Jahre.DAS ist eine traumvorstellung... bei so hohen spannungen steigt die elektronenmigration überproportional zur VCore, und bei 2V im dauerbetrieb kann die CPU durchaus schon nach einem jahr oder noch schneller nen schaden nehmen...
ansonsten stimme ich meinen vorrednern zu: ein XP-M 2600+ braucht nur 1,45V für 2000 MHz, und für 2200 sind auch nur ca. 1,5V nötig... also praktisch ein desktop XP 3200+ mit grösserem potential für weniger geld. :up:
pcfreak16
2004-08-21, 23:18:29
Was zahlte denn für deinen XP-M? ICh überleg mir auch einen zu holen
Was zahlte denn für deinen XP-M? ICh überleg mir auch einen zu holen
Also die XP-M 2600* kosten so ab 95-100€, wenn man viel MHz will sollte man schon den 2600+ nehmen, die gehen durchschnittlich am weitesten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.