PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Infrarot-Heimkinoanlagen


Rampage
2004-08-20, 14:20:37
Hi,

Ich plane meinem Wohnzimmer endlich den richtigen Sound zu verpassen. Dazu brauche ich natürlich eine anständige Soundanlage.

Mir hat besonders diese von Sony ganz gut gefallen, da ich die Boxen per Infrarot frei im Raum positionieren kann ohne überall Kabel verlegen zu müssen:
Sony Heimkinoanlage (http://www.sony.de/PageView.do?site=odw_de_DE&page=ProductHome&section=de_DE_Products&productmodel=%2FAudio%2FHiFi+Systems%2FHFS+DVD+Music+System%2FDAV-SR4W&productcategory=%2FAudio%2FHiFi+Systems%2FHFS+DVD+Music+System)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Infrarot-Boxen? Gibt es da Störungen wenn andere Infrarot-Geräte im Raum sind? Oder hat jemand eine Empfehlung für eine bessere Anlage?

MetalWarrior
2004-08-21, 19:57:12
Warum verwenden die kein Funksignal? Infrarot ist doch scheiße, weil dadurch nix im Weg stehen darf :confused:

pt3
2004-08-21, 23:12:36
Und Strom bekommen die Boxen auch über Infrarot...? :| :wink:

Rampage
2004-08-21, 23:16:05
Ich bin auch noch etwas skeptisch, muss mir morgen mal die techn. daten genau durchlesen...

Gast
2004-08-22, 00:09:51
Ich bin auch noch etwas skeptisch, muss mir morgen mal die techn. daten genau durchlesen...

Wenn du noch keine richtige Stereoanlage hattest, dürfte dir der Klang von den Sony Designboxen durchaus gefallen, falls du aber schon mal die Gelegenheit ein gutes Hifi System (damit meine ich keine Logitech, Creative, Aiwa, Elta(x), Raveland(nur Fertigboxen), Cat oder ähnliche Späße) anzuhören, wirst du denke ich mal gnadenlos enttäuscht sein. Obiges gilt, wenn du auch mal Musik hören willst mit der Anlage, wie ich schwer vermute.
Diese längliche, extrem dünne und wenig tiefe Form ist nämlich
soundtechnisch äußerst suboptimal, zudem Sony nicht unbedingt _die_ Firma ist von den Boxen, die sie produzieren, her gesehen.

MetalWarrior
2004-08-25, 23:19:19
Ist das mit dem Infrarot so, wie ich es mir vorstelle? D.h. es muss nur mal jemand beim Videoabwend aufstehen, um aufs Klo zu gehen oder Bier holen z.B. und die Boxen hinten fallen aus? Oder ist das signal stärker als z.B. eine Fernbedienung und reagiert bei Hindernissen nicht so empfindlich? Sorry, falls das 'ne dumme Frage ist, aber ich kenn mich da echt nicht besonders aus ;)

MaV3RiX
2004-08-26, 15:16:50
das system sieht zwar schick aus, aber für hochwertige wiedergabe ist es wohl eher weniger geeignet. hauptziel der antwicklung war wohl die optik. der klang ist dann mit kompromissen verbunden.
die IR-technik dürfte wohl noch das kleinste problem der anlage sein. gute fernbedienungen funktionieren auch, wenn jemand im weg steht oder man in eine ganz andere richtung "zielt".
allerdings habe ich noch nicht so ganz den vorteil der IR-technik in verbindung mit lautsprechern verstanden. man hat kein lautsprecherkabel rumliegen, aber muss dafür bei jeder box eine steckdose in der nähe haben. wo habe ich da jetz bitte was gespart? :ucrazy3:
von teufel gibt es eine sehr ähnliche anlage (concept s) jedoch mit kabeln und da meckern auch viele über die schlechte wiedergabe des subwoofers.

wenns nicht am geld liegt, würde ich gute regallautsprecher auf ständer stellen und einen guten subwoofer dazustellen. das kann auch sehr ansprechend aussehen und klingt dazu noch gut.

EureDudeheit
2004-08-26, 17:52:54
Vergiß Infrarot!!! das muß genau ausgerichtet, sonst hast du kein Signal mehr, ich hab eine Infrarottastatur und habs aufgegeben mit der, sie geht nur wenn sie genau auf den Empfänger ausgerichtet ist und ist grottenlahm, da ist nichts mit 10 finger schreiben.

KinGGoliAth
2004-08-30, 15:45:08
ich denke auch dass man von sowas die finger lassen sollte.

selbst wenn der ton über infrarot kommt wird er erstens eine sauschlechte qualität haben und zweitens:
stromkabel für die boxen brauchst du sowieso. oder laufen die dann mit batterien? viel spass beim batterien kaufen oder akkus aufladen.

kabellose heimkino anlagen sind der größte schwachsinn den es gibt.
klingt super scheiße und man hat nur ärger damit