PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Reinigung der Gesellschaft"

Legal
2004-08-20, 22:20:58
Hier im Forum stoße ich immer wieder auf Threads, in denen vehement die Legalisierung von Drogen gefordert wird oder die Einführung einer generellen Geschwindigkeitsbeschränkung mit der Todesstrafe gleichgesetzt wird. Mir ist natürlich bewusst, dass gerade bei diesen Themen so viel Ehrlichkeit herrscht, wie bei Umfragen über das Sexualleben. Und an der Sprechweise und Rechtschreibung lässt sich auch erkennen, dass sich sehr viele Kinder an diesen für sie natürlich spannenden Diskussionen teilnehmen.

Auf der anderen Seite habe ich darüber nachgedacht, was wäre wenn. Und ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass eine Aufhebung von Regeln durchaus reinigende Wirkung auf eine Gesellschaft haben könnte. Nun muss man ja nicht unbedingt gleich dem Anarchismus anheim fallen, aber was hätte eine gezielte Ausschaltung von Regeln für Folgen?

Zunächst werden alle Verkehrsregeln abgeschafft. Es gibt für den öffentlichen Straßenverkehr keinerlei Vorschriften mehr. Man kann tun und lassen, was man will. Wohin würde das führen? Nun ich denke, dass Leute wie ich, einfach nicht mehr Auto fahren würden. Nach ein paar Monaten hätten sich die Raser und Verkehrsrüpel gegenseitig ausgerottet. Als nächstes werden die Verkehrsregeln wieder eingeführt, dafür werden aber alle Arten von Drogen legal. Jeder kann schlucken, rauchen, trinken, spritzen oder schnüffeln, was er will. Und wieder werden Leute wie ich, keinerlei Drogen zu sich nehmen. Diejenigen aber, die bisher immer behauptet haben, sie hätten alles unter Kontrolle, würden in kürzester Zeit zu Tode kommen.

So hätten wir bereits das Drogen- und Raserproblem gelöst. Denn übriggeblieben sind ja nur die, die schon vor Aufhebung der Regeln intelligent genug waren, die Konsequenzen zu überblicken.

Glaubt ihr, so etwas könnte funktionieren?

abaddon
2004-08-20, 22:59:18
X-D

Das ist mal wirklich krass. :D Die Sache hat nur den Haken, dass es wohl kaum durchführbar sein wird. Im übrigen glaube ich nicht, dass die Gesellschaft sich dadurch selbst reinigen wird. Was ist mit jüngeren Jugendlichen, denen dann an jeder Ecke Drogen angeboten werden würden? Denkst du diese könnten einschätzen, welche Folgen das haben könnte? Das ist wieder so eine These, bei der die 1000 unbedachten (Wenn auch kleinen) Probleme das Scheitern verursachen ;)
Das würde im Chaos enden, glaub mir. ;)

RMC
2004-08-21, 01:26:17
So hätten wir bereits das Drogen- und Raserproblem gelöst. Denn übriggeblieben sind ja nur die, die schon vor Aufhebung der Regeln intelligent genug waren, die Konsequenzen zu überblicken.

wohl eher nicht ;)

Es werden nicht mehr viele übrig bleiben, wenn es nur mehr Raser gibt, die tödliche Unfälle verursachen und Drogenjunkies, die im Rausch nicht nur sich selbst schaden!

Von daher...allein die Überlegung ist Schwachsinn! Die Gesellschaft braucht Regeln, um kontrollierbar zu bleiben. Ein Mensch ist vernünftig, eine Horde Menschen ist dumm *g*

sei laut
2004-08-21, 08:30:25
wohl eher nicht ;)

Es werden nicht mehr viele übrig bleiben, wenn es nur mehr Raser gibt, die tödliche Unfälle verursachen und Drogenjunkies, die im Rausch nicht nur sich selbst schaden!

Von daher...allein die Überlegung ist Schwachsinn! Die Gesellschaft braucht Regeln, um kontrollierbar zu bleiben. Ein Mensch ist vernünftig, eine Horde Menschen ist dumm *g*

nicht unbedingt..

Die Horde wird nur dumm gehalten. Gäbe es zu viele Intelektuelle, dann würde kaum einer die Drecksarbeit machen... und sie wären eine Gefahr für die Regierung, was diese ja nicht will :wink:

Von daher ist Anarchie nicht in jeder Art von Gesellschaft undenkbar.. nur in unsererem gesellschaftlichen Aufbau.

gruß
seiLaut

IVI
2004-08-21, 16:35:10
wenn es eine gescheite aufklärung gäbe, dann hätte eine gesellschaft keine probleme mit drogen, alkohol usw. da aber die lobbies überall ihre finger im spiel haben, ist das "net ganz einfach". ein bier/wein/sekt/brandwein-hersteller wird nie freiwillig angeben, dass alk gehirnzellen killt. ein hanf-plantagen-bauer wird nie freiwillig auf die gefahren hinweisen, die sein stoff mit sich bringt.

die gesellschaft braucht regeln, teils strenge, teils etwas laschere. wenns jedoch um "spaß" und "n krases gefühl alder" geht, setzt der verstand regelmäßig aus.

helgeman
2004-08-21, 17:49:11
wenn es eine gescheite aufklärung gäbe, dann hätte eine gesellschaft keine probleme mit drogen, alkohol usw. da aber die lobbies überall ihre finger im spiel haben, ist das "net ganz einfach". ein bier/wein/sekt/brandwein-hersteller wird nie freiwillig angeben, dass alk gehirnzellen killt. ein hanf-plantagen-bauer wird nie freiwillig auf die gefahren hinweisen, die sein stoff mit sich bringt.

die gesellschaft braucht regeln, teils strenge, teils etwas laschere. wenns jedoch um "spaß" und "n krases gefühl alder" geht, setzt der verstand regelmäßig aus.

Wenn es eine gescheite Aufklärung gäbe, bräuchte man keine Verbote!

Ich ärgere mich immer wieder darüber, wie man als Erwachsener in seiner Freiheit beschnitten wird.
Das fängt bei der Zensur von Filmen an und endet mit Verbot von Drogen usw.
Sicher braucht ein Staat Regeln, um überhaupt funktionieren zu können, aber jeder erwachsene Mensch sollte das Recht haben, selber über sein Schicksal bestimmen zu können, sei es nun zum Guten oder eben nicht, ist doch sein Ding!

Mein Vorschlag wäre die Altersgrenze zur Volljährigkeit herauf zu setzen, so auf 25 Jahre, denn mit 18 ist man alles....nur noch lange nicht Erwachsen!
Dann allerdings sollte auch jeder tun und lassen dürfen wie er es sich denkt und nicht wie der Staat meint, das es gut für ihn wäre.

Allerdings müssten dann auch sinnvolle Regelwerke geschaffen werden, die verhindern das Andere zu schaden kommen. Sollte das nicht möglich sein?

Viele Probleme liegen IMO darin, das man auf Grund von nichtigkeiten heutzutage schon kriminalisiert wird und das Rechtsystem schlagseite bekommt, weil mit falschen Maßstäben Recht gesprochen wird.
Der kleine gemeine Kiffer, der sich mal nach der Arbeit entspannen möchte und nen Joint durchzieht, weil er kein Bier mag, muss mit drakonischen Strafen rechnen und irgendwelche Kinderschänder laufen nach kurzer Zeit wieder frei herum. Das kanns doch nicht sein, oder ?

Zum Zitat von oben und zu dem was ich eigentlich sagen wollte:

Verbote haben noch keine Probleme gelöst, oftmals geht von ihnen gerade dann ein besonderer Reiz aus, sie zu brechen.
Eine vernünftige Aufklärung kann viel bewirken, aber auch da darf man keine Wunder erwarten.
Letztlich muss der Staat und auch die Gesellschaft als solche erkennen, das ein mündiger Bürger durchaus in der Lage ist, auf sich selbst zu achten.

Das es Leute gibt, die mit manchen Dingen einfach nicht klar kommen, wird es immer geben, aber auch die besten Verbote, Regeln, Strafen etc., werden es nicht schaffen, diese Menschen vor ihrem Schicksal zu bewahren, aber die sind meines Erachtens in der Minderheit! Und werden es auch bleiben.

Es kann aber nicht sein, das ich deshalb beispw. einen Horrorfilm nicht in ganzer länge sehen kann, nur weil ein paar Leute darauf nicht klar kommen.

Ich hoffe ihr versteht wie ichs mein!

MfG
Helgeman

anorakker
2004-08-21, 18:39:49
Zunächst werden alle Verkehrsregeln abgeschafft. Es gibt für den öffentlichen Straßenverkehr keinerlei Vorschriften mehr. Man kann tun und lassen, was man will. Wohin würde das führen? Nun ich denke, dass Leute wie ich, einfach nicht mehr Auto fahren würden. Nach ein paar Monaten hätten sich die Raser und Verkehrsrüpel gegenseitig ausgerottet. Als nächstes werden die Verkehrsregeln wieder eingeführt, dafür werden aber alle Arten von Drogen legal. Jeder kann schlucken, rauchen, trinken, spritzen oder schnüffeln, was er will. Und wieder werden Leute wie ich, keinerlei Drogen zu sich nehmen. Diejenigen aber, die bisher immer behauptet haben, sie hätten alles unter Kontrolle, würden in kürzester Zeit zu Tode kommen.

haha..was ein schwachsinn....

zusätzlich heben wir dann noch das waffengesetz auf und warten darauf, dass, dein erstes kind von nem raser überfahren wird, dein zweites kind von nem junkie/dealer an die nadel gebracht wird und du dann mit ner waffe amoklaufend durch die stadt rennst...

IVI
2004-08-21, 23:20:31
"aber jeder erwachsene Mensch sollte das Recht haben, selber über sein Schicksal bestimmen zu können, sei es nun zum Guten oder eben nicht, ist doch sein Ding!"

an dieser stelle mal darauf hingewiesen, dass man auch ein stück weiter denken kann/sollte/muss. mit egoistischem denken fügt man den mitmenschen leid zu und das sollte, zumindest wenn man ein zivilisierter mensch ist, bitte beachtet werden.
wenn ich mir ne spritze setze und dann mitm auto nen unfall baue ...
wenn ich mich ausm fenster stürze und aufn kind drauffalle ...
wie fühlen sich verwandte von verurteilten verbrechern?
usw usf

Backfire
2004-08-22, 20:12:24
ich werde mich nicht reproduzieren.
ich bin zwar belesen, aber genetisch nicht akzeptabel.
ich bin klein und dick, und ausserdem hab ich die gebrauchsanweisung gelesen...

nggalai
2004-08-22, 20:21:58
Hmm. Angewandter Sozial-Darwinismus? Ich weiss nicht, ob das auf die Dauer funktionieren kann. Die Vielfalt treibt IMO die Entwicklung voran.

Wegen Reproduktion: Ich bin registriertes Mitglied bei VHEMT (www.vhemt.org). ;)

93,
-Sascha.rb

Aquaschaf
2004-08-22, 20:40:26
ich werde mich nicht reproduzieren.
ich bin zwar belesen, aber genetisch nicht akzeptabel.
ich bin klein und dick, und ausserdem hab ich die gebrauchsanweisung gelesen...

Bist du Genetiker, oder woher willst du wissen wie "gut" deine Gene sind?

Weena
2004-08-22, 22:57:53
Halte ich für eine entwicklungsfähige Alternative. Drogen wie Extasy, LSD und Marihuana sind nichts für aufrechte Menschen. Man sollte sie verbieten, weil sie menschen ermöglichen, Spaß zu haben. Ich hasse das. Ich hasse es, wenn es dem Pöbel gut geht oder der Mob sich amüsiert. Heroin ist eine gute Droge. Heroin sollte frei in Apotheken verkauft oder verschenkt werden. So wird längerfristig ein Teil der menschen von selbst ausgerottet.

Aquaschaf
2004-08-22, 23:18:27
Bleibt das Problem, dass man an Heroin eigentlich gar nicht großartig schneller stirbt ;)

Charles Bukowski
2004-08-23, 14:42:31
dann muß man halt die Dosis erhöhen ;)

Amarok
2004-08-23, 23:25:43
Wegen Reproduktion: Ich bin registriertes Mitglied bei VHEMT (www.vhemt.org). ;)

93,
-Sascha.rb
Erinnert mich an die Gedanken des Enoch Leng aus dem Buch "The Cabinet of Curiosities".

nggalai
2004-08-24, 00:25:33
Erinnert mich an die Gedanken des Enoch Leng aus dem Buch "The Cabinet of Curiosities".
Ja, kurios ist's. ;) Besonders auch für mich, da ich nicht glaube, dass ein solches Vorgehen nötig ist. Die Welt wird sich auch mit Menschen drauf regulieren. Eventuell dauert's ein paar tausend Jahre länger, aber den Planeten "retten" müssen wir IMO nicht.

93,
-Sascha.rb